News 2020



Global Darts wünscht allen ein Gutes Neues Jahr!!!



31. Dezember
Das Finale der PDC Weltmeisterschaft 2003 - Phil Taylor v John Part
Die PDC Weltmeisterschaft ist schon fast auf der Zielgerade - Zeit für meinen nächsten Artikel! Das dritte Weltmeisterschafts-Finale, das ich mir ausgesucht habe, ist das Finale der PDC Weltmeisterschaft 2003 - ein extrem spannendes Finale, in dem nicht nur die Ära Phil Taylor unterbrochen wurde, sondern bei dem zum ersten und bisher auch einzigen Mal ein Nicht-Europäer den PDC Weltmeistertitel gewinnen konnte.
Das Finale der PDC Weltmeisterschaft 2003 - Phil Taylor v John Part



30. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 13
Heute wurde die Vierte Runde zu Ende gespielt und dabei gab es doch einige nicht unbedingt zu erwartende Ergebnisse. Am Nachmittag schlug zunächst Daryl Gurney Vincent van der Voort mit 4:2, ein Spiel in dem vor allem Gurney nicht so gut spielte, wie in den vorhergehenden Runden. Als nächstes setzte sich Stephen Bunting mit 4:3 gegen Ryan Searle durch, es war ein enges Spiel und Buntings bisher bester Auftritt bei dieser Weltmeisterschaft. Im letzten Spiel der Nachmittags-Session holte sich ein deutlich glücklicherer Gary Anderson einen 4:0 Sieg über Devon Petersen, der große Probleme hatte seine Doppel zu treffen.
Die Abend-Session begann mit einem nervösen Spiel zwischen Dirk van Duijvenbode und Glen Durrant, dass van Duijvenbode gewann. Durrant spielt zwar so langsam wieder besser, ist aber noch weit von seiner Bestform entfernt. Das folgende Spiel zwischen Gerwyn Price und Mervyn King war dann ein bisschen enttäuschend einseitig und Price holte sich einen 4:1 Sieg. Im letzten Spiel der Vierten Runde überraschte Dave Chisnall mit einer herausragenden Vorstellung und stürmte durch die ersten drei Sets. Dabei hatte er die ganze Zeit einen Durchschnitt von weit über 100 und eine Trefferquote auf die Doppel von über achtzig Prozent. Dimitri van den Bergh gelang es ihn zu stoppen und die nächsten zwei Sets zu gewinnen, in denen Chisnall nicht mehr ganz so stark spielte, aber sein Rückstand war einfach zu groß und Chisnall schlug ihn mit 4:2.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 13
Letzter Tag der Vierten Runde wieder mit einer Nachmittags-und einer Abend-Session mit jeweils drei Spielen
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Dirk van Duijvenbode v Glen Durrant, Objektiv wohl Gerwyn Price v Mervyn King
Besonderheiten des dreizehnten Tags: Vier der Spieler, die heute am Oche stehen, sind ehemalige Weltmeister: Stephen Bunting, Gary Anderson, Glen Durrant und Dimitri van den Bergh. Bis auf Dirk van Duijvenbode standen alle heutigen Spieler schon mindestens einmal unter den Letzten 16 der PDC Weltmeisterschaft
Was man sonst noch wissen sollte: Für Mervyn King, der seit 2008 in der PDC spielt, ist es heute erst das zweite Achtelfinalspiel, sein bestes Ergebnis bei der PDC Weltmeisterschaft erreichte er 2009, da stand er in den Halbfinalen. Bei der BDO Weltmeisterschaft stand er 2002 und 2004 im Finale
Zeitplan



29. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 12
Der 12. Tag der PDC Weltmeisterschaft war ein sehr ereignisreicher Tag. Gleich im ersten Spiel der Nachmittags-Session warf James Wade einen Neun-Darter, verlor aber auf Grund seiner eher schwachen Leistung verdient mit 2:4 gegen Setphen Bunting. Anschließend zeigte Daryl Gurney erneut eine herausragende Leistung und schlug Chris Dobey mit 4:1. Im letzten Spiel des Nachmittags warf dann Devon Petersen Jason Lowe aus dem Turnier.
Die Abend-Session begann mit dem letzten Drittrundenspiel, in dem sich Dave Chisnall nach Anfangsschwierigkeiten doch noch mit 4:2 gegen Danny Noppert durchsetzte. Im anschließenden ersten Spiel der Vierten Runde gab es leider für Gabriel Clemens trotz mehrerer Matchdarts kein Happy End - Krzystztof Ratajski traf nach mehreren verworfenen Matchdarts die Doppel 1 zum Sieg. Im letzten Spiel des Abends zündeten Michael van Gerwen und Joe Cullen dann ein wahres Feuerwerk an 180ern - insgesamt waren es am Ende 28 - und High Scores. Ganz am Ende verliessen Joe Cullen aber die Kräfte und van Gerwen rettete sich über die Ziellinie.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 12
Wieder gibt es eine Nachmittags- und eine Abend-Session, in der Nachmittags-Session werden drei Spiele der Dritten Runde gespielt, in der Abend-Session das letzte Spiel der Dritten Runde und zwei Spiele der Vierten Runde.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Gabriel Clemens v Krzysztof Ratajski, Objektiv wohl ebenfalls Gabriel Clemens v Krzysztof Ratajski
Besonderheiten des zwölften Tags: Von allen Spielern, die heute am Oche stehen, hatte Danny Noppert in der Zweiten Runde mit 80.56 den niedrigsten Durchschnitt, Jason Lowe ist der einzige Spieler der sich über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert hat und der noch im Turnier ist
Was man sonst noch wissen sollte: Chris Dobey hatte die längste Pause von allen Spieler - sein Zweitrundenspiel gegen Jeff Smith fand vor fast 14 Tagen statt
Zeitplan



28. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 11
Am 11. Tag des Turniers wurde weniger über die beste Leistung des Tages diskutiert als viel mehr über das Spiel zwischen Gary Anderson und Mensur Suljovic in der Abend-Session, das am Ende Anderson mit 4:3 gewinnen konnte. Suljovic sehr unterschiedliche Wurf Tempi sorgten für große Irritation sowohl bei seinem Gegner als auch bei den Fans, führten aber auch zu einer unterdurchschnittliche Leistung von Suljovic selbst.
Größere Überraschungen gab es nicht, etwas überraschend schied allerdings Nathan Aspinall gegen Vincent van der Voort aus dem Turnier aus. In der Nachmittags Session glänzten sowohl Mervyn King als auch Dirk van Duijvenbode mit Durchschnitten von 103.47 bzw. 104.09 und hohen Trefferquoten auf die Doppel bei ihren 4:0 Siegen. In der Abend-Session holte sich Gerwyn Price nach einem heftig umkämpften, hochklassigen Spiel einen denkbar knappen 4:3 Sieg über Brendan Dolan und ein wieder deutlich besser spielender Glen Durrant wehrte ein Comeback von Danny Baggish ab und gewann mit 4:2.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 11
Auf dem Programm stehen eine Nachmittags- und eine Abend-Session, jede mit drei Spielen der Dritten Runde.
Spiel des Tages: Heute eine schwierige Entscheidung... Persönlicher Favorit Nathan Aspinall v Vincent van der Voort, Objektiv wohl Jose de Sousa v Mervyn King, vielleicht aber auch Gary Anderson v Mensur Suljovic
Besonderheiten des elften Tags: Es ist wieder ein internationaler Tag bei der Weltmeisterschaft: ein Portugiese, zwei Niederländer, ein Waliser, ein Nordire, ein Österreicher, ein Schotte, ein Nordamerikaner und vier Engländer stehen am Oche
Was man sonst noch wissen sollte: Der Amerikaner Danny Baggish ist der einzige internationale Qualifikant, der die Dritte Runde des Turniers erreicht hat
Zeitplan



27. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 10
Am zehnten Tag der Weltmeisterschaft gab es eigentlich nur zwei nicht überraschende Ergebnisse - Michael van Gerwen schlug Ricky Evans und Dimitri van den Bergh besiegte Jermaine Wattimena. Die anderen vier Spiele hatten einen überraschende Verlauf, wobei Gabriel Clemens für den größten Schock bei dieser Weltmeisterschaft sorgte - mit einem hochklassigen und sehr konstanten Spiel warf er den Weltmeister Peter Wright aus dem Turnier, der zwar gut scorte, aber große Probleme auf den Doppeln hatte. Clemens ist der erste deutsche Spieler überhaupt, der bei der PDC Weltmeisterschaft in die Vierte Runde des Turniers einzog. Daneben schlug Joe Cullen in einem weiteren Thriller Jonny Clayton, Krzysztof Ratajski warf Simon Whitlock aus dem Turnier, der wie Wright fast schon erstaunliche Probleme hatte seine Doppel zu treffen und Kim Huybrechts verlor gegen Ryan Searle.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



PDC Weltmeisterschaft
Heute ist die Weihnachtspause zu Ende und die PDC Weltmeisterschaft wird mit den ersten sechs Spielen der Dritten Runde fortgesetzt.
Es gibt wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session. In der Abend-Session wird Michael van Gerwen sein Spiel gegen Ricky Evans bestreiten. Interessanter dürfte aber der zweite Auftritt des Titelverteidigers Peter Wright werden, der gegen Gabriel Clemens antreten wird.
Zeitplan



26. Dezember
Alan Glazier
Als Ergänzung zu meinem Bericht über das Finale der allerersten BDO Weltmeisterschaft 1978 hier noch eine Artikel über einen der Teilnehmer an dieser Weltmeisterschaft - Alan Glazier. Glazier, der heute vielleicht nicht mehr allen Dartfans so gut bekannt ist, war zur damaligen Zeit einer der beliebtesten Spieler. Dr. Patrick Chaplin hat den am 12. November 2020 verstorbenen Spieler in seinem Newsletter vom Dezember gewürdigt und noch einmal einen Blick auf sein Leben geworfen.
Alan Glazier



23. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 9
Am letzte Tag vor der Weihnachtspause wurde die zweite Runde mit dem bisher größten Schock des Turniers beendet - der als Nummer vier gesetzte Michael Smith, einer der Mitfavoriten auf den Sieg, kam einfach überhaupt nicht in Schwung und verlor mit 1:3 gegen Jason Lowe, einen der diesjährigen Debütanten. Auch Nathan Aspinall im vorletzten Spiel des Abends hatte gegen Scott Waites - der in den ersten beiden Sets des Spiels herausragend spielte - einen schweren Stand. Dann ließ Waites aber etwas nach und Aspinall konnte sich ins Spiel zurück kämpfen und noch mit 3:2 gewinnen. Die anderen Sieger des neunten Tags waren Ricky Evans, Gary Anderson, Stephen Bunting, Mensur Suljovic, Dave Chisnall und Jermaine Wattimena.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



Das allererste Weltmeisterschafts-Finale

Auch die allererste Weltmeisterschaft, die BDO Weltmeisterschaft 1978, hatte ein durchaus bemerkenswertes Finale.
Das Finale der allerersten Weltmeisterschaft - Leighton Rees v John Lowe



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 9
Heute ist der letzte Tag vor der Weihnachtspause und der letze Tag der Zweiten Runde - wieder gibt es eine Nachmittags- und eine Abend-Session, pro Session finden vier Zweitrundenspiele statt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Gary Anderson v Madars Razma, Objektiv wohl Nathan Aspinall v Scott Waites
Besonderheiten des neunten Tags: Heute stehen zwei ehemalige BDO Weltmeister, ein ehemaliger PDC Weltmeister und ein ehemaliger PDC Unicorn World Youth Champion am Oche: Stephen Bunting, Scott Waites, Gary Anderson und Keegan Brown. In den letzten drei Zweitundenspielen treten mit Nick Kenny, Scott Waites und Jason Lowe drei Spieler an, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei der PDC Weltmeisterschaft dabei sind
Was man sonst noch wissen sollte: Die PDC Weltmeisterschaft wird ohne Zuschauer zu Ende gespielt, das steht seit gestern endgültig fest. Auf Grund der aktuellen Corona Situation hat sich die Hoffnung der PDC, nach der Weihnachtspause mit Zuschauern weiter spielen zu können, zerschlagen.
Zeitplan



22. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 8
Sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abend-Session des achten Tags waren die ersten beiden Spiele die schwächsten - am Nachmittag wurden sie von Brendan Dolan und Joe Cullen mit Durchschnitten von 90.96 und 94.59 gewonnen, am Abend lagen die Durchschnitte der Sieger Danny Noppert und Devon Petersen bei 80.56 und 89.08. Sowohl am Nachmittag als auch am Abend folgten dann zwei spannendere und bessere Spiele.
Am Nachmittag schlug zunächst ein brillanter Simon Whitlock nach Anlaufschwierigkeiten einen gut spielenden Darius Labanauskas mit 3:2 bevor die Nachmittags-Session von einem überraschenden Sieg des Amerikaners Danny Baggish über Adrian Lewis beendet wurde. Am Abend folgte zunächst ein Thriller zwischen Rob Cross und Dirk van Duijvenbode, der extrem knapp vom Niederländer gewonnen wurde. Im letzten Spiel des Abends traf Dimitri van den Bergh auf Paul Lim, der von Anfang an chancenlos war. Dimitri van den Bergh spielte sehr fokussiert den mit 105.61 bisher zweit-höchsten Durchschnitt des Turniers und schlug Lim mit 3:0.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 8
Heute gibt es wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session, pro Session finden vier Zweitrundenspiele statt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Dimitri van den Bergh v Paul Lim, Objektiv wohl Rob Cross v Dirk van Duijvenbode
Besonderheiten des achten Tags: Mit Cameron Carolissen und Devon Petersen stehen heute zwei Spieler aus Südafrika auf der Bühne des Alexandra Palace, daneben gibt es vier Engländer, zwei Iren, zwei Niederländer, je einen Australier, Amerikaner, Litauer, Belgier, einen halbwalisischen Japaner und natürlich Paul Lim - ein wirklich internationaler Tag!
Was man sonst noch wissen sollte: Cameron Carolissen hatte in der ersten Runde ein Freilos, heute ist also der erste Auftritt des südafrikanischen Debütanten
Zeitplan



21. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 7
Am siebten Tag der Weltmeisterschaft gab es lediglich eine Abend-Session mit vier Zweit-Runden Spielen. Dabei stand auch zum ersten Mal Gerwyn Price auf der Bühne, der als einer der Top Favoriten auf den Turnier Sieg gilt. Das Spiel gegen seinen Landsmann Jamie Lewis konnte er zwar mit 3:2 für sich entscheiden, wirklich überzeugen konnte er dabei aber noch nicht. Das rein deutsche Duell zwischen Gabriel Clemens und Nico Kurz konnte Clemens mit 3:1 gewinnen. Kurz ließ zwar immer wieder sein Talent aufblitzen, aber Clemens spielte konstant solide. Die wirklich herausragenden Leistungen an diesem Abend zeigten drei andere Spieler - Krzysztof Ratajkski, Ian White und Kim Huybrechts, die alle einen Durchschnitt von über 100 spielten. Ratajski gewann mit 3:0 gegen Ryan Joyce. Ian White spielte zwar mit 102.35 den höchsten Durchschnitt, verlor aber dennoch mit 1:3 gegen Kim Huybrechts, der auf den Doppeln einfach deutlich besser war als sein Gegner.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 7
Heute wird lediglich eine Abend-Session gespielt. Da die Erste Runde abgeschlossen ist, finden nur vier Zweitrunden-Spiele statt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Krzysztof Ratajski v Ryan Joyce, Objektiv wohl Gerwyn Price v Jamie Lewis
Besonderheiten des siebten Tags: Mit Gerwyn Price und Jamie Lewis treffen zwei walisische Spieler aufeinander. Viel interessanter wird aber aus deutscher Sicht das letzte Spiel des Abends, wenn Gabriel Clemens und Nico Kurz gegeneinander spielen. Ein Deutscher wird also auf jeden Fall die Dritte Runde erreichen!
Was man sonst noch wissen sollte: Die PDC will ihre Weltmeisterschaft fortsetzen, obwohl Großbritannien wegen einer Virus Mutation des Covid 19 Virus abgeriegelt ist. Die Spieler werden auch über Weihnachten zusammen in ihrer Blase bleiben, abreisen kann man ohnehin nicht mehr.
Zeitplan



20. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 6
Am sechsten Tag der PDC Weltmeisterschaft gab es den ersten Corona bedingten Spielausfall - Martijn Kleermaker konnte wegen eines positiven Tests nicht antreten und der Nachrücker Josh Payne wurde zwar nicht selbst positiv getestet, war aber in engem Kontakt mit einer positiv getesteten Person, so dass er absagen musste. So bekam der Süd Afrikaner Cameron Corelissen in der Ersten Runde ein Freilos und wird nun in Runde zwei auf Danny Noppert treffen.
Es fanden daher heute nur noch vier Erstrundenspiele statt, von denen lediglich das erste ein umkämpftes Spiel war, das von Nick Kenny mit 3:2 gewonnen wurde. Neben Kenny zogen Jason Lowe, Keegan Brown und etwas überraschend Matthew Edgar in die zweite Runde ein, Edgar mit einer Trefferquote auf die Doppel von unglaublichen 75 Prozent. Im Zweitrundenspiel des Nachmittags kam Vincent van der Voort von einem 0:2 Rückstand noch zu einem 3:2 sieg über Ron Meulenkamp. Gegen Ryan Searle war der eigentlich gut spielende Jeffrey de Zwaan trotz seiner neun Maxima chancenlos und verlor mit 0:3 und zum Abschluß des Abends erreichte Jonny Clayton mit einem 3:1 Sieg über John Henderson etwas mühsam die Dritte Runde.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 6
Wieder werden eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt - am Nachmittag mit drei Spielen der Ersten Runde und einem Spiel der Zweiten Runde, am Abend mit nur einem Erstrunden - und zwei Zweitrundenspielen.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Jeffrey de Zwaan v Ryan Searle, Objektiv wohl Jonny Clayton v John Henderson
Debütanten des Tages: Nick Kenny, Derk Telnekes, Maik Kuivenhoven, Cameron Carolissen, Jason Lowe und Dimitriy Gorbunov
Besonderheiten des sechsten Tags: Auch wenn Nick Kenny und Jason Lowe erst in diesem Jahr bei der Qualifiying School eine Tour Card holten und vorher in der BDO unterwegs waren, haben beide aber auch eine PDC Vergangenheit: Kenny spielte von 2011 - 2014 auf der Development Tour, Lowe 2006 auf der Pro Tour
Was man sonst noch wissen sollte: Cameron Carolissen bekommt ein Freilos, weil sein Gegner Martijn Kleermaker positiv auf das Corona Virus getestet wurde und der vorgesehene Nachrücker Josh Payne in Kontakt mit einer mit Corona infizierten Person war
Zeitplan



19. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 5
Auch wenn es am fünften Tag der PDC Weltmeisterschaft nur wenige, wirklich umkämpfte Spiele gab, war es trotzdem ein interessanter und unterhaltsamer Dart-Tag. Das spannenste Spiel des Tages war das Spiel der Nachmittags-Session zwischen Scott Waites und dem Kanadier Matt Campbell, das Waites am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Auch das vorletzte Spiel des Tages zwischen Damon Heta und Danny Baggish war hart umkämpft, war aber nicht ganz so hochklassig. Beide Spieler vergaben im letzten Leg Matchdart, aber Baggish hatte seine Nerven besser im Griff und holte sich den Sieg. Alle anderen Spiele gingen 3:0 oder 3:1 aus. Steve Lennon, Kim Huybrechts und Mervyn King - gegen einen wieder ordentlich spielenden Max Hopp - waren die anderen Sieger der Nachmittags-Session, Nico Kurz- gegen Andy Hamilton -, Andy Boulton und Michael van Gerwen - mit dem bisher höchsten Durchschnitt des Turniers von 108.98 - die anderen drei Sieger am Abend.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



Zurück zur PDC Weltmeisterschaft 2021

Nach dem Ausflug in die Geschichte der Damen Weltmeisterschaften der BDO kehrt der zweite Artikel in die Gegenwart zurück und beschäftigt sich mit den beiden Frauen bei der diesjährigen PDC Weltmeisterschaft.
Zurück zur PDC Weltmeisterschaft 2021



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 5
Wieder werden eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt - jeweils mit drei Spielen der Ersten Runde und einem Spiel der Zweiten Runde.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Mervyn King v Max Hopp, Objektiv wohl Michael van Gerwen v Ryan Murray
Debütanten des Tages: Deta Hedman, Scott Waites und der Chinese Di Zhuang
Besonderheiten des fünften Tags: Heute stehen mit Nico Kurz und Max Hopp gleich zwei deutsche Spieler auf der Bühne, dazu kommt noch das Debüt von Deta Hedman und der erste Auftritt von Michael van Gerwen
Was man sonst noch wissen sollte: Mit Scott Waites steht heute der dritte ehemalige BDO Weltmeister in diesem Turnier am Oche, er gewann den BDO Titel 2013 und 2016
Zeitplan



18. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 4
Paul Lim stahl am vierten Tag der Weltmeisterschaft wieder einmal allen die Show und schlug Luke Humphries, der mit dem langsamen Wurfstil Lims überhaupt nicht zurecht kam, ganz knapp mit 3:2. Es war nicht das einzige umkämpfte Spiel des Tages - Wayne Jones schlug Ciaran Teehan ebenfalls mit 3:2, Dirk van Duijvenbode kam von einem 0:2 Rückstand gegen Bradley Brooks noch zu einem 3:2 Sieg und auch John Henderson erkämpfte sich gegen Marko Kantele einen 3:2 Sieg. Die anderen vier Spiele waren dafür umso einseitiger und Mickey Mansell, Darius Labanauskas, Adam Hunt und ein souveräner James Wade gewannen jeweils mit 3:0. James Hughes war dabei der erste gesetzte Spieler der ausschied, er verlor gegen Adam Hunt.
Ergebnisse
Statistik



Darts Performance Centre
Der neueste Blog des Darts Performance Centres geht der Frage nach, wie es um Michael van Gerwens Chancen steht, sich in diesem Jahr einen weiteren Weltmeister Titel zu holen.
Kann Michael van Gerwen auf seinem Sieg bei den Players Championship Finals aufbauen?



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 4
Wieder werden eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt - jeweils mit drei Spielen der Ersten Runde und einem Spiel der Zweiten Runde.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Dirk van Duijvenbode v Bradley Brooks, Objektiv wohl James Wade v Callan Rydz
Debütanten des Tages: der neue PDC Unicorn World Youth Champion Bradley Brooks und der Neuseeländer Haupai Puha
Besonderheiten des vierten Tags: Sowohl der gegenwärtige Jugendweltmeister der PDC Bradley Brooks als auch sein Vorgänger Luke Humphries stehen heute am Oche
Was man sonst noch wissen sollte: Paul Lim ist nicht nur ein guter Dartspieler, der vor 30 Jahren den ersten Neun-Darter bei einer Weltmeisterschaft geworfen hat, er hat unter anderem auch bei Paul Boccuse kochen gelernt
Zeitplan



17. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 3
Am dritten Tag der PDC Weltmeisterschaft gab es zwei kleinere Überraschungen - der Japaner Edward Foulkes setzte sich mit 3:0 gegen Mike de Decker durch und Jamie Lewis gelang gegen Luke Woodhouse ein 3:2 Comeback Sieg. Daryl Gurney zeigte die beste Vorstellung des dritten Tags - ebenfalls überraschend nach den Leistungen, die man in letzter Zeit von ihm gesehen hatte - und hatte bei seinem 3:2 Sieg über William O'Connor einen Durchschnitt von 99.16. Ein sehr gutes Spiel spielte auch Ryan Searle gegen den amerikanischen Debütanten Danny Lauby. In einem schnellen und unterhaltsamen Spiel, bei dem auch der Amerikaner beeindruckte, gewann Searle mit 3:0. Die anderen Sieger des Tages waren Madars Razma, Ryan Murray, Ron Meulenkamp und Jose de Sousa.
Ergebnisse
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 3
Auch heute werden eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt - jeweils mit drei Spielen der Ersten Runde und einem Spiel der Zweiten Runde.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Ryan Murray v Lourence Ilagan, Objektiv wohl Jose de Sousa v Ross Smith
Debütanten des Tages: der Schotte Ryan Murray,der Belgier Mike de Decker, die Japaner Toro Suzuki und Edward Foulkes und der Amerikaner Dan Lauby jr
Besonderheiten des dritten Tags: Mit Boris Krcmar steht einer der besten E-Dart Spieler der Welt am Oche
Was man sonst noch wissen sollte: Toro Suzuki ist der Trainingspartner von Seigo Asada, Danny Lauby ist von Beruf Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer
Zeitplan



16. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 2
An Tag 2 der Weltmeisterschaft war das Niveau der meisten Spiele höher als am ersten Tag. In der Nachmittag-Session gab es zwei umkämpfte und spannende Spiele. Im ersten Nachmittags-Spiel setzte sich Ryan Joyce knapp gegen Karel Sedlacek durch, im Zweitrunden-Spiel des Nachmittags kam Chris Dobey von einem 0:2 Rückstand gegen Jeff Smith wieder ins Spiel und gewann es am Ende mit 3:2, dabei hatte er mit 96.26 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers. In der Abend- Session war das Spiel zwischen Adam Hunt und Lisa Ashton das fesselndste Spiel. Hunt konnte es mit 3:2 gewinnen - er nutzte seine Chancen einfach konsequenter als Ashton, die ebenfalls eine gute Leistung zeigte.
Weitere Sieger der zum Teil einseitigen Spiele am zweiten Tag waren Ross Smith, William O'Connor, Max Hopp, der gegen Gordon Mathers souverän spielte, Callan Rydz und im Zweitrunden Spiel der Abend-Session Glen Durrant, der noch weit von seiner Bestform entfernt ist.
Ergebnisse
Bericht, Statistik
Turnierbaum
Turnier Statistik



Das Finale der BDO Damen Weltmeisterschaft 2008
In diesem Jahr werde ich bei meinen Artikeln in der Geschichte der Weltmeisterschaften kramen.
Heute geht es dabei zurück ins Jahr 2008, in dem bei der BDO Weltmeisterschaft eines der besten Damen Finale gespielt wurde, an dem allerdings keine der Spielerinnen beteiligt war, die in diesem Jahr auf der Bühne des Alexandra Palace zu sehen sein wird.
Eines der besten Damen Weltmeisterschafts-Finale: Gulliver v Dobromyslova



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 2
Am zweiten Tag werden eine Nachmittags-und eine Abendsession gespielt - jeweils mit drei Spielen der Ersten Runde und einem Spiel der Zweiten Runde.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Ryan Joyce v Karel Sedlacek, Objektiv wohl Chris Dobey v Jeff Smith
Debütanten des Tages: der Niederländer Niels Zonneveld und der Engländer David Evans
Besonderheiten des zweiten Tags: Ab heute sind keine Zuschauer mehr zugelassen. Der Engländer David Evans stand Anfang des Jahres noch in den Viertelfinalen der BDO Weltmeisterschaft
Was man sonst noch wissen sollte: Heute in der Abend-Session wird mit Max Hopp der erste deutsche Teilnehmer gegen Gordon Mathers auf der Bühne stehen. Auch die erste von zwei Frauen in diesem Turnier steht in der Abend-Session am Oche - Lisa Ashton spielt gegen Adam Hunt.
Zeitplan



15. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 1
Am ersten Tag der PDC Weltmeisterschaft gab es noch keine hochklassigen Spiele, aber eine kleine Überraschung: Steve Beaton kam überhaupt nicht ins Spiel und verlor mit 0:3 gegen Diogo Portela, der seinen ersten Sieg auf bei der Weltmeisterschaft emotional feierte. Steve West spielte ein solides Spiel gegen Amit Gilitwala und schlug ihn ebenfalls mit 3:0. Jeff Smith erwies sich noch zu stark für Keane Barry, der zunächst sehr hektisch spielte und große Probleme hatte, seine Doppel zu treffen. Smith gewann mit 3:1. Im letzten Spiel des Abends, dem ersten Spiel der Zweiten Runde, traf Titelverteidiger Peter "The Grinch" Wright dann auf Steve West, der sowohl irritiert als auch amüsiert auf Wrights Verkleidung reagierte und zu lange brauchte, bis er sich wieder auf das Spiel konzentrieren konnte. Wright gewann mit 3:1.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew
Turnierbaum
Turnier Statistik



PDC Weltmeisterschaft - Fünf Minuten Analyse Tag 1
Heute beginnt in London die PDC Weltmeisterschaft 2020/21 - Zeit also für einen kurzen Blick auf das, was uns heute erwartet.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit Jeff Smith v Keane Barry, Objektiv wohl Titelverteidger Peter Wright v West/Gilitwala
Debütant des Tages: der Inder Amit Gilitwala
Besonderheiten des ersten Tags: Heute ist der einzige Tag vor Weihnachten, an dem vor Zuschauern gespielt wird. Steve Beaton startet heute in seine 30. PDC Weltmeisterschaft
Was man sonst noch wissen sollte: Heute findet nur eine Abendsession statt.
Zeitplan




14. Dezember
PDC Weltmeisterschaft
Morgen wird im Alexandra Palace in London die PDC Weltmeisterschaft 2020/21 beginnen - und leider vorläufig nur am ersten Tag mit Zuschauern, weil auch ihn London die Zahlen der Corona Erkrankten immer höher werden.
Aufgrund der Corona Pandemie wird auch Global Darts in diesem Jahr die Weltmeisterschaft zuhause im Lockdown verfolgen. Natürlich findet ihr trotzdem wie gewohnt Spiel Berichte, Statistiken und andere Informationen auf der Seite. Auch ein paar Artikel wird es trotz allem geben - in diesem Jahr unter dem Motto "Große Weltmeisterschaftsfinale".
Hier aber zunächst die Turnier-Vorschau der PDC, in der die drei Favoriten auf den Turniersieg zu Wort kommen: Titelverteidiger Peter Wright, die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen und Gerwyn Price, einer der erfolgreichsten Spieler des Corona Jahres.
Vorschau




PDC Qualifying School 2021
Auch 2021 soll im Januar sowohl eine UK Qualifiying School als auch eine European Qualifiyng School stattfinden, die beide entsprechend der Regelungen ausgetragen werden, die die Corona Pandemie erfordert. Beide Qualifiying Schools werden in zwei Phasen ausgetragen. Die erste Phase soll vom 15. - 17. Januar gespielt werden, die zweite vom 18. - 24. Die UK Qualifying School wird in der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt, die European Qualifying School in der Ostermann Arena in Leverkusen.
Qualifying School 2021



11. Dezember
Heta gewinnt PDC Home Tour 3
Mit einem 4:2 Sieg im Finale gegen Chris Dobey gewann Damon Heta die PDC Home Tour 3.
Nach den Gruppenspielen der Championship Group hatte Heta mit fünf Siegen die Tabelle angeführt, Dobey stand nach vier Siegen auf dem zweiten Platz.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



PDC Home Tour 3
In der 18. Gruppe landete John Henderson mit fünf Siegen an der Spitze der Tabelle. Auf dem zweiten Platz folgt Damon Heta mit vier Siegen.
Heute spielt zum Abschluss der PDC Home Tour 3 die Championship Gruppe um den Turniersieg. Folgende sieben Spieler haben sich für die Gruppe qualifiziert: Andy Boulton, Chris Dobey, Michael Smith, Krzysztof Ratajski, Steve West, Luke Humphries und Damon Heta. Nach den Gruppenspielen findet das Finale zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Gruppentabelle statt.



