Premier League

Die Premier League wird vom 1. Februar bis 23. Mai jeweils Donnerstags gespielt.
Teilnehmer, Spielplan
Turnier Information



Neue Kolumnen
11. Oktober

Dartoid reist zum Cape Cod und beschäftigt sich mit der Chaos Theorie:
Darts am Cape Cod ... und die Chaos Theorie


Adam "Thorn" Smith in San Jose:
Eine doppelte Dosis Tardos Ticos


Steve Brown beschäftigt sich mit Outshots von 5-60
Check It Out - Teil 2



Weltmeisterschafts-Interviews

Amerikaner und CDC Spieler Alex Spellman
Zum Interview


Südafrikaner Simon Adams
Zum Interview

Amerikaner und ADO Präsident Jim Widmayer.
Zum Interview


23. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach den German Darts Grand Prix in Sindelfingen aktualisiert. Auch der PDC Women's Series Order of Merit und der PDC Nordic and Baltic Order of Merit wurden auf den neuesten Stand gebracht.
PDC Rankings
European Tour
Women's Series
PDC Nordic and Baltic Tour



22. April
Anderson gewinnt in Sindelfingen
Gary Anderson sicherte sich in Sindelfingen zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder einen Titel auf der Europesn Tour. Er schlug im Finale Ross Smith mit 8:6. Am Finaltag gewann Anderson gegen Gerwyn Price, Josh Rock und Rob Cross. Ross Smith schlug auf dem Weg ins Finale Ritchie Edhouse, Damon Heta und Michael van Gerwen. Der beste Deutsche, Gabriel Clemens, scheiterte in den Viertelfinalen an Michael van Gerwen.
Ergebnisse Final Tagnew
Statistiknew



PDC Women's Series
Beau Greaves war die erfolgreichste Spielerin des Women's Series Wochenende - sie gewann zwei der Events und stand bei den beiden anderen im Finale. Je einen Sieg holten sich Noa-Lynn van Leuven und Mikuru Suzuki. Fallon Sherrock und Lisa Ashton erreichten beide je ein Finale.
Teilnehmerinnen, Ergebnissenew



20. April
PDC Women's Series

Heute und morgen findet das zweite Turnier Wochenende der PDC Women's Series in Wigan statt.
Es werden jeweils zwei Events ausgetragen.
Teilnehmerinnen, Ergebnissenew



European Tour
Am zweiten Tag des European Darts Grand Prix in Sindelfingen spielen in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler.
Während die vier deutschen Host Nation Qualifier alle ihre Erstrundenspiele verloren, konnte Gabriel Clemens und ein wieder sehr stark spielender Martin Schindler in die zweite Runde einziehen, wo sie auf den gesetzten Deutschen Ricardo Pietrezcko bzw. den Titelverteidiger Rob Cross treffen werden.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse Tag 2new
Statistiknew



19. April
European Tour
Heute beginnt in Sindelfingen der European Darts Grand Prix, das vierte European Tour Event des Jahres. Wie immer stehen am ersten Tag des Turniers nur die Qualifikanten am Oche. In einer Nachmittags- und einer Abend-Session findet die erste Runde statt.
Unter den Qualifikanten, die heute am Oche stehen werden, sind mit Martin Schindler, Gabriel Clemens, Rene Eidams, Franz Rötzsch, Arno Merk und Niko Springer auch sechs deutsche Spieler.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse Tag 1new
Statistiknew



Aspinall siegt in Rotterdam
Nathan Aspinall konnte sich in Rotterdam seinen zweiten Tagessieg der Saison holen und konnte damit auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Er schlug im Finale Michael Smith mit 6:4. Smith verbesserte damit seine Chancen auf die Play-Off Plätze - er steht auf dem fünften Platz, nur zwei Punkte hinter Michael van Gerwen, der in den Viertelfinalen gegen Luke Humphries verlor und damit ohne Punkt blieb. Mit seinem Sieg über van Gerwen übernahm Humphries wieder die Tabellenspitze - auch wenn er in den Halbfinalen gegen Nathan Aspinall verlor.
Ohne Punktgewinn blieben in Rotterdam neben van Gerwen Rob Cross, Peter Wright und Luke Littler.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew
Tabelle



18. April
PDC Premier League
Heute findet der 12. Spieltag der Premier League in Rotterdam statt.
Im Mittelpunkt des Interesses steht daher natürlich Michael van Gerwen, der auf heimischem Boden im letzten Viertelfinale gegen Weltmeister Luke Humphries am Oche stehen wird. Eröffnet wird der Spieltag mit dem Viertelfinale zwischen Michael Smith und Tabellenführer Luke Littler. Danach tritt Rob Cross gegen Gerwyn Price an. Im dritten Viertelfinale trifft Nathan Aspinall auf den Tabellenletzten Peter Wright.
Vorschau Zwölfter Spieltag
Zeitplan



16. April
Coaching Klinik
Auch wenn es das Darts Perfommance Centre gar nicht mehr gibt, hat mir doch dessen Gründer Paul Gillings einige Texte seiner Coaching Klinik überlassen, die jetzt nach und nach hier auf Global Darts veröffentlicht werden.
In diesem Coaching Klinik Blog geht es darum, wie man verhindern kann, dass man selbst sein größter Gegner am Oche ist.
Wie schlägt man seinen größten Gegner am Oche - sich selbst?



15. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach den International Darts Open in Riesa aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



Schindler gewinnt in Riesa
Martin Schindler gewann in Riesa das Finale gegen Titelverteidiger Gerwyn Price mit 8:5 und ist der neue International Darts Open Champion. Schindler ist erst der dritte deutsch Spieler, der ein PDC Turnier gewinnen konnte. Schindler hatte genau wie Price das gesamte Turnier über beständig gute Leistungen abgelieferte. Im Finale verließ Price aber seine Sicherheit auf den Doppeln und Schindler gewann verdient.
Schindler schlug am Finaltag Richard Veenstra, Danny Noppert und Chris Dobey. Price setzte sich gegen Ricardo Pietreczko, Ross Smith und Stephen Bunting durch. Gegen Pietrezcko spielte er dabei einen neuen European Tour Rekord Durchschnitt von 115.74.
Bericht Finalenew
Gesamt Statistik European Tour 24new
International Darts Open



14. April
European Tour
Heute wird das Turnier in Riesa zu Ende gespielt. Am Nachmittag stand die dritte Runde auf dem Programm, am Abend folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Martin Schindler ist der einzige deutsche Spieler, der in der Abend-Session noch am Oche stehen wird. Gabriel Clemens und Ricardo Pietrezcko schieden in der dritten Runde am Nachmittag ebenso aus wie die Premier League Spieler Nathan Aspinall, Rob Cross und Luke Humphries. Lediglich Titelverteidiger Gerwyn Price konnte sich in der dritten Runde durchsetzen und spielte dazu den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers mit 115.74.
Spielplan, Ergebnisse Tag 3new
Statistiknew



13. April
European Tour
Am zweiten Turniertag wurde wie immer bei den European Tour Events die zweite Runde ausgetragen. In einer Nachmittags- und einer Abendsession spielten die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler.
Von den gesetzten Spielern überstanden Krzystztof Ratajski, Jonny Clayton, Michael Smith, Dave Chisnall, Joe Cullen, Josh Rock und Dirk van Duijvenbode die zweite Runde nicht. Ricardo Pietreczko hingegen zog genau wie die beiden deutschen Qualifikanten Martin Schindler und Gabriel Clemens in die zweite Runde ein. Für die spielerischen Glanzleistungen sorgten Chris Dobey und Nathan Aspinall, die beide Durchschnitte von über 111 spielten.
Spielplan, Ergebnisse Tag 2new
Statistiknew



12. April
European Tour
Heute beginnen in Riesa die International Darts Open, das dritte European Tour Event des Jahres. Wie immer stehen am ersten Tag des Turniers nur die Qualifikanten am Oche. In einer Nachmittags- und einer Abend-Session findet die erste Runde statt.
Gary Anderson und Michael van Gerwen haben abgesagt, für sie rücken Steven Bunting und Joe Cullen unter die gesetzten Spieler auf und Lee Evans und Dylan Slevin rücken über die Reserve Liste ins Teilnehmerfeld nach.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse Tag 1new
Statistiknew



Van Gerwen gewinnt in Birmingham
Michael van Gerwen gewann in Birmingham das Finale gegen Luke Littler mit 6:3 und ist mit seinem vierten Tagessieg zurück auf der Siegerstraße. Damit rückte er auf den dritten Tabellenplatz vor.
Auf dem Weg ins Finale schlug van Gerwen Nathan Aspinall und Michael Smith, Littler setzte sich gegen Rob Cross und Luke Humphries durch. Peter Wright und Gerwyn Price konnten wie Aspinall und Cross in Birmingham nicht punkten.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew
Tabelle



11. April
PDC Premier League
Der 11. Spieltag der Premier League findet heute in Birmingham statt.
Der heutige Spieltag beginnt mit dem Viertelfinale zwischen dem Tabellenletzten Peter Wright und Weltmeister Luke Humphries eröffnet. Im zweiten Viertelfinale trifft Rob Cross auf den Tabellenführer Luke Littler. Danach spielt Gerwyn Price gegen Michael Smith. Im letzten Viertelfinale spielt Michael van Gerwen gegen Nathan Aspinall.

Vorschau Elfter Spieltag
Zeitplan



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach den Players Championships 7 und 8 in Leicester aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



European Tour

Gestern fanden in Leicester die Tour Card Inhaber Qualifier für die European Tour Events 5 und 6 in Graz und Kiel statt.
Madars Razma, Ritchie Edhouse und Wessel Nijman konnten sich für beide Turnier qualifizieren.
Austrian Darts Open Graz
Baltic Sea Darts Open Kiel



9. April
PDC Pro Tour
Chris Dobey und Danny Noppert waren die Sieger der Players Championships 7 und 8, die gestern und heute in Leicester ausgetragen wurden.
Am Montag gewann Chris Dobey das 7. Players Championship mit einem 8:4 Sieg über Josh Rock. In den Halbfinalen standen Ross Smith und Luke Woodhouse. Im Laufe des Turniers warfen Dobey, Steve Beaton und Daryl Gurney einen Neun-Darter.
Heute besiegte Danny Noppert im 8. Players Championship Luke Humphries im Finale mit 8:6 und sicherte sich den Titel. Die Halbfinale erreichten Gian van Veen und Radek Szaganski.
Ergebnissenew



7. April
PDC Pro Tour
Morgen und am Dienstag werden in Leicester die Players Championships 7 und 8 ausgetragen. Die Tour Card Inhaber haben fast vollständig gemeldet, lediglich Adrian Lewis und Adam Smith Neale fehlen und werden durch Andy Boulton und Aden Kirk ersetzt.
Am Mittwoch folgen dann ebenfalls in Leicester die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 5 und 6 in Graz und Kiel.

Teilnehmer
Austrian Darts Open Graz
Baltic Sea Darts Open Kiel



5. April
Zweiter Tagessieg in Folge für Littler
Luke Littler holte sich in Manchester seinen zweiten Premier League Tagessieg in Folge und übernahm damit die Tabellenführung. Littler schlug im Finale Gerwyn Price, der zuvor in seinem Halbfinale gegen Michael Smith einen Neun-Darter geworfen hatte.
Littler erreichte das Finale mit Siegen über Michael van Gerwen und Nathan Aspinall. Price schlug in den Viertelfinalen im besten Spiel des Abends Peter Wright, der einen 109 Durchschnitt spielte. Neben Wright und van Gerwen blieben in Manchester auch Luke Humphries und Rob Cross ohne Punktgewinn.
Ergebnissenew
Statistiknew
Tabellenew