10. Dezember
PDC Home Tour 3
In Gruppe 17 gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Luke Humphries und Krzysztof Kciuk um den ersten Tabellenplatz, das Humphries Dank des besseren Legverhältnisses für sich entschied.
Heute finden in der Gruppe 18 die letzten Gruppenspiele statt, bevor morgen in der Championship Group die sieben besten Spieler der Turnierserie den Turniersieg ausspielen werden. In Gruppe 18 spielen Gary Blades, Geert Nentjes, Simon Whitlock, Damon Heta, John Henderson, Kirk Shepherd und Ciaran Teehan.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



9. Dezember
Ergänzungen Who is Who
Auch in diesem Jahr wurden vor der PDC Weltmeisterschaft einige Spieler im Who is Who ergänzt und andere auf den aktuellen Stand gebracht. Ergänzt wurden: Jason Lowe, Ryan Murray, Niels Zonneveld, Toro Suzuki, Haupai Puha, Danny Lauby, Matt Campbell, Cameron Carolissen, Gordon Mathers, Amit Gilitwala, Edward Foulkes, Di Zhuang, Chengan Liu und Dimitriy Gorbunov
Who is Who



PDC Home Tour 3
In Gruppe 16 setzte Steve West mit der besseren Legdifferenz an die Spitze der Tabelle. Wie Mickey Mansell, der auf dem zweiten Platz landete, gewann er fünf seiner Spiele. Harald Leitinger gewann ein Spiel und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Heute steht die vorletzte Gruppe am Oche. In Gruppe 17 spielen Krzysztof Ratajski, Krzysztof Kciuk, Luke Humphries, Jonathan Worsley, Ritchie Edhouse, Luke Humphries und Ryan Searle.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



8. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2020/2021
Da in Gary Andersons Umfeld eine Kontaktperson positiv auf Covid 19 getestet wurde, befindet sich Anderson jetzt in Selbst-Isolation. Daher hat man im Zeitplan der Weltmeisterschaft sein Zweitrundenspiel, das am 20. Dezember in der Abend-Session stattgefunden hätte, mit dem von Jonny Clayton getauscht, der am 23. Dezember am Nachmittag dran gewesen wäre. Jetzt spielt Clayton am 20. Dezember und Anderson am 23. Dezember.
Zeitplan




PDC Home Tour 3
Gruppe 15 wurde von Damon Heta gewonnen, der alle seine sechs Spiele gewinnen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei der Tabelle folgen James Wilson und Kim Huybrechts mit jeweils vier Siegen. Martin Schindler holte sich drei Siege und landete auf dem fünften Platz der Tabelle.
Heute spielt die 16. Gruppe, in der Daniel Larsson, Mickey Masell, Stephen Bunting, Steve West, Damon Heta, Harald Leitinger und John Henderson am Oche stehen werden.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



7. Dezember
PDC Home Tour 3
Die 14. Gruppe am letzten Freitag wurde von Michael Smith gewonnen, der alle seine sechs Spiele für sich entschied. Auf dem zweiten Tabellenplatz steht Chris Dobey mit fünf Siegen.
In dieser Woche wird die PDC Home Tour 3 mit den letzten vier Gruppen und der abschließenden Championship Group zu Ende gespielt. Heute spielen in Gruppe 15 Martin Schindler, Kai Fan Leung, Kim Huybrechts, James Wilson, Carl Wilkinson, William Borland und Damon Heta.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



4. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2020/2021
Die PDC hat den genauen Zeitplan der Ersten und Zweiten Runde des Turniers bekanntgegeben.
Die Erste Runde und das Turnier werden am 15. Dezember mit dem Spiel zwischen Steve West und Amit Gilitwala eröffnet. Gleich am ersten Abend tritt auch Titelverteidiger Peter Wright gegen den Sieger der Partie West/Gilitwala an. Die Erste Runde wird bis zum 20. Dezember gespielt, dabei finden bis auf die Abendsession am 20. Dezember in jeder Session drei Spiele der Ersten und ein Spiel der Zweiten Runde statt. Vom 21. bis 23. Dezember wird dann die Zweite Runde zu Ende gespielt. Letztes Spiel der Zweiten Runde und letztes Spiel vor der Weihnachts-Pause wird das Spiel zwischen Michael Smith und dem Sieger des Ertrundenspiels zwischen Jason Lowe und Dimitriy Gorbunov sein.
Teilnehmer, Auslosung erste und zweite Runde, Zeitplan




PDC Home Tour 3
Gruppe 13 wurde von Ryan Searle gewonnen, der fünf seiner Spiele gewinnen konnte. Auf dem zweiten Tabellenplatz folgt Krzysztof Ratajski mit vier Siegen.
Heute spielte die Gruppe 14 mit Alan Tabern, Adam Hunt, Martijn Kleermaker, Marko Kantele, Michael Smith und Harald Leitinger.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



3. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2020/2021
Heute fand die Auslosung für die erste und zweite Runde des Turnier statt. Die Top 32 des PDC Order of Merit sind gesetzt und beginnen ihr Turnier in Runde zwei. Titelverteidiger Peter Wright wird in seinem ersten Spiel auf den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Steve West und Amit Gilitwala treffen. Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, beginnt sein Turnier gegen den Sieger des Erstrundenspiels zwischen Ryan Murray und Lourance Ilagan. Die beiden gesetzten deutschsprachigen Spieler Gabriel Clemens und Mensur Suljovic spielen gegen die Sieger der Erstrundenspiele zwischen Andy Hamilton und Nico Kurz bzw. zwischen Maik Kuivenhoven und Matthew Edgar. Die beiden ungesetzten Deutschen Max Hopp und Nico Kurz spielen in Runde 1 gegen Gordon Mathers bzw. Andy Hamilton.
Teilnehmer, Auslosung erste und zweite Runde, Zeitplan




PDC Home Tour 3
Andy Boulton gewann in Gruppe 12 alle sechs Spiele und setzte sich damit an die Tabellenspitze. Auf dem zweiten Platz steht Ron Meulenkamp, der fünf Spiele gewinnen konnte.
Heute steht die Gruppe 13 mit Ciaran Teehan, Krzysztof Ratajski, Michael Smith, Ryan Searle, Geert Nentjes, Joe Murnan und Simon Whitlock am Oche.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



2. Dezember
PDC Home Tour 3
Gruppe 11 wurde von Michael Smith gewonnen, der sich fünf Siege holte. Auf Platz zwei der Gruppentabelle folgt Luke Humphries mit vier Siegen.
Heute spielen in Gruppe 12 Barrie Bates, Ron Meulenkamp, Andy Boulton, Richard North, David Pallett, Andy Hamilton und Peter Jacques.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



PDC Weltmeisterschaft 2020/2021
Die PDC Weltmeisterschaft wird vor Zuschauern stattfinden - allerdings nur vor Zuschauern, die aus den weniger von Corona betroffenen Regionen des Vereinigten Königreichs kommen. Auch für sie gibt es freilich einige Einschränkungen: Pro Session werden höchsten 1000 Zuschauer im Alexandra Palace zugelassen, es gilt eine Maskenpflicht und die Masken dürfen nur an den Tischen und zum Essen und Trinken abgenommen werden, beides muss direkt an den Tisch über eine speziell App geordert werden. Es kommen nur Vierer-Tische in den Verkauf, an denen nur Leute aus dem gleichen Haushalt bzw. aus der jeweiligen Bubble sitzen dürfen. Kontakte zu anderen Tischen darf es nicht geben. Auch auf die sonst üblichen Kostümierungen muss man verzichten, darf aber einen Weihnachtspullover anziehen. Die üblichen Fangesänge dürfen ebenfalls nicht stattfinden. Dazu gelten Abstandsregeln, es gibt ein Einbahnstraßen System und Einlasszeiten für die einzelnen Tischgruppen.
PDC Weltmeisterschaft




1. Dezember
PDC Weltmeisterschaft 2020/2021
Gestern wurden noch in der Ricoh Arena in Coventry der Tour Card Inhaber und der Rest of the World Tour Card Inhaber Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft ausgetragen. Über den Tour Card Inhaber Qualifier konnten sich Jamie Lewis, Nick Kenny, Matthew Edgar und Ciaran Teehan qualifizieren, über den Rest of the World Qualifier Karel Sedlacek und Niels Zonnefeld. Damit ist das Teilnehmerfeld des Turniers komplett.
PDC Weltmeisterschaft




PDC Home Tour 3
Heute wird die PDC Home Tour 3 fortgesetzt.
In Gruppe 11 stehen Ross Smith, Ryan Searle, Ryan Meikle, Conan Whitehead, Steve Beaton, Luke Humphries und Michael Smith zuhause am Oche.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



30. November
Van Gerwen verteidigt Titel
In einem ganz engen Finale schlug Michael van Gerwen Mervyn King mit 11:10 und verteidigte seinen Players Championship Finals Titel. Für van Gerwen war es seit dem Gewinn der UK Open im März der erste PDC Titel. Die Nummer 1 der Welt präsentierte sich bei diesem Turnier wieder in Bestform.
In den Halbfinale konnte sich van Gerwen gegen Gerwyn Price durchsetzen während King einen müde wirkenden und weit von seiner Bestform entfernten Weltmeister Peter Wright deutlich mit 11:4 besiegte.
Statistik
Bericht Finale




Brooks gewinnt PDC Unicorn World Youth Championship
Bradley Brooks besiegte in einem engen Finale der PDC Unicorn World Youth Championship Joe Davis mit 6:5 und wird der Nachfolger von Luke Humphries. Der 20-Jährige spielt schon drei Jahre ohne große Erfolge auf der Pro Tour. Brooks ist der erste Spieler aus dem JDC System, der die Jugend Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Durch den Titelgewinn qualifizierte sich Brooks für die PDC Weltmeisterschaft.
Bericht Finale




29. November
Players Championship Finals - Tag 3
Heute wird das Turnier in Coventry zu Ende gespielt.
In der Nachmittags-Session fanden die hochklassigen Viertelfinale statt. Erster Sieger des Nachmittags war Mervyn King, der mit 10:8 gegen Damon Heta gewinnen konnte und zum ersten Mal seit 2014 wieder in ein im Fernsehen übertragenes Viertelfinale einzog. Dabei kam er von einem 2:7 Rückstand wieder ins Spiel. Auch Peter Wright konnte nach Rückstand sein Spiel gegen Michael Smith noch mit 10:6 gewinnen und überzeugte wieder auf den Doppeln. Deutlich schwerer hatte es Gerwyn Price, der sich am Ende Dank eines guten Entscheidungslegs mit 10:9 gegen Joe Cullen durchsetzte. Die beste Leistung zeigte Titelvertediger Michael van Gerwen zum Abschluss des Nachmittags gegen Dirk van Duijvenbode, der zwar selbst stark spielte, aber gegen einen entfesselten van Gerwen mit 10:5 verlor.
In den Halbfinalen wird jetzt in der Abendsession zuerst Peter Wright gegen Mervyn King antreten bevor Michael van Gerwen gegen Gerwyn Price spielt. Vor dem abschließenden Finale folgt noch das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship zwischen Joe Davis und Bradley Brooks.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



28. November
Players Championship Finals - Tag 2
Am zweiten Tag des Turniers wird in der Nachmittags-Session die zweite Runde gespielt und in der Abend-Session die dritte Runde. Wieder wird auf zwei Bühnen gespielt.
Die Top sechs der Welt - Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price, Michael Smith, Rob Cross and Nathan Aspinall - zogen alle in die zweite Runde ein. Besonders beeindruckend war Wrights Trefferquote auf die Doppel - sie betrug 100 Prozent. Auch Gabriel Clemens konnte gegen Martijn Kleermaker knapp gewinnen und steht in der nächsten Runde. Viele Spieler spielten Durchschnitte von über 100. Den höchsten Durchschnitt der ersten Runde hatte Mervyn King mit 105.12.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



27. November
Players Championship Finals
Heute beginnt in Coventry in der Ricoh Arena hinter verschlossenen Türen das Finale der Players Championships. Die Top 64 des Players Championship Order of Merit werden in einer Nachmittags- und einer Abend-Session ihre Erstrundenspiele bestreiten.
Das Turnier wird auf der Hauptbühne mit dem Spiel zwischen Dirk van Duijvenbode und William O'Connor eröffnet, auf Bühne zwei mit dem Spiel zwischen Brendan Dolan und Luke Woodhouse.
In der Vorschau kommen Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Peter Wright zu Wort.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Vorschau
Statistik Erste Rundenew



26. November
PDC Home Tour 3
In Gruppe 10 spielte sich Steve West mit fünf Siegen an die Tabellenspitze. Auf dem zweiten Platz landete Joe Murnan mit vier Siegen.
Die PDC Home Tour 3 macht jetzt eine kurze Pause und wird dann am 1. Dezember fortgesetzt.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



25. November
PDC Home Tour 3

In der zehnten Gruppe spielen heute Marko Kantele, Kirk Shepherd, Steve Brown, Joe Murnan, Steve West und Ron Meulenkamp.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



PDC Rankings
Der Order of Merit wurde nach dem Grand Slam auf den neuesten Stand gebracht.
PDC Rankings



24. November
De Sousa gewinnt Grand Slam
Jose de Sousa schlug James Wade im Finale des Grand Slam mit 16:12 und holte sich als erster Portugiese den Titel bei einem im Fernsehen übertragenen Ranking Event der PDC.
Nach den spannenden Halbfinalen gestern war das Finale fast so eine Art Antiklimax - Jose de Sousa dominierte das Finale gegen James Wade, der nicht so stark spielte, wie in seinen vorherigen Spielen des Turniers.
Bericht, Statistik Finale



PDC Home Tour 3

Stephen Bunting setzte sich mit fünf Siegen an die Spitze der Gruppentabelle der Gruppe 9. auf dem zweiten Platz landete mit vier Siegen Kai Fan Leung.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



Players Championship Finals
Die PDC hat heute den Zeitplan der ersten Turnier Runde veröffentlicht, das am Freitag beginnen wird. Alle 32 Spiele der ersten Runde werden in einer Nachmittags - und einer Abendsession am Freitag auf zwei Bühnen in der Ricoh Arena in Coventry ausgetragen. Der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens, spielt am Nachmittag auf der Nebenbühne gegen Martijn Kleermaker. Titelverteidiger Michael van Gerwen spielt in der Abend-Session auf der Hauptbühne gegen Darius Labanauskas.
Teilnehmer, Zeitplannew



PDC Home Tour 3

In Gruppe 9 treten heute Kai Fan Leung, Daniel Larsson, Andy Hamilton, Ross Smith, Stephen Bunting, Mickey Mansell und Ciaran Teehan an. PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



23. November
De Sousa und Wade im Grand Slam Finale
Jose de Sousa und James Wade werden morgen im Finale des Grand Slam of Darts aufeinandertreffen.
Jose de Sousa gewann das erste Halbfinale gegen Simon Whitlock mit 16:12. Whitlock konnte nicht ganz an seine Form auf dem Spiel gegen van Gerwen anknüpfen, auch wenn er ein solides Spiel ablieferte. Jose de Sousa zog bei seinem Grand Slam Debüt verdient gleich ins Finale ein.
Das zweite Halbfinale begann ziemlich einseitig und wurde zunächst von Dimitri van den Bergh dominiert bis James Wade dann irgendwann auch im Spiel angekommen war. Van den Bergh konnte ihn einfach nicht abschütteln und nachdem van den Bergh Matchdarts verworfen hatte glich Wade zum 15:15 aus. Das Spiel ging ins Entscheidungsleg, indem Wade den Wurf hatte und auch besser scorte als sein Gegner. Wade gewann den Thriller mit 16:15 und zog zum dritten Mal in ein Grand Slam Finale ein.
Ergebnisse
Statistik Halbfinalenew



PDC Weltmeisterschaft 2020/2021

Wie die PDC heute bekannt gegeben hat, wird die PDC Weltmeisterschaft 2020/2021 vom 15. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 im Alexandra Palace in London ausgetragen.
Nähere Details, auch die Information, ob eventuell mit Zuschauern gespielt werden kann, werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.



PDC Home Tour 3
Kim Huybrechts setzte sich mit fünf Siegen an die Spitze der Tabelle der Gruppe. Auf dem zweiten Platz stehen Steve Beaton und Steve Brown, die beide vier ihrer Spiele gewinnen konnten und beide die gleiche Legdifferenz haben.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



Grand Slam of Darts - Halbfinale

Heute finden beim Grand Slam in Coventry die Halbfinale statt.
Im ersten Halbfinale tritt Jose de Sousa gegen Simon Whitlock an. Danach spielt James Wade gegen Dimitri van den Bergh spielen.
Spielplan, Ergebnisse



PDC Home Tour 3

Die PDC Home Tour 3 wird heute fortgesetzt.
In Gruppe 8 stehen William Borland, Carl Wilkinson, Kim Huybrechts, John Henderson, Harald Leitinger, Steve Beaton und Steve Brown zuhause am Oche.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



22. November
Grand Slam of Darts - Viertelfinale
Heute wurden in Coventry in einer Nachmittags- und einer Abendsession alle Viertelfinale ausgetragen.
In der Nachmittags-Session gab es zwei umkämpfte Spiele. Zuerst spielte Michael Smith gegen Jose des Sousa. De Sousa dominierte zu Beginn das Spiel und führte mit 8:2. Michael Smith startete ein Comeback, er führte sogar mit 10:9. Danach konnte er aber nicht mehr wirklich mithalten und de Sousa gewann mit 14:16. Im zweiten Viertelfinale traf James Wade auf Damon Heta, der wie de Sousa sein Grand Slam Debüt spielte. Auch dieses Spiel war äußerst spannend. In diesem Fall lag Wade von Anfang an vorne und Heta lief die ganze Zeit hinterher. Heta ließ sich aber nie wirklich abschütteln, bis er zum 13:13 ausgleichen konnte. Danach kam nicht mehr allzuviel von ihm und Wade gewann mit 16:13.
Das Viertelfinalspiel zwischen Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh war spannend, mehr als eng und hätte eigentlich zwei Sieger verdient... gewonnen wurde es am Ende von Dimitri van den Bergh mit 16:15. Auch im letzten der Viertelfinale wurde es - nachdem van Gerwen lange Zeit gegen Simon Whitlock vorne gelegen war - dramatisch. Van Gerwen konnte einen hartnäckigen Whitlock einfach nicht abschütteln. Whitlock kam Dank seiner zwanzig 180 immer wieder heran, glich erst zum 13:13 und dann zum 15:15 aus. Van Gerwen vergab einen Matchdart auf die Doppel 1 während Whitlock seinen zweiten Matchdart in der Doppel 8 versenkte.
Morgen wird in den Halbfinalen Jose de Sousa gegen Simon Whitlock antreten und James Wade wird gegen Dimitri van den Bergh spielen.
Spielplan, Ergebnisse
Bericht, Statistik Viertelfinale



21. November
Smith, Heta, van Gerwen und Aspinall kommen weiter
Michael Smith, Damon Heta, Michael van Gerwen und Nathan Aspinall ziehen in die Viertelfinale ein.
Michael Smith gewann ganz knapp im Entscheidungsleg gegen Rob Cross. Damon Heta setzte sich etwas überraschend gegen Devon Petersen durch. Michael van Gerwen gewann mit 10:2 gegen Gary Anderson, der zwar einen Durchschnitt von fast 97 spielte, aber - möglicherweise doch beeinträchtig durch seinen Knieverletzung - gegen van Gerwens 101.81 Durchschnitt chancenlos war. Im letzten Spiel der zweiten Runde trafen Titelverteidiger Gerwyn Price und Nathan Aspinall aufeinander. Am Ende des hart umkämpften Spiels gewann Aspinall und der Titelverteidiger war ausgeschieden.
Statistik Tag 6



Grand Slam of Darts - Tag 6
Am sechsten Tag des Turniers wird die zweite Runde mit vier weiteren Spielen zu Ende gespielt.
Michael Smith beginnt den Abend gegen seinen World Cup Team Kollegen Rob Cross, Devon Petersen spielt danach gegen Damon Heta. Im dritten Spiel werden Michael van Gerwen und Gary Anderson aufeinander treffen und zum Abschluss spielt Titelverteidiger Gerwyn Price gegen Nathan Aspinall.
Spielplan, Ergebnisse



20. November
Van den Bergh, Wade, Whitlock und de Sousa in Viertelfinalen
Dimitri van den Bergh, James Wade, Simon Whitlock und Jose de Sousa gewannen ihre Zweitrundenspiele und zogen in die Viertelfinale des Turniers ein. Dimitri van den Bergh spielte dabei mit 103.61 den höchsten Durchschnitt und ließ einem eher schwach spielenden Jonny Clayton keine Chance. Das Match zwischen James Wade und Ian White war eine hochklassige Angelegenheit - beide Spieler hatten einen Durchschnitt von knapp unter 100. Wade traf aber die Doppel deutlich besser als sein Gegner und dominierte das Spiel. Das Spiel zwischen Simon Whitlock und Adam Hunt war weniger einseitig als die beiden ersten Spiele des Abends, aber beide Spieler waren weit von ihrer Bestleistung entfernt.Im letzten Spiel des Abends trafen Dave Chisnall und Jose de Sousa aufeinander. De Sousa steigerte sich im Lauf des Spielss und führte mit 8:2 als Chisnall ein Comeback begann. Aber es war zu spät und de Sousa gewann mit 10:7.
Bericht, Statistik Tag 5new



Grand Slam of Darts - Tag 5
Heute werden die ersten vier Zweitrunden-Spiele ausgetragen.
Dabei trifft Dimitri van den Bergh auf Jonny Clayton, James Wade spielt gegen Ian White, Simon Whitlock tritt gegen Adam Hunt an und Dave Chisnall steht gegen Jose de Sousa am Oche.
Spielplan, Ergebnisse



19. November
Weltmeister Wright ausgeschieden
In den letzten Gruppenspiele der Gruppen A, C, E und G war die Ausgangslage ziemlich kompliziert, da alle Spieler noch eine - zum Teil auch nur kleine - Chance hatten weiterzukommen. Am Ende gab es an den ersten Plätzen der Gruppentabellen A, C, E und G keine Veränderungen mehr und neben Michael van Gerwen zogen auch auch Michael Smith, Gerwyn Price und Devon Petersen mit drei Siegen in die Knockout-Phase. Der zweite Tabellenplatz in allen Gruppen war heftig umkämpft. In Gruppe C setzte sich Jose des Sousa durch, in Gruppe G Jonny Clayton. In den anderen beiden Gruppen standen nach Abschluss der dritten Gruppenspiel die Spieler auf dem zweiten Platz, die vor dem letzten Gruppenspieltag noch ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz lagen - Ian White und Adam Hunt, die beide ihre bisher besten Leistungen zeigten. Während in Gruppe E Peter Wright gegen Devon Petersen in einem von beiden Spielern schwachen Spiel verlor, in dem er eigentlich nur drei Legs gebraucht hätte um weiterzukommen schlug Ian White mit dem höchsten Durchschnitt des Abends Dirk van Duijvenbode. Adam Hunt schlug in Gruppe A im direkten Vergleich Gabriel Clemens mit 5:2 und erzielte damit genau das Ergebnis, dass er brauchte um weiterzukommen.
Bericht, Statistik Tag 4



Grand Slam of Darts - Tag 4
Am vierten Turniertag spielen die Gruppen A, C, E und G ihre letzten Gruppenspiele aus. Lediglich Michael van Gerwen ist bisher sicher für die Knock-Out Phase qualifiziert. Michael Smith, Gerwyn Price und Devon Petersen haben allerdings gute Chancen weiterzukommen. Alle anderen Spieler brauchen auf jeden Fall noch einen Sieg - auch Weltmeister Peter Wright, der ausgerechnet gegen Devon Petersen antreten wird. Auch Gabriel Clemens braucht einen Sieg über Adam Hunt um in die Knockout-Phase des Turniers einzuziehen.
Spielplan, Ergebnisse



Alan Glazier verstorben
Die englische Dart Legende Alan Gazier verstarb am 12. November 2020 an den Folgen eines Herzinfarkts und von Covid 19. Glazier, 1939 geboren, war einer der ersten Dart Profis. Der Linkshänder mit dem Spitznamen "The Ton Machine" war bekannt wegen seines komplett schwarzen Outfits. Glazier spielte von 1975 bis 1997 in der BDO. 1977 gewann er die North American Open, 1978 die Swedish Open. 1979 verlor er im Finale der News of the World gegen Bobby George. Seine beste Platzierung bei der BDO Weltmeisterschaft erreichte er 1986 - da verlor er in den Halbfinalen gegen Eric Bristow.



18. November
Anderson, Cross, Heta und Aspinall ebenfalls weiter
In den letzten Gruppenspielen der Gruppen B, D, F und H holten sich Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wade und Dimitri van den Bergh ihren jeweils dritten Sieg und zogen als Tabellenerste in die Knock-Out Phase ein. In den anschließenden Spielen um die zweiten Tabellenplätze zeigten Rob Cross und Gary Anderson starke Leistungen und setzten sich gegen Luke Humphries und Ryan Searle durch - Anderson beeindruckte dabei mit einer Trefferquote auf den Doppeln von über 83 Prozent. Nathan Aspinall hatte keine Probleme mit Ricky Evans, der zwar hoch scorte, aber seine Doppel nicht traf. Hart umkämpft bis zum letzten Dart war das Spiel zwischen Damon Heta und Jermaine Wattimena, das am Ende Heta für sich entscheiden konnte.
Bericht, Statistik Tag 3



Players Championship Finals
Heute bestätigte die PDC die Auslosung für die erste Runde des Turniers, das ab 27. November ebenfalls hinter den verschlossenen Türen der Ricoh Arena in Coventry stattfinden wird. Alle 32 Erstrundenspiele werden am ersten Tag gespielt. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird gegen Darius Labanauskas antreten, der einzige deutsche Teilnehmer Gabriel Clemens wird gegen Martijn Kleermaker spielen.
Teilnehmer, Auslosung Erste Runde



Grand Slam of Darts - Tag 3
Am dritten Tag des Turniers spielen die Gruppen B, D, F und H ihre letzten Gruppenspiele aus. In jeder der vier Gruppen hat sich bereits ein Spieler sicher für die Knock-Out Phase qualifiziert. Die restlichen vier Plätze unter den letzten 16 sind aber noch heftig umkämpft. Auch der verletzte Gary Anderson braucht unbedingt gegen Ryan Searle einen Sieg um weiterzukommen.
Spielplan, Ergebnisse



Van Gerwen, Wade, Whitlock, van den Bergh und Chisnall in Knock-Out Phase
Nach den zweiten Gruppenspielen sind Michael van Gerwen, James Wade, Simon Whitlock, Dimitri van den Bergh und Dave Chisnall nach ihren zweiten Siege bereits sicher eine Runde weiter. Peter Wright erkämpfte sich mit der Vorstellung des Tages seinen ersten Sieg. Gabriel Clemens blieb gegen Michael van Gerwen chancenlos und muss jetzt am Donnerstag sein letztes Gruppenspiel gegen Adam Hunt gewinnen.
Bericht, Statistik Tag 2



17. November
Grand Slam of Darts - Tag 2
Heute werden die zweiten Gruppenspiele gespielt - wieder treten zur Nachmittags-Session die Gruppen B, D, F und H an, am Abend die Gruppen A, C, E und G. Dabei Spielen die Sieger von gestern gegen die Sieger und die Verlierer gegen die Verlierer.
Titelverteidiger Gerwyn Price spielt gegen seinen World Cup Partner Jonny Clayton, Gabriel Clemens bekommt es mit der Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen zu tun.
Spielplan, Ergebnisse



Price übersteht schweres Spiel gegen Suzuki
Titelverteidiger Gerwyn Price hätte beinahe sein erstes Gruppenspiel gegen Mikuru Suzuki verloren, aber die BDO Weltmeisterin verwarf mehrere Matchdarts und Price kam als Erster über die Ziellinie. Deutlich bessere Vorstellungen als der Titelverteidiger zeigten die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen, der Adam Hunt in weniger als neun Minuten "abservierte", James Wade, Michael Smith und vor allem Dimitri van den Bergh, der mit 114.85 einen neuen Rekord Durchschnitt bei diesem Turnier spielte. Auch der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens spielte stark und schlug Joe Cullen mit 5:2.
Bericht, Statistik Tag 1



16. November
Grand Slam of Darts - Tag 1
Am ersten Tag des Grand Slam werden die ersten Gruppenspiele in einer Nachmittags- und einer Abend-Session ausgetragen. Am Nachmittag spielen die Gruppen B, D, F und H, am Abend die Gruppen A, C, E und G. Das Spiel zwischen Rob Cross und Justin Pipe eröffnet das Turnier. Der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens - gegen Joe Cullen, wird ebenso wie Titelverteidiger Gerwyn Price - gegen Mikuru Suzuki - in der Abendsession auf der Bühne stehen.
Zeitplan, Ergebnisse



Grand Slam of Darts - Vorschau

Heute beginnt in Coventry hinter den verschlossenen Türen der Ricoh Arena der Grand Slam of Darts. In der Vorschau kommen Gerwyn Price, Michael van Gerwen und Lisa Ashton zu Wort.
Vorschau



15. November
Grand Slam of Darts
Nach Abschluss der Winter Series stehen auch alle Teilnehmer am Grand Slam of Darts fest, der am Montag hinter verschlossenen Türen in der Ricoh Arena in Coventry beginnen wird.
Die PDC hat jetzt die Gruppen und die ersten Gruppenspiele ausgelost. Der zweimalige Grand Slam Sieger Gerwyn Price wurde wie im letzten Jahr in die gleiche Gruppe gelost wie die BDO Weltmeisterin Mikuru Suzuki und wird auch gegen sie seine Titelverteidigung eröffnen. Der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens wurde zusammen mit Michael van Gerwen, Joe Cullen und Adam Hunt in Gruppe A gelost und wird in seinem ersten Spiel gegen Joe Cullen antreten, der gerade das letzte Event der Winter Series gewonnen hat.
Teilnehmer, Zeitplan, Auslosung



14. November
Winter Series - Tag 5
Joe Cullen konnte das letzte Players Championship des Jahres für sich entscheiden. Er schlug im Finale Krzysztof Ratajski mit 8:4. In den Halbfinalen standen Kim Huybrechts und Andy Boulton.
Auch am letzten Tag der Winter Series lief es nicht gut für die deutschsprachigen Teilnehmer, lediglich Gabriel Clemens und Christian Bunse erreichten die zweite Runde, alle anderen schieden bereits in Runde 1 aus. Damit steht auch fest, dass von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern nur Gabriel Clemens und Mensur Suljovic an den Players Championship Finals teilnehmen werden.
Teilnehmer, Ergebnisse, Winter Series Order of Merit



PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem Ende der Winter Series aktualisiert.
PDC Rankings



Winter Series - Tag 4
Peter Wright setzte sich im Finale des 22. Players Championships knapp mit 8:7 gegen Jose de Sousa durch und sichert sich seinen siebten Titel in diesem Jahr. Die Halbfinale erreichten Adrian Lewis und Joe Cullen.
Tag vier war wieder ein schlechter Tag für die deutschsprachigen Spieler - lediglich Max Hopp und Harald Leitinger konnten ihr erstes Spiel gewinnen bevor sie in Runde zwei ausschieden. Alle anderen scheiterten bereits in der ersten Runde.

Teilnehmer, Ergebnisse, Winter Series Order of Merit



13. November
Winter Series - Tag 3
Gerwyn Price schlug im Finale des 21. Players Championships knapp den Australier Damon Heta mit 8:6 und sicherte sich damit in diesem Jahr bereits seinen vierten Players Championship Titel. In den Halbfinalen standen Callan Rydz und William O'Connor. Nick Kenny warf bei seiner Erstrunden-Niederlage gegen Dimitri van den Bergh einen Neun-Darter.
Für die deutschsprachigen Spieler war es kein guter Tag. Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez schieden gleich in der ersten Runde aus, alle anderen überstanden die zweite Runde nicht.