4. April
PDC Premier League
Morgen reist die Premier League zum zehnten Spieltag nach Manchester.
Im ersten Viertelfinale wird Nathan Aspinall gegen Rob Cross spielen. Danach trifft Luke Littler auf Michael van Gerwen, den er am letzten Spieltag in den Halbfinalen schlagen konnte. Im dritten Viertelfinale tritt Michael Smith gegen Tabellenführer Luke Humphries an, bevor im letzten Viertelfinale die beiden Tabellen Letzten Gerwyn Price und Peter Wright um Punkte kämpfen werden.
Vorschau Zehnter Spieltag
Zeitplan



2. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach dem German Darts Grand Prix in München aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



1. April
Humphries gewinnt in München
Luke Humphries schlug im Finale des German Darts Grand Prix in München Michael van Gerwen mit 8:1 und holte sich den Titel zurück, den er im letzten Jahr verloren hatte. Humphries dominierte das Event und spielte im Finale einen Durchschnitt von 112.66 - van Gerwen hatte genau wie Humphries vorherige Gegner keine Chance. Humphries schlug am Finaltag auch Ryan Joyce, Danny Noppert und Gerwyn Price während sich van Gerwen mit ungefährdeten Siegen über Joe Cullen, Jermaine Wattimena und Martin Schindler ins Finale spielte.
Ergebnisse Tag 3
Statistik
Bericht Finalenew



PDC European Tour
Heute wird das Turnier in München zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.
Martin Schindler schlug gestern Damon Heta eindrucksvoll mit 6:1 und ist der einzige deutsche Spieler, der noch im Turnier ist. Er spielt in der dritten Runde gegen Chris Dobey. Am zweiten Tag herausragend waren die ersten vier Spiele der Abendsession - die vier Sieger Michael Smith, Danny Noppert, Gerwyn Price und Luke Humphries zogen alle mit Durchschnitten von über 100 in die nächste Runde ein. Danny Noppert gewann im besten Spiel des Tages knapp gegen Gian van Veen, der mit einem Durchschnitt von 108.51 eine tolle Vorstellung zeigte.
Spielplan



31. März
PDC European Tour
Am ersten Tag des Turniers sorgten Peter Wright und Chris Dobey mit ihren Durchschnitten von rund 103 für die spielerischen Highlights. Mit Ausnahme von Martin Schindler sind alle deutschen Qualifikanten bereits wieder ausgeschieden. Schindler wird heute in der Abend-Session gegen Damon Heta antreten.
Am zweiten Tag kommen die gesetzten Spieler ins Turnier unter ihnen auch Ricardo Pietreczko, der in der Nachmittags-Session auf Ryan Joyce treffen wird.
Spielplan, Ergebnisse Tag 2new
Statistik



29. März
PDC European Tour
Morgen beginnt in München das zweite Event der PDC European Tour - der German Darts Grand Prix. Am Eröffnungstag werden wie immer die Qualifikanten am Oche stehen, darunter auch die Spieler, die sich nach der in diesem Jehr neuen Regelung über den PDC Order of Merit qualifiziert haben.
Gary Anderson musste wegen seiner Schulterverletzung für das Turnier absagen und wird durch Luke Woodhouse ersetzt während Stephen Bunting unter die gesetzten Spieler aufrückt. Bis auf Ricardo Pietreczko, der gesetzt ist, werden alle anderen deutschen Teilnehmer bereits am ersten Turniertag am Oche stehen.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse Tag 1



Erster Tagessieg für Littler
Am neunten Spieltag der Premier League in Belfast konnte sich Luke Littler seinen ersten Tagessieg holen. Er schlug im Finale Nathan Aspinall mit 6:4 und rückte auf den zweiten Tabellenplatz vor. Littler erreichte das Finale mit Siegen über Luke Humphries und Michael van Gerwen. Aspinall schlug auf dem Weg ins Finale Gerwyn Price und Peter Wright.
Ergebnisse
Bericht, Statistik
Tabelle



28. März
PDC Premier League
Der neunte Spieltag der Premier League findet heute im nordirischen Belfast statt.
Der Spieltag beginnt mit einer Neuauflage des Weltmeisterschafts-Finales vom Januar - Luke Humphries trifft auf Luke Littler. Das zweite Viertelfinale ist eine Neuauflage des Weltmeisterschaftsfinales von 2023 - Michael Smith spielt gegen Michael van Gerwen. im dritten Viertelfinale spielt Nathan Aspinall gegen Gerwyn Price und im letzten Viertelfinale tritt Rob Cross gegen Peter Wright an.
Vorschau Neunter Spieltag
Zeitplan



WDF Ergebnisse
Die Torshavn Open auf den Färöer Inseln wurden von Jan McIntosh und Michelle Merlit gewonnen. Für Beide war es der erste Ranking Titel und McIntosh ist der erste Färöer überhaupt, der einen WDF Ranking Titel gewinnen konnte.
Sieger der Wiener International Youth Open waren die Italienier Aurora Fochesato und der Lette Ralfs Laumanis. Fochesato konnte das Turnier zum dritten Mal gewinnen.
Leonard Gates gewann die Missouri St.Patricks Open, den Titel bei den Frauen sicherte sich Kaitlyn McKinley.



25. März
PDC Women's Series
Fallon Sherrock startete mit zwei Siegen erfolgreich in die diesjährige PDC Women's Series, bei den anderen beiden Events stand sie in den Halbfinalen. Damit setzte sie sich an die Spitze des Rankings. Die beiden anderen Events des Wochenendes wurden von Noa-Lynn van Leuven und Mikuru Suzuki gewonnen. Beau Greaves, die im letzten Jahr die Women's Series dominierte, verlor zwei Mal gegen Fallon Sherrock im Finale und erreichte zusätzlich ein Viertelfinale.
Teilnehmer, Ergebnisse
Ranking



23. März
PDC Women's Series

Dieses Wochenende startet die PDC Women's Series in die Saison 2024.
Heute und morgen werden in Wigan insgesamt vier Events ausgetragen.
Teilnehmer, Ergebnisse



22. März
Humphries macht Hattrick komplett
Luke Humphries dominierte auch den achten Spieltag der Premier League in Dublin. Im Finale schlug er dieses Mal Michael Smith und holte sich seinen dritten Tagessieg in Folge. In seinen drei Spielen hatte er jeweils einen Durchschnitt von über 100. In den Halbfinalen standen Gerwyn Price und Nathan Aspinall, die in den Viertelfinalen Michael van Gerwen und Rob Cross ausschalteten. Für den Niederländer war es die vierte Viertelfinal Niederlage in Folge. Neben van Gerwen und Cross blieben auch Peter Wright und Luke Littler in Dublin ohne Punkt.
Luke Humphries baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Punkte aus, Michael Smith rückte in die Top 4 auf.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew
Tabelle



21. März
PDC Premier League
Am achten Spieltag reist die Premier League nach Dublin.
Die Viertelfinalpaarungen entsprechen der Platzierungen der Spieler in der Tabelle - im ersten Viertelfinale spielt der Tabellenerste Luke Humphries gegen Peter Wright, den Tabellenletzten. Danach treffen Nathan Aspinall und Rob Cross aufeinander. Im dritten Viertelfinale tritt Michael van Gerwen gegen Gerwyn Price an und im letzten Viertelfinale spielt Luke Littler gegen Michael Smith.
Vorschau Achter Spieltagnew
Zeitplannew



20. März
Siege für van Barneveld und Chisnall in Hildesheim
Die Players Championships 5 + 6, die am Montag und Dienstag in Hildesheim ausgetragen wurden, wurden von Raymond Van Barnevld und Dave Chisnall gewonnen.
Raymond van Barneveld schlug im Finale des fünften Players Championships Stephen Bunting mit 8:1. In den Halbfinalen standen Gary Anderson und Ross Smith. Michael Smith warf in der vierten Runde einen Neun-Darter.
Im sechsten Players Championship holte sich Dave Chisnall mit einem 8:6 Sieg über Dirk van Duijvenbode den Titel. Die Halbfinale erreichten Darryl Gurney und wieder Ross Smith.
Die deutschen Teilnehmer waren nicht besonders erfolgreich - am Montag schieden mit Florian Hempel, Ricardo Pietreczko und Gabriel Clemens die besten Deutschen an diesem Tag unter den letzten 32 aus. Am Dienstag erreichte Martin Schindler die Viertelfinale, nachdem sein Top 16 Gegner Gary Anderson wegen Schulterproblemen das Spiel hatte abbrechen müssen.
Ergebnissenew



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach den beiden Players Championships in Hildesheim aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



18. März
PDC Pro Tour
Heute und morgen wird die PDC Pro Tour mit den Players Championships 5 und 6 in Hildesheim fortgesetzt.
Während alle deutschen Tour Card inhaber für die Events gemeldet haben fehlen einige andere Tour Card Inhaber - darunter Nathan Aspinall und Luke Humphries. Für sie rücken Spieler des Challenge Tour Order of Merit nach.
Teilnehmernew



PDC Challenge Tour
Fünf Events der PDC Challlenge Tour wurden am Wochenende in Hildesheim gespielt. Am Freitag konnten Noa-Lynn van Leuven und Rene Eidams je eins der Turnier gewinnen. Am Samstag war Andy Boulton gleich zwei Mal erfolgreich. Das abschließende Turnier am Sonntag wurde von Lee Cocks gewonnen. Danny Jansen, der einmal im Finale und einmal in den Viertelfinalen stand, konnte sich auf dem ersten Tabellenplatz behaupten, Boulton rückte auf Platz zwei auf. Bester Deutscher im Ranking ist Rene Eidams auf dem 11. Tabellenplatz.
Wenn auch Eidams Turniersieg herausragt, gab es doch noch weitere ordentliche Leistungen der deutschen Teilnehmer. Kai Gotthardt stand einmal in den Halbfinalen, einmal in den Viertelfinalen und einmal unter den Top 16. Franz Roetzsch erreichte drei Mal die Top 16.
Teilnehmer, Ergebnisse, Tabelle



15. März
Humphries siegt auch in Nottingham
Luke Humphries konnte auch den siebten Premier League Spieltag in Nottingham gewinnen - sein zweiter Tagessieg in Folge, mit dem er Michael van Gerwen, der in Nottingham in den Viertelfinalen gegen Nathan Aspinall verlor, von der Tabellenspitze verdrängen.
Aspinall gewann im Halbfinale gegen Luke Littler, bevor er im Finale mit 3:6 gegen Humphries verlor. Humphries erreichte das Finale mit Siegen über Michael Smith und Peter Wright.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew
Tabelle



14. März
PDC Premier League
Der siebte Spieltag der Premier League findet heute in Nottingham statt.
Im ersten Viertelfinale treffen die beiden Spieler am Ende der Tabelle aufeinander - Gerwyn Price spielt gegen den immer noch punktlosen Peter Wright. Danach spielen wie im Finale letzte Woche in Brighton Luke Humphries und Michael Smith gegeneinander. Im dritten Viertelfinale tritt Michael van Gerwen gegen Luke Littler an und im letzten Viertelfinale spielt Rob Cross gegen Nathan Aspinall.
Vorschau Siebter Spieltagnew
Zeitplan



World Series of Darts
Alle PDC Teilnehmer und die meisten nordamerikanischen Teilnehmer an den U.S. Darts Masters wurden bekanntgegeben. Auch Luke Ltitler wird unter den Teilnehmern des Turnier sein, das vom 31. Mai bis 1. Juni in New York stattfinden wird.
Darüberhinaus hat die PDC bekanntgegeben, daß die Anzahl der Teilnehmer am World Series Finale von 24 auf 32 erhöht wird und daher am zweiten Turniertag eine zusaätzliche Nachmittags-Session stattfinden wird.
Teilnehmer U.S.Darts Masters



11. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach den Belgian Darts Open aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



10. März
Littler gewinnt Belgian Darts Open
In einem hochklassigen Finale in Wieze setzte sich am Ende mit Luke Littler der beste Spieler des Turniers durch. Er schlug im Finale Rob Cross - der ebenfalls stark spielte und mit über 108 den besseren Durchschnitt hatte - knapp mit 8:7 und warf im Finale auch einen Neun-Darter. Littler gab bei diesem Turnier sein European Tour Debüt.
Littler erreichte das Finale mit Siegen über Damon Heta, Jermaine Wattimena und Ricard Pietreczko am Finaltag, Cross schlug am Finaltag Danny Noppert, Ryan Searle und Gerwyn Price.
Spielplan, Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