Teilnehmer, Ergebnisse, Winter Series Order of Merit



12. November
Winter Series - Tag 2
Michael Smith konnte auch das zweite Event der Winter Series gewinnen - er schlug in einem sehr engen Finale Jose de Sousa mit 8:7. Smith hatte, wie viele andere Spieler, den ganzen Tag brillante Darts gespielt. In den Halbfinalen standen Vincent van der Voort und Joe Cullen. Andy Hamilton und Rowby-John Rodriguez warfen einen Neun-Darter.
Gabriel Clemens war einer der überragenden Spieler des zweiten Tags, in zwei seiner Spiele hatte er einen Durchschnitt von 112. In den Viertelfinalen scheiterte er dann aber an Michael Smith. Von den anderen deutschsprachigen Spielern schieden Harald Leitinger, Martin Schindler und Christian Bunse in der ersten Runde aus, Max Hopp verlor in Runde 2 gegen Justin Pipe und Rowby-John Rodriguez in der dritten Runde gegen Dirk van Duijvenbode.




Dartoids World
Dartoid renoviert seine Garage und richtet sich dort auch einen Dart Raum ein, damit er endlich einen Platz zum trainieren hat. Als alles fertig ist, erlebt er eine unangenehme Überraschung...
Zum Blog:
Ameisen Angriff



11. November
Winter Series - Tag 1
Michael Smith gwinnt bei der Winter Series das 19. Players Championship des Jahres. Dazu schlug er im Finale Jermaine Wattimena mit 8:6. Für Smith war es nach zwei sieglosen Jahren der erste PDC Titel und entsprechend emotional war seine Reaktion auf den Sieg. In den Halbfinalen standen Brendan Dolan und Jose de Sousa.
Bis auf Steffen Siepmann und Mensur Suljovic sind alle deutschsprachigen Tour Card inhaber bei der Winter Series dabei. Martin Schindler und Gabriel Clemens erreichten am ersten Tag die dritte Runde, Christian Bunde erreichte die zweite Runde, Max Hopp, Hararald Leitinger und Rowby-John Rodriguez schieden in der ersten Runde aus.
Heute findet Players Championship 20 statt. Wie die gesamte Winter Series wird das Turnier auf PDC TV ab 15 Uhr live gestreamt.
Teilnehmer, Ergebnisse



10. November
PDC Winter Series
Heute beginnt in Coventry hinter den verschlossenen Türen der Ricoh Arena die PDC Winter Series, eine Serie von fünf Players Championships.
Die PDC Winter Series ist die letzte Chance der Tour Card Inhaber sich für den Grand Slam und das Players Championship Finale zu qualifizieren und das erspielte Preisgeld zählt sowohl zum Pro Tour Order of Merit als auch dem Order of Merit und damit für die Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft.
Teilnehmer, Ergebnisse



Grand Slam of Darts
Vor Beginn der Winter Series fand gestern am gleichen Austragungsort der Tour Card Inhaber Qualifier für den Grand Slam of Darts statt, über den acht Turnierplätze vergeben wurden. Qualifiziert haben sich Ricky Evans, Adam Hunt, Krzysztof Ratajski, Ryan Joyce, Dave Chisnall, Simon Whitlock, Justin Pipe und Gabriel Clemens, der sich im letzten Jahr in die zweite Runde des Turniers spielen konnte.
Teilnehmer Grand Slam



8. November
Wales gewinnt World Cup
Team Wales mit Gerwyn Price und Jonny Clayton holte sich seinen ersten World Cup Titel. Das Team, das als Favorit ins Turnier gegangen war, wurde der Favoritenrolle vollauf gerecht und holte sich als das stärkste und ausgeglichenste Team den Titel. Im Finale besiegten die Waliser Team England mit 3:0.
Das deutsche Team konnte in den Viertelfinalen ein geschwächtes niederländisches Team schlagen - Michael van Gerwen hatte wegen Rückenschmerzen im Krankenhaus behandelt werden müssen. In den Halbfinalen waren die Waliser dann aber einfach zu stark für Gabriel Clemens und Max Hopp. Team England mit Michael Smith und Rob Cross besiegte in den Halbfinalen das belgische Team mit 2:0.
Bericht, Statistik Finaltagnew
Ergebnisse



PDC World Cup
Heute wird der World Cup zu Ende gespielt - am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, am Abend Halbfinale und Finale.
Mit dabei sind noch die Teams aus Kanada, Belgien, England, Australien, Niederlande, Wales, Österreich und Deutschland.
Spielpaarungen, Ergebnisse



7. November
PDC World Cup
Am ersten Tag des PDC World Cup gab es recht viele eindeutige Spiele und bis auf die Teams aus Nord Irland (gegen Kanada) und der Republik Irland (gegen Asutralien) kamen die gesetzten Teams eine Runde weiter. Team Deutschland schlug das finnische Team mit 5:0 und zeigte neben Wales, den Niederlanden, Kanada und Belgien die beste Leistung. Auch Titelverteidiger Schottland zog in die zweite Runde ein.
Heute wird in einer Nachmittags-und einer Abend Session die zweite Runde gespielt. Das Österreichische Team spielt am Nachmittag gegen Portugal, Team Deutschland in der Abend-Session gegen Griechenland. Das Format ändert sich in zwei Einzel, wenn nötig gefolgt von einem Doppel.
Statistik Zweite Rundenew
Bericht, Statistik Erste Runde
Spielpaarungen, Ergebnisse



6. November
PDC World Cup
Heute beginnt in Salzburg der PDC World Cup, der hinter verschlossenen Türen ohne Zuschauer gespielt wird. In einer Nachmittags- und einer Abend-Session wird die erste Runde ausgetragen, in der lediglich Doppel gespielt werden. Dem chinesische Team gelang es nicht, rechtzeitig nach Salzburg zu kommen - es wird daher durch ein Team Lettland mit Madars Razma und Janis Mustafejevs ersetzt.
Heute Nachmittag steht unter anderen auch das als Nummer 1 gesetzte englische Team Rob Cross/Michael Smith gegen Team Philippinen am Oche. Im deutschen Team wird heute Abend Gabriel Clemens an der Seite von Max Hopp sein World Cup Debüt geben. Das deutsche Team spielt gegen das finnische Team.
Vorschau
Teilnehmer, Spielpaarungen, Ergebnisse



PDC Home Tour 3
In der siebten Gruppe führt Alan Tabern mit fünf Siegen die Tabelle an dicht gefolgt von Andy Boulton ebenfalls mit fünf Siegen, aber der schlechteren Legdifferenz. Martin Schindler, bisher einziger deutscher Teilnehmer an der PDC Home Tour 3, konnte lediglich gegen David Pallett gewinnen und landete auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Die PDC Home Tour 3 wird am 23. November fortgesetzt.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



5. November
PDC Home Tour 3
Chris Dobey setzte sich mit fünf Siegen an die Tabellenspitze der Gruppe sechs dicht gefolgt von Carl Wilkinson mit ebenfalls fünf Siegen aber der schlechteren Legdifferenz.
Heute spielt die siebte Gruppe mit David Pallett, Martijn Kleermaker, Steve West, Andy Boulton, Alan Tabern, Martin Schindler und Ross Smith. Für Schindler und einige andere Spieler ist es bereits der zweite Spieltag.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



4. November
Uniboffin - Die Unicorn AR Flights
Uniboffin wirft in seinem neuesten Blog einen Blick auf die neuen Unicorn AR Flights, die seit Juli im Handel sind und erläutert ihre Besonderheiten.
Zum Blog:
Test Flights



PDC Home Tour 3
Krzysztof Ratajski gewann in der fünften Gruppe alle seine Spiele und führt die Tabelle an vor Martijn Kleermaker und Ryan Meikle, die jeweis drei Spiele gewinnen konnten. Nathan Derry zog sich während des Spieltags aus dem Turnier zurück.
In der sechsten Gruppe stehen heute Carl Wilkinson, Peter Jacques, Chris Dobey, Andy Hamilton, Gary Blades, Barrie Bates und Geert Nentjes am Oche.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



3. November
PDC Home Tour 3
In Gruppe vier sicherte sich Simon Whitlock mit sechs Siegen den ersten Tabellenplatz. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen mit jeweils drei Siegen James Wilson, Kai Fan Leung, Richard North und Martin Schindler.
Heute treten in Gruppe fünf Jonathan Worsley, Ryan Meikle, Krzysztof Ratajski, Ron Meulenkamp, Nathan Derry, Martijn Kleermaker und Stephen Bunting an.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabellen



2. November
PDC World Cup
Der PDC World Cup kann stattfinden, wird jetzt aber hinter verschlossenen Türen, also ohne Zuschauer, in Salzburg ausgetragen. Die PDC hat heute den genauen Zeitplan der ersten Runde am 6. November veröffentlicht.
Aufgrund der Reisebeschränkungen kann das Team Singapur nicht am Turnier teilnehmen und wird durch Team Portugal - Jose de Sousa/Jose Marquez - ersetzt. Daneben gab es zwei personelle Veränderungen: im chinesischen Team steht statt Xicheng Han Zizhao Zheng am Oche, in Team Spanien spielt Jose Noguera statt Christo Reyes.
PDC World Cup



PDC Rankings
Der Order of Merit wurde nach der European Championship auf den aktuellen Stand gebracht.
PDC Rankings



1. November
Wright gewinnt European Championship
In einem etwas einseitigen Finale schlug ein überragender Peter Wright James Wade mit 11:4 und holte sich den Titel. Wie bei allen seinen Spielen in diesem Turnier wirkte Wright hochkonzentriert während Wade von ihm ungewohnte Probleme auf den Doppeln hatte.
Zuvor hatte Wright in den Halbfinalen Jonny Clayton geschlagen während Wade sich knapp mit 11:10 gegen Devon Petersen durchsetzte.
Bericht Finale
Ergebnisse
Statistik



PDC Home Tour 3

Morgen spielt die vierte Gruppe der PDC Home Tour 3. Neben dem Deutschen Martin Schindler werden Kai Fan Leung, Kirk Shepherd, Richard North, Simon Whitlock, Krzysztof Kciuk und James Wilson am Oche stehen.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabelle



30. Oktober
European Championship - Tag 2
In der Nachmittags-Session der zweiten Runde konnten William O'Connor, Devon Petersen, Jonny Clayton und James Wade ihre Spiele gewinnen. Petersen hatte dabei mit 101.09 den höchsten Durchschnitt, während Jonny Clayton erneut mit seiner Treffsicherheit auf den Doppeln beeindruckte.
Die hochklassige Abendsession begann gleich mit einer Überraschung - Dirk van Duijvenbode bezwang Michael Smith. Überraschend ging es auch weiter - ein hochkonzentrierte Peter Wright schlug Gerwyn Price mit 10:6 und Michael van Gerwen ging mit 4:10 gegen Ian White unter. Im letzten Spiel des Abends wurde es spannend und eng. Am Ende konnte Steve West, der zu Beginn das Spiel dominiert hatte, dann doch noch mit 10:9 gegen Mensur Suljovic gewinnen.
Morgen werden die Viertelfinale in einer Abendsession ausgetragen.
Ergebnisse
Statistik



European Championship - Tag 1
Jose de Sousa sorgte für einen ersten Höhepunkt bei der European Championship - der Debütant warf in seinem Spiel gegen Jeffrey de Zwaan einen Neun-Darter. Max Hopp und Gabriel Clemens schieden trotz guter Vorstellungen gegen Jonny Clayton und Peter Wright aus genauso wie auch der Titelverteidiger Rob Cross, der gegen den Debütanten Martijn Kleermaker nicht allzu viele Chancen hatte. Beindruckend spielten sich die drei Favoriten auf den Turniersieg Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Peter Wright in die zweite Runde.
Heute wird das Turnier mit der zweiten Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt.
Bericht
Statistik



29. Oktober
European Championship
Heute wird in einer langen Dart Session die gesamte erste Runde gespielt und alle 32 Turnier Teilnehmer werden am Oche stehen. Eröffnet wird das Turnier von der Partie zwischen Dave Chisnall und Jamie Hughes. Die beiden deutschen Teilnehmer werden erst gegen Ende der Session auf der Bühne stehen, Gabriel Clemens erst im vorletzten Spiel. Max Hopp wird gegen Jonny Clayton antreten, Gabriel Clemens gegen Peter Wright.
Zeitplan, Ergebnisse



European Championship - Vorschau PDC

In der PDC Vorschau auf das Turnier kommen Titelverteidiger Rob Cross, Gerwyn Price und Michael van Gerwen zu Wort.
Vorschau PDC



PDC Home Tour 3
In der dritten Gruppe konnte sich Steve Beaton Dank der besseren Legdifferenz an die Tabellenspitze setzen. Wie Mickey Mansell auf Platz zwei konnte Beaton fünf seiner sechs Spiele gewinnen. Auch wenn es in der Tabelle knapp war - Beatons erster Platz ist auch durch die besseren Leistungen an diesem Tag gerechtfertigt, so warf er unter anderem den mit 117.92 auch den höchsten Durchschnitt des Tages.
Die PDC Home Tour 3 wird am 2. November fortgesetzt.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabelle



28. Oktober
European Championship - Vorschau
Morgen beginnt in Oberhausen die European Championship mit den 16 Spielen der ersten Runde.
Es ist immer schwierig, Aussagen über den möglichen Verlauf eines Turniers zu machen. In diesem Jahr ist es auf Grund der Corona Pandemie fast unmöglich. Trotzdem hier eine Vorschau auf das Turnier:
Vorschau



PDC Home Tour 3
In der zweiten Gruppe setzte sich Chris Dobey mit fünf Siegen an die Spitze der Tabelle - knapp vor Marko Kantele, der ebenfalls fünf Spiele gewann, aber eine etwas schlechtere Leg Differenz hat. Daniel Larsson warf gegen Krzysztof Kciuk einen Neun-Darter.
Heute treten Nathan Derry, Steve Beaton, Mickey Mansell, Joe Murnan, Alan Tabern, Gary Blades und Richard North an.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabelle



27. Oktober
PDC Home Tour 3

Am ersten Tag der PDC Home Tour konnte Andy Boulton fünf seiner sechs Spiele gewinnen und setzte sich an die Spitze der Tabelle.
Heute stehen Chris Dobey, Lisa Ashton, Ryan Meikle, Daniel Larsson, Marko Kantele, Krzysztof Kciuk und David Pallett am Oche.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse, Tabelle



26. Oktober
European Championship
Nach den International Darts Open stehen die Teilnehmer der European Championship und die Spielpaarungen der Ersten Runde fest. Das Turnier wird in diesem Jahr vom 29. Oktober bis 1. November in Oberhausen stattfinden, die Anzahl der Zuschauer wurde inzwischen pro Session auf 250 begrenzt.
Der positiv auf Corona geteste Glen Durrant kann nicht am Turnier teilnehmen. Titelverteidiger Rob Cross wird in der ersten Runde auf den Niederländer Martijn Kleermaker treffen. Die beiden deutschen Teilnehmer Max Hopp und Gabriel Clemens spielen gegen Jonny Clayton und Peter Wright.
Teilnehmer, Spielplan



PDC Home Tour 3

Ab heute wird die PDC Home Tour 3 gesspielt, an der 42 Spieler beteiligt sind. Wieder wird Round Robin in Gruppen mit sieben Spielern gespielt, wobei jeder Spieler an drei Gruppen- Spieltagen am Oche stehen wird. Alle Ergebnisse fließen in eine Liga Tabelle ein. Die Top sieben der Tabelle treten dann in der Championship Group an.
In der heutigen Gruppe 1 stehen Luke Humphries, Barrie Bates, James Wilson, Andy Boulton, Adam Hunt, William Borland und Jonathan Worsley am Oche.
PDC Home Tour 3, Ergebnisse



PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
PDC Rankings
European Tour



Cullen gewinnt in Riesa
Joe Cullen schlug im Finale der International Darts Open Michael van Gerwen überzeugend mit 8:5 und holte sich seinen zweiten European Tour Titel. In den Halbfinalen standen Mensur Suljovic und Michael Smith.
Franz Roetzsch und Max Hopp schieden beide trotz erneut guter Leistungen gegen Krzystzof Ratajski und Ross Smith in der dritten Runde aus.
Bericht Finale



25. Oktober
International Darts Open - Tag 3
Am dritten Tag wird das Turnier zu Ende gespielt: in der Nachmittags Session findet die dritte Runde statt, in der Abend Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gsepielt.
Franz Roetzsch und Max Hopp spielten sich mit überzeugenden Leistungen in die dritte Runde, die anderen deutschten Teilnehmer sind alle ausgeschieden. Ross Smith warf Titelverteidiger Gerwyn Price aus dem Turnier. Ebenfalls ausgeschieden sind von den gesetzten Spielern Adrian Lewis, Daryl Gurney, Rob Cross(gegen Frank Roetzsch), Stephen Bunting, Jose de Sousa(gegen Max Hopp) und Ian White.
Ergebnisse
Statistik



24. Oktober
International Darts Open - Tag 2
Heute wird bei den International Darts Open die zweite Runde in einer Nachmittags-und einer Abendsession ausgetragen. Die gesetzten Spieler treten gegen die Sieger der ersten Runde an.
Fünf der deutschen Spieler sind in Runde zwei noch dabei. Die beste Leistung der ersten Runde zeigte Ross Smith, der gegen Mario Vanderbogaerde ein brillantes Spiel ablieferte und dabei einen unglaublichen Durchschnitt von 112.86 hatte.
Ergebnisse
Statistik



23. Oktober
International Darts Open
Die International Darts Open beginnen heute mit der ersten Runde in einer Nachmittags - und Abend Session. In beiden Sessions stehen nur die Qualifikanten am Oche - unter ihnen auch elf deutsche Spieler.
In der Nachmittags-Session spielen Simeon Heinz, Franz Roetzsch, Michael Rosenauer und Sebastian Pohl, abends stehen Robert Marijanovic, Martin Schindler, Michael Unterbuchner, Arsen Ballaj, Max Hopp, Gabriel Clemens und Philipp Hagemann am Oche. Gabriel Clemens wurde gegen Philipp Hagemann ausgelost.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



22. Oktober
International Darts Open
Morgen beginnen in Riesa die International Darts Open, das vierte und letzte European Tour Turnier des Jahres. Es ist auch die letzte Möglichkeit für die Teilnehmer, sich noch für die European Championship in Obernhausen zu qualifizieren.
Heute Abend wurde in Riesa noch der Host Nation Qualifier für das Turnier gespielt, über den sich nach Absagen von Glen Durrant(positiver Covid 19 Test), Peter Wright, Dirk van Duijvenbode, Kyle Anderson, Niels Zonneveld und Ryan Murray acht deutsche Spieler qualifizieren konnten: Robert Marijanovic, Simeon Heinz, Michael Unterbuchner, Philipp Hagemann, Franz Rötzsch, Sebastina Pohl, Michael Rosenauer und Arsen Ballaj.
Die Auslosung hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Zeitplan erste und zweite Runde



20. 0ktober
Humphries gewinnt PDC Home Tour 2

Luke Humphries gewinnt die PDC Home Tour 2. Sowohl Humphries als auch Jonny Clayton holten sich in der Championship Group fünf Siege aus sechs Spielen, aber wegen der besseren Leg Differenz ging der Sieg der Turnier Serie an den noch amtierenden Jugend Weltmeister.



PDC Home Tour 2

Heute wird die PDC Home Tour 2 in der Championship Group zu Ende gespielt. Mit dabei Krzysztof Ratajski, Kai Fan Leung, Ross Smith, Luke Humphries, Ron Meulenkamp, Damon Heta und Jonny Clayton.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



19. Oktober
PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
PDC Rankings
European Tour



18. Oktober
Jose de Sousa gewinnt in Sindelfingen

Der Portugiese Jose de Sousa, der sich am letzten Tag des Turniers enorm steigern konnte, sorgte für eine Überraschung und schlug im Finale des Turniers Michael van Gerwen mit 8:4. Dabei spielte er einen Durchschnitt von 105.75 und traf seine Doppel sicher - van Gerwen hatte keine Chance gegen ihn.
In den Halbfinalen des Turniers standen Mensur Suljovic, dem in der dritten Runde ein unglaubliches Comeback gegen Jamie Hughes gelang, der aber im Halbfinale gegen van Gerwen wegen massiver Probleme auf den Doppeln chancenlos war, und Ian White, der nur knapp mit 6:7 an de Sousa scheiterte.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finale



Ashton und Hedman sichern sich Weltmeisterschafts Plätze

Lisa Ashton und Deta Hedman sichern sich über die Women's Series die beiden Plätze bei der PDC Weltmeisterschaft.
Lisa Ashton konnte auch am zweiten Tag der Women's Series ein Event gewinnen und schlug dazu im Finale Deta Hedman. Damit konnte sie niemand mehr von der Tabellenspitze und dem Platz bei der PDC WM verdrängen. Der zweite Platz war heftig umkämpft, aber auch wenn Fallon Sherrock das vierte Event der Women's Series gegen Corrine Hammond gewinnen konnte, belegte sie doch auf Grund der schlechteren Leg Differenz nur den dritten Tabellenplatz und Deta Hedman wird zum ersten Mal bei einer PDC Weltmeisterschaft am Oche stehen.
Ergebnisse



17. Oktober
European Darts Grand Prix
Nach dem zweiten Tag des European Darts Grand Prix sind alle deutschen Teilnehmer ausgeschieden. Auch heute zeigte Gabriel Clemens wieder die beste deutsche Leistung, schied aber etwas glücklos gegen James Wade aus. Auch Adam Hunt und David Evans, die an Tag 1 neben Clemens die besten Vorstellungen ablieferten, scheiterten an ihren gesetzten Gegnern. Von den gesetzten Spielern überstanden Daryl Gurney, Dave Chisnall und Krzysztof Ratjski die zweite Runde nicht. Mensur Suljovic spielte mit 105.43 den herausragenden Durchschnitt des zweiten Tags.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



PDC Women's Series
Die ersten beiden Events der PDC Women's Series wurde heute von Lisa Ashton und Deta Hedman gewonnen. Das Ranking wird von Deta Hedman angeführt, die nicht nur das zweite Event gewinnen konnte, sondern auch beim ersten Event in den Halbfinalen stand. Lisa Ashton steht beim Kampf um die beiden Plätze bei der PDC Weltmeisterschaft auf dem zweiten Platz, auf Platz drei folgt Fallon Sherrock, die beim ersten Event im Finale gegen Ashton verlor und im zweiten Event in den Halbfinalen von Deta Hedman geschlagen wurde.
Morgen folgen die Events 3 und 4 der Women's Series.
Sowohl der European Darts Grand Prix als auch die Women's Series werden auf PDC TV live gestreamt.
Women's Series, Ergebnisse



European Darts Grand Prix
Heute wird die zweite Runde des European Dart Grand Prix gespielt - die gesetzten Spieler treten gegen die Sieger der ersten Runde an. Mit dabei auch die beiden Finalisten der Premier League Glen Durrant und Nathan Aspinall.
Vier von neun deutschen Teilnehmern sind noch mit dabei, wobei Max Hopp und Gabriel Clemens in Runde 1 mit guten bis sehr guten Vorstellungen überzeugten während bei Nico Kurz und Ricardo Pietrezko durchaus nach oben noch Luft ist. Neben Gabriel Clemens zeigten Adam Hunt und David Evans die besten Vorstellungen der ersten Runde.

Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



World Cup
Die Auslosung des World Cups, der in diesem Jahr vom 6. - 8. November in Salzburg ausgetragen wird, hat stattgefunden.
Das als Nummer 1 gesetzte englische Team Rob Cross/Michael Smith spielt wie im letzten Jahr in der ersten Runde gegen das Team von den Philippinen Noel Malicdem/Lourence Ilagan. Das deutsche Team Max Hopp/Gabriel Clemens trifft auf das finnische Team Marko Kantele/Kim Viljanen. Team Austria Mensur Suljovic/Rowby-John Rodriguez tritt gegen Team USA Chuck Puleo/Danny Lauby an.
PDC World Cup



16. Oktober
Ashton gewinnt Grand Slam Qualifier

Mit einem 5:0 Sieg über Corrine Hammond sicherte sich Lisa Ashton zum zweiten Mal in Folge einen Platz beim Grand Slam of Darts. Im Finale spielte sie einen Durchschnitt von 87.4.
In den Halbfinalen standen Deta Hedman und Fallon Sherrock.
Ergebnisse



European Darts Grand Prix
Beim European Darts Grand Prix wird heute die erste Runde in einer Nachmittags - und Abend Session ausgetragen. In beiden Sessions stehen nur die Qualifikanten am Oche - unter ihnen auch neun deutsche Spieler.
In der Nachmittags-Session spielen Ricardo Pietreczko, Kai Gotthardt, Nico Kurz und Michael Unterbuchner. Am Abend stehen Max Hopp, Markus Buffler, Gabriel Clemens und steffen Siepmann am Oche. Die beiden letzt genannten werden gegeneinander antreten.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



PDC Women's Series
Während in Sindelfingen der European Darts Grand Prix gespielt wird, treffen sich die Frauen in Barnsley zur PDC Women's Series, an der über 80 Frauen antreten angeführt von Lisa Ashton und Fallon Sherrock. Auch ein paar deutsche Teilnehmerinnen haben gemeldet, nicht dabei ist hingegen die Damen Weltmeisterin Mikuru Suzuki.
Heute steht für sie der Women's Qualifier für den Grand Slam auf dem Programm, am Samstag und Sonntag werden in vier Events zwei Plaätze bei der PDC Weltmeisterschaft ausgespielt.

Women's Series, Ergebnisse



Durrant gewinnt Premier League
Glen Durrant, Debütant und Tabellenführer der diesjährigen Premier League, gewann auch das Finale gegen Nathan Aspinall. Es war lange ein Spiel auf Augenhöhe, aber Aspinall traf einfach seine Doppel 20 nicht und musste Durrant ziehen lassen.
Zuvor hatte Aspinall, der wie Durrant zum ersten Mal bei der Premier League dabei war, Peter Wright in den Halbfinalen geschlagen während Durrant sich in einem eher schwachen Halbfinale ganz knapp gegen Gary Anderson durchsetzte.
Bericht Finale, Statistik Finaltagnew



European Darts Grand Prix
Heute beginnt in Sindelfingen der European Darts Grand Prix, das dritte European Tour Event des Jahres.
Gestern Abend fanden vor Ort noch der Host Nation und der Associate Members Qualifier statt. Da von den gesetzten Spielern sowohl Peter Wright als auch Adrian Lewis und von den Tour Card Qualifiern Ryan Joyce und Darren Webster für das Turnier abgesagt hatten, rückten Jose des Sousa und Vincent van der Voort als gesetzte Spieler nach und im Host Nation Qualifier wurden sechs Plätze statt der üblichen zwei vergeben.
Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich Ricardo Pietreczko, Kai Gotthardt, Michael Unterbuchner, Robert Marijanovic, Markus Buffler und Nico Kurz, über den Associate Members Qualifier David Evans und Stefan Bellmont. Die Auslosung hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Spielplan erste und zweite Runde



15. Oktober
Premier League
Heute Abend findet hinter verschlossenen Türen in der Ricoh Arena in Coventry die Premier League Play-Offs statt. Zunächst treffen in den Halbfinalen Glen Durrant und Gary Anderson aufeinander. Im zweiten Halbfinale spielt Peter Wright gegen Nathan Aspinall. Anschließend findet das Finale statt.
Vorschau



PDC World Cup

Der PDC World Cup zieht nach Salzburg in die Salzburg Arena um, da es für sie bereits ein genehmigtes Hygiene Konzept gibt. Pro Session sind 250 Zuschauer zugelassen.
PDC World Cup



PDC Home Tour 2

Am letzten Tag der dritten Phase qualifizierten sich noch Jonny Clayton und Luke Humphries für die Championship Gruppe, die am 20. Oktober gespielt wird. Gabriel Clemens landete auf dem vierten Platz der Gruppentabelle.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



14. Oktober
PDC World Cup
Nachdem bereits Gary Anderson für den PDC World Cup abgesagt hat, da er in der momentanen Situation auf Reisen ins Ausland verzichten möchte, hat jetzt Peter Wright nachgezogen und auch gleich für die beiden noch anstehenden European Tour Events seine Teilnahme abgesagt. Während auf der European Tour der Platz an einen weiteren Host Nation Qualifier vergeben werden wird, wird es beim World Cup ein komplett anderes schottisches Team geben - John Henderson und Robert Thornton werden Schottland in diesem Jahr vertreten.
Ob Darin Young für die USA teilnehmen kann, steht ebenfalls noch nicht fest. Der Amerikaner konnte sich zwar für den World Cup qualifizieren, leidet aber im Augenblick heftig unter Schwindelanfällen, die ihm das Dart spielen fast unmöglich machen.
PDC World Cup



PDC Home Tour 2
Aus der zweiten Gruppe der Phase 3 spielten sich Krzysztov Ratajski und Ross Smith in die Championship Group. Gruppen Dritter wurde Chris Dobey.
Heute steht in der letzten Gruppe der dritten Phase mit Gabriel Clemens der letzte im Turnier verbliebene deutsche Spieler am Oche. Mit ihm kämpfen Bradley Brooks, Kirk Shepherd, Kim Huybrechts, Jermaine Wattimena, Jonny Clayton und Luke Humphries um den Einzug in die Championship Group.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



13. Oktober
PDC Rankings
Der Order of Merit und der Challenge Tour Order of Merit wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
PDC Rankings



12. Oktober
Price gewinnt World Grand Prix
Gerwyn Price schlägt im Finale des World Grand Prix Dirk van Duijvenbode mit 5:2 und holt sich den Titel. Ein zunächst ziemlich nervöser Dirk van Duijvenbode brauchte ein paar Legs, bis er im Spiel angekommen war und hatte dann durchaus auch seine Chancen, machte aber insgesamt zu viele Fehler um einem konstant spielenden Gerwyn Price wirklich gefährlich werden zu können.
Für Price war es der erste World Grand Prix Titel.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



PDC Home Tour 2
Aus der ersten Gruppe der Phase 3 spielten sich Damon Heta und Kai Fan Leung in die Championship Group. Gruppen Dritter wurde Ron Meulenkamp.
Morgen werden in der zweiten Gruppe Krzysztof Ratajski, Chris Dobey, Ryan Meikle, Marko Kantele, Ross Smith und Nick Kenny antreten.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



PDC Challenge Tour
Am Wochenende wurde die PDC Challenge Tour mit insgesamt sechs Turnieren zu Ende gespielt. Am Samstag holte sich Keane Barry und David Evans je einen Sieg, am Samstag hießen die Sieger Jim Williams und wieder David Evans. Am Sonntag gewannen Ritchie Edhouse und Kevin Doets.
Auf den Plätzen 1 und 2 des Challenge Tour Orders of Merit stehen nach Abschluss der Saison David Evans und Ritchie Edhouse, die damit eine Zwei-Jahres Tour Card erhalten. Evans erhält noch zusätzlich einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft.
Challenge Tour



11. Oktober
World Grand Prix - Halbfinale
Im Finale des World Grand Prix werden in diesem Jahr Dirk van Duijvenbode und Gerwyn Price aufeinandertreffen.
Im ersten Halbfinale besiegte Dirk van Duijvenbode in einem einseitigen Spiel Simon Whitlock mit 1:4 und zog in sein allererstes TV Turnier Finale ein. Während Whitlock einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, beeindruckte der Niederländer wieder mit seiner Sicherheit auf den Doppeln und seiner Nervenstärke.
Das zweite Halbfinale dagegen war hart umkämpft und Gerwyn Price gewann es mit seinem letzten Dart im Entscheidungsleg des fünften Sets nachdem Dave Chisnall, der als erster auf einem Finish stand, Matchdarts vergeben hatte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC Home Tour 2
Morgen beginnt die dritte Phase der zweiten PDC Home Tour. In der ersten Gruppe treten Luke Woodhouse, Kai Fan Leung, Ron Meulenkamp, James Wilson, Andy Boulton, Carl Wilkinson und Damon Heta an.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



10. Oktober
World Grand Prix - Viertelfinale
Simon Whitlock zeigte in den Viertelfinalen die herausragende Leistung und warf den geschockten Titelverteidiger Michael van Gerwen durch einen überzeugenden 3:0 Sieg aus dem Turnier. Ausschlaggebend für den deutlichen und verdienten Sieg war Whitlocks Sicherheit auf den Doppeln sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Legs. Auch Dirk van Duijvenbode sorgte für eine Überraschung und schlug Gary Anderson, der keinen guten Tag hatte. Gerwyn Price hatte kaum Schwierigkeiten mit Jeffrey de Zwaan und gewann mit 3:1. Spannend machte es Dave Chisnall, der die beiden ersten Sets des Spiels etwas unglücklich gegen Joe Cullen verlor, am Ende aber doch noch im Entscheidungsleg des fünften Sets als Erster über die Ziellinie kam.
In den Halbfinalen wird Simon Whitlock auf Dirk van Duijvenbode treffen und Gerwyn PRice wird gegen Dave Chisnall spielen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



9. Oktober
World Grand Prix - Tag 4
Am zweiten Abend der zweiten Runde gab es zwei sehr enge und spannende Spiele und zwei sehr einseitige. Sowohl Gerwyn Price als auch Jeffrey de Zwaan zeigten eine souveräne Leistung und gewannen jeweils mit 3:0 gegen Kim Huybrechts und Gabriel Clemens, der leider nicht an sein Erstrundenspiel anknüpfen konnte. Zu Beginn und am Ende des Abends gab es jeweils ein hart umkämpftes Spiel. Zu Beginn gewann Dave Chisnall mit 3:2 gegen Ryan Joyce, der im Spiel sieben Matchdarts verwarf, am Ende zog Joe Cullen mit dem gleichen Ergebnis gegen Jonny Clayton in die Viertelfinale ein.
Morgen Abend werden alle Viertelfinale ausgetragen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



World Grand Prix - Tag 3
Simon Whitlock, der als Nachrücker für den an Covid 19 erkrankten Adrian Lewis ins Turnier kam, konnte auch in der zweiten Runde nach einem epischen Spiel gegen Mervyn King einen Sieg feiern. Ganz einfach war auch das Weiterkommen für Michael van Gerwen und Gary Anderson nicht, das deutliche Ergebnis von 3:0 täuscht. Sowohl Devon Petersen als auch Danny Noppert hatten durchaus Chancen. Dirk van Duijvenbode gewann recht sicher mit 3:1 gegen Dimitri van den Bergh, der unsicher und auch unkonzentriert wirkte.
Heute wird die zweite Runde zu Ende gespielt, dabei wird auch Gabriel Clemens gegen Jeffrey de Zwaan am Oche stehen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



8. Oktober
World Grand Prix - Tag 2
Auch am zweiten Tag der ersten Runde schieden viele der gesetzte Spieler aus dem Turnier aus, darunter auch Weltmeister Peter Wright. Wright verlor gegen den Debütanten Ryan Joyce, der auf seinem Eingangs-Doppel, der Doppel 16, unglaublich sicher war. Auch Gabriel Clemens, ebenfalls Debütant und einziger deutscher Teilnehmer in diesem Jahr, kam durch seinen überraschenden Sieg über Nathan Aspinall eine Runde weiter. Weitere Sieger des Abends waren Gerwyn Price, Simon Whitlock, Joe Cullen, Jeffrey de Zwaan, Jonny Clayton, Kim Huybrechts und ein überragender Dave Chisnall.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



PDC Home Tour 2
Am letzte Tag der Phase 2 zogen Andy Boutlon, Ron Meulenkam, Ryan Meikle und Marko Kantele in die dritte Phase des Turniers ein. Gruppenfünfter wurde Alan Tabern.
Das Turnier wird am 12. Oktober mit der ersten Gruppe der Phase 3 fortgesetzt.