8. März
PDC European Tour
Heute beginnt in Wieze in Belgien das erste European Tour Event des Jahres - die Belgian Darts Open. Am Eröffnungstag werden wie immer die Qualifikanten am Oche stehen, darunter auch die Spieler, die sich nach der in diesem Jehr neuen Regelung über den PDC Order of Merit qualifiziert haben.
Mit Daniel Klose, Lukas Wenig, Martin Schindler und Gabriel Clemens sind heute auch vier Deutsche im Einsatz. Heute Abend spielt auch der neue UK Open Champion Dimitri van den Bergh, der gegen Stephen Bunting ausgelost wurde. Über den Host Nation Qualifier qualifizierten sich gestern noch Born van Put, Steven Strobbe, Jeroen Caron und Geert de Vos für das Turnier.
Teilnehmer, Spielplan, Ergebnisse
Statistik



Frühling im Exmoor
Zum Abschluss noch der Artikel über den Finaltag der UK Open an dessen Ende wir mit Dimitri van den Bergh einen durchaus verdineten, aber doch etwas überraschenden UK Open Sieger hatten. Davor aber gab es durchaus interessante und ein überragendes Viertelfinale, ein ziemlich trauriges und ein einseitiges Halbfinale und ein sehr enges und sehr emotionales Finale, zu dem Sieger und Finalist gleichermaßen ihren Beitrag leisteten.
Frühling im Exmoor 3new



Humphries siegt in Brighton
Weltmeister Luke Humphries holte sich in Brighton seinen ersten Tagessieg der diesjährigen Premier League. Der herausragende Spieler des Abends schlug im Finale Michael Smith mit 6:3 und rückte damit auf den zweiten Tabellenplatz hinter Michael van Gerwen auf, der in Brighton zum zweiten Mal in Folge ohne Punkt blieb.
Humphries zog mit Siegen über Gerwyn Price und Rob Cross - im bisher besten Spiel der Saison - ins Finale ein. Michael Smith erreichte das Finale mit Siegen über Peter Wright und Luke Littler. Wright ist weiter der einzige Spieler, der noch keinen Punkt auf dem Konto hat.
Bericht, Statistiknew
Tabellenew



6. März
PDC Premier League
Zum sechsten Spieltag reist die Premier League nach Brighton.
Der Abend beginnt mit dem Viertelfinale zwischen Luke Humphries und Gerwyn Price. Danach wird Rob Cross gegen Tabellenführer Michael van Gerwen spielen. Im dritten Viertelfinale tritt der Sieger des letzten Spieltags, Nathan Aspinall, gegen Luke Littler an und im vierten Viertelfinale spielt Michael Smith gegen den immer noch punktlosen Peter Wright.
Vorschau Sechster Spieltagnew
Zeitplan, Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den UK Open aktualisiert.
PDC Rankings



PDC Europe Next Gen
Kai Gotthardt und Patrick Tringler teilten sich die Siege am zweiten Wochenende der Next Gen, das in Eisenstadt in Österreich im Format Double In Double Out gespielt wurde. Gotthardt schlug im Finale David Schlichting, Tringler setze sich gegen Nike Springer durch, der in den Viertelfinalen mit einem Neun-Darter für Furore sorgte.
Patrick Tringler führt die Tabelle vor Kai Gotthardt an.
Next Gen Tournew



5. März
Frühling im Exmoor
Der zweite Artikel ruft noch einmal den zweiten Tag des Turniers in Erinnerung - es gab weitere Überraschungen, einiges an Emotionen und am Ende standen die acht Viertelfinal Teilnehmer fest, von denen die wenigsten zu den Spielern zählten, die vor dem Turnier als Favoriten auf den Sieg gehandelt wurden.
Frühling im Exmoor 2new



3. März
Van den Bergh gewinnt UK Open
In einem spannenden Finale, das am Ende doch noch ganz eng wurde, setzte sich Dimitri van den Bergh mit 11:10 gegen Luke Humphries durch.
Zuvor hatte der Belgier am Finaltag erst Martin Lukeman und dann Damon Heta geschlagen. Humphries erreichte das Finale mit Siegen gegen Stephen Bunting und Ricky Evans.
Turnier Statistiknew
PDC Bericht Final Tagnew



Frühling im Exmoor
Auch in diesem Jahr ist Global Darts wieder live bei den UK Open in Minehead dabei.
Wieder wird das Turnier von eigenen Artikeln begleitet. Im ersten Teil stehen vor allem die deutschen und österreichischen Teilnehmer im Mittelpunkt und werden durch den ersten Turniertag begleitet.
Frühling im Exmoor 1new



UK Open
In Minehead ist heute Finaltag. Am Nachmittag werden die Viertelfinale gespielt, in der Abend-Session finden Halbfinale und Finale statt.
Am zweiten Tag wurde in der fünften und sechsten Runde die Anzahl der Teilnehmer auf acht reduziert und weitere Topspieler wie Michael Smith oder Nathan Aspinall schieden aus dem Turnier aus. Kein einziger ehemaliger Champion ist noch dabei, dafür mit Martin Lukeman und Ricky Evans zwei Spieler, die amn nicht unbedingt unter den Letzten Acht erwarten konnte. Ebenfalls noch dabei die Premier League Spieler Luke Humphries, Luke Littler und Rob Cross sowie Stephen Bunting, Dimitri van den Bergh und Damon Heta, der gestern mit zwei unglaublichen Comebacks beeindruckte.
Teilnehmer, Zeitplan Viertelfinale, Halbfinale, Ergebnissenew
PDC Bericht Tag 2new



2. März
UK Open
Am ersten Tag der UK Open in Minehead wurden die Runden 1 - 4 ausgetragen. Heute am zweiten Tag finden die Runden fünf und sechs statt.
Für die größten Überraschungen des ersten Tags sorgten Martin Schindler, Graham Usher und Mensur Suljovic, die Gerwyn Price, Ryan Searle und Michael van Gerwen - der wohl Probleme mit Der Schulter hatte - aus dem Turnier warfen. Der einzige Spieler, der noch im Turnier ist und es in der ersten Runde als Debütant begonnen hatte, ist der Däne Benjamin Drue-Reus.
Teilnehmer, Zeitplan fünfte Rundenew
PDC Bericht Tag 1new



1. März
UK Open
Heute begannen die UK Open in Minehead.
In einer ausgedehnten Nachmittags-Session werden die ersten drei Runden an acht Boards gespielt, danach folgt die Auslosung für die vierte Runde, in der die Top 32 des PDC Order of Merit ins Turnier kommen. Die vierte Runde wird dann in der Abendsession am Freitag ausgetragen.
Teilnehmer, Zeitplan erste, zweite, dritte und vierte Runde, Ergebnissenew



29. Februar
PDC Premier League
Am fünften Spieltag ist die Premier League heute in Exeter.
Der Spieltag beginnt mit dem Viertelfinale zwischen Weltmeister Luke Humphries und Tabellenführer Michael van Gerwen. Danach spielt Nathan Aspinall gegen Peter Wright, der trotz seiner Leistungssteigerung weiter auf der Suche nach seinem ersten Punkt ist. Im dritten Viertelfinale tritt Gerwyn Price gegen Rob Cross an und im letzten Viertelfinale spielt Luke Littler gegen Michael Smith.
Vorschau Fünfter Spieltagnew
Zeitplan, Ergebnissenew
Statistiknew
Tabellenew



26. Februar
UK Open
Am Freitag, den 1. März, beginnen die UK Open in Minehead.
Die PDC hat nach der Auslosung jetzt auch den Zeitplan der ersten, zweiten und dritten Runde des Turniers veröffentlicht. Alle drei Runden werden am Freitag Nachmittag ausgetragen. Daran anschließend wird die vierte Runde ausgelost, in der die Top 32 des Order of Merit ins Turnier kommen und die am Freitagabend stattfinden wird.
Teilnehmer, Zeitplan erste - dritte Rundenew



Development Tour
Am Wochenende fand in Milton Keynes das erste Development Tour Wochenende des Jahres statt. Fünf Events wurden gespielt, zwei davon wurden von Keane Barry gewonnen, der daneben noch zwei Mal in den Viertelfinalen stand. Jeweils ein Turnier gewannen Danny Jansen, Jurjen van der Velde und Gian van Veen. Gian van Veen wurde zusätzlich einmal von Keane Barry im Finale geschlagen. Beau Greaves nahm an an vier der Events teil und steht nach dem Wochenende auf dem zehnten Platz des Rankings.
Barry führt das Ranking vor van Veen an, Danny Jansen steht auf Platz 3.
Bester Deutscher war Dominik Gruellich, der sich zwei Mal in die Viertelfinale spielte und im Ranking auf Platz 13 steht.
Development Tour



25. Februar
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach den Players Championships 3 und 4 aktualisiert.
PDC Rankings
PDC Pro Tour



23. Februar
Dritter Tagessieg in Folge für van Gerwen
Michael van Gerwen konnte auch den vierten Spieltag in Newcastle gewinnen. Dieses Mal setzte er sich im Finale gegen Nathan Aspinall durch, der sich in Newcastle seine ersten drei Punkte sichern konnte. In den Halbfinalen standen Rob Cross und Luke Littler.
Peter Wright ist jetzt der einzige Spieler, der noch keine Punkte auf dem Konto hat, obwohl er zumindest am vierten Spieltag eine starke Leistung zeigte.
Bericht, Statistik - Vierter Spieltagnew
Tabellenew



22. Februar
PDC Premier League
Zum vierten Spieltag reist die Premier League nach Newcastle.
Der vierte Spieltag wird mit dem Viertelfinale zwischen Michael Smith und Nathan Aspinall eröffnet. Danach spielt Rob Cross gegen Luke Humphries. Im dritten Viertelfinale treffen Peter Wright und Luke Littler aufeinander - Wright hofft genau wie Aspinall auf die ersten Punkte für die Tabelle. Im vierten Viertelfinale tritt Gerwyn Price gegen Tabellenführer Michael van Gerwen an.
Vorschau Vierter Spieltag
Zeitplan, Ergebnisse



Searle und Heta gewinnen Players Championships in Leicester
Ryan Searle gewann in Leicester das dritte Players Championship gegen Gary Anderson, der wieder mit hohen Durchschnitten beindruckte. In den Halbfinalen standen Callan Rydz und Michael van Gerwen. Sieger des vierten Players Championships war Damon Heta, der sich im Finale gegen Chris Dobey durchsetzte. Die Halbfinale erreichten Peter Wright und Christian Perez.
Das beste deutsche Ergebnis hatte Florian Hempel, der sich beim vierten Players Championship unter die Top 16 spielte.
Teilnehmer, Ergebnisse



European Tour
Gestern wurden in Leicester die Tour Card Inhaber Qualifiers für die European Tour Events 3 + 4 ausgetragen.
Callan Rydz und Ritchie Edhouse konnte sich für beide Events qualifizieren.
Daneben qualifizierten sich für das European Tour Event 3 in Riesa noch Mike de Decker, Meryn King, Jitse van der Wal, Owen Bates, Simon Whitlock, Cameron Menzies, William O'Connor und Richard Veenstra.
In Sindelfingen werden neben Rydz und Edhouse noch Keane Barry, Luke Littler, Martin Lukeman, Jeffrey Sparidaans, Mickey Mansell, Stephen Burton, Scott Williams und Christian Perez am Oche stehen.
European Tour Event 3 Riesa
European Tour Event 4 Sindelfingen



19. Februar
PDC Pro Tour

Diese Woche spielt die Pro Tour in Leicester.
Heute und am Díenstag werden die Players Championships 3 und 4 gespielt, am Mittwoch folgen die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 3 und 4 in Riesa und in Sindelfingen.