7. Oktober
PDC Home Tour 2
Heute ist der letzte Tag der Phase 2.In der fünften Gruppe stehen Ryan Meikle, Steve Brown, Andy Boulton, Matthew Edgar, Marko Kantele, Ron Meulenkamp und Alan Tabern am Oche, der Andy Hamilton ersetzt, der sich an der Hand verletzt hat.
Aus Gruppe 4 Luke Humphries, Ross Smith, Joe Murnan und Damon Heta in die nächste Phase, Gruppen Fünfter wurde Luke Woodhouse.

PDC Home Tour 2, Ergebnisse



6. Oktober
World Grand Prix - Tag 1
Das letzte Spiel des ersten Abends war gleichzeitig auch das beste - Dimitri van den Bergh schlug Michael Smith mit 0:2 und zeigte dabei eine beindruckende Leistung. Weitere Sieger des Abends waren Danny Noppert, Dirk van Duijvenbode, der im schwächsten Spiel des Abends einen weit von seiner Bestform entfernten Mensur Suljovic schlug, Devon Petersen gegen einen stark spielenden Jose de Sousa, Mervyn King, Gary Anderson und Michael van Gerwen, der trotz des höchsten Durchschnitts des ersten Abends von 98.64 nicht wirklich überzeugte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



Die Debütanten
Beim diesjährigen World Grand Prix werden insgesamt sechs Debütanten am Oche stehen, darunter auch mit Gabriel Clemens der einzige deutsche Teilnehmer an diesem Turnier in diesem Jahr. Auf Grund der Corona Pandemie ist es in diesem Jahr besonders schwer, ihre Chancen einzuschätzen. In meinem Überblick versuche ich es anhand bisherigen Ergebnisse in diesem Jahr trotzdem.
Die Debütanten



World Grand Prix - Vorschau

Heute Abend beginnt in der Ricoh Arena in Coventry hinter verschlossenen Türen und unter besonderen Hygiene Regeln der PDC World Grand Prix.
Hier eine Vorschau:
Vorschau



PDC Home Tour 2
Heute spielt die vierte Gruppe ihre Phase 2. Mit dabei Barrie Bates, Mike de Decker, Luke Humphries, Joe Murnan und Ross Smith.
Aus Gruppe 3 spielten sich Carl Wilkinson, Kirk Shepherd, James Wilson, Nick Kenny in die nächste Phase, Gruppen Fünfter wurde Jeffrey de Zwaan.

PDC Home Tour 2, Ergebnisse



5. Oktober
PDC Home Tour 2
Heute wird die PDC Home Tour 2 fortgesetzt. In der dritten Gruppe der Phase 2 stehen Jeffrey de Zwaan, Adam Hunt, Nick Kenny, Geert Nentjes, Kirk Shepherd, Carl Wilkinson und James Wilson zuhause am Oche.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



1. Oktober
PDC Winter Series
Die PDC hat eine dritte Series von Players Championships angekündigt, die vom 10. - 14. November ebenfalls in der Ricoh Arena in Coventry hinter verschlossenen Türen stattfinden wird.
PDC Winter Series



Neuigkeiten PDC Turniere
Auch der Grand Slam of Darts muss in diesem Jahr hinter verschlossenen Türen und ohne Zuschauer gespielt werden genauso wie auch das Finale der Players Championships. Beide Turniere werden wie der am Dienstag nächster Woche beginnende World Grand Prix in der Ricoh Arena in Conevtry ausgetragen. Der Termin für das Players Championship Final bleibt unverändert, der Grand Slam wird vom 16. - 24. November gespielt.
Auch die Premier League Play-Offs ziehen in die Ricoh Arena in Coventry um und finden jetzt bereits am 15. Oktober statt - ebenfalls hinter verschlossenen Türen ohne Zuschauer.
Premier League
World Grand Prix
Players Championship Finals



PDC Home Tour 2
Am zweiten Spieltag der Phase 2 konnten sich Krzysztof Ratajski, Bradley Brooks, Kai Fan Leung und Gabriel Clemens einen Platz in der dritten Phase des Turniers sichern.
Die PDC Home Tour 2 wird 5. Oktober fortgesetzt.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



30. September
PDC Home Tour 2
In der zweiten Gruppe der Phase 2 stehen neben Gabriel Clemens and Martin Schindler Bradley Brooks - der sich gerade erst ins Finale der PDC Unicorn World Youth Championship gespielt hat - Ted Evetts, Kai Fan Leung, Mickey Mansell und Krzysztof Ratajski am Oche.
Gestern spielten sich Jonny Clayton, Chris Dobey, Jermaine Wattimena und Kim Huybrechts in die nächste Turnier Phase. Tabellenfünfter wurde Alan Tabern.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



29. September
World Grand Prix
Nach der Auslosung hat die PDC heute auch den Zeitplan für die erste Runde des Turniers veröffentlicht.
Das Spiel zwischen Adrian Lewis und Chris Dobey eröffnete am 6. Oktober die erste Runde und das Turnier. Am ersten Abend steht auch Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Krzysztof Ratajski am Oche. Am 7. Oktober wird die erste Runde mit dem Spiel zwischen Gabriel Clemens und Nathan Aspinall beendet.
Teilnehmer, Zeitplan



PDC Home Tour 2
Heute beginnt die zweite Phase der PDC Home Tour 2. In der ersten Gruppen stehen Stephen Bunting, Jonny Clayton, Chris Dobey, Kim Huybrechts, Daniel Larsson, Alan Tabern und Jermaine Wattimena am heimischen Oche.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



PDC Unicorn World Youth Championship
Im Finale der PDC Unicorn World Youth Championship werden am 29. November Joe Davis und Bradley Brooks aufeinandertreffen. In den Halbfinalen standen Jeffrey de Zwaan und Niels Zonneveld. Bester deutscher Spieler war Martin Schindler, der in den Viertelfinalen knapp gegen Bradley Brooks verlor. Brooks und Davis erhalten auch einen Platz im diesjährigen Grand Slam of Darts.



28. September
PDC Unicorn World Youth Championship
Heute wird im Anschluss an das Development Tour Wochenende in Barnsley noch die PDC Unicorn World Youth Championship ausgetragen. Angetreten sind dazu 96 Nachwuchsspieler. Da in diesem Jahr kaum Qualifikationen für das Turnier gespielt werden konnten, ist die Anzahl internationaler Spieler auch sehr gering. Es sind überwiegend junge Spieler aus Großbritannien und den Niederlanden dabei - dazu auch einige deutsche Nachwuchspieler, wobei die Spieler, die in Hildesheim auf der Bühne standen, nicht angereist sind. Martin Schindler ist in Barnsley und als Nummer 2 gesetzt. Als Nummer 1 gesetzt ist der Niederländer Jeffrey de Zwaan.
World Youth Championship



World Grand Prix
Nach der German Darts Championship stehen die Turnier Teilnehmer fest. Mervyn King, Jonny Clayton und Chris Dobey konnten sich noch einen Turnierplatz erspielen und verdängten Madars Razma, Damon Heta und Simon Whitlock. Die Auslosung für die erste Runde hat heute stattgefunden - Titelverteidiger Michael van Gerwen wird gegen Krzysztof Ratajski spielen. Der einzige deutsche Teilnehmer Gabriel Clemens, einer von mehreren Turnierdebütanten, spielt in Runde 1 gegen Nathan Aspinall und hat damit einen richtig schweren Gegner.
World Grand Prix



Development Tour
Am Wochenende wurde die diesjährige Development Tour mit sechs Events zu Ende gespielt. Zwei Turniere konnte dabei Keane Barry gewinnen, je einen Sieg holten sich Kevin Doets, Damian Mol, Ted Evetts und Callan Rydz. Keane Barry und Berry von Peer, die in der Abschluss Tabelle auf den Plätzen 2 und 3 landeten, erhalten dafür Zwei-Jahres Tour Cards, da der Tabellen Erste Ryan Meikle bereits im Besitz einer Tour Card ist. außerdem qualifizierten sich Meikle und Keane für die PDC Weltmeisterschaft.
Development Tour



PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour of Merit wurden nach der German Darts Championship aktualisiert. Auch der Development Tour Order of Merit wurde auf den neuesten/Endstand bgebracht.
PDC Rankings
European Tour



27. September
Petersen gewinnt in Hildesheim
Devon Petersen schreibt Geschichte und holt sich als erster afrikanischer Spieler einen PDC Ranking Titel. Petersen, der als ungesetzter Spieler ins Turnier ging, zeigte das ganze Event über starke Leistungen und dominierte auch das Finale gegen Jonny Clayton, den er mit 8:3 besiegte. Petersen schlug am Finaltag Rob Cross, Krzysztof Ratajski und Danny Noppert nachdem er in der zweiten Runde bereits Gerwyn Price ausgeschaltet hatte. Clayton - als Nummer 13 gesetzt - schlug auf dem Weg ins Finale heute Weltmeister Peter Wright, Dave Chisnall und Mervyn King. Max Hopp, der einzige deutsche Teilnehmer, der am Finaltag noch im Turnier war, schied in der dritten Runde gegen Danny Noppert aus, der in den Viertelfinalen auch den Titelverteidiger Daryl Gurney aus dem Turnier warf.
Bericht



German Darts Championship - Tag 3
In Hildesheim ist heute Finaltag. In der Nachmittagssession findet die dritte Runde des Turniers statt, in der Abendsession wird es in Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale zu Ende gespielt.
Von den fünf deutschen Spielern, die die zweite Runde erreichten, konnte sich nur Max Hopp gegen einen schwächelnden Ian White eine Runde weiter spielen. In Runde drei tritt er gegen Danny Noppert an, der auch in der zweiten Runde ein starkes Spiel ablieferte und mit Adrian Lewis ebenfalls einen gesetzten Spieler ausschaltete. Neben White und Lewis überstand von den gesetzten Spielern mit Gerwyn Price einer der Favoriten auf den Turniersieg die zweite Runde nicht. Er schied im Spiel des Tages gegen Devon Peterson aus, der einen 1:5 Rückstand mit einem grandiosen Comeback noch in einen 6:5 Sieg drehen konnte. Daneben hatte Jermaine Wattimena - als Nummer 16 gesetzt - gegen Mervyn Kings 103.83 Durchschnitt keine Chance.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



26. September
German Darts Championship - Tag 2
Heute wird die zweite Runde des Turniers in einer Nachmittags-und einer Abend-Session ausgetragen. Dabei treten die gesetzten Spieler gegen die Sieger der Ersten Runde an.
Erfreulicherweise konnten fünf der deutschen Teilnehmer gestern ihre Erstrundenspiele gewinnen und stehen heute in Runde zwei gegen einen der gesetzten Spieler am Oche. Am Nachmittag spielen Lukas Wenig gegen Dave Chisnall, Gabriel Clemens gegen Daryl Gurney und Dragutin Horvat gegen Nathan Aspinall. Am Abend treten Max Hopp gegen Ian White und Nico Kurz gegen James Wade an.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



25. September
German Darts Championship - Tag 1
Ab heute Nachmittag wird die erste Runde des Turniers in Hildesheim vor Zuschauern gespielt. Heute stehen nur die Qualifikanten am Oche - unter ihnen sieben deutsche Spieler angeführt von Max Hopp und Gabriel Clemens. Es gibt eine Nachmittags- und eine Abend-Session.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik



PDC Home Tour 2
Aus der letzten Gruppe der Phase 1 konnten sich Krzysztof Ratajski, Kim Huybrechts und Stephen Bunting für die zweite Turnierphase qualifizieren. Auf dem vierten Platz landete Carl Wilkinson.
Die zweite Turnierphase beginnt am 29 September.
PDC Home Tour 2



Raymond van Barneveld Comeback
Raymond van Barneveld, der bei der letzten PDC Weltmeisterschaft seine große Karriere mit dem Ausscheiden in der ersten Runde gegen Daryn Young unrühmlich beendete, plant wohl ein Comeback. Er will im nächsten Jahr an der Qualifying School teilnehmen und sich seine Tour Card zurückholen.
Barneveld, der einen neuen Manager verpflichtet hat, sagt, dass er den Dartsport schmerzlich vermisst, auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung gewesen sei, seine Karriere zu beenden.



24. September
German Darts Championship
Morgen beginnt in Hildesheim die German Darts Championship, das zweite Turnier der European Tour in diesem Jahr. Gespielt wird unter den besonderen Hygiene Vorschriften der Corona Pandemie vor Zuschauern. Für jede Session sind 500 Zuschauer zugelassen.
Heute fanden in Hildesheim noch der Associate Members und der Host Nation Qualifier statt. Über den Associate Members Qualifier qualifizierten sich Ronny Huybrechts und Cody Harris, über den Host Nation Qualifier sicherten sich nach der Turnierabsage von Simon Stevenson und Niels Zonneveld mit Lukas Wenig, Frank Roetzsch, Nico Kurz und Dragutin Horvat gleich vier deutsch Spieler einen Turnierplatz. Die Auslosung hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Spielplan



PDC Home Tour 2
Heute spielt die 10. und letzte Gruppe der ersten Phase. Am Oche stehen Steve Beaton, Stephen Bunting, Matthew Edgar, Kim Huybrecht, John Michael, Krzysztof Ratajski und Carl Wilkinson.
Aus Gruppe 9 zogen Nick Kenny, Chris Dobey und Barrie Bates in die zweite Phase ein. Gruppenvierter wurde Ricky Evans.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



23. September
Players Championship Finale
Die PDC hat bekannt gegeben, dass das Players Championship Finale in diesem Jahr wegen der mit Corona Pandemie nicht in Minehead in Butlin's stattfinden kann. Wohin das Turnier verlegt werden wird, ist noch nicht bekannt. Aber es wird ohne Zuschauer hinter verschlossenen Türen zum vorgesehenem Zeitpunkt vom 27. - 29. November ausgetragen. Auch das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship wird wieder zwischen den Halbfinalen und dem Finale des Players Championship Finales gespielt. Momentan ist Gabriel Clemens neben Mensur Suljovic der einzige deutschsprachige Spieler, der für das Players Championship Finale qualifiziert ist.
Players Championship Finale



PDC Home Tour 2
Heute steht die Gruppe 9 in Phase 1 am Oche. Es spielen Barrie Bates, Chris Dobey, Rickey Evans, Krzysztof Kciuk, Nick Kenny, Callan Rydz und Conan Whitehead.
Aus der achten Gruppe qualifizierten sich Luke Humphries, der alle sechs Spiele gewinnen konnte, Kai Fan Leung und erfreulicherweise auch Martin Schindler mit vier Siegen. Gruppenvierter ist Jamie Hughes.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



22. September
European Tour
Die PDC hat zwei weitere European Tour Events angekündigt. Vom 16. - 18. Oktober wird der European Darts Grand Prix als drittes Turnier der European Tour in Sindelfingen stattfinden. Vom 23. - 25. Oktober sollen in Riesa die International Darts Open als viertes Event der Tour ausgetragen werden. Für beide Events stehen sowohl die gesetzten Spieler als auch die Spieler, die sich über die Tour Card Inhaber Qualifikationen qualifiziert haben bereits fest. Nach diesen beiden Events werden die Top 32 des European Order of Merit feststehen, die sich für die European Championship 2020 qualifiziert haben.
European Darts Grand Prix
International Darts Open



PDC Home Tour 2
Heute spielt die Gruppe 8 ihre erste Phase aus. Mit dabei: Martin Schindler, Luke Humphries, Adrian Gray, Jamie Hughes, Lisa Ashton, Gary Blades und Kai Fan Leung.
Gestern konnten sich Jermaine Wattimena, Jeffrey de Zwaan und Jonny Clayton für die zweite Phase qualifizieren. Es war eine sehr enge Gruppe - auch der Viertplatzierte Ron Meulenkamp hatte wie die drei Qualifizierten am Ende acht Punkte auf seinem Konto.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



21. September
PDC Home Tour 2

Die PDC Home Tour 2 wird heute fortgesetzt. Heute stehen William Borland, Stephen Bunting, Jonny Clayton, Jeffrey de Zwaan, Nick Kenny, Ron Meulenkamp und Jermaine Wattimena am Oche.
PDC Home Tour 2, Ergebnisse



20. September
Price gewinnt World Series Finale
Gerwyn Price schlägt in einem spannenden und ausgewogenen Finale Rob Cross mit 11:9 und holt sich den World Series Titel. Zuvor hatte er sich am Nachmittag in den Viertelfinalen ebenfalls knapp gegen Nathan Aspinall durchgesetzt und dann in einem herausragenden Halbfinale Peter Wright mit 11:6 geschlagen. Cross besiegte in den Viertelfinalen Michael Smith und schlug in einem von beiden Spielern schwachen Halbfinale James Wade.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 3new



19. September
World Series of Darts Finale - Tag 1
Am ersten Tag des Finales der World Series merkte man einigen Spielern die lange Wettkampfpause noch an und es gab viele eher durchschnittliche Leistungen. Im besten Spiel des Abends zwischen Krzysztof Ratajski und Mensur Suljovic schied der einzige österreichische Turnierteilnehmer aus dem Turnier aus, obwohl er mit 102.64 den höchsten Durchschnitt des Turniertags spielte. Überraschend schieden auch sowohl Dave Chisnall als auch Joe Cullen und Ian White aus. Fallon Sherrock überstand die erste Runde ebenfalls ganz knapp nicht - der Kanadier Jeff Smith besiegte sie nach seinen Comeback im Entscheidungsleg mit 6:5.
Heute wird das Turnier mit der zweiten Runde fortgesetzt, in der die gesetzten Spieler ins Turnier eingreifen.
Bericht, Statistik Tag 1
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik Tag 2new



17. September
World Series of Darts Finale
Morgen beginnt in Salzburg das Finale der World Series of Darts mit den Spielen der ersten Runde, an denen die gesetzten Spieler noch nicht beteiligt sind. Diese werden ersten in Runde zwei am Samstag gegen die Sieger der ersten Runde ins Turnier einsteigen. Das Turnier ist das erste Turnier seit über sechs Monaten, das vor Zuschauern stattfinden wird.
Vorschau
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse



PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Autumn Series aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



16. September
PDC Autumn Series
Gerwyn Price ist mit zwei Siegen der erfolgreichste Spieler der PDC Autumn Series - er gewann die Turniere 4 und 5 und schlug dazu im Finale beim vierten Turnier Devon Petersen und beim heutigen fünften Turnier Krzysztof Ratajski. Je einen Sieg holten sich Peter Wright, Damon Heta und Michael van Gerwen.
Mensur Suljovic stand gegen van Gerwen im Finale und erreichte am Tag vier die Viertelfinale. Die anderen deutschspachigen Spieler waren nicht so erfolgreich und schieden meistens in Runde 1 oder 2 aus. Der an den anderen Tagen eher glücklose Martin Schindler stand an Tag 2 in den Viertelfinalen, Rowby-John Rodriguez spielte sich zwei Mal und Christian Bunse einmal unter die letzten 32.
Autumn Series, Ergebnisse



13. September
World Series of Darts Finale
Über den Qualifier qualifizierten sich Steve Beaton, Vincent van der Voort, Joe Cullen und Harry Ward für das Turnier.
Die PDC hat jetzt die Auslosung für die erste und zweite Runde veröffentlicht.
Finale World Series of Darts



10. September
PDC Autumn Series
Am Samstag beginnt die PDC Autumn Series in Niedernhausen. Bereits morgen findet am gleichen Austragungsort der World Series Finals Qualifier statt. Die PDC hat die Teilnehmerlisten veröffentlicht.
Gary Anderson wird weder an der Autumn Series noch am World Series Finale teilnehmen. Beim Finale der World Series rückt für ihn als gesetzter Spieler James Wade auf und für den freigewordenen Platz kommt Krzysztof Ratajski neu ins Teilnmehmerfeld.
Autumn Series, Ergebnisse



PDC Home Tour 2
Von Montag bis Mittwoch spielten die Gruppen 3-6 ihre erste Phase der PDC Home Tour 2. Für die zweite Phase qualifizierten sich am Montag James Wilson, Andy Hamilton und Bradley Brooks, am Dienstag Marko Kantele, Daniel Larsson und Damon Heta und am Mittwoch Ryan Meikle, Ross Smith und Gabriel Clemens.
PDC Home Tour 2



5. September
Premier League - 16. Spieltag
Ausgerechnet der Tabellenletzte Daryl Gurney spielte am so wichtigen letzten Spieltag vor den Play-Offs eine entscheidende Rolle - er schlug den Titelverteidiger Michael van Gerwen deutlich mit 8:2. Damit hatte der Niederländer keine Chance mehr in die Play-Offs einzuziehen und landete am Ende noch hinter Gerwyn Price auf dem sechsten Tabellenplatz. Gary Anderson, der sein Spiel gegen Gerwyn Price mit seiner wohl schlechtesten Leistung der Saison 3:8 verlor, war nach der Niederlage van Gerwens bereits qualifiziert - ebenso wie Peter Wright, der sich gegen Michael Smith einen 8:5 Sieg holte. Im letzten Spiel des Abends konnte dann Nathan Aspinall Tabellenführer Glen Durrant mit 8:3 besiegen und sicherte sich dank der besseren Legdifferenz gegenüber Gary Anderson noch den dritten Tabellenplatz.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik



PDC Home Tour 2
Die PDC hat die Spieler der nächsten drei Gruppen bekannt gegeben, die von Montag bis Mittwoch nächster Woche ihre erste Turnierphase austragen werden. Am Montag steht mit Harald Leitinger der erste deutschsprachige Spieler am Home Oche, am Mittwoch ist mit Gabriel Clemens der erste deutsche Spieler dabei.
PDC Home Tour 2



4. September
Premier League - 15. Spieltag
Auch wenn die beiden in der Tabelle führenden Spieler Glen Durrant und Gary Anderson beide heute ihre Spiele verloren, änderte sich in der Tabelle selbst nichts und der Kampf um die Play-Off Plätze 2-4 wird erst morgen entschieden. Fest steht bisher lediglich, dass Durrant seinen Platz in den Play-Offs sicher hat und dass weder Daryl Gurney noch Michael Smith eine Chance haben, in die Play-Offs einzuziehen, auch wenn Smith sich heute gegen Gerwyn Price ein Unentschieden holte. Die anderen fünf Spieler kämpfen am letzten Spieltag um die übrigen drei Play-Off Plätze.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik



Corona Splitter
Morgen startet die DDV Bundesliga in die neue Saison, ihre achzehnte. Alle Vereine haben ein entsprechendes Hygieneschutz-Konzepte entwickelt. Die letzte Saison konnte wegen der Corona Pandemie nicht zu Ende gespielt werden.
Die WDF veranstaltet vom 27. September - 1. November eine Men's and Women's Virtual Cup Online Singles Championship, an der aus jedem Mitgliedsland jeweils zwei Herren und zwei Damen teilnehmen können. Wie die Teilnehmer ausgesucht werden, bleibt jedem Land selbst überlassen.



3. September
Premier League - 14. Spieltag
Am 14. Spieltag der Premier League behauptete sich Glen Durrant durch ein Unentschieden gegen Michael van Gerwen an der Tabellenspitze und hat seinen Play-Off Platz bereits sicher. Van Gerwen konnte sich zwar einen Punkt holen, steht aber auf dem fünften Tabellenplatz, muss sich also an den nächsten beiden Spieltagen noch Punkte erspielen, damit er in die Play-Offs kommen kann. Gerwyn Price und Daryl Gurney trennten sich ebenfalls Unentschieden und Gurney hat als Tabellenletzter mit neun Punkten auf dem Konto keine Chance mehr auf die Play-Offs. Auch für Michael Smith schaut es nicht gut aus - er verlor mit 2:8 gegen Gary Anderson und muss auf jeden Fall seine letzten beiden Spiele gewinnen, um noch eine Chance auf die Play-Offs zu haben. Peter Wright schlug Nathan Aspinall mit einer herausragenden Vorstellung mit 8:5 und schob sich auf den dritten Tabellenplatz - drei Punkte hinter Anderson und fünf hinter Durrant.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



2. September
PDC Home Tour 2
Am dritten Tag der Phase 1 spielte die dritte Gruppe. Mickey Mansell, Kirk Shepherd und Steve Brown erreichten die zweite Phase. Mickey Mansell dominierte die Gruppe und blieb ungeschlagen. Shepherd verlor nur sein Spiel gegen Mansell, Brown kassierte Niederlagen gegen Mansell und Shepherd. Auf dem vierten Platz liegt Lisa Ashton. Das Turnier wird am nächsten Montag fortgesetzt.
PDC Home Tour 2



Premier League - 13. Spieltag
Die Premier League wurde heute mit dem 13. Spieltag in Milton Keynes fortgesetzt und sie begann mit einem Unentschieden zwischen Glen Durrant und Michael Smith in einem Spiel, in dem Smith bereits deutlich geführt hatte. Ähnlich verlief auch das zweite Spiel, in dem Gary Anderson seinen deutlichen Vorsprung gegen Daryl Gurney fast noch verspielt hätte, dann aber doch noch mit 8:6 gewann. Im dritten Spiel des Abends musste Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Peter Wright eine heftige 1:8 Niederlage einstecken. Zum Abschluss des Abends besiegte Nathan Aspinall Gerwyn Price mit 8:6.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



PDC Home Tour 2
Am zweiten Tag der Phase 1 spielte die zweite Gruppe und Jamie Lewis, Adam Hunt und Alan Tabern zogen in die zweite Phase ein. Während Lewis alle seine sechs Spiele gewann und Hunt lediglich zwei Niederlagen kassierte, sicherte sich Tabern sein Weiterkommen Dank der besseren Legdifferenz gegenüber Matthew Edgar und Gary Blades. Edgar steht auf dem vierten Tabellenplatz und muss nun abwarten, ob er am Ende der Phase 1 zu den fünf besten viertplatzierten Spielern gehören wird.
PDC Home Tour 2



1. September
PDC Home Tour 2
Die PDC trägt eine zweite Home Tour Series aus, um im Ranking niedriger platzierten Spielern eine Möglichkeit zu geben, gegeneinander anzutreten. Sie findet vom 31. August bis 15. Oktober in vier Phasen statt.
Gestern spielte die erste Gruppe der Phase 1 und Mike de Decker, Andy Boulton und Joe Murnan zogen in die zweite Phase ein.
PDC Home Tour 2



World Grand Prix
Wegen der anhaltenden Corona Pandemie findet der PDC World Grand Prix in diesem Jahr nicht in Dublin sondern in der Ricoh Arena in Coventry vom 6. - 12. Oktober hinter verschlossenen Türen statt.
Wie das Teilnehmerfeld momentan aussieht findet ihr hier:
World Grand Prix



31. August
Premier League
Auch am zwölften Spieltag behauptete sich Glen Durrant mit einem Sieg über Dary Gurney an der Tabellenspitze und hat jetzt 19 Punkte - vier mehr als der Zweitplatzierte Gary Anderson und fünf mehr als Michael van Gerwen, der auf dem dritten Platz liegt. Sowohl Anderson als auch van Gerwen gewannen ihre Spiele. Der vierte Sieger des Abends war Gerwyn Price, der gegen Peter Wright beeindruckte.
Ergebnisse, Tabelle



27. August
Premier League
Sowohl im Kampf um die Tabellenspitze als auch im Kampf um das Ausscheiden bleibt es eng. Michael van Gerwen verlor gegen Glen Durrant und musste die Tabellenspitze wieder seinem Gegner überlassen. Während Daryl Gurney und Gerwyn Price am achten Spieltag ihre Spiele gewannen, verlor Rob Cross erneut und steht jetzt am Tabellenende. Aber Gurney hat nur einen Punkt Vorsprung und Price zwei - es wird also erst heute in der Judgement Night eine Entscheidung fallen.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



26. August
Premier League
Die Premier League startete nach der Corona Pause mit dem siebten Spieltag hinter verschlossenen Türen in Milton Keynes.
Der Spieltag begann mit dem besten Spiel des Abends, in dem Gary Anderson Michael Smith mit 7:3 besiegte und sich auf den 4. Tabellenplatz schob. Anschließend schlug Michael van Gerwen Rob Cross und übernahm die Tabellenspitze. Nathan Aspinall schlug Gerwyn Price, Peter Wright und Glen Durrant trennten sich Unentschieden und Daryl Gurney holte sich über den Challenger Chris Dobey seinen zweiten Saisonsieg.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



19. August
Grand Slam of Darts
Die PDC hat die Qualifikationskriterien für den diesjährigen Grand Slam of Darts bekanntgegeben. Auf Grund der besonderen Situation in diesem Jahr werden auch die Sieger der PDC Home Tour, der Summer Series, der Autumn Series und der Winter Series einen Platz im Turnier erhalten. Da in der BDO außer der Weltmeisterschaft fast keine Turniere stattfanden, werden lediglich BDO Weltmeister Wayne Warren und BDO Damen Weltmeisterin Mikuru Suzuki zum Grand Slam eingeladen.
Grand Slam of Darts



Premier League 2020
Auch die Spieltage 13 - 16 der Premier League können auf Grund der Corona Pandemie nicht vor Publikum stattfinden, sondern werden ebenfalls in einem Block vom 2. - 5. September hinter verschlossenen Türen in der Marshall Arena in Milton Keynes ausgetragen. Sollten auch die Play-Offs nicht wie geplant am 22. Oktober in der O2 Arena in London gespielt werden können, finden sie am 6. September ebenfalls in der Marshall Arena in Milton Keynes statt.

Spielplan



PDC Women's Series

Die PDC Women's Series zieht ins Metrodome in Barnsley um.
Women's Series




14. August
World Series of Darts
Jetzt hat die PDC auch die Nordic Darts Masters, die zunächst auf Oktober verlegt worden waren, wegen der Corona Pandemie für dieses Jahr abgesagt. Sie sollen jetzt im Juni nächsten Jahres stattfinden.
In diesem Jahr wird also lediglich ein World Series Final gespielt werden - vom 18. - 20. September in Salzburg. Im Teilnehmerfeld wird Glen Durrant für Kyle Anderson, der aus persönlichen Gründen nicht anreisen will, am Oche stehen.
World Series of Darts



13. August
Mehr Corona Splitter...
Heute feiert die Legende Phil Taylor ihren 60. Geburtstag! Alles Gute!
Auf Grund der Corona Pandemie wird die gesamte PDC Asia Tour in diesem Jahr ausfallen. Die EuroAsian Darts Corporation hat ihre Saison genauso für beendet erklärt wie Dart Players Australia. Die Oceanic Masters sollen Ende Oktober stattfinden. Der nordamerikanische CDC Circuit plant später im Jahr den Turnierbetrieb aufzunehmen. Auch die Nordic und Baltic Tour plant im Herbst noch ein Turnier Wochenende in Riga. Das Tom Kirby Memorial Irish Matchplay wird in diesem Jahr ausfallen.
Gordon Mathers hat sich als Erster des DPA Rankings bereits für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert. Darüber, wie die weiteren Turnierplätze vergeben werden, hat die PDC noch nicht entschieden.



Dartoids World
Auch Dartoid nimmt in seiner neuesten Kolumne einen Geburtstag zum Anlass, um an Stacy Bromberg zu erinnern, die wohl bekannteste amerikanische Dartspielerin, die 2017 verstorben ist. Die erste und bisher auch einzige PDC Damen Weltmeisterin wäre am 27. Juli 64 Jahre alt geworden.
Zur Erinnerung an Stacy Bromberg an ihrem Geburtstag



11. August
Corona Splitter...
Es gibt weitere Turnierabsagen und Verschiebungen - der Turnier Kalender wurde entsprechend aktualisiert. Unter anderen werden die World Masters in diesem Jahr ausfallen - die WDF plant aber im nächsten Jahr eine modernisierte Neuauflage des Turniers. Noch nicht ganz aufgegeben hat sie für dieses Jahr den Plan einer WDF Weltmeisterschaft.

Für viele positive Reaktionen sorgte die Ankündigung einer PDC Women's Mini Serie - sowohl Laura Turner als auch Lisa Ashton zeigten sich sehr angetan. Turner rät allen Frauen, die Chance jetzt auch zu nutzen. Auch Rod Studd, der sich immer noch zuhause von seinem Herzinfarkt erholt, begrüßte die Entscheidung der PDC. Er setzt sich schon lange dafür ein, dass die PDC mehr Möglichkeiten für den Frauen Dartsport schafft.

Daneben lernt Michael van Gerwen gerade für seinen Segelschein, Peter Wright denkt nach seinen Brillen Problemen beim World Matchplay darüber nach, ob ein Laser Eingriff vielleicht eine Lösung für ihn wäre, Gary Anderson will es einmal mit schwereren Darts versuchen. Mike van Duijvenbode plant eine längere Pause - er hat Probleme mit dem Wurfarm. Bei der Autumn Series wird er auf keinen Fall dabei sein, es kann aber durchaus sein, dass die Pause sehr viel länger sein wird.
Devon Petersen kann dem Lockdown sehr viel positives abgewinnen - endlich einmal hatte er Zeit ohne jeglichen Termin Druck grundlegend an seinem Spiel zu arbeiten. In normalen Zeiten meinte er, reicht die Zeit zwischen den Turnieren immer nur aus, die gröbsten Fehler vor dem nächsten Termin zu beseitigen.
Alles andere als glücklich über seine Arbeit während des World Matchplay zeigte sich John Part, der als Kanadier Probleme hatte überhaupt nach Milton Keynes zu kommen und dann dort die ganze Zeit isoliert in seinem Zimmer verbringen musste... trotzdem hofft er, dass er auch bei der Premier League wieder dabei sein kann.



7. August
German Darts Championship
Die meisten Teilnehmer der German Darts Championship, dem zweiten Turnier der PDC European Tour, das vom 25. - 27. September in Hildesheim geplant ist, stehen schon fest. Vor dem Lockdown hatten bereits die Tour Card Holder Qualifikationen für die European Tour Events 1-4 stattgefunden, auf die man jetzt zurückgreift. Auch der Nordic und Baltic Qualifier und der East Europe Qualifier waren vor dem Lockdown ausgetragen worden. Noch nicht gespielt wurden der Home Nation und der Associate Member Qualifier, über die jeweils zwei Turnierplätze vergeben werden.
German Darts Championship



5. August
European Tour
Alle noch geplanten Turniere der European Tour werden wegen der Corona Pandemie abgesagt. Dafür ist vom 25. - 27. September jetzt die German Darts Championship in Hildesheim geplant, die unter den in Niedersachsen geltenden Pandemie Schutzmaßnahmen mit 500 Zuschauern pro Session stattfinden wird. Die PDC hofft, dass es möglich sein wird, noch zwei weitere European Tour Events in diesem Jahr zu spielen.
European Tour



PDC Women's Series
Auch für die Frauen bietet die PDC in diesem Jahr eine Mini Serie an. Bei den Frauen werden am 17. und 18. Oktober in vier Events zwei Plätze der PDC Weltmeisterschaft ausgespielt.
Einen Tag vorher, am 16. Oktober, gibt es einen Grand Slam Qualifier, bei dem um einen Turnierplatz gespielt wird.
Women's Series



Development Tour und Challenge Tour
Die PDC hat ein Update zu Development Tour und Challenge Tour veröffentlicht. Corona bedingt werden die meisten Termine abgesagt. Sowohl bei der Development als auch bei der Challenge Tour werden in diesem Jahr nur noch ein Turnierblock mit jeweils sechs Events ausgetragen. Die Development Tour spielt vom 25. - 27. September, die Challenge Tour vom 9. - 11. Oktober. Beide Wochenenden werden in Barnsley gespielt.
Development Tour
Challenge Tour



4. August
World Series of Darts Finale
Die PDC hat die Teilnehmer des World Series of Darts Finals bekanntgegeben, das vom 18. - 22. September in Salzburg in Österreich geplant ist. Alle World Series Turniere - bis auf die Nordic Darts Masters, die auf 23. - 24. Oktober verschoben wurde, sind in diesem Jahr entfallen und sollen im nächsten Jahr nachgeholt werden. Der Qualifier für das WSOD Finale, über den noch vier Turnierplätze vergeben werden, findet vor dem Beginn der Autumn Series am 11. September ebenfalls in der Halle 39 in Hildesheim gespielt werden.
World Series of Darts



PDC Autumn Series
Die PDC hat nach der erfolgreichen Summer Series jetzt eine PDC Autumn Series angekündigt, die vom 12. - 18. September in Hildesheim in der Halle 39 ausgetragen wird. Auch sie wird wieder aus fünf Players Championships bestehen und unter den für die Corona Pandemie bestehenden Hygiene Bestimmungen hinter verschlossenen Türen ausgetragen werden. Das Preisgeld zählt dieses Mal für die Qualifikation zum World Grand Prix aber natürlich auch für das Players Championship Final und die Weltmeisterschaft. Wieder erhält der Gesamtsieger einen Platz beim Grand Slam. Daneben soll es wohl auch eine Winter Series geben, deren genaues Datum aber noch nicht bekannt ist.
Autumn Series



31. Juli
Darts Performance Centre
Marcus Hawkins, ein junger walisischer Nachwuchspieler, der bereits einige Erfolge feiern konnte, hat der Performance Darts Practice Plan getestet. Er möchte gerne Profi werden. Hier sein Feedback:
Der Performance Darts Practice Plan



Galerien


Eine Übersicht über alle bereits auf Global Darts veröffentlichten Turnier Galerien findet ihr jetzt hier:
Galerien



28. Juli
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Matchplay auf den neuesten Stand gebracht.
PDC Rankings



27. Juli
Top Secret oder das World Matchplay vom Viertelfinale zum Finale

Im dritten und letzten Artikel geht es um die tolle Spiele, die wir im Viertefinale, Halbfinale und Finale gesehen haben. Aber nicht nur die Darts waren spannend, Bletchley Park am Stadtrand von Milton Keynes, scheint direkt einem Spionage Thriller entsprungen zu sein...
Top Secret oder das World Matchplay vom Viertelfinale zum Finale



26. Juli
Van den Bergh gewinnt World Matchplay
Dimitri van den Bergh schlug im Finale des World Matchplay Gary Anderson mit 18:10 und holte sich seinen ersten Major Titel. Beide Spieler waren eher unsicher ins Spiel gestartet. Während Anderson aber einfach nicht zu seiner Top Form fand, konnte sich van den Bergh deutlich steigern und am Ende das etwas einseitige Spiel verdient gewinnen.
Bericht, Statistik Finalenew



25. Juli
World Matchplay - Halbfinale
Auf vier spannende Viertelfinale an den letzten zwei Tagen folgten heute zwei ebenso spannende Halbfinale, die beide ganz eng waren. Im ersten Halbfinale startete Gary Anderson gut und konnte zwei Mal mit fünf Legs führen, aber Michael Smith kam immer wieder zurück, bevor Anderson das Spiel dann doch noch ihm Tie Break mit 18:16 gewann. Im zweiten Halbfinale lag Dimitri van den Bergh bald in Führung, konnte aber Glen Durrant einfach nicht abschütteln, der schließlich mit 15:14 vorne lag. Aber van den Bergh gab nicht auf und holte sich die letzten drei Legs des Spiels zum 17:15. Gleich bei seinem Turnier Debut zog er ins Finale ein. So werden im Finale Gary Anderson und Dimitri van den Bergh ans Oche treten.
Bericht, Statistik Halbfinalenew



Hervorragend verstärkt - oder die zweite Runde des World Matchplay

Der zweite Artikel dreht sich um die spannenden Darts der zweiten Runde... aber auch um den Namensgeber der Marshall Arena - Jim Marshall - und seine hochklassigen Produkte.
Hervorragend verstärkt - oder die zweite Runde des World Matchplay



24. Juli
World Matchplay - Tag 7
Auch der zweite Viertelfinalabend war spannend, sogar noch spannender als der Erste. Das lag vor allem an Glen Durrant, der zu Beginn seines Spiels gegen Vincent van der Voort ziemlich zu kämpfen hatte, so dass der Niederländer sich eine deutliche Führung erspielte. Aber Durrant wurde stärker und erzwang am Ende eine Verlängerung, die er mit 18:16 gewinnen konnte. Im ersten Viertelfinale sicherte sich Dimitri van den Bergh mit einer starken Vorstellung einen 16:12 Sieg über Adrian Lewis. Van den Bergh und Durrant werden morgen im zweiten Halbfinale aufeinander treffen. Für van den Bergh ist es das erste Major Halbfinale.
Bericht, Statistik Tag 7new



23. Juli
World Matchplay - Tag 6
Heute fanden in Milton Keynes die ersten beiden Viertelfinale statt und es waren zwei hochklassige und spannenden Spiele. Wenn sich auch am Ende in beiden die Top Spieler Michael Smith und Gary Anderson durchsetzten, trugen doch auch die beiden Aussenseiter - Krzysztof Ratajski und Simon Whitlock - durch ihre guten Vorstellungen dazu bei, dass es enge Spiele waren. Smith gewann mit 16:13, Anderson mit 16:12. Die beiden werden in den Halbfinalen am Samstag aufeinander treffen.
Bericht, Statistik Tag 6new



Gary Anderson ist an allem schuld...
Eigentlich hatte ich in diesem Jahr, in dem ich das World Matchplay von zuhause aus verfolge, keine Artikel zum Turnier geplant. Dafür, dass es jetzt doch welche geben wird, ist - wie schon dem Titel zu entnehmen - Gary Anderson verantwortlich. Na ja - und ein bisschen auch die Tatsache, dass ich so gar nichts über den Austragungsort wusste... Aber natürlich geht es wie immer in den Artikeln auch um Darts - in diesem Artikel um die Darts der Ersten Runde.
Gary Anderson ist an allem schuld...



22. Juli
World Matchplay - Tag 5
Am fünften Tag des Turniers wurde die zweite Runde zu Ende gespielt und auch an diesem Abend blieben Überraschungen nicht aus. Mit Peter Wright schied ein weiterer Top Favorit aus dem Turnier aus. Siege gab es außer für den Wright Bezwinger Glen Durrant, der einfach viel sicherer auf den Doppeln war, für Vincent van der Voort, Dimitri van den Bergh und Adrian Lewis.
Bericht, Statistik Tag 5new



Happy Birthday, Dr. Darts!
Heute feiert Patrick Chaplin, der einzige Doktor des Dartsports, seinen 70. Geburtstag. Patrick Chaplin erforscht seit vielen Jahren die Geschichte des Dartsports und ist auch Fachmann für die Legenden des Sports. Er ist der führende Dart Historiker der Welt.
Die Ergebnisse seiner Forschung sind in acht Büchern zu und über dem Sport eingeflossen, man findet sie auf seiner Dart Seite und für alle Interessierten gibt er einen monatlichen Newsletter heraus, den man kostenlos abonnieren kann.
Auch mir konnt Patrick schon bei vieln Fragen weiterhelfen und einige seiner Artikel sind auch auf Global Darts in Dr. Chaplins Ecke in "Global" zu finden.
Hier ein Würdigung durch Winmau, mit denen Dr. Chaplin seit vielen Jahren zusammenarbeitet:
Zum 70. Geburtstag von Dr. Patrick Chaplinnew



World Matchplay

Heute wird in Milton Keynes die zweite Runde des Turniers zu Ende gespielt. Vier Spiele stehen auf dem Programm. Unter anderen wird auch Weltmeister Peter Wright auf Glen Durrant treffen.
Zeitplan, Ergebnisse



21. Juli
World Matchplay - Tag 4
Das abschließende Erstrundenspiel zwischen Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall mit dem der vierte Turnierabend begann, war überaschend einseitig und wurde mit 10:5 von van den Bergh gewonnen. Deutlich spannender entwickelten sich die nachfolgenden Zweitrundenspiele, bei denen Simon Whitlock für die größte Überraschung des Turniers sorgte - er warf einen auf den Doppeln ausgesprochen schwachen Michael van Gerwen mit 11:4 aus dem Turnier. Außer Whitlock zogen noch Michael Smith - mit einem Sieg über Mensur Suljovic in der Verlängerung, Gary Anderson, der James Wade besiegte und Krzysztof Ratajski, der sich ganz knapp gegen Gabriel Clemens durchsetzte, in die Viertelfinale ein.
Bericht, Statistik Tag 4new



World Matchplay
Heute findet in Milton Keynes das letzte Erstrundenspiel des Turniers zwischen Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh statt. Anschließend werden die ersten vier Zweitrundenspiele ausgetragen. Im letzten Spiel des Abends wird dabei Gabriel Clemens gegen Krzysztof Ratajski spielen. Daneben sicher interessant der zweite Auftritt des in Runde 1 nicht so überzeugenden Michael van Gerwen sowie das Aufeinandertreffen von Gary Anderson und James Wade.
Zeitplan, Ergebnisse



20. Juli
World Matchplay - Tag 3
Während sich am den ersten beiden Tagen des World Matchplay in den meisten Spielen die gesetzten Spieler durchsetzen konnten, war das Turnier am dritten Tag für gleich drei gesetzte Spieler in der ersten Runde bereits wieder zu Ende. Die größte Überraschung war das Ausscheiden von Gerwyn Price, einem der Topfavoriten auf den Sieg, der mit 7:10 gegen Danny Noppert verlor. Daneben mussten auch Dave Chisnall und Ian White, der im Sudden Death Leg gegen Joe Cullen verlor, ihre Koffer packen. Lediglich Daryl Gurney und Adrian Lewis - in der Verlängerung - konnten ihre Spiele gewinnen.
Bericht, Statistik Tag 3new



World Matchplay
Am dritten Tag des World Matchplay wird die erste Runde mit fünf weiteren Spielen fortgesetzt. Dabei werden unter anderen Gerwyn Price, Adrian Lewis und Steve Beaton am Oche stehen. Price wird als einer der Favoriten auf den Turniersieg gehandelt.
Zeitplan, Ergebnisse



19. Juli
World Matchplay - Tag 2
Für die größte Überraschung des zweiten Tags des World Matchplays sorgte Gabriel Clemens, der den Titelverteidiger Rob Cross mit 10:8 besiegte. Peter Wright konnte gegen Jose des Sousa sein Ausscheiden gerade so vermeiden - nachdem er seine Brille abgenommen hatte. Mensur Suljovic musste gegen Jamie Hughes in die Verlängerung, gewann dann aber mit 12:10. Weniger Schwierigkeiten in die zweite Runde einzuziehen hatten Glen Durrant und Michael Smith, die beide ihre Spiele mit 10:3 gewannen.
Bericht, Statistik Tag 2
Ergebnisse



18. Juli
World Matchplay - Tag 1
Am ersten Tag des World Matchplay beeindruckten Simon Whitlock und Krzysztof Ratajski bei ihren 10:4 Siegen über Ryan Joyce und Jermaine Wattimena. Ratajski spielte mit 107.53 den höchsten Durchschnitt des Abends. Ziemlich schwer hatten es dagegen James Wade, Michael van Gerwen und Gary Andersen ihre Erstrundenspiele zu gewinnen. Gary Andersen war erst richtig im Spiel als es 5:5 stand und konnte die restlichen fünf Legs des Spiels gewinnen, Michael van Gerwen hatte gegen einen inspiriert spielenden Brendan Dolan Mühe sich zu einem 10:7 Sieg zu kämpfen und James Wade konnte gegen einen starken Keegan Brown erst in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen.
Bericht, Statistik Tag 1new
Ergebnisse



World Matchplay
Heute Abend beginnt in der Marshall Arena in Milton Keynes hinter verschlossenen Türen das World Matchplay.
Mit Michael van Gerwen, Gary Anderson und James Wade werden gleich drei ehemaligen Champions am Oche stehen. Insgesamt werden fünf Spiele gespielt. Eröffnet wird das Turnier mit dem Spiel zwischen Simon Whitlock und Ryan Joyce, der sich über einen Sieg bei der Summer Series noch für das Turnier qualifiziert hat und der sein Debüt geben wird.
Vorschau
Zeitplan



17. Juli
Nach der Summer Series...
Was hat uns die Summer Series über die Form der PDC Top Spieler gesagt? Und wie könnte sich das im World Matchplay niederschlagen?
Ein Fazit der Summer Series und gleichzeitig eine Vorschau auf das World Matchplay.
Nach der Summer Series ist vor dem World Matchplay



Premier League 2020 und 2021
Die diesjährige Premier League wird nach Angaben der PDC zunächst vom 25. - 30. August mit den Spieltagen 7 - 12 einschließlich der Judgement Night hinter verschlossenen Türen in der Marshall Arena in Milton Keynes fortgesetzt. Anschließend soll sie ab 17. September an den geplanten Donnerstagen und Austragungsorten fortgesetzt werden bis hin zu den Play-Offs am 22. Oktober in der O2 Arena in London.
Die PDC hat auch bereits den Zeitplan für die Premier League 2021 veröffentlicht. Nächstes Jahr sollen die Play-Offs am 27. Mai in der Mercedes-Benz Arena in Berlin stattfinden.
Spielplan 2020
Spielplan 2021



14. Juli
Nachrichten
Dave Clark - bisher der Sky Sports Moderator bei allen großen PDC Turnieren - hat mit sofortiger Wirkung seinen Rückzug aus seinem Beruf erklärt. Clark ist seit rund 10 Jahren an Parkinson erkrankt und möchte lieber jetzt versträkt Zeit mit seiner Familien verbringen. Wer sein Nachfolger bei Sky Sports wird, ist noch nicht bekannt.
Auch beim DDV gibt es einen Rücktritt - der Präsident des DDV Michasel Sandner wird nur noch bis zu einem extra einberufenen außerordentlichen Verbandstag im Herbst in seinem Amt bleiben. Wegen des dem gesamten Vorstand entgegengebrachten Misstrauens, sollen Neuwahlen über einen neuen Vorstand entscheiden.



World Matchplay
Die PDC hat jetzt auch den genauen Zeitplan des World Matchplay veröffentlicht. In diesem Jahr werden an den ersten vier Abenden jeweils fünf statt wie bisher vier Spiele gespielt, dafür entfällt die Nachmittags Session am Sonntag.
Das Turnier wird mit dem Spiel zwischen Simon Whitlock und Ryan Joyce am Samstag Abend eröffnet. Der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens, wird am Sonntag Abend gegen Titelverteidiger Rob Cross spielen.
Teilnehmer, Zeitplan



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der PDC Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der PDC Summer Series auf den neuesten Stand gebracht.
PDC Rankings



13. Juli
World Matchplay
Nach Abschluss der Summer Series stehen alle Teilnehmer am World Matchplay fest. Ricky Evans und Ryan Joyce spielten sich über die Summer Series noch ins Turnier und verdrängten Ryan Searle und Kim Huybrechts von den Qualifikationsplätzen. Gabriel Clemens bleibt der einzige deutsche Teilnehmer. Auch die Auslosung hat inzwischen bereits stattgefunden. Titelverteidiger Rob Cross wird in der ersten Runde auf Gabriel Clemens treffen, Weltmeister Peter Wright wird gegen Jose de Sousa spielen und Michael van Gerwen trifft in Runde 1 auf Brendan Dolan.
Teilnehmer, Auslosung



PDC Summer Series
Über das Wochenende wurde die PDC Summer Series zu Ende gespielt. Am Freitag holte sich Michael van Gerwen seinen zweiten Sieg, er schlug im Finale Jose de Sousa. In den Halbfinalen standen Jeff Smith und Daryl Gurney. Am Samstag konnte James Wade das Turnier gewinnen, er besiegte Rob Cross im Finale. Cross hatte zuvor in seinem Halbfinale gegen Mensur Suljovic einen Neun-Darter geworfen. Ausser Suljovic erreichte auch noch Ian White die Halbfinale. Am Sonntag hieß der Sieger Peter Wright. Er setzte sich im Finale gegen Gerwyn Price durch. In den Halbfinalen standen eher überraschend Devon Petersen und Wayne Jones.
Peter Wright ist der Gesamtsieger der Summer Series, aber ohnehin bereits für den Grand Slam qualifiziert. Adrian Lewis, Jamie Lewis, Luke Humphries und Justin Pipe nahmen nicht an allen Turnieren teil, Pipe wegen einer Armverletzung, die anderen drei Spieler aus persönlichen Gründen.
Teilnehmer, Ergebnisse
Bericht Tag 3
Bericht Tag 4
Bericht Tag 5



10. Juli
PDC Summer Series
Ryan Joyce war der Überraschungssieger des zweiten Events. Er besiegte im Finale Dave Chisnall nach einem starken Comeback. In den Halbfinalen standen Nathan Aspinall und Gary Anderson. Bester deutschsprachiger Spieler war wieder Gabriel Clemens, dieses Mal war aber bereits in den Achtelfinalen gegen Gary Anderson Schluss.
Auch heute werden wieder zwei der Boards live auf PDC-TV gestreamt.
Bericht Tag 2
Teilnehmer, Ergebnisse



9. Juli
PDC Summer Series
Michael van Gerwen gewann das erste Players Championship der PDC Summer Series. Er schlug im engen Finale Peter Wright mit 8:7. Bester deutschsprachiger Teilnehmer des ersten Tags war Gabriel Clemens, der sich bis in die Halbfinale spielte.
Auch heute werden wieder zwei der Boards live auf PDC-TV gestreamt.
Bericht Tag 1
Teilnehmer, Ergebnisse



8. Juli
PDC Summer Series
Heute beginnt in Milton Keynes die PDC Summer Series, die unter Corona bedingten Hygiene- und Verhaltens-Vorschriften gespielt wird. Die Spieler mussten alle einen Tag früher anreisen und wurden auf Corona getestet - alle Spieler, Offiziellen und Manager erwiesen sich als Corona frei. Wie bei allen PDC Players Championships werden jeden Tag zwei der Boards live auf PDC-TV gestreamt.
Teilnehmer, Ergebnisse



7. Juli
Fallon Sherrock und die unsichtbare Barriere
Patrick Chaplin, der schon immer für den Frauen Dartsport eingetreten ist, hat sich in seinem News Letter mit Fallon Sherrock und ihrem Erfolg bei der letzten PDC Weltmeisterschaft beschäftigt. Dabei hat er ihn auch mit Gayl Kings Auftritt verglichen, die die erste Frau bei einer PDC Weltmeisterschaft war.
Fallon Sherrock und die unsichtbare Barriere



3. Juli
PDC Summer Series
Die PDC hat heute die Teilnehmer der PDC Summer Series bekanntgegeben. 117 von 128 Tour Card Inhabern können in Milton Keynes dabei sein. Fehlen werden unter anderen auch Steffen Siepmann und die beiden Australier Damon Heta und Kyle Anderson. Auf die freien Plätze im Teilnehmerfeld rücken Spieler des Challenge Tour Order of Merit nach.
PDC Summer Series



2. Juli
World Matchplay
Inzwischen hat die PDC bekanntgegeben, dass das World Matchplay dieses Jahr wegen der Corona Krise nicht in den Winter Gardens in Blackpool stattfinden wird, sondern wie die Summer Series in der Marshall Arena in Milton Keynes. Gespielt wird hinter verschlossenen Türen und ohne Zuschauer. Das Turnier wird aber wie gewohnt im Fernsehen übertragen. Die Auslosung für das Turnier wird am 12. Juli stattfinden.



30. Juni
World Matchplay
Noch ist nicht bekannt, wie das World Matchplay in diesem Jahr ausgetragen werden wird und es ist auch noch nicht sicher wo. Denn sollte es ohne Zuschauer ausgetragen werden, wird es wahrscheinlich nicht im Empress Ballroom der Wintergardens in Blackpool stattfinden.
Die PDC will aber am Datum vom 18. Juli bis 26. Juli festhalten. Wie die Teilnehmerliste vor den fünf Turnieren der Summer Series nächste Woche aussieht, findet ihr hier:
World Matchplay



29. Juni
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit und der PDC Pro Tour Order of Merit wurden im Vorfeld der PDC Summer Series aktualisiert.
Aus beiden Rankings wurde das Preisgeld, das zwischen dem 16. März und dem 24. Juni 2018 bzw. 2019 von den Spielern verdient wurde, gestrichen. Dieses Geld wäre auch beim normalen Spielbetrieb entfallen und hätte nicht zur Qualifikation für das World Matchplay gezählt.
Das Geld, das die Spieler während der fünf Turniere der PDC Summer Series vom 8. - 12. Juli erspielen werden, wird für die Qualifikation zum World Matchplay angerechnet.
PDC Rankings



26. Juni
Corona- Splitter
Auch der DDV hat ein Online Turnier veranstaltet - den DDV Kadercup. Bei den Damen gewann Irina Armstrong, bei den Herren Niko Spinger. Die Junioren Turniere wurden von Suzan-Marie Atas und Fabian Schmutzler gewonnen. In der Planung ist ein Länderspiel gegen die Niederlande - wenn möglich nicht online...
Der PDC Vorsitzende Barry Hearn hat angekündigt, dass er an den Premier League Terminen in Rotterdam festhalten will - gleichgültig ob mit oder ohne Zuschauer. Daneben möchte er auch das World Matchplay am festgesetzten Termin stattfinden lassen - in welcher Form ist hier ebenfalls noch nicht klar. Ähnlich schaut es bei der geplanten Summer Series aus, die auch stattfinden soll, wenn nicht alle Tour Card Inhaber teilnehmen wollen oder können. PDPA Vorsitzender Peter Manley, der zunächst meinte, die Pläne der PDC kämen zu früh, hat sich inzwischen nach Gesprächen mit der PDC ebenfalls hinter die Vorhaben der PDC gestellt.
Michael van Gerwen war der Sieger der Drive-In Darts Gala in Hannover - er schlug im Finale Max Hopp. Daneben nahmen noch Raymond van Barneveld und Dimitri van den Bergh (als Ersatz für Devon Petersen, der wegen der englischen Quarantäne Bestimmungen nicht einreisen konnte) an der Exhibition teil.



22. Juni
Darts Performance Centre

In seinem neuesten Blog beschäftigt sich Paul Gillings vom Darts Performance Centre mit all den Online Turnieren, die der einzige Live Sport in Zeiten des Corona Lockdowns waren.
Dart hält die Sport Show am Leben



15. Juni
Kurz gewinnt Superleague
Wie bereits im letzten Jahr konnte Nico Kurz die Superleague gewinnen und sich damit einen Platz im Teilnehmerfeld der nächsten PDC Weltmeisterschaft sichern.
An einem hochklassigen Finaltag schlug Kurz im Viertelfinale Kevin Münch, setzte sich im Halbfinale gegen den als Favoriten gehandelten Gabriel Clemens durch und schlug dann in einem ganz engen Finale Dragutin Horvat. Horvat erreichte sein viertes Superleague Finale mit Siegen über Steffen Siepmann und Michael Unterbuchner.
Super League Germany



12. Juni
PDC Summer Series
Die PDC hat heute bekanngegeben, dass sie vom 8. - 12. Juli die PDC Summer Series spielen wird - kein Online Turnier, sondern ein Turnier hinter verschlossenen Türen. Sollten auch die Spieler, die nicht in Großbritannien wohnen, problemlos anreisen können, werden die fünf Turniere als Players Championships gespielt, die zum Ranking zählen. Sollte die Einreise für diese Spieler zu kompliziert oder gar nicht möglich sein, werden die fünf Turniere nicht zum Ranking zählen.