Henderson gewinnt World Senior Championship
Auch wenn der Schotte Robert Thornton den Titel nicht verteidigen konnte, blieb der Titel Dank John Hendersons Sieg doch in Schottland. John Henderson schlug im Finale Colin McGarry mit 5:0. Am Finaltag schlug Henderson Andy Hamilton und den Kanadier Jim Long und gab an diesem Tag ledigleich ein Set ab. Colin McGarry gewann einem problemlosen Viertelfinale mit 3:1 gegen Mark Dudbridge und setzte sich dann in einem hart umkämpften Halbfinale im entscheidenden fünften Set mit 4:2 gegen Lisa Ashton durch.
Teilnehmer, Ergebnissenew



PDC Nordic and Baltic
Die Nordic und Baltic Tour startete am Wochenende in Lettland in die Saison 2024.
Die drei Qualifier für die ersten drei European Tour Events des Jahres wurden von Andreas Harrysson, Viktor Tingström und Cor Dekker gewonnen. Die Titel der ersten beiden Pro Tour Events holten sich Jeffrey de Graaf - mit einem Sieg über Jani Laurilaa - und Marko Kantele, der im Finale gerade noch ein Comeback von Johan Engström verhindern konnte.
PDC Nordic und Baltic Tour



Host Nation Qualifier
Am Wochenende wurden in Hildesheim die Host Nation Qualifier für die European Tour Events 2, 3, 4 und 6 in München, Riesa, Sindelfingen und Kiel ausgetragen. In diesem Jahr werden vier Plätze pro Turnier im Qualifier vergeben. Erfolgreichster Teilnehmer war Franz Rötzsch, der sowohl in München als auch in Sindelfingen und Kiel am Oche stehen wird. Michael Unterbuchner qualifizierte sich für die Turniere in München und Riesa. In München sind daneben noch Oliver Müller und Matthias Ehlers dabei, in Riesa Patrick Klingelhöfner, Kai Gotthardt und Jan Drückers. Für Sindelfingen qualifizierten sich neben Rötzsch auch Rene Eidams, Arno Merk und Nike Springer, Für Kiel Maritz Hilger, Kevin Troppmann und Christopher Toonders.



16. Februar
Van Gerwen gewinnt auch in Glasgow
Michael van Gerwen setzte sich am dritten Spieltag in Glasgow im knappen Finale mit 6:5 gegen Luke Humphries durch und steht jetzt mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Zuvor besiegte er im Viertelfinale Peter Wright und in den Halbfinalen Rob Cross. Humphries schlug in den Viertelfinalen Nathan Aspinall und im Halbfinale Gerwyn Price.
Aspinall und Peter Wright stehen weiter punktlos am Tabellen Ende.
Statistik - Dritter Spieltagnew



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach den ersten beiden Players Championships des Jahres aktualisiert.
PDC Rankings



World Seniors Darts Championship

Vom 15. - 18. Februar findet in der Circus Tavern in Purfleet die diesjährige World Seniors Darts Championship statt - zum letzten Mal mit Phil Taylor, der danach seine Karriere endgültig beenden wird.
An der ersten Runde nehmen eingeladene Spieler und Qualifikanten teil, die Sieger treffen in der zweiten Runde am Samstag auf die gesetzten Spieler.
Teilnehmer, Ergebnissenew



15. Februar
PDC Premier League
Heute macht die Premier League an ihrem dritten Spieltag Station in Glasgow.
Im Mittelpunkt des Interesses steht daher der einzige Schotte im Teilnehmerfeld, Peter Wright, der im zweiten Viertelfinale auf Michael van Gerwen treffen wird. Eröffnet wird der Spieltag mit dem Viertelfinale zwischen Rob Cross und Michael Smith. Im dritten Viertelfinale spielt Nathan Aspinall gegen Luke Humphries, danach tritt Gerwyn PRice gegen Luke Littler an.
Vorschau Dritter Spieltag
Zeitplan, Ergebnisse
Tabellenew



14. Februar
Qualifikationen European Tour Events 1 und 2
Bei den Tour Card Holder Qualifikationen heute in Wigan konnten sich vier Spieler sowohl für das erste European Tour Turnier in Wieze, Belgien, als auch für das zweite European Tour Turnier in München qualifizieren: Mike de Decker, Lukas Wenig, Jermaine Wattimena und Richard Veenstra.
Für das Turnier in Belgien qualifizierten sich daneben noch Luke Woodhouse, James Hurrell, Daniel Klose, Luke Littler, Berry van Peer und Chris Landman. In München werden auch Alan Soutar, Steve Lennon, Jeffrey de Graaf, Niels Zooneveld, Kevin Doets und Cameron Menzies auf der Bühne stehen.
European Tour Event 1 Wieze
European Tour Event 2 München



Littler und Anderson gewinnen in Wigan
Luke Littler und Gary Anderson gewannen in Wigan die Players Championships 1 und 2. Beide Spieler zeigten überragende Leistungen.
Luke Littler gewann am Montag das erste Players Championship des Jahres mit einem 8:7 Sieg über Ryan Searle. In den Halbfinalen standen Alan Soutar und Gian van Veen. Littler war daneben einer von drei Spielern, die an diesem Tag einen Neun-Darter warfen - die anderen beiden Neun-Darter trafen Mickey Mansell und Leighton Bennett.
Das zweite Players Championship am Dienstag wurde von Gary Anderson gewonnen, der sich im Finale ebenfalls gegen Ryan Searle durchsetzte. Die Halbfinale erreichten Peter Wright und Martin Lukeman. Anderson verpasste im Lauf des Turniers zwei Mal nur knapp einen Neun-Darter.
Bester Deutscher am Montag war Ricardo Pietreczko, am Dienstag war es Paul Krohne. Beide spielten sich unter die Letzten 16.
Heute werden in Wigan noch die Qualifikationen für die European Tour Events 1 und 2 ausgetragen.
Teilnehmer, Ergebnissenew



11. Februar
PDC Pro Tour
Am Montag beginnt die diesjährige PDC Pro Tour in Wigan.
Am Montag und Díenstag werden die Players Championships 1 und 2 gespielt, am Mittwoch folgen die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 1 und 2 in Wieze, Belgien und in München.