10. Juni
Dartoids World

Dartoid fährt auf der Suche nach einem Dartspiel durch Bombay. Seine Suche ist nicht wirklich erfolgreich - dafür findet er etwas anderes und beschließt, dass Dart im Leben nicht immer alles ist...
Johnny





8. Juni
Termine...
Wie die PDC bekanntgegen hat, will sie am Termin für das World Matchplay festhalten und es - falls erforderlich - ohne Zuschauer und an einem anderen Ort austragen. Daneben stehen die Termine für vier European Tour Events fest: 4.-6.September (Budapest), 11.-13. September (Jena), 25.-27.September (Gibraltar) und 16.-18.Oktober (Prag). Der PDC World Cup, der im Juni in Hamburg hätte stattfinden sollen, wird vom 6.-8. November in Graz in Österreich nachgeholt.
Der neuseeländische Dartverband hat angekündigt, dass in diesem Jahr in Neuseeland keine großen Dart-Turniere mehr stattfinden werden.



Super League Germany
Am Wochenende spielte die Gruppe B ihr zweites Wochenende und es wurde eine spannende Angelegenheit. Nico Kurz konnte sich nicht an der Tabellenspitze behaupten sondern belegte mit nur einem Punkt Rückstand Platz 2. Daniel Klose gewann die Gruppe im direkten Vergleich. Für Maik Langendorf lief es an diesem Wochenende nicht gut und er verpasste die Play-Offs während sich Dragutin Horvat und Manfred Bilderl über den Einzug in die Viertelfinale freuen konnten.
Super League Germany



5. Juni
Aspinall gewinnt Home Tour
Nathan Aspinall gewinnt die PDC Home Tour nach Siegen über Jelle Klaasen, Gary Anderson und Jonny Clayton in der Championship Group des Turniers. Gary Anderson belegt mit Siegen über Clayton und Klaasen den zweiten Platz, spielte aber mit 109.2 gegen Clayton den höchsten Durchschnitt des Final-Abends. Clayton konnte nicht ganz an seine Leistungen von gestern anknüpfen und verhalf durch seine Niederlage im letzten Spiel des Abends Aspinall zum Gruppensieg. Jelle Klaasen konnte keines seiner Spiele gewinnen und belegte den letzten Tabellenplatz.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle



PDC Home Tour - Letzte 8 - Clayton und Aspinall ziehen in Finale ein
Der zweite Abend der Letzten 8 war ein hochklassiger und hart umkämpfter Abend, bei dem nach den ersten vier Spielen jeder der Spieler einen Sieg auf dem Konto hatte. Am Ende setzten sich Nathan Aspinall und Jonny Clayton mit jeweils zwei Siegen durch.
Heute kämpfen im Finale Gary Anderson, Jelle Klaasen, Nathan Aspinall und Jonny Clayton um den Sieg.
Ergebnisse
Bericht, Tabelle - Letzte 8/2



4. Juni
PDC Home Tour - Letzte 8- Anderson und Klassen ziehen in Finale ein
Die erste Abend der Letzten 8 war eine recht unproblematische Angelegenheit für Gary Anderson und Jelle Klaasen, die sich beide Siege über Dave Chisnall und Mike de Decker holten. In der direkten Auseinandersetzung hatte dann Gary Anderson die Nase vorne und holte sich weiter ungeschlagen den Gruppensieg. Klaasen landete unangefochten auf dem zweiten Tabellenplatz.
Heute stehen in der zweiten Gruppe der Letzten Acht Rob Cross, Joe Cullen, Nathan Aspinall und Jonny Clayton am Oche.
Ergebnisse
Bericht, Tabelle - Letzte 8/1



Super League Germany
Am Wochenende spielte die Gruppe A ihr zweites Wochenende und Gabriel Clemens behauptete sich an der Tabellenspitze. Dahinter gab es heftige Auseinandersetzungen um die Plätze 2- 4, mit denen man ebenfalls ins Finale einziehen würde. Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Steffen Siepmann, Kevin Münch und Michael Unterbuchner.
Super League Germany



30. Mai
PDC Home Tour - Letzte 32 - Chisnall erkämpft Gruppensieg
Dave Chisnall setzte sich in einer umkämpften Gruppe gegen Geert Nentjes durch und zog in die Halbfinale ein. Mit einem Sieg über Nentjes im letzten Spiel des Abends konnte sich Chisnall auf Grund seiner besseren Leg Differenz den Gruppensieg holen. Beide Spieler hatten zwei Siege auf ihrem Konto.
Heute stehen Rob Cross, Luke Woodhouse, Daniel Larsson und Ryan Searle am Oche.
Ergebnisse
Bericht, Tabelle - Gruppe 4



29. Mai
PDC Home Tour - Letzte 32 - Anderson glänzt beim Gruppensieg
Gary Anderson blieb auch bei seinem zweiten Auftritt bei der PDC Home Tour ungeschlagen und gewann ein solides Spiel gegen Nick Kenny, ein brillantes Spiel gegen Luke Humphries und ein starkes Spiel gegen Jamie Lewis. Humphries holte sich zwei Siege und landete auf dem zweiten Tabellenplatz.
Heute Abend treten Dave Chisnall, Geert Nentjes, Darren Webster und Damon Heta an.
Ergebnisse
Bericht, Tabelle - Gruppe 3



28. Mai
PDC Home Tour - Letzte 32 - Siege für Klaasen und de Decker
Die beiden ersten Abende der Letzten 32 der PDC Home Tour hatten mit Jelle Klaasen und Mike de Decker eher überraschende Sieger. Die erste Gruppe, die spielerisch kein allzu hohes Niveau hatte, war sehr eng - drei Spieler konnten jeweils zwei Spiele gewinnen und vier Punkte holen. Klaasen hatte aber eine bessere Legdifferenz als der eher enttäuschende Weltmeister Peter Wright und als Cristo Reyes und gewann die Gruppe.
Der zweite Abend war ein hochklassiger Abend und auch dieses Mal entschied die bessere Legdifferenz - zugunsten von Mike de Decker, nachdem Stephen Bunting im abschließenden Spiel des Abends eine deutliche Niederlage gegen Alan Tabern kassierte.
Heute Abend werden Gary Anderson, Nicke Kenny, Luke Humphries und Jamie Lewis um einen Platz im Halbfinale antreten.
Ergebnisse
Bericht, Tabelle - Gruppe 1
Bericht, Tabelle - Gruppe 2



26. Mai
PDC Home Tour - Phase 2
Heute abend beginnt die zweite Phase des Turniers.
Am ersten Abend der Top 32 werden Weltmeister Peter Wright, Cristo Reyes, Jelle Klaasen und Ryan Murray um den Einzug unter die Letzten 8 kämpfen.
Ergebnisse



Super League Germany
Am Wochenende spielte die Gruppe B der neuformierten Superleague Germany ihr erstes Turnier Wochenende. Gruppe B war eine ziemlich ausgeglichene Gruppe. Am Ende war es Dragutin Horvat, der mit sechs Siegen auf sieben Spielen die Tabellenführung übernahm gefolgt von Daniel Klose, dem Überraschungs-Spieler des Wochenendes, mit ebenfalls sechs Siegen aber der schlechteren Leg Differenz. Nico Kurz liegt mit fünf Siegen auf Platz 3. Den höchsten Durchschnitt spielte mit 95,8 Manfred Bilderl gegen Dragutin Horvat. Bilderl belegt mit vier Siegen den vierten Tabllenplatz.
Super League Germany



20. Mai
PDC Home Tour - Phase 2
Die PDC hat jetzt die Gruppen und den Zeitplan der zweiten Phase der PDC Home Tour bekannt gegeben, die am 26. Mai beginnen wird. Die 32 Spieler wurde entsprechend des PDC Order of Merit gesetzt.
Der einzige Deutsche unter den Last 32, Max Hopp, spielt in Gruppe 8 zusammen mit Jonny Clayton, Carl Wilkinson und Scott Waites.
Zweite Turnier Phase



19. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 32
Am letzten Abend der ersten Phase der PDC Home Tour konnte sich Weltmeister Peter Wright den Gruppensieg holen vor Adam Hunt, der wie Wright zwei seiner Spiele gewinnen konnte. Jeweils ein Spiel gewannen Krzysztof Ratajski und Justin Pipe.
Das Turnier wird am Dienstag, den 26. Mai mit der zweiten Phase fortgesetzt.
Ergebnisse, Bericht, Tabelle Gruppe 32
Zweite Turnier Phase



18. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 31
Joe Cullen dominierte mit herausragenden Leistungen die Gruppe 31 und holte sich problemlos den Sieg. Auf der Strecke blieben Keegan Brown (2. Tabellenplatz), Gerwyn Price (Platz 3) und Bradley Brooks (Tabellenletzter).
Heute treffen am letzten Abend der ersten Phase des Turniers Peter Wright, Justin Pipe, Adam Hunt und Krzysztof Ratajski aufeinander.
Bericht, Tabelle Gruppe 31
Ergebnisse



Super League Germany
Das erste Wochenende der wegen der Corona Krise neuformierten Super League Germany stand ganz im Zeichen von Gabriel Clemens. Er gewann alle seine sieben Spiele und steht an der Tabellenspitze der Gruppe gefolgt von Sascha Stein auf Platz 2 mit fünf Siegen und Kevin Münch auf Platz 3 mit vier Siegen.
Alles in allem war es ein gelungenes Fernseh-Event, in dem die Spieler auch als Co-Kommentatoren mit einbezogen wurden. Nächstes Wochenende ist die Gruppe B an der Reihe.
Super League Germany



17. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 30
Gerade noch rechtzeitig konnte Gary Anderson seine Internet Probleme lösen, um an der PDC Home Tour teilzunehmen. Er gewann den 30. Abend des Turniers mit drei Siegen unangefochten. Tabellenzweiter wurde Kim Huybrechts mit zwei Siegen.
Am vorletzten Abend der ersten Phase des Turniers erhalten Gerwyn Price, Bradley Brooks, Joe Cullen und Keegan Brown noch eine zweite Chance auf den Gruppensieg.
Bericht, Tabelle Gruppe 30
Ergebnisse



16. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 29
Mit Cristo Reyes gab es in der 29. Gruppe einen zweiten spanischen Sieger auf der PDC Home Tour - er gewann alle drei Spiele. Die beste Leistung des Abends kam von John Henderson, der bei seinen beiden Siegen Durchschnitte von über 100 spielte und auf dem zweiten Tabellenplatz landete.
Heute Abend werden neben Gary Anderson, der seinen ersten Auftritt bei der PDC Home Tour hat, Dimitri van den Bergh, Kim Huybrechts und Dirk van Duijvenbode am Oche stehen.
Bericht, Tabelle Gruppe 29
Ergebnisse



15. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 28
Gruppe 28 war eine von allen Spielern hochklassige Gruppe, aus der Luke Humphries mit drei eindrucksvollen Siegen herausragte. Michael Smith musste sich mit dem zweiten Platz in der Gruppe zufrieden geben.
Neben Cristo Reyes, der seinen ersten Auftritt bei der PDC Home Tour hat, werden heute Abend noch John Henderson, Ryan Meikle und Danny Noppert dabei sein.
Bericht, Tabelle Gruppe 28
Ergebnisse



14. Mai
PDC Home Tour - Phase 2
Die PDC Home Tour wird in einer zweiten Phase nach ein paar Tagen Pause vom 26. Mai bis 5. Juni zu Ende gespielt. Am Format ändert sich wenig, es wird nur nicht mehr Best of 9 Legs sondern Best of 11 Legs gespielt.
Alle weiteren Informationen und den Zeitplan findet ihr hier:
PDC Home Tour Phase 2



PDC Home Tour - Gruppe 27
Mit einer eindrucksvollen Sicherheit auf den Doppeln holte sich Scott Waites in der insgesamt hochklassigen Gruppe 27 den Gruppensieg. Ross Smith landete auf dem zweiten Tabellenplatz, Ron Meulenkamp schnappte sich mit einem 161 Finish noch Platz drei.
Heute Abend stehen Michael Smith, Mike van Duivenbode, Luke Humphries und Andy Boutlon zum zweiten Mal am Oche.
Die PDC hat Teilnehmer und Spielplan der Gruppen 29 - 32 des Turniers bekanntgegeben. Neben weiteren Zweitplatzierten werden mit Gary Anderson - der seine Internet Probleme wohl inzwischen lösen konnte - und Cristo Reyes noch zwei "neue" Spieler beteiligt sein.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 27
Teilnehmer und Spielplan Gruppen 29 - 32



13. Mai
Super League Germany
Nachdem die Super League Germany ebenfalls durch die Corona Krise ausgebremst worden war, hat man sich jetzt ein neues Konzept für die Fortführung überlegt und wird darüberhinaus die folgenden Spieltage auf Sport 1, DAZN und PDCTV an aufeinanderfolgenden Wochenenden übertragen.
Die 16 Spieler werden auf zwei Gruppen mit je acht Spielern aufgeteilt. Gruppe A wird am kommenden Wochenende 16./17. Mai zum ersten Mal spielen, Gruppe B hat am 22./23. Mai ihr erstes Wochenende. Die Top 4 jeder Gruppe, werden dann am 14. Juni in Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale den Sieger ausspielen, der sich für die PDC Weltmeisterschaft 2021 qualifiziert.
Super League Germany



PDC Home Tour - Gruppe 26
In Gruppe 26 gab es am Ende gleich drei Spieler, die sich je zwei Siege holen können. Mike de Decker gewann im direkten Vergleich mit Steve Brown und auf Grund der besseren Leg Differenz vor Martin Atkins, der zwar den höchsten Durchschnitt des Abends spielte, am Ende aber nur Platz 3 belegte.
In Gruppe 27 erhalten Steve Beaton, Scott Waites, Ross Smith und Ron Meulenkamp eine zweite Chance.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 26



12. Mai
Ergänzungen Who is Who
Einige der Spieler, die auf der Home Tour zu sehen waren, wurden im Who is Who ergänzt:
Jonathan Worsley, Gavin Carlin, Mike de Decker, Mike van Duivenbode, Bradley Brooks, Christian Bunse, Martin Atkins Wigan, Nathan Derry, Kai Fan Leung, Maik Kuivenhoven, William Borland und Jesus Noguera.



PDC Home Tour - Gruppe 25
Ein herausragender Jose des Sousa dominierte die Gruppe 25. Er gab in seinen drei Spielen lediglich ein einziges Leg ab und sein Durchschnitt lag über oder knapp unter 100 in allen drei Spielen. Keegan Brown belegte nach zwei Siegen den zweiten Tabellenplatz.
In Gruppe 26 werden Mike de Decker, Steve Brown, Martin Atkins und Conan Whitehead am Oche stehen.
Die PDC hat Teilnehmer und Spielplan der Gruppen 26 - 28 bekannt gegeben, in denen überwiegend Gruppenzweite des bisherigen Gruppen noch eine Chance bekommen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 25
Teilnehmer und Spielplan Gruppen 26 - 28



11. Mai
PDC Home Tour - Gruppen 23 und 24
Am Wochenende wurde die Gruppen 23 und 24 der PDC Home Tour ausgespielt. In beiden Gruppen gab es mit Daniel Larsson und Jamie Hughes souveräne Sieger, die alle drei Spiele gewinnen konnten.
Martin Schindler, Mitglied von Gruppe 23, nutzt die Corona Pause um mit einem neuen Set-Up zu experimentieren. Er konnte aber immerhin 5:0 gegen Kyle Anderson gewinnen
In Gruppe 25 werden Keegan Brown, Robert Thornton, Jose de Sousa und Reece Robinson am Oche stehen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 23
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 24



9. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 22
Überraschungssieger der eher schwachen Gruppe 22 war der Spanier Jesus Noguera, der sich zwei Siege holte und Dank seiner besseren Legdifferenz die Tabellenspitze vor Danny Noppert behauptete. Ein enttäuschender Ian White und James Wilson holten sich jeweils einen Sieg.
Heute werden Martin Schindler, Kyle Anderson, Daniel Larsson und Dirk van Duijvenbode am Oche stehen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 22



8. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 21
Rob Cross holte sich in Gruppe 21 einen hart erkämpften Gruppensieg. Dimitri van den Bergh, der mit drei Durchschnitten über 90 der beste Spieler des Abends war, ging ebenso leer aus wie der kämpferische Karel Sedlacek und der junge Schotte William Borland, der mit 103,8 den höchsten Durchschnitt des Abends spielte.
Heute werden Ian White, Danny Noppert, Jesus Noguera und James Wilson in Gruppe 22 am Oche stehen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 21



7. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 20
Die 20. Gruppe der PDC Home Tour war eine sehr ausgewogene Gruppe, die am Ende wegen der besseren Leg Differenz von Ryan Murray gewonnen wurde. Der Schotte hat erst seit Januar eine Tour Card. Auf dem zweiten Tabellenplatz landete Joe Cullen.
In Gruppe 21 werden heute Rob Cross, Dimitri van den Bergh, Karel Sedlacek (als Ersatz für Derk Telnekes) und William Borland um den Gruppensieg kämpfen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 20



6. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 19
Glen Durrant war der unangefochtene Sieger der 19. Gruppe der PDC Home Tour und holte sich drei Sieger. Auf den zweiten Platz spielte sich Justin Pipe, der die beiden niederländischen Spieler ähnlich souverän schlug.
Heute werden in Gruppe 20 Joe Cullen, Jermaine Wattimena, Ryan Murray und John Michael antreten.
Die PDC hat Teilnehmer und Spielplan der Gruppen 21 - 24 bekanntgegeben. In Gruppe 23 wird mit Martin Schindler ein weiterer deutscher Spieler om Oche stehen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 19
Teilnehmer und Spielplan Gruppe 21 - 24



5. Mai
Nachrichten
Auch der WDF World Cup Youth, der im Juli geplant war, wird auf nächstes Jahr verschoben.
Die BDO läßt weiter eine klare Linie vermissen - Des Jacklin wurde wohl zurück an die Spitze der Organisation gewählt. Wie es jetzt weitergehen soll, ist unbekannt.
Der frühere BDO Caller Nick Rolls wurde zum WDF Generalsekretär ernannt.
Der langjährige DDV Präsident Stefan Mischke ist verstorben.



PDC Home Tour - Gruppe 18
Die 18. Gruppe der PDC Home Tour wurde vom im Ranking am höchsten platzierten Spieler Stephen Bunting dominiert, der alle drei Spiele gewinnen konnte. Tabellenzweiter wurde Kim Huybrechts mit zwei Siegen.
Heute werden in Gruppe 19 Glen Durrant, Vincent van der Meer, Justin Pipe and Maik Kuivenhoven am Oche stehen.
Jeffrey de Zwann hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und wird in Gruppe 20 durch Jermaine Wattimena ersetzt.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 18



4. Mai
PDC Home Tour - Gruppen 16 und 17
Am Wochenende wurde die Gruppen 16 und 17 der PDC Home Tour ausgespielt und beide hatten mit dem Kanadier Jeff Smith und dem Australier Damon Heta einen internationalen Sieger. Sowohl in Gruppe 16 als auch in Gruppe 17 gab es mehrere Spieler, die jeweils zwei Siege auf dem Konto hatten so dass in beiden Fällen am Ende die Leg Differenz über den Sieg entschied .
Christian Bunse, der Teil der 16. Gruppe war, hatte leider einen schlechten Abend und wurde mit nur einem Sieg Gruppen Letzter.
In Gruppe 18 werden Harald Leitinger, Stephen Bunting, Kim Huybrechts und Nathan Derry am Oche stehen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 16
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 17



2. Mai
PDC Home Tour - Gruppe 15
Darren Webster gewann die 15. Gruppe der PDC Home Tour mit einer soliden Leistung und holte sich drei Siege über Bradley Brooks, Scott Baker und Andy Hamilton. Brooks, Baker und Hamilton gewannen je eins ihrer Spiele.

In Gruppe 16 wird mit Christian Bunse wieder ein deutscher Spieler am Oche stehen. Er spielt gegen Ricky Evans, Martin Atkins und den Kanadier Jeff Smith.
Die PDC hat inzwischen die Teilnehmer und Spielpaarungen der Gruppen 17 - 20 bekannt gegeben.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 15
Teilnehmer und Spielplan Gruppe 17 - 20



30. April
PDC Home Tour - Gruppe 13
Der 13., sehr unterhaltsame Abend der Home Tour wurde überraschend von Carl Wilkinson gewonnen, der alle seine drei Spiele gewinnen konnte. Steve Beaton, Callan Rydz und Matthew Edgar gewannen jeweils eines ihrer Spiele.

Die internationale Gruppe 14 heute Abend besteht aus Chris Dobey, Ciaran Teehan, Ron Meulenkamp und Kai Fan Leung.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 13



29. April
"Aber das ist mein Lieblingsfeld"
Wer kennt das nicht - einzelne Felder des Boards scheinen einem mehr zu liegen als andere. Aber man kann mit gezieltem Training auch mehr Sicherheit auf allen Feldern des Boards bekommen.
Hier eine Trainings-Übung des Amerikaners Laurence Kent das dabei hilft:
"Aber das ist mein Lieblingsfeld"



PDC Home Tour - Gruppe 12
Max Hopp konnte die 12. Gruppe etwas glücklich gewinnen, nachdem durch technische Probleme die Gruppe mit nur drei Spielern zu Ende gespielt werden musste. Die Verbindung zu Keegan Brown brach nach den ersten drei Spielen zusammen und konnte nicht wieder hergestellt werden. Das Format musste angepasst werden und das Spiel zwischen Keegan Brown und Conan Whitehead, das beste Spiel des Abends, das Whitehead gewonnen hat, wurde nicht gewertet.
In Gruppe 13 werden heute Abend Steve Beaton, Callan Rydz, Matthew Edgar und Carl Wilkinson antreten.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 12



28. April
PDC Home Tour - Gruppe 11
Die Gruppe 11 war eine unglaublich enge Gruppe, in der der Gruppensieg erst im letzten Leg des letzten Spiels fiel.
Alan Tabern sicherte sich mit seinem 5:4 Sieg über Simon Whitlock den Gruppensieg vor dem jungen Niederländer Mike van Decker. Simon Whitlock landete enttäuschend auf dem letzten Tabellenplatz.
In Gruppe 12 werden heute Abend neben dem zweiten deutschen Teilnehmer - Max Hopp - Keegan Brown, Conan Whitehead und Mike de Decker am heimischen Oche stehen.
Die PDC gab gestern Teilnehmer und Spielplan der Gruppen 13 - 16 bekannt.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 11
Teilnehmer und Spielplan Gruppe 13 - 16



27. April
PDC Home Tour - Gruppen 9 + 10
Am Samstag und Sonntag spielten die Gruppen 9 und 10 ihre Gruppenspiele aus.
Am Samstag gewann Martijn Kleermaker die enge Gruppe 9, in der die Legdiferenz über den Sieg entschied, da außer Kleermaker auch Michael Smith und Matt Clark zwei Spiele gewinnen konnten. Am Sonntag dominierte Nathan Aspinall die Gruppe 10 und holte sich mit drei Siegen den Gruppensieg.
In Gruppe 11 werden heute Abend Simon Whitlock, Kirk Shepherd, Alan Tabern und Mike van Duivernbode antreten.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 10



25. April
PDC Home Tour - Gruppe 8
In Gruppe 8 war Jonny Clayton der ziemlich unangefochtene Gruppensieger. Besonders bei seinem ersten Sieg über den späteren Tabellenzweiten Adam Hunt überzeugte der Waliser, der mit 96 den höchsten Durchschnitt hatte und mit insgesamt acht auch die höchste Anzahl an 180 warf. Kein einziges Spiel konnte Richard North gewinnen, ihm blieb nur der letzte Tabellenplatz.
In Gruppe 9 werden heute Abend Michael Smith, Martijn Kleermaker, Harry Ward und Matt Clark antreten.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 8



24. April
PDC Home Tour - Gruppe 7
Die siebte Gruppe war eine recht ausgewogene Gruppe - Jelle Klaasen gewann sie und war wohl der Spieler, der seine Chancen am besten nutzte. Allerdings war sein Gruppen Sieg denkbar knapp, denn auch Ryan Meikle gewann wie Klaasen zwei seiner Spiele, hatte aber die etwas schlechtere Leg Differenz. Gabriel Clemens Leistung was nicht beständig genug und Gavon Carlin hatte beim Ausmachen große Probleme und überwarf sich an diesem Abend dabei gleich drei Mal.
Heute Abend stehen Gruppe 8 Jonny Clayton, Adam Hunt, Richard North und David Pallett am Oche.
Die PDC hat jetzt auch Teilnehmer und Spielplan der Gruppen 9 - 12 bekannt gegeben. Unter den teilnehmenden Spielern wird auch Max Hopp sein.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 7
Teilnehmer und Spielplan Gruppe 8 - 12



23. April
PDC Home Tour - Gruppe 6
Dominierender Spieler der sechsten Gruppe war Ryan Searle, der in überzeigender Weise seine drei Spiele gewinnen konnte und mit 103.3 auch den höchsten Durchschnitt des Abends spielte. Andy Boulton holte sich zwei Siege, James Wade konnte nur ein Spiel gewinnen und Adrian Gray musste drei Niederlagen hinnehmen.
Heute abend steht in der siebten Gruppe mit Gabriel Clemens zum ersten Mal ein Deutscher am Home Oche. Neben ihm sind Jelle Klaasen, Ryan Meikle und Gavon Carlin in der Gruppe.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 6
Teilnehmer und Spielplan Gruppe 7



22. April
Corona News
Die PDC hat alle Turniere, die für Mai und Juni geplant waren verschoben, darunter auch den World Cup. Ebenfalls verschoben wurden wegen des in Deutschland herrschenden Verbots für Großveranstaltungen bis Ende August auch die European Tour Events der Monate Juli bis August. Ganz abgesagt wurde die Champions League of Darts wegen der Terminkollision mit des auf das gleiche Wochenende verschobenen European Tour Events in Ungarn.
Der Turnier Kalender wurde entsprechend aktualisiert.
Turnier Kalender



PDC Home Tour - Gruppe 5
Auch am fünften Abend des Turniers gab es mit Nick Kenny wieder einen überraschenden Sieger. Kenny hat erst seit Januar eine Tour Card. Luke Humphries holte sich zwei Siege, Joe Murnan gewann einmal und Devon Petersen ging leer aus, obwohl er den ersten Testlauf für das Turnier gewonnen hatte...
Mit der 6. Gruppe wird das Turnier heute Abend fortgesetzt - James Wade, Adrian Gray, Ryan Searle und Andy Boulton werden am Oche stehen.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 5



21. April
PDC Home Tour - Gruppe 4
Der Sieger des vierten Abends war der junge Niederländer Geert Nentjes, der alle drei Spiele gewinnen konnte und dabei beim knappen Sieg gegen Mickey Mansell mit 100.2 auch den höchsten Durchschnitt hatte. Ross Smith, Lisa Ashton und Mickey Mansell holten sich jeweils einen Sieg.
Heute Abend steht die Gruppe 5 am heimischen Oche: Luke Humphries, Nick Kenny, Devon Petersen und Joe Murnan
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 4



20. April
PDC Home Tour - Gruppe 3
Am dritten Abend des Turniers gelang es zum ersten Mal dem im Ranking am besten platzierten Spieler seine Gruppe zu gewinnen - Dave Chisnall holte sich drei Siege und belegte den ersten Platz der Tabelle. Das erste der Spiele gegen Scott Waites war das beste Spiel des Abends, Chisnall warf fünf 180 und hatte einen Durchschnitt von 102,8, Waites warf zwei 180 bei einem Durchschnitt von 95.90.
Heute Abend wird das Turnier mit Gruppe 4 fortgesetzt, die beteiligten Spieler sind Ross Smith, Lisa Ashton, Mickey Mansell und Geert Nentjes.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 3



19. April
PDC Home Tour - Gruppe 2
Auch in der zweiten Gruppe setzte sich nicht der Top Spieler Gerwyn Price durch - Luke Woodhouse war der Spieler des Abends! Woodhouse konnte alle drei Spiele gewinnen und zeigte gegen Gerwyn Price - den er mit 5:0 besiegte - einen Neun-Darter mit 177, 177, 147. Sein Durchschnitt in diesem Spiel lag bei beinahe 114.
Nicht nur deshalb war der zweite Abend unterhaltsamer als der erste Abend. Die Bild- und die Tonqualität waren besser, die Spieler wirkten gut aufgelegt und locker und Dan Dawson trug mit seinen Zwischenfragen zum Gelingen des Abends bei.
Inzwischen stehen auch die Teilnehmer und der Spielplan der Gruppen 4 - 8 fest. Heute Abend wird das Turnier mit Gruppe 3 fortgesetzt.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 2
PDC Home Tour - Teilnehmer und Spielplan Gruppen 3 - 8



18. April
PDC Home Tour - Gruppe 1
Die erste Gruppe der PDC Home Tour verlief doch etwas überraschend - Jamie Lewis setzte sich als Tagessieger durch.
Die Übertragungen waren noch etwas wackelig, schließlich ist es auch für die Spieler eine vollkommen ungewohnte Situation und stellt sie vor ungeahnte Schwierigkeiten. Wie zum Beispiel Scott Waites im Gespräch mit der BBC erwähnte, hängt sein Dartboard in seinem Treppenhaus. Wenn er einen Bouncer hat, landet der Dart meistens ganz unten an der Treppe, was bedeutet, dass er erst 15 Stufen hinunter und dann 15 Stufen wieder nach oben laufen muss... Daneben war auch die PDC von der unglaublichen Resonanz des Turniers überrascht.
Bericht, Ergebnisse, Tabelle Gruppe 1



17. April
PDC Home Tour
Heute Abend beginnt die PDC Home Tour. Am ersten Abend werden Weltmeister Peter Wright, Niels Zonnefeld, Jamie Lewis und Peter Jacques in ihrem Zuhause am Oche stehen und im Round Robin gegeneinander spielern.
Hier eine kurze Vorschau:
Vorschau Spieltag 1



15. April
PDC Home Tour
Ab Freitag ist die Live-Darts-lose Zeit erst einmal vorbei - die PDC beginnt ihre Darts Home Tour, die an die beiden "Darts at Home" Turniere anknüpfen wird. Geplant sind zunächst 32 Tour Abende in Folge, an denen jeweils vier Tour Card Inhaber im Round Robin Format einen Tagessieger ausspielen werden.
Alle Informationen, die Teilnehmer und den Zeitplan der ersten vier Tage findet ihr hier:
PDC Home Tour



14. April
Corona News
Die PDC hat die Austrian Darts Open, ein Turnier der European Tour, das vom 1. - 3. Mai in Graz geplant war, verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Da bis Ende August in Dänemark keine größeren Veranstaltungen stattfinden dürfen, hat die PDCNB ihre für Juni und Juli geplanten Turnier Wochenenden verschoben. Auch hier ist noch kein neuer Termin bekannt.
Der Turnier Kalender wird weiter regelmäßig aktualisiert.
Turnier Kalender



Check This Out!

Wie und ab wann sollte man sich auf ein Finish vorbereiten?
Der amerikanische Steve Brown hat sich Gedanken zu diesem Thema gemacht und zwei Artikel dazu verfasst.
Hier findet ihr den ersten Artikel:
Check it Out! - Teil 1



9. April
Corona News
Die PDC hat die jetzt auch die World Series Turniere in Australien und Neuseeland auf nächstes Jahr verschoben. Daneben hat sie bekanntgegeben, dass auch im Mai und Juni keine Premier League Spieltage stattfinden werden. Die Premier League soll erst ab dem 30. Juli mit dem Spieltag in Birmingham fortgesetzt werden.
Der Turnier Kalender wird weiter regelmäßig aktualisiert.
Turnier Kalender



Live Darts
Der gestrige "Darts at Home" Spieltag wurde von Nathan Aspinall gewonnen, der seine drei Spiele gewinnen konnte.
Für heute Abend hat Target Darts ein Live Spiel zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld angekündigt, das ab 20 Uhr auf der Youtube Seite von Paddy Power gestreamt werden soll. Auch auf den Target Twitter und Facebook Seiten soll es zu sehen sein. Die Spieler spielen auf dem interaktive Target Nexus Board.



8. April
Live Darts
So etwas gibt es in Zeiten der Corona Krise tatsächlich auch! Zum einen von der PDC, die "Darts At Home" anbietet, zum anderen durch Modus Darts, die Modus Icons Darts Live League. Beides sind Turniere, bei denen die beteiligten Spieler jeweils zuhause am eigen Dartboard spielen.
Die Modus Darts Live League läuft diese Woche jeden Tag von 11 - 16 Uhr und wird im Round Robin Format gespielt. Beteiligt sind unter anderem Raymond van Barneveld und Paul Nicholson. Die Modus Icons Darts Live League wird von verschiedenen Wettanbietern gestreamt.
"Darts at Home" wird diese Woche am Mittwoch zum zweiten Mal stattfinden, dieses Mal mit Nathan Aspinall, Steve Beaton, Stephen Bunting und Jelle Klaasen. Die Stream Übertragung mit Dan Dawson als Kommentator beginnt um 19.30 BST.



7. April
Das 30 Darts Spiel
Auch bei diesem Spiel geht es um die Doppel. Der Australier Warren "Wazza" Ackary hat es sich ausgedacht, um seine Treffsicherheit auf die Doppel zu verbessern.
Das 30 Darts Spiel



Adam "Thorn" Smith - Around the World

Ja - er ist tatsächlich immer noch unterwegs... Auf der nächsten Etappe seiner Reise geht es für ihn und seine Reisebegleiterin Jules in den Nebelwald von Costa Rica - nach CloudBridge.
Die Doppel 20 von Costa Rica



Corona News
Die PDPA hat finanzielle Unterstützung für ihre Dartspieler angekündigt. Jeder Tour Card Inhaber, der sofortige Hilfe braucht, erhält bis zu 1.000 Pfund. Das Geld muss nicht zurück gezahlt werden. Daneben gibt es jetzt auch noch einen PDPA/PDC Hardship Fond, für solche Spieler, die dringend mehr Geld benötigen und der gegen zukünftiges Preisgeld aufgerechnet werden soll.



6. April
Corona News
Der DDV hat inzwischen alle Termine der Saison 2020 abgesagt einschließlich der Bundesliga und der Pokal Wettbewerbe und setzt darauf den Spielbetrieb in der neuen Saison planmäßig im September wieder aufnehmen zu können. Die Bundesliga wird dann mit den gleichen Teams gespielt werden, die bereits Anfang dieser Saison dabei waren - es gibt keine Ab- oder Aufsteiger.



BDO - EDO News
Niemand weiß, wie es mit der BDO weiter gehen wird, aber in Großbritannien bringt sich eine neugegründete Organisation in Stellung, um das Fortbestehen von Super-League, Inter County Leagues, Gold Cup und Champions Cup zu gewährleisten - die Tri Nations Darts Ltd. Sie möchte dann auch Mitglied des WDF werden, wobei sie die WDF als verantwortlich für die Ausrichtung der großen Turnier betrachtet. Ihre Arbeit möchte die neue Organisation zu Beginn der Saison 2020/2021 aufnehmen. Im Vorstand sitzen Tommy Thompson, Jean Haywood, Cliff Murray, John Smith, John Williams und Wayne Williams.
Näheres findet man hier auf der Seite der EDO.
Business Plan



2. April
Zu Hoch und zu Tief

Wer kennt das nicht - man zielt auf die Doppel 20 und trifft oberhalb des Drahts. Oder man braucht die Doppel 3 und der Dart landet deutlich unterhalb...Auch der Flightschool ist das Problem bewusst und sie bietet eine Lösung an.
Zu hoch und zu tief



Corona News
Die PDC hat die Termine der World Series of Darts Events in Dänemark und in New York verschoben. Die Nordic Darts Masters werden jetzt im Oktober stattfinden, die Turniere in New York erst im Juni 2021.
Der Turnier Kalender wird weiter regelmäßig aktualisiert.
Turnier Kalender



Olly Croft

Es ist ja jetzt schon ein paar Monate her, dass Olly Croft, der Gründer der BDO und einer der Mitbegründer der WDF verstorben ist. Damals ging die Meldung im sehr vollen Dartkalender ein bisschen unter.
Daher jetzt noch nachträglich eine Würdigung von Patrick Chaplin, dem einzigen Doktor des Dartsports, der Croft gut gekannt hat.
Zum Tod von Olly Croft



1. April
Eine Gefahr für den Dartsport?


Wie der neuesten Ausgabe des Dr. Darts Newsletter zu entnehmen ist, gibt in England eine neue Organisation, die sich als Konkurrenz zur PDC und BDO sieht.
Hier der Link zum Artikel:
Neue Organisation als Konkurrenz zu PDC und BDO gegründet



30. März
Corona News
Kyle Anderson wurde positiv auf das Corona Virus getestet. Anderson war vor 10 Tagen nach Australien zurückgekehrt, um während der Pandemie mit seiner Familie zusammen zu sein. Jetzt muss er aber zunächst einmal in Isolation. Frau und Sohn hat er aber wohl nicht angesteckt.
Der Turnier Kalender wird weiter regelmäßig aktualisiert.
Turnier Kalender



27. März
Gewinnt die kostenlose Teilnahme an der Flight School. Der Preis wird unter all denen ausgelost, die bis Montag Abend ihr Interesse angemeldet haben. Schickt einfach eine Mail an Competition.



Darts Performance Centre

Welches ist eigentlich der beste Out-Shot? So ganz allgemein kann man das nicht sagen, aber das berühmt- berüchtigte Doppel Doppel kann durchaus die richtige Wahl. Und es ist tatsächlich auch kein ganz neuer Finish-Weg!
Out-Shots



23. März
Dartsport im Zeichen des Corona-Virus - und ein Gewinnspiel
Für den Dartsport gilt wie für alle Sportarten in diesen Zeiten - öffentliche Veranstaltungen finden nicht statt. Dank des Kontaktverbots und der geschlossenen Kneipen kann man sich auch nicht so einfach mit Freunden im kleinen Kreis zum Dartspielen treffen. Aber Dart eignet sich durchaus zum Zeitvertreib in den eigenen vier Wänden. Man kann einfach nur so zum Spaß spielen, man könnte die Zeit aber auch nutzen, um sich durch vernünftiges Training zu verbessern.
Für alle, die auf der Suche nach Trainings-Tipps sind, werden hier auf der Seite in den nächsten Wochen immer wieder Tipps für abwechslungsreiches Training, aber auch das ein oder andere nicht so bekannte Spiel zu finden sein. Daneben gibt es ein Gewinnspiel, bei dem man eine kostenlose Teilnahme an der Flight School, den Trainingsplan des Dart Performance Centres, eine Auswahl an verschiedenen Flights zum Ausprobieren und auch ein Set Darts gewinnen kann ( ich hoffe, dass die Lieferung aus England nicht allzu lange unterwegs ist...)
In dieser Woche könnt ihr die kostenlose Teilnahme an der Flight School gewinnen. Der Preis wird unter all denen ausgelost, die bis Sonntag Abend ihr Interesse angemeldet haben. Schön wäre es, wenn ihr nicht nur einfach euren Namen einreicht, sondern vielleicht auch sagt, wie euer "Dartleben" gerade aussieht oder vielleicht irgendein Dart bezogenes Bild mit schickt. Das ist aber keine Bedingung! Schickt einfach eine Mail an Gewinnspiel.



Turnier Kalender
Jetzt hat die PDC auch die Premier League Termine im April alle verschoben. Ersatztermine gibt es im Mai, im Juli, im September und Oktober.
Turnier Kalender



21. März
Dartoids World

Es schaut ganz danach aus, als sei Texas kein sicheres Pflaster für Dart Spieler...zumindest vielleicht...

Ermordet jemand Dartspieler?new



Turnier Kalender
Weitere Turnierabsagen und Verschiebungen wurden im Kalender ergänzt. Bis auf die Premier League hat die PDC jetzt sämtliche Termine im April verschoben.
Turnier Kalender



Ergebnisse...
Auch wenn inzwischen weltweit die Dart Turniere ausfallen, gibt es noch ein paar Ergebnisse nachzutragen.
Die australischen West Coast Classic wurden von Peter Machin und Tori Kewish gewonnen. Sieger der Jugendturniere waren Bailey Marsh und Abbey Morrison.
Sieger der HUB City Open in Kanada waren Dave Cameron und Karrah Boutilier. Sieger der Halifax Open - ebenfalls in Kanada - waren Nick Smith und Patricia Farrell. Und Sieger des kanadischen Greater Vancouver Open waren Rory Hansen und Carole Herriott.



18. März
Isle of Man Darts Festival
Das Isle of Man Darts Festival wurde am letzten Wochenende ausgetragen.
Bei den drei Damen Turnieren trafen im Finale jedes Mal Beau Greaves und Fallon Sherrock aufeinander und jedes Mal konnte Sherrock gewinnen. Bei den Herren gewann Cameron Menzies die Men's Classic, Thibault Tricole holte sich bei den Men's IOM Masters den Sieg und die IOM Open wurden von Michael Warburton gewonnen. Den IOM Jugendtitel holte sich Luke Littler.



Des Jacklin zurückgetreten
Des Jacklin, der Vorsitzende der BDO, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Jacklin hatte den Vorsitz in einer für die BDO schwierigen Zeit 2018 übernommen. Seither war er aber immer stärker in die Kritik geraten - unter anderem auch wegen der Verlegung der BDO Weltmeisterschaften weg vom Lakeside Country Club nach London in die O2 Arena und weil auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten der BDO, das Preisgeld der Weltmeisterschaften stark gekürzt und erst sehr spät ausgezahlt wurde. Auch die Zustände bei den World Masters letztes Jahr waren wohl ziemlich chaotisch, was ebenfalls Jacklin angelastet worden war.



17. März
Turnier Kalender
Weitere Turnierabsagen und Verschiebungen wurden im Kalender ergänzt - so findet auch der Premier League Spieltag diese Woche nicht statt. Er wurde auf 1. Oktober verschoben.
Turnier Kalender



UK Open Tag 3 - "Kommen wir nun zu etwas völlig anderem,"
Hier endlich der dritte Artikel zu den UK Open, wegen der gesamten Corona Virus Ereignisse komme ich erst jetzt dazu ihn auf die Seite zu stellen. Und darin geht es neben den jetzt nicht so überraschenden Darts des Finaltags um eine weitere, sehr bekannte Perönlichkeit aus Weston-super-Mare, um John Cleese, der unter anderem einer der Mitbegründer von Monty Python ist.
Tag 3 - "Kommen wir nun zu etwas völlig anderem,"



16. März
Turnierabsagen und Verschiebungen
Nicht nur die PDC Turniere sind vom Corona Virus betroffen, auch zahlreiche andere Turniere werden abgesagt oder verschoben. Der Turnier Kalender wird entsprechend aktualisiert.
Turnier Kalender



Aspinall und White gewinnen in Barnsley
Nathan Aspinall und Ian White waren die Sieger der beiden Players Championships des Wochenendes.
Aspinall gewann des siebte Players Championship am Samstag, er schlug im Finale Brendan Dolan mit 8:4. In den Halbfinalen standen Danny Noppert und James Wade. Aspinall hatte in den Viertelfinalen Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen.
Am Sonntag holte sich Ian White den Sieg, er setzte sich im Finale mit 8:3 gegen James Wade durch. Die Halbfinale erreichten Derk Telnekes und Kim Huybrechts. Für White war es der erste Sieg auf der Pro Tour in diesem Jahr während sich Aspinall bereits seinen zweiten Sieg holte.
Für die Spieler vom Kontinent stand das Turnier im Schatten des Corona Virus. Einige traten überhaupt nicht an, viele waren am zweiten Tag nicht mehr dabei, um vor den drohenden Grenzschließungen noch nach Hause fliegen zu können. Lediglich Gabriel CLemens, Martin Schindler und Christian Bunse waren bis zum Ende des Players Championships am Sonntag dabei. Bunse wurde für seinen Einsatz mit dem Einzug in die letzten 16 am Sonntag "belohnt".
Teilnehmer, Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



13. März
PDC Pro Tour
Heute begann in Barsnley das vierte Pro Tour Wochenende des Jahres mit den Tour Card Qualifiern für die European Tour Events 3 und 4.
Das Turnier Wochenende wird am Samstag und Sonntag mit den Players Championship 7 und 8 fortgesetzt.
Teilnehmer, Ergebnisse



Premier League - Sechster Spieltag
Auch am sechsten Spieltag der Premier League gelang es Glen Durrant, sich weiter an der Spitze der Tabelle zu halten - er schlug Daryl Gurney mit 7:5 und hat einen Punkt Vorsprung vor Michael van Gerwen, der seinerseits wie im Finale der UK Open Gerwyn Price besiegte. Der Challenger des Abends Stephen Bunting holte sich in einem von beiden Spielern nicht wirklich guten Spiel gegen Rob Cross ein Unentschieden. Peter Wright schlug Michael Smith und Gary Anderson und Nathan Aspinall trennten sich unentschieden nach einem furiosen Spiel.
Ergebnisse, Tabelle
Bericht, Statistik



Premier League Spieltage verschoben
Auf Grund des Conora Virus hat die PDC jetzt auch die beiden Premier Spieltage in Rotterdam verschoben, die am 25. und 26. März geplant waren. Sie sollen am 9. und 10. September stattfinden. Am 10. September sind dann die Play-Offs. Der Play-Off Spieltag in der Londoner O2 Arean wird ein "normaler" Premier League Spieltag, die Jugdgement Night wird auf den Spieltag in Sheffield am 9. April verlegt.
Zeitplan



11. März
Premier League
Die Premier League findet weiter statt und reist morgen zum sechsten Spieltag nach Liverpool. Challenger des Abends wird Stephen Bunting sein, der gegen Rob Cross spielen wird.
Im Mittelpunkt des Abends wird wohl aber die Wiederauflage des Finales der UK Open stehen - Gerwyn Price trifft auf Michael van Gerwen.
Spielplan
Vorschau Sechster Spieltag



Verschiebung des European Tour Event 2
Auch das zweite European Tour Event des Jahres, das in Sindelfingen hätte stattfinden sollen, muss verschoben werden, da jetzt auch in Baden-Württemberg Veranstaltungen mit mehr als Tausend Zuschauern verboten werden.
Die PDC hat ein zusaätzliches Players Championship Wochenende vom 28.-29. März in den Kalender aufgenommen.



10. März
Verschiebung der European Tour Events 3 und 4
Während die UK Open durch den Corona Virus Ausbruch noch nicht beeinträchtigt wurden - es gibt in Großbritannien bisher lange nicht so viel Fälle wie auf dem Kontinent - müssen die European Tour Events 3 und 4 in Leverkusen und in München verschoben werden. Sowohl die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen als auch die in Bayern haben verbieten Großveranstaltungen mit mehr als tausend Zuschauern. Da auch Baden-Württemberg sich dieser Regelung anschließen will, wird es vielleicht auch das zweite Event in Sindelfingen treffen, das eigentlich vom 20.-22. März gespielt werden soll.



UK Open Tag 2 - Ritchie Blackmore
Wie man bereits aus dem Titel schliessen kann, handelt der Artikel zum zweiten Tag des Turniers nicht nur von den Darts des zweiten Tags der UK Open sondern auch vom Gitarrist von Deep Purple, Ritchie Blackmore, der der vielleicht nicht viel mit Dart zu tun hatte, aber auf jeden Fall mit Weston-super-Mare.
Tag 2 - Ritchie Blackmore



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den UK Open aktualisiert.
PDC Rankings



8. März
Van Gerwen gewinnt UK Open
Michael van Gerwen gewinnt die UK Open mit einem 11:9 Sieg gegen Gerwyn Price. Das Finale war ein ziemlich enges Spiel und auch Gerwyn Price hatte seine Chancen. Er ließ aber in der Mitte des Spiels nachdem er sich einen Vorsprung erspielt hatte nach und verwarf einfach zu viele Darts auf die Doppel. Für van Gerwen ist es der dritte UK Open Titel.
In den Viertelfinalen schlug van Gerwen einen chancenlosen Rob Cross und holte sich in den Halbfinalen einen ebenfalls ungefährdeten Sieg über Daryl Gurney. Gerwyn Price setzte sich in den Viertelfinalen gegen Dimitri van den Bergh durch und schlug im Halbfinale seinen Landsmann Jonny Clayton, der aber trotzdem mit dem Erreichten zufrieden schien.
Bericht, Statistiknew



Auf der anderen Seite der Bucht
Auch in diesem Jahr bin ich trotz des Corona Virus zu den UK Open gefahren. Die Hand-Desinfektionsmittel und Desinfektionstücher sind zwar auch hier ausverkauft, ansonsten herrscht aber eher Gelassenheit.
In meinem ersten Artikel zum Turnier geht es um den Ort Weston-super-Mare, der gegenüber von Minehead in der gleichne Bucht liegt. Aber natürlich geht es auch um die Darts des ersten Turniertags und das waren eine ganze Menge...
Auf der anderen Seite der Bucht



UK Open
Heute werden die UK Open zu Ende gespielt.
Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, am Abend werden Halbfinale und Finale gespielt. Die Viertelfinale sind Best of 19 Legs, die Halbfinale und das Finale Best of 21 Legs.
Ergebnisse



UK Open - Tag 2
Während am ersten Tag der UK Open die wirklich ganz großen Überraschungen ausblieben, gab es am zweiten Tag doch einige überraschende Ergebnisse und daneben in Runde sechs auch noch einen Neun-Darter von Jonny Clayton.
Ausgeschieden sind von den Top 16 Spielern des Order of Merit Michael Smith, Mensur Suljovic, Gary Anderson, James Wade und Peter Wright. In den Viertelfinalen stehen Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Jelle Klaasen, Daryl Gurney, Jonny Clayton, Jamie Hughes, Dimitri van den Bergh und Rob Cross.
Ergebnisse, Auslosung Viertelfinale
Berichtnew



7. März
UK Open
Am zweiten Tag des Turnier wird in der Nachmittags-Session die fünfte Runde gespielt, in der Abend-Session folgt Runde sechs. Am Nachmittag wird noch auf vier Boards gespielt, am Abend nur noch auf der Haupt- und der Neben Bühne. Das Format ist beiden beiden Sessions Best of 19.
Ergebnisse, Auslosung Sechste Rundenew



6. März
UK Open - Tag 1
Titelverteidiger Nathan Aspinall schied gleich am ersten Tag des Turniers aus. Er war gegen Michael van Gerwen ausgelost worden, der ihn am Ende mit 10:8 schlagen konnte. Auch alle Rileys Qualifikanten sind bereits ausgeschieden, ebenso wie die Teilnehmer, die sich über die Development Tour qualifizierte haben und von den Challenge Tour Qualifikanten ist nur Kyle McKinstry noch im Turnier. Von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern überstanden Martin Schindler, Gabriel Clemens und Mensur Suljovic den ersten Turniertag.
Ergebnisse, Auslosung fünfte Runde
Berichtnew



UK Open
Heute begannen in Minehead die UK Open. In der Nachmittagssession wurden die erste, die zweite und die dritte Runde gespielt, am Abend findet die vierte Runde statt, an der dann auch die Top 32 des Order of Merit auf den Bühnen stehen werden. Während die ersten drei Runden vor dem Turnier ausgelost wurden, werden die nächsten Runden immer erst nach Abschluss der vorhergehenden Runde ausgelost werden. Alle Tour Card Inhaber sind automatisch für das Turnier qualifiziert.
Zeitplan, Ergebnisse



Max Hopp erkrankt
Wegen Pfeifferschen Drüsenfieber musste Max Hopp seine Teilnahme an den UK Open kurzfristig absagen. Ein Spieler bekommt deshalb in der Auslosung zur vierten Runde ein Freilos.



5. März
Premier League - Fünfter Spieltag
Am fünften Spieltag der Premier League überschlugen sich die Ereignisse und die Tabelle wurde gründlich durcheinander gewirbelt. Rob Cross und Daryl Gurney trennten sich Unentschieden und stehen jetzt auf dem vorletzten und letzten Tabellenplatz. Gerwyn Price spielte zwar stark, hatte aber gegen Glen Durrant trotzdem keine Chance und Durrant übernahm wieder die Tabellenspitze. Nathan Aspinall war gegen Peter Wright ähnlich chancenlos. Luke Humphries schlug tatsächlich Gary Anderson und gewann als erster Challenger sein Spiel - es war das schwächste Spiel des Abends und Anderson hatte ziemliche Probleme auf den Doppeln. Zum Abschluss des Spieltags konnte Michael Smith Michael van Gerwen erneut schlagen, so dass van Gerwen jetzt nur noch auf dem dritten Platz der Tabelle steht hinter Smith.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik



Premier League
Die PDC trotzt dem Corona Virus - der fünfte Spieltag der Premier League in Exeter findet statt. Challenger des Abends wird Luke Humphries sein.
Michael van Gerwen gegen Michael Smith wird das letzte Spiel des Abends sein und gleichzeitig das Spiel, auf das alle warten, nachdem Smith letztes Wochenende van Gerwen aus der Belgian Darts Championship geworfen hat. Luke Humphries spielt gegen Gary Anderson, Nathan Aspinall gegen Peter Wright, Gerwyn Price gegen Glen Durrant und der bisher so glücklose Daryl Gurney gegen Rob Cross.
Spielplan
Vorschau Fünfter Spieltag



2. März
PDC Development Tour
Am Wochenende fanden in Hildesheim vier Events der PDC Development Tour statt. Zwei der Turniere wurden von Ryan Meikle gewonnen, der sich damit an die Spitze des Rankings spielte. Die Sieger der anderen beiden Turniere waren Berry van Peer und Wessel Nijmann. Martin Schindler stand beim ersten und beim vierten Turnier im Finale, verlor aber das ersta Mal gegen Berry van Peer und das zweite Mal gegen Wessel Nijmann. Nico Kurz stand beim ersten Turnier in den Viertelfinalen und beim dritten Turnier im Finale, wo er gegen Ryan Meikle verlor. Rusty-Jake Rodriguez stand einmal in den Viertelfinalen und einmal im Halbfinale.
Development Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Development Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



1. März
Price gewinnt in Hasselt
Gerwyn Price gewinnt mit einem 3:8 Sieg über Michael Smith die Belgian Darts Championship, das erste European Tour Event des Jahres. Damit trafen im Finale zwei Spieler aufeinander, die das ganze Turnier über mit konstanten Leistungen beeindruckt hatten.
Michael Smith schlug am Finaltag Michael van Gerwen, Mervyn King und Peter Wright, Gerwyn Price spielte sich mit Siegen über Jamie Hughes, Mensur Suljovic und Dirk van Duijvenbode ins Finale. Auch Dirk van Duijvenbode und Peter Wright zeigten gute Vorstellungen und das Halbfinale zwischen Smith und Wright war ziemlich umkämpft. Van Duijvenbode hingegen ging am gegen Price im Halbfinale doch etwas die Kraft aus, er konnte nicht mehr mithalten.
Statistik
Berichtnew



Belgian Darts Championship - Tag 3
Heute wird das Turnier in einer Nachmittags-und einer Abendsession zu ende gespielt.
Alle belgischen Spieler sind aus dem Turnier ausgeschieden. Auch Gabriel Clemens verlor sein Zweitrundenspiel. Von den gesetzten Spielern überstanden Glen Durrant, Joe Cullen, Ian White, Jermaine Wattimena und Jonny Clayton die zweite Runde nicht. Es gab viele hochklassige Spiele in der zweiten Runde. Bei Danny Noppert v Jermaine Wattimena sowie Jonny Clayton v Steve West hatten alle Spieler einen Durchschnitt von über 100. Spitzenreiter des Turniers bisher ist Danny Noppert, er spielte einen 108.96 Durchschnitt.
Zeitplan, Ergebnisse



29. Februar
Belgian Darts Championship - Tag 2
Am zweiten Tag des Turniers werden die Top 16 des Pro Tour Order of Merit gegen die Sieger der ersten Runde antreten.
Von den belgischen Teilnehmern kamen vier in die zweite Runde, Geert de Vos und Jeffrey van Egdom schieden aus. Auch Gabriel Clemens kam mit einem 6:3 Sieg über Callan Rydz eine Runde weiter. Die besten Leistungen des ersten Tages zeigten der Australier Damon Heta mit einem 102.48 Durchschnitt bei seinem 6:0 Sieg über Michael Barnard und der Niederländer Dirk van Dujivenbode mit einem 101.59 Durchschnitt bei seinem 6:4 Sieg über Luke Woodhouse.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



27. Februar
Premier League - Vierter Spieltag
Während sich Michael van Gerwen mit einem Sieg über William O'Connor an die Spitze der Tabelle zurück spielte, kassierte Daryl Gurney auch gegen Michael Smith eine Niederlage und bleibt weiter Tabellen Schlusslicht. Michael Smith warf im Spiel einen Neun-Darter. Nathan Aspinall gewann gegen Glen Durrant und hat jetzt wie van Gerwen 6 Punkte auf dem Konto. Daneben gab es Siege für Gary Anderson und Gerwyn Price, der einen völlig neben sich stehenden Peter Wright mit 1:7 schlagen konnte.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Bericht



European Tour 1 - Belgian Darts Championship
Morgen beginnt in Hasselt in Belgien das erste European Tour Event des Jahres.
Wie immer stehen in der ersten Runde, die morgen in einer Nachmittags- und einer Abend-Session ausgetragen werden wird, nur die Qualifikanten am Oche.
Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich heute noch Jeffrey van Egdom, Ronny Huybrechts und Geert de Vos für das Turnier, über den Associate Members Qualifier Wesley Plaisier und Ryan Harrington.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnissenew
Statistik



Premier League
Die Premier League reist zum vierten Spieltag nach Dublin. Heute Abend wird William O'Connor als Challernger auf der Bühne stehen.
Michael van Gerwen wird versuchen an die Tabellenspitze zurückzukehren und muss dazu Lokalmatador William O'Connor schlagen. Daryl Gurney hingegen wird versuchen endlich vom Tabellenende wegzukommen und muss dazu Michael Smith besiegen. Zum Abschluss des Abends treffen Gerwyn Price und Peter Wright aufeinander, die beide im Augenblick in Topform sind
Teilnehmer, Spielplan
Vorschau Vierter Spieltag



25. Februar
UK Open
Nach dem Teilnehmerfeld hat die PDC jetzt auch die Auslosung und den Zeitplan der Runden 1 - 3 des Turniers veröffentlicht, das vom 6. - 8. März in Minehead stattfinden wird. Die weiteren Runden werden wie immer bei diesem Turnier jeweils nach dem Ende der vorherigen Runde ausgelost. Alle Tour Card Inhaber werden neben einigen Qualifikanten an dem Turnier teilnehmen.
UK Open



World Series of Darts
Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Turniere der World Series of Darts im August in Australien stattfinden - allerdings an neuen Austragungsorten in Wollongong und in Townsville.
Bei den Turnieren in New York und in Kopenhagen hat die PDC bekanntgegeben, welche Spieler neben Fallon Sherrock die PDC repräsentieren werden.
World Series of Darts



24. Februar
UK Open
Am Wochenende fanden die letzten Rileys Amateur Qualifikationen für die UK Open statt. Unter den Qualifikanten sind mit Alfie Thompson, Justin Smith und Jason Askew drei UK Open Debütanten. Daneben sicherten sich noch Darren Beveridge - zweite UK Open Teilnahme in Folge - und James Richardson - insgesamt siebte UK Open Teilnahme - einen Platz im Turnier.
Damit ist das Teilnehmerfeld jetzt komplett und bestätigt.
UK Open



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



Siege für Wright und Price in Wigan
Auch beim dritten Pro Tour Wochenende des Jahres gab es keinen Sieg für Michael van Gerwen - am Samstag verlor er beim fünften Players Championship unter den letzten 32 gegen Christian Bunse, am Sonntag scheiterte er im Finale des sechsten Players Championships ganz knapp an Gerwyn Price.
Das fünfte Players Championship wurde von einem überragend spielenden Peter Wright gewonnen, der sich im Finale gegen Gerwyn Price durchsetzte. In den Halbfinalen standen Devon Petersen und Steve Lennon, der im Laufe des Turniers einen Neun-Darter warf.
Am Sonntag gewann dann Gerwyn Price mit einem knappen 8:7 über Michael van Gerwen. Die Halbfinale am Sonntag erreichten Krzysztof Ratajski und Stephen Bunting.
Von den deutschsprachigen Teilnehmern stand Gabriel Clemens am Samstag zum zweiten Mal in den Viertelfinalen, Christian Bunse schied unter letzten 16 aus, Mensur Suljovic unter den letzten 32. Harald Leitinger spielte sich in Runde zwei, der Rest überstand Runde 1 nicht. Am Sonntag erreichten Rowby-John Rodriguez, Mensur Suljovic und Gabriel Clemens Runde zwei. Alle anderen verloren bereits in Runde 1.