UK Open
Die Uk Open werden vom 1. - 3. März in Minehead ausgetragen.
Die ersten Amateur Qualifikationen haben bereits stattgefunden und die PDC hat die Teilnehmer, die sich über die Development Tour und die Challenge Tour qualifiziert haben bekanntgegeben.
Teilnehmernew



PDC Europe Next Gen
An diesem Wochenende wurden die ersten beiden Events der Next Gen Tour in Hildesheim ausgetragen.
Am Samstag gewann der Österreicher Patrick Tringler, am Sonntag der junge Deutsche Sascha Stuhlemmer. Dragutin Horvat stand am Samstag im Finale und erreichte am Sonntag die Viertelfinale. Kai Gotthardt unterlag am Sonntag Stuhlemmer im Finale.
Next Gen Tournew



9. Februar
Van Gerwen gewinnt in Berlin
Michael van Gerwen schlug im Finale des zweiten Spieltags in Berlin Luke Littler denkbar knapp mit 6:5 und holte sich seinen ersten Tagessieg. Zuvor hatte er im Viertelfinale Nathan Aspinall mit 6:4 besiegt und sich in den Halbfinalen ebenfalls im Entscheidungsleg gegen Michael Smith durchgesetzt. Littler erreichte das Finale mit 6:5 Siegen gegen Rob Rob Cross und Luke Humphries.
Michael Smith bleibt an der Tabellenspitze. Aspinall und Peter Wright stehen ohne Punkte am Ende der Tabelle.
Bericht, Statistik - Zweiter Spieltagnew



7. Februar
PDC Premier League
Zum zweiten Spieltag reist die Premier League nach Berlin.
Der Spieltag beginnt mit dem Viertelfinale zwischen Nathan Aspinall und Michael van Gerwen bevor im zweiten Viertelfinale wie im Finale des ersten Spieltags Michael Smith und Gerwyn Price aufeinandertreffen. Danach spielt Luke Littler gegen Rob Cross - beide Spieler standen letzte Woche in den Halbfinale. Im vierten Viertelfinale trifft der amtierende Weltmeister Luke Humphries auf den zweifachen Weltmeister Peter Wright.
Vorschau Zweiter Spieltag
Zeitplan, Ergebnissenew
Tabellenew



5. Februar
Bunting gewinnt Masters
Mit einem 11:7 Sieg über Michael van Gerwen gewann Stephen Bunting das Masters und holte sich seinen ersten PDC TV Titel. Mit Bunting gewann der beständigste und überzeugenste Spieler das Turnier.
Die sehr einseitigen Halbfinale erreichten daneben Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh. Vorjahressieger Chris Dobey war bereits in der zweiten Runde am Samstag gegen van Gerwen ausgeschieden.
Ergebnisse
Turnier Statistiknew
Bericht Finaltagnew



2. Februar
The Masters
Heute Abend beginnt in Milton Keynes The Masters. Es wird die erste Runde ausgetragen, an der die Spieler auf den Plätzen 9 - 24 des PDC Order of Merit stehen. Darunter sind mit Martin Schindler und Gabriel Clemens auch zwei Deutsche, die gegen Dave Chisnall bzw. Damon Heta spielen werden.
Gerwyn Price hat aus familiären Gründen für das Turnier abgesagt und wird durch Daryl Gurney ersetzt.
Teilnehmer, Spielplan erste und zweite Runde
Vorschaunew



Smith gewinnt ersten Spieltag
Michael Smith konnte den ersten Premier League Spieltag in Cardiff gewinnen. Er schlug im Finale Gerwyn Price mit 6:2. Smith setzte sich damit mit 5 Punkten an die Tabellenspitze. In den Halbfinale standen Rob Cross und Luke Littler. Michael van Gerwen, Nathan Aspinall, Peter Wright und Luke Humphries verloren in den Viertelfinalen und blieben ohne Punktgewinn.
Bericht, Statistiknew
Tabellenew
Ergebnisse



1. Februar
PDC Premier League
Heute findet der erste Spieltag der Premier League in Cardiff statt.
Im ersten Viertelfinale wird Peter Wright gegen Rob Cross antreten. Danach spielt Lokalfavorit Gerwyn Price gegen Nathan Aspinall. Im dritten Viertelfinale treffen Michael van Gerwen und Michael Smith aufeinander und das letzte Viertelfinale bestreiten Luke Littler und Luke Humphries.
Vorschau Erster Spieltagnew
Zeitplan



29. Januar
Van Gerwen gewinnt Dutch Darts Masters
Mit einem 8:6 Sieg über Luke Littler gewann Michael van Gerwen die Dutch Darts Masters und sicherte sich die Toon Greebe Trophy. Das Finale war von beiden Spielern hochklassig, Littler hatte mit fast 107 den höheren Durchschnitt, ließ aber zu viele Chancen liegen.
Van Gerwen schlug auf dem Weg ins Finale mit Vincent van der Voort, Raymond van Barneveld und Gian van Veen gleich drei seiner Landsleute. Littler setzte sich gegen Dirk van Duijvenbode, Luke Humphries und Gerwyn Price durch.
Zeitplan, Ergebnisse, Statistiken new
Bericht Finaltag new



27. Januar
World Series of Darts
Bei den Dutch Darts Masters schieden von den PDC Repräsentanten Nathan Aspinall, Peter Wright, Rob Cross und Michael Smith in der ersten Runde aus. Dafür zogen die Beneluxspieler Danny Nopper, Kevin Doets, Raymond van Barneveld und Gian van Veen in die Viertelfinale ein. Auch der Titelverteidger Dimitri van den Bergh überstand die erste Runde nicht. Er verlor im besten Spiel der ersten Runde trotz eines Durchschnitts von 102.43 gegen Gerwyn Price.
Heute wird das Turnier zu Ende gespielt - nach den Viertelfinalen, in denen es unter anderem zu einer Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales zwischen Luke Humphries und Luke Littler kommen wird, folgen die Halbfinale und das Finale.
Zeitplan, Ergebnisse, Statistiken new



26. Januar