21. Februar
PDC Pro Tour
Morgen beginnt in Wigan bereits das dritte Pro Tour Wochenende - wieder wird in Wigan gespielt. Am Samstag findet das fünfte Players Championship statt, am Sonntag Players Championship 6.
Alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber werden am Wochenende dabei sein. Kyle Anderson ist wieder dabei, dafür fehlen andere Tour Card Inhaber, die wieder durch Spieler des Challenge Tour Order of Merit ersetzt werden.
Teilnehmer, Ergebnisse



20. Februar
Premier League - Dritter Spieltag
Der walisische Premier League Spieltag war für die beiden walisischen Spieler nicht unbedingt ein großer Erfolg. Während Gerwyn Price gegen Daryl Gurney immerhin Unentschieden spielte, ging Jonny Clayton trotz eines Durchschnitts von über 97 gegen Michael Smith mit 7:1 unter. Peter Wright setzte sich mit 7:5 gegen Rob Cross durch. Glen Durrant steht nach seinem 7:4 Sieg über Gary Anderson jetzt an der Tabellenspitze während Michael van Gerwen gegen einen beherzt aufspielenden Nathan Aspinall mit 5:7 verlor.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League
Der dritte Spieltag der Premier League findet heute in Cardiff statt. Challenger wird der Waliser Jonny Clayton sein.
Heute ist der "walisische Tag" der Premier League - sowohl Gerwyn Price als auch Jonny Clayton werden am Oche stehen. Gerwyn Price hofft gegen Daryl Gurney nach zwei Unentschieden auf seinen ersten Sieg. Challenger Jonny Clayton - der letzten Monate beim Masters Michael van Gerwen aus dem Turnier warf - wird gegen Michael Smith spielen.
Teilnehmer, Spielplan
Vorschau Dritter Spieltag



19. Februar
UK Open
Über die Rileys Amateur Qualifiers haben sich inzwischen weitere Spieler für die UK Open qualifiziert, die am 6. März in Minehead beginnen werden. Rhys Hayden und Lewis Williams werden zum ersten Mal an den UK Open teilnehmen, Scott Taylor wird zum vierten Mal dabei sein, Adam Smith-Neale qualifizierte sich zum ersten Mal seit 2012 wieder für das Turnier, Kevin Burness qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge. Für den Waliser Robert Owen werden es die dritten UK Open sein - 2018 konnte er sich bis in die Halbfinale spielen.
UK Open



DDV Ranglisten Turnier
Am Wochenende fand in Flensburg das 5. Ranglistenturnier des DDV der Saison 2019/2020 statt und mit ihm auch eine Premiere. Dieses Mal gab es neben den turnieren für die Damen, Herrren, Junioren und Juniorinnen auch Turniere für die Para Darter.
Bericht und Ergebnisse findet ihr hier:
Ranglistenturnier Flensburg



17. Februar
Ergebnisse...
Jim Williams und Beau Greaves waren die Einzel Sieger der Scottish Open am Wochenende, Greaves schlug im Finale Fallon Sherrock. Ryan Hogarth und Cameron Menzies gewannen das Doppel-Turnier der Herren, Deta Hedman und Beau Greaves das Damen Doppel.
Sieger des Camellia Classic in den USA waren Leonard Gates und Theresa Quan. Das Jugendturnier gewann Ben Knight-Moreau. Beim kanadischen Quebec Open holten sich David Cameron und Samantha Gibbons die Titel.
Bei den Dutch Open holten sich Ross Montgomery und Aileen de Graaf die Einzeltitel. Montgomery gewann zusammen mit Martin Adams das Herren Doppel, Lorraine Winstanley und Margaret Sutton das Damen Doppel. Die Jugendtitel holten sich Mark Tabak und Lena Rietbergen. Der Titel bei den Paradartern ging an Kwanghee Cho.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



16. Februar
Searle und Ratajski siegen in Wigan
Ryan Searle und Krzysztof Ratajski gewannen die beiden Players Championships des Wochenendes in Wigan.
Searle gewann am Samstag Players Championship 3 - er schlug im Finale Michael van Gerwen mit 8:6. In den Halbfinalen standen Jeffrey de Zwaan und Peter Wright. Danny Noppert und Mervyn King warfen im Verlauf des Turniers einen Neun-Darter. Für Searle war es der erste Sieg auf der PDC Pro Tour.
Am Sonntag holte sich Krzysztof Ratajski den Sieg beim vierten Players Championship 2020. Er besiegte im engen Finale Ian White. Die Halbfinale erreichten Danny Noppert und erneut Peter Wright. Für Ratajski war es bereits der fünfte Sieg auf der Pro Tour.
Die erfolgreichsten deutschsprachigen Teilnehmer waren Gabriel Clemens und Mensur Suljovic. Beide standen heute in den Viertelfinalen. Clemens spielte sich am Samstag in die zweite Runde, Suljovic in Runde drei. Bis auf Steffen Siepmann, der an beiden Tagen in der ersten Runde ausschied, sich aber am Freitag für das zweite European Tour Event des Jahres in Sindelfingen qualifiziert hatte, konnten sich alle anderen deutschsprachigen Spieler mindestens an einem Tag ins Preisgeld spielen. Clemens konnte sich noch zusätzlich für das erste European Tour Event in Hasselt qualifizieren.
Ergebnisse
European Tour Event 1
European Tour Event 2



13. Februar
PDC Pro Tour
Morgen beginnt das zweite Pro Tour Wochenende des Jahres - dieses Mal in Wigan - mit den Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 1 + 2. In diesem Jahr findet für jedes Event nur noch eine Qualifikation für alle Tour Card inhaber statt. Am Samstag und Sonntag werden dann die Players Championships 3 + 4 ausgetragen.
Alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber werden am Wochenende dabei sein. von den anderen Tour Card Inhabern fehlt nur Kyle Anderson, der in beiden Players Championships durch Scott Mitchell ersetzt wird.
Teilnehmer



Premier League - Zweiter Spieltag
Der Spieltag begann mit einem knappen 7:5 Sieg von Rob Cross gegen Nathan Aspinall und endete mit einem deutlichen 7:1 Sieg von Michael van Gerwen über Daryl Gurney, der van Gerwen den ersten Tabellenplatz einbrachte. Dazwischen lagen gleich drei enge Spiele, die alle mit 6:6 endeten. Michael Smith vergab dabei einen 6:3 Vorsprung gegen Gerwyn Price, der sich die letzten drei Legs des Spiels holte. Weder Gary Anderson noch Peter Wright, der mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen hatte, zeigten sich in Bestform lieferten sich aber ein spannendes Spiel. Glen Durrant geriet gegen Fallon Sherrock ins Wanken und hatte - für ihn eher ungewohnt - heftig mit seinen Doppeln zu kämpfen, traf dann aber sein Doppel zum 6:6 im ersten Anlauf.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League
Zu ihrem zweiten Spieltag kommt die Premier League nach Nottingham. Der Contender des zweiten Spieltags wird Fallon Sherrock sein.
Heute Abend dürfte das Spiel zwischen Fallon Sherrock und Glen Durrant im Mittelpunkt stehen. Daneben verspricht der Abend aber weiter Höhepunkte - Peter Wright wird gegen Gary Anderson antreten. Beide Spieler haben sich am letzten Wochenende auf der Pro Tour in Top Form präsentiert. Auch das Spiel zwischen Nathan Aspinall und Rob Cross könnte interessant werden - Aspinall konnte am Wochenende eines der Players Championships gewinnen und hat dabei unglaublich stark gespielt.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Vorschau Zweiter Spieltagnew



9. Februar
Anderson und Aspinall siegen in Barnsley
Gary Anderson und Nathan Aspinall sind die Sieger des ersten Players Championships Wochenende des Jahres. Gary Anderson gewann am Samstag das erste Players Championship, er schlug im Finale den Kanadier Jeff Smith. In den Halbfinalen standen Brendan Dolan und Adrian Lewis. Im Laufe des Turniers warfen Mickey Mansell und Mike van Duivenbode einen Neun-Darter.
Das zweite Players Championship am Sonntag wurde von Nathan Aspinall dominiert, der den ganzen Tag über mit hohen Durchschnitten beeindruckte. Im Viertelfinale gegen Peter Wright war er am höchsten und lag bei 117,5. Wright hatte bei diesem Spiel einen Durchschnitt 113,7. Daneben erzielte Aspinall einen Neun-Darter. In den Halbfinalen standen erfreulicherweise Gabriel Clemens und Dirk van Duijvenbode. Neben Aspinall warfen auch Scott Baker und Keegan Brown einen Neun-Darter.
Bis auf Gabriel Clemens Halbfinale beim zweiten Players Championship war das Wochenende für die deutschsprachigen Teilnehmer enttäuschend. Beim ersten Players Championship erreichten lediglich Clemens und Rowby-John Rodriguez die zweite Runde, beim zweiten Players Championship spielten sich nur Martin Schindler und Mensur Suljovic in Runde zwei.
Ergebnisse
Pro Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem ersten Pro Tour Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings



7. Februar
PDC Pro Tour
Morgen beginnt die PDC Pro Tour mit den ersten beiden Players Championships des Jahres, die in Barnsley ausgetragen werden. Bis auf Kyle Anderson werden alle Tour Card Inhaber - auch die Deutschen - am Oche stehen.
Teilnehmer



6. Februar
Premier League - Erster Spieltag
Nach dem ersten Spieltag führen die beiden Debütanten unter den standigen Spielern die Tabelle an - beide holten sich einen 7:3 Sieg, Aspinall schlug John Henderson im schwächsten Spiel des Spieltags, Durrant Michael Smith, der wieder einmal Probleme mit seinen Doppeln hatte. Michael van Gerwen schlug Peter Wright mit 7:5. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich auch Gary Anderson gegen Daryl Gurney durch und die schottischen Zuschauer konnten wenigstens einen schottischen Sieg feiern. Im letzten Spiel des Abends vergab Rob Cross eine 6:4 Führung und Gerwyn Price konnte noch zum 6:6 unentschieden ausgleichen.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League
Heute Abend beginnt in Aberdeen die diesjährige Premier League. Auch in diesem Jahr hat die Premier League lediglich neun ständige Teilnehmer und bis zur Judgement Night wird an jedem Spieltag zusätzlich jeweils ein Challenger auf der Bühne stehen. In Aberdeen wird das auch in diesem Jahr wieder John Henderson sein, der im letzten Jahr gegen Michael van Gerwen Unentschieden spielte. In diesem Jahr wird er gegen Nathan Aspinall antreten. Natürlich wird aber vor allem der neugekrönte schottische Weltmeister Peter Wright im Mittelpunkt stehen, der wie beim Weltmeisterschaftsfinale gegen Michael van Gerwen spielen wird.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Vorschau



3. Februar
DAZN Super League Darts Germany
Nach dem ersten Wochenende der Super League Germany führt Gabriel Clemens nach 12 Siegen am Wochenende die Tabelle an. Auf Platz 2 folgt Martin Schindler, der sich am ersten Wochenende 11 Sieg holen konnte. Kevin Münch und Dragutin Horvat folgen auf den Plätzen 3 und vier nach jeweils 10 Siegen.
DAZN Super League



Ergebnisse...
Sieger der Romanian Classic am Wochenende waren der neue BDO Weltmeister Wayne Warren und Amanda Harwood. Die Romanian International wurden von Nick Kenny und Deta Hedman gewonnen. Der Rumäme Laszlo Kadar stand im Finale - er ist der erste Rumäne, der jemals in einem WDF Finale stand.
Matt Campbell und Darlene van Sleeuwen gewannen die kanadischen KW Try City Open, Jim Edwards und Crystal Chaisson die Snowflake Open - ebenfalls in Kanada.
Sieger der australischen Victorian Classic waren Arron Morrison und Tori Kewish. Im Rahmen der International Games in Reykjavik in Island fand zum ersten Mal auch ein Dartturnier statt. Sieger bei den Herren war Ingibjörg Magnúsdóttir, bei den Damen gewann Páll Árni Péturson.



UK Open
Inzwischen fanden die ersten fünf von insgesamt 16 Rileys Amateur Qualifikationen für die UK Open statt.
Qualifiziert haben sich bisher Jason Heaver, Jamie Clark, Adam Huckvale, Kevin Self und Fallon Sherrock. Somit werden in diesem Jahr auf jeden Fall zwei Frauen in Minehead am Oche stehen, da Lisa Ashton als Tour Card Inhaberin ebenfalls für das Turnier qualifiziert ist.
UK Open



2. Februar
Wright gewinnt Masters
In einem ganz knappen Finale setzte sich Peter Wright mit 11:10 gegen Michael Smith durch und holte sich den Masters Titel. Wright hatte das Spiel über weite Strecken dominiert, konnte aber Smith nie ganz abschütteln. Smith erzwang das Entscheidungsleg, in dem er drei Matchdarts auf die Doppel 20 vergab und Wright machte mit seinem letzten Dart seine 16 Punkte Rest aus.
Smith hatte auf seinem Weg ins Finale heute zunächst Adrian Lewis und dann Nathan Aspinall geschlagen, Wright besiegte auf dem Weg ins Finale Dave Chisnall und Gary Anderson.
Ergebnisse
Bericht, Statistik, Final Tag



1. Februar
The Masters - Tag 2
Der zweite Abend mit den letzten vier Erstrunden Spielen des Turniers war ein hochklassiger und spannender Abend - alle Spiele waren enge Spiele. Dave Chisnall - zum ersten Mal mit Brille - schlug Daryl Gurney mit 10:8. Mit dem gleichen Ergebnis schlug ein überzeugender Gary Anderson Ian White. Weltmeister Peter Wright spielte mit 103.55 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers und schlug einen hartnäckigen Joe Cullen mit 10:7. Im letzten Spiel des Abends wurde es Dank eines unglaublichen Comebacks von Simon Whitlock noch einmal ganz eng für Gerwyn Price, der bereits deutlich geführt hatte. Aber im letzten Leg des Spiels konnte der Australier bei den Scores nicht mehr mithalten und Price gewann mit 10:9.
Ergebnisse
Bericht, Statistik, Zweiter Tagnew



31. Januar
The Masters - Tag 1
Der erste Abend des Masters war nicht unbedingt ein herausragender Dart Abend und er brachte gleich mehrere überraschende Ergebnisse. Die größte Überraschung war sicherlich das Erstrunden-Aus des Titelverteidigers Michael van Gerwen, der bei seiner Niederlage gegen Jonny Clayton doch weit von seiner Bestform entfernt war. Aber auch Nathan Aspinall, der einen schwachen James Wade schlagen konnte, präsentierte sich nicht in Bestform und Rob Cross und Adrian Lewis blieben im letzten Spiel des Abends mit Durchschnitten von deutlich unter 90 weit von ihren besten Vorstellungen entfernt. Lewis gewann trotz allem verdient mit 10:5. Lediglich das erste Spiel des Abends zwischen Michael Smith und Mensur Suljovic war ein hochklassiges Spiel. Smith gewann mit einem Durchschnitt von 101.85 10:6.
Ergebnisse
Bericht, Statistik, Erster Tag



Van Gerwen erneut Spieler des Jahres
Michael van Gerwen erhielt im fünften Jahr in Folge die Auszeichnung "Spieler des Jahres", daneben wurde er wegen seiner Beständigkeit "Pro Tour Player of the Year". Gleich drei Mal wurde Peter Wright ausgezeichnet. Er wurde "Fans Player of the Year", "PDPA Player of the Year" und erhielt für sein Weltmeisterschaftsfinale gegen Michael van Gerwen auch die Auszeichnung für die "Televised Performance of the Year". Bester Newcomer wurde Glen Durrant, "Young Player of the Year" wurde Luke Humphries. Michael van Gerwen erhielt die goldene Nadel des Nine-Dart Club, weitere Spieler wurden mit der silbernen Nadel für die sechsundvierzig Neun-Darter des Jahres 2019 ausgezeichnet.



DAZN Super League Darts Germany
Die Super League Germany startet am Wochenende mit einem neuen Sponsor in die neue Saison - DAZN. Wieder wird es fünf Turnier Wochenenden geben und im November werden die Play-Offs ausgetragen.
Die Daten wurden im Turnier Kalender ergänzt.
DAZN Super League



30. Januar
The Masters - Vorschau
Morgen beginnt in Milton Keynes das erste PDC Fernsehturnier des Jahres - das Masters.
Morgen Abend werden die ersten vier Spiele der Ersten Runde gespielt - dabei wird auch Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Jonny Clayton ins Turnier einsteigen. Am Samstagabend finden dann die restlichen viert Erstrunden Spiele statt. Unter den Spielern, die am zweiten Abend auf der Bühne stehen werden, ist auch der neue Weltmeister Peter Wright, der gegen Joe Cullen spielen wird.
Vorschaunew



28. Januar
DDV Ranglisten Turnier

Über 400 Teilnehmer waren nach Steinfurt gekommen, um am Ranglistenturnier teilzunehmen.
Bericht und Ergebnisse findet ihr hier:
Veltlins Open



26. Januar
PDC Challenge Tour
Am Wochenende wurde in Wigan das erste Challenge Tour Wochenende gespielt. An den vier Turnieren nahmen jeweils über 300 Spieler teil. Es gab vier verschiedene Sieger: Robbie Collins, Scott Mitchell, Matthew Dennant und Jitse van der Wal. Scott Mitchell führt nach dem ersten Wochenende das Ranking an. Während des dritten Turniers warf Andy Jenkins einen Neun-Darter.
PDC Challenge Tour



24. Januar
DDV Ranglisten Turnier
Am Wochenende findet in Steinfurt ein weiteres DDV Ranglistenturnier statt.
Hier ein kurzer Vorbericht.
Veltlins Open



Ergebnisse...
Bei den renommierten Las Vegas Open der ADO gewannen in diesem Jahr Chris Lim und Paula Murphy die Einzeltitel. Sieger der Cricketturniere waren Robbie Phillips und Robin Curry. Die ADO National 501 Championship, die ebenfalls in Las Vegas ausgetragen wurde, gewannen Eliot Milk und Julie Weger. Danny Baggish und Paula Murphy gewannen die National Cricket Championship.



PDC Nordic und Baltic Tour
Die Daten der PDC Nordic und Baltic Tour stehen fest und wurden dem Turnier Kalender hinzugefügt. Auch in diesem Jahr werden wieder fünf Turnier Wochenenden stattfinden, je eins in Finnland, Schweden und Litauen und zwei in Dänemark. Im Rahmen der Wochenenden finden auch die Qualifikationen für die European Tour Events statt. Bereits im letzten Jahr qualifizierte sich Daniel Larsson für ET 2 und Mindaugas Barauskas für ET 3. Da die PDC kurzfristig noch das European Tour Event 1 im Februar in Belgien eingeschoben hat, das gleichzeitig mit dem ersten Nordic und Baltic Turnier Wochenende stattfindet, wird es bei diesem in Belgien keinen Nordic und Baltic Qualifikanten geben.
PDC Nordic und Baltic Tour



20. Januar
Premier League 2020
Die PDC hat jetzt den Zeitplan der einzelnen Spieltage bekannt gegeben. Bereits am ersten Spieltag in Aberdeen wird der neue Weltmeister Peter Wright gegen Michael van Gerwen antreten. Der Herausforderer des Abends - John Henderson - wird gegen den Premier League Debütanten Nathan Aspinall spielen.
Premier League Spielplan



PDC Weltmeisterschafts-Galerie

Nun ja - immerhin ist es mir gelungen, die Galerie der PDC Weltmeisterschaft noch vor dem nächsten großen PDC Turnier online zu stellen...
Galerienew



PDC Qualifying School 2020
Die beiden PDC Qualifying Schools sind vorüber und die neuen Tour Card Inhaber stehen fest.
Die direkten Tour Cards der European Qualifiying School holten sich der Österreicher Harald Leitinger, der Belgier Mike de Decker, der Tscheche Karel Sedlacek und der Deutsche Steffen Siepmann. Die zusätzlichen Tour Cards über den European Qualifying School Order of Merit gingen an Wesley Harms, Dirk van Duijvenbode, Derk Telnekes, Martijn Kleermaker, Daniel Larsson und Krzysztof Kciuk.
Die direkten Tour Cards der UK Qualifiying School holten sich Gary Blades, Jason Lowe, Kai Fan Leung, Bradley Brooks, Jeff Smith, Aaron Beeney, Nick Kenny und Scott Waites. Die zusätzlichen Tour Cards über den UK Qualifying School Order of Merit gingen an Adam Hunt, Ryan Murray, Peter Jacques, Damon Heta, Andy Hamilton, Alan Tabern, Wayne Jones, William Borland, Martin Atkins, Steve Brown, Darren Penhall und - zum ersten Mal überhaupt an eine Frau - Lisa Ashton.
Eine Übersicht über alle Tour Card Inhaber des Jahres 2020 findet ihr hier:
Pro Tour 2020 - Tour Card Inhaber
Qualifying School Order of Merit



15. Januar
PDC Qualifiying School 2020
Morgen beginnen in Hildesheim und in Wigan die European und die UK Qualifying School. Bis zum Sonntag werden die Teilnehmer in jeweils vier Turnieren um insgesamt 31 Tour Cards kämpfen. 521 Spieler haben für Wigan gemeldet, 332 für Hildesheim. Auch die beiden neugekrönten BDO Weltmeister Mikuru Suzuki und Wayne Warren sind unter den Teilnehmern.
Spielpaarungen, Ergebnisse und Statistiken könnt ihr hier: Dart Connect live verfolgen.new
Teilnehmer, Ergebnisse



12. Januar
Warren gewinnt BDO Weltmeisterschaft
Wayne Warren schlug im spannenden Finale der BDO Weltmeisterschaft Jim Williams mit 7:4 und holte sich mit 57 Jahren zum ersten Mal den Weltmeistertitel. Williams hatte die ersten beiden Sets des Spiels gewonnen, aber Warren konnte ausgleichen und geriet dann nicht wieder in Rückstand, sondern konnte sich immer weiter absetzen. Williams hatte im letzten Set noch einen Chance auf den Setgewinn, aber er war auf den Doppeln nicht mehr so sicher wie zu Beginn des Spiels und Warren traf im zweiten Anlauf die Doppel 20 zu Sieg und Titel.
Bericht, Statistik Finale



BDO Weltmeisterschaften - Tag 8
Am vorletzten Tag der BDO Weltmeisterschaften fanden neben den Finalen der Damen und der Jugendlichen auch die beiden Halbfinalspiele der Herren statt. Beide Spiele wurden von den walisischen Beteiligten gewonnen - mit Wayne Warren und Jim Williams zogen zwei gesetzte Spieler ins Finale ein.
Heute findet um 20 Uhr deutscher Zeit das Finale der Herren statt

Ergebnisse
Bericht, Statistiken - Tag 8 new



Suzuki verteidigt Weltmeister Titel
Die Japanerin Mikuru Suzuki konnte ihren Weltmeistertitel verteidigen. Sie schlug im Finale die als Nummer 1 gesetzte Lisa Ashton mit 3:0. Es war ein hochklassiges, bei weitem nicht einseitiges Damenspiel, in dem am Ende Suzukis besseres Finishing den Ausschlag gab.



Barry gewinnt BDO World Youth Championship
Keane Barry ist der neue BDO World Youth Champion. Im Finale der BDO Jugendweltmeisterschaft schlug er den Titelverteidiger Leighton Bennett. Es war ein hochklassiges Spiel zweier schnellwerfender Jungstars des Sports, in dem der Ire kein Set abgab und mit 3:0 gewann.



11. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 7
Am siebten Tag der Weltmeisterschaften wurden die beiden Halbfinale der Damen und die Viertelfinale der Herren gespielt. Lisa Ashton und Titelverteidigerin Mikuru Suzuki zogen in das Finale der Damen ein. In den Halbfinalen der Herren stehen Scott Mitchell, Wayne Warren, Mario Vandenbogaerde und Jim Williams.
Heute werden die Halbfinale der Männer, das Finale der Damen und das Jugendfinale zwischen Kean Barry und Leighton Bennett ausgetragen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik - Tag 7 new



9. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 5
Der fünfte Tag der Weltmeisterschaften brachte das aus für Michael Unterbuchner - er ließ einfach zuviele Doppel liegen und sein Gegner Scott Mitchell war immer zur Stelle. Aber nicht nur Unterbuchner schied aus - auch die beiden Niederländer Wesley Harms - als Nummer 1 gesetzt - und Richard Veenstra - als Nummer 3 gesetzt - verloren ihre Spiele. Nur der dritte Holländer des Tages, Chris Landmann, kam eine Runde weiter.
Heute stehen die letzten Drittrundenspiele der Herren und die Viertelfinale der Damen auf dem Programm.
Ergebnisse
Bericht, Statistik - Tag 5 new



8. Januar
Premier League
Die PDC hat die Namen aller Herausforderer bekanntgegeben, die in diesem Jahr zu je einem Spieltag der Premier League eingeladen werden.
Bereits bekannt war, dass John Henderson in Aberdeen und Fallon Sherrock in Nottingham dabei sein werden. Beim dritten Spieltag in Cardiff wird Jonny Clayton mit auf der Bühne stehen, eine Woche später in Dublin wird es William O'Connor sein. Beim fünften Spieltag in Exeter wird Luke Humphries dabei sein, eine Woche später in Liverpool Stephen Bunting und in Woche sieben in Newcastle Chris Dobey. Zu den beiden Spieltagen in Rotterdam wurden Jeffrey de Zwaan und Jermaine Wattimena eingeladen.
Nach dem neunten Spieltag in Rotterdam, der Judgement Night, wird einer der ständigen Teilnehmer ausscheiden und die restlichen acht Spieler werden unter sich den Champion ausspielen.
Spieltage, Teilnehmer



BDO Weltmeisterschaften - Tag 4
Am vierten Tag der Turniere spielten die Herren ihre Zweite Runde zu Ende. Dabei schieden mit Nick Kenny und Gary Robson zwei gesetzte Spieler aus dem Turnier aus. Insgesamt war es ein eher enttäuschender Tag. Siege gab es bei den Damen für eine schwache Anastasia Dobrromyslova und eine solide spielende Lisa Ashton. Leighton Bennett hatte Scott Mitchell wenig entgegenzusetzen. Außer Mitchell gewannen bei den Herren Denni Olde Kalter, Richard Veenstra, Ryan Hogath, Ben Hazel und David Evans.
Heute findet das letzte Damen Erstrundenspiel zwischen Lorraine Winstanley und Casey Gallagher statt. Für die Herren beginnt die Dritte Runde und auch Michael Unterbuchner wird gegen Scott Mitchell am Oche stehen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik - Tag 4 new



PDC Masters
Nach der Auslosung hat die PDC jetzt auch den Zeitplan des Masters veröffentlicht, das vom 31. Januar bis 2. Februar in Milton Keynes stattfinden wird.
Titelverteidiger Michael van Gerwen wird gleich am ersten Abend gegen Jonny Clayton sein Turnier beginnen. Der neue PDC Weltmeister Peter Wright wird am zweiten Abend gegen Joe Cullen am Oche stehen.
Spielplan, Teilnehmer



7. Januar
Ergänzungen "Who is Who"

Teil Zwei der BDO Weltmeisterschaft Ergänzungen.
Hinzugefügt wurden: Andreas Harrysson, Vicky Pruim, Tory Kewish, Kirsty Hutchinson, Joe Chaney, Brian Raman, Ben Hazel, Sebastian Steyer und Dennie Olde Kalter.



BDO Weltmeisterschaften - Tag 3
Am dritten Tag der BDO Weltmeisterschaften spielte die amtierende Weltmeisterin Mikuru Suzuki ihr erstes Spiel gegen Maria O'Brien. Es war ein gutes Spiel von beiden Spielerinnen, in dem sich Suzuki nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 2:1 durchsetzte. Auch der als Nummer 1 gesetzte Wesley Harms hatte in seinem ersten Spiel gegen den starken Schweden Andreas Harryson ziemlich zu kämpfen und holte sich erst in der Verlängerung den Sieg. Ein Highlight setzte im letzten Spiel des Tages Paul Hogan, der nur knapp einen Neun-Darter verpasste und mit 97.51 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers spielte.
Am vierten Tag dürften die beiden Damenspiele mit Beteiligung von Anastasia Dobromyslova und Lisa Ashton und das Spiel zwischen Scott Mitchell und Leighton Bennett im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik - Tag 3 new



6. Januar
Ergänzungen "Who is Who"
Hier der erste Teil der Ergänzungen anläßlich der BDO Weltmeisterschaften.
Ergänzt wurden: Martijn Kleermaker, Beau Greaves, Mario Vandenbogaerde, Leighton Bennett, Nick Fullwell und Darren Herewini.



BDO Weltmeisterschaften - Tag 2
Auch am zweiten Tag der Weltmeisterschaften gab es zwei enge und spannende Spiele, beide zu Beginn der Sessions. Am Nachmittag schlug Wayne Warren Justin Thompson in einem Zweitundenspiel mit 3:2, am Abend setzte sich in einem Erstrundenspiel der Schwede Andreas Harrysson mit dem gleichen Ergebnis gegen den irischen World Masters Sieger John O'Shea durch. Michael Unterbuchner gewann am Nachmittag sein Zweitrundenspiel gegen Willem Mandigers mit 3:1. Bei den Scores lag der Niederländer vorne, aber Unterbuchner machte einfach besser aus. Im letzten Spiel des Tages konnte Martijn Kleermaker einen überzeugenden 3:0 Sieg über seinen Landsmann Gino Vos feiern.
Am dritten Tag wird in der Nachmittags Session der als Nummer 1 gesetzte Niederländer Wesley Harms gegen Andreas Harrysson ins Turnier einsteigen.
Ergebnisse
Statistik - Tag 2 new



5. Januar
BDO Weltmeisterschaften - Tag 1
Der erste Tag der BDO Weltmeisterschaften war insgesamt ein spannender Tag mit einigen sehr engen Spielen. Bei den Damen überzeugte Beau Greaves, die mit noch nicht einmal 16 Jahren ihr TV Debüt gab. Der als Nummer 4 gesetzte Dave Parletti verlor gegen den Niederländer Chris Landman während sich der als Nummer 2 gesetzte Jim Williams gerade so gegen Gary Stone über die Ziellinie rettete. Überrraschend war auch der Erstrundensieg des Franzosen Thibault Tricole gegen Ross Montgomery im Sudden Death Leg.
Heute wird in der Nachmittags-Session Michael Unterbuchner gegen Willem Mandigers spielen.
Spielplan, Ergebnisse
Bericht, Statistik - Tag 1 new



3. Januar
BDO Weltmeisterschaften
Morgen werden die BDO Weltmeisterschaften in der O2 Arena in London beginnen.
Am ersten Tag wird eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt - beide mit drei Herrenspielen und einem Damen-Spiel. Da Fallon Sherrock beschlossen hat ihre Teilnahme abzusagen, wird Vicky Pruim im ersten Damenspiel gegen Corrine Hammond spielen. Im letzten Spiel der Abendsession wird der als Nummer 2 gesetzte Jim Williams gegen Gary Stone antreten.
Teilnehmer, Auslosung, Ergebnissenew



Weltmeisterschafts-Gewinnspiel
Nur zur Erinnerung - das Gewinnspiel läuft immer noch! Es werden noch fünf Paar der Schuhe während der BDO Weltmeisterschaft über die Bühne laufen. Und ein kleiner Tip - alle 10 Paar standen auf der Bühne des Grand Slam!!! Der Sieger bekommt ein Set Triumph Performance Darts.
Zum Gewinnspiel



Darts Performance Centre
Das Darts Performance Centre wirft einen Blick auf den letzten Tag der PDC Weltmeisterschaft und einen weiteren Blick auf die bevorstehenden BDO Weltmeisterschaften. Im focus steht Fallon Sherrock's Absage bei der BDO Welt Meisterschaft, eine durchaus kontroverse Entscheidung.
Ein neuer Weltmeister und wir können uns auf die O2 Arena freuen!



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



1. Januar
Wright gewinnt Weltmeisterschaft
In einem hochklassigen Finale - in dem beide Spieler einen Durchschnitt von über 102 spielten - schlug Peter Wright Michael van Gerwen mit 7:3 und holte sich seinen ersten Weltmeistertitel. Ein höchst konzentriert spielender Wright gewann die ersten beiden Sets des Spiels. Van Gerwen konnte zum 2:2 ausgleichen, aber Wright ging bereits im nächsten Set erneut in Führung und gab sie nicht mehr ab auch wenn einige der folgenden Sets bis ins Entscheidungsleg gingen. Im letzten Set verwarf van Gerwen einen Dart auf die Doppel 12 für einen Neun-Darter, aber auch das brachte Wright nicht aus der Fassung, der heute einfach deutlich sicherer auf den Doppeln war als sein Gegner.
Statistik, Bericht



Premier League 2020
Die PDC hat heute die Teilnehmer der Premier League 2020 bekanntgegeben. Wie im letzten Jahr wird es nur neun ständige Teilnehmer geben, die an den neun Spieltagen bis einschließlich der Judgement Night durch je einen "Herausforderer" ergänzt werden.Die neun ständigen Teilnehmer in diesem Jahr werden Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price, Rob Cross, Michael Smith, Gary Anderson, Daryl Gurney, Nathan Aspinall und Glen Durrant sein. Auch die ersten beiden Herausforderer sind bereits bekannt: am ersten Spieltag in Aberdeen wird wieder John Henderson mit am Oche stehen, zum zweiten Spieltag in Nottingham wurde Fallon Sherrock eingeladen.
Premier League 2020





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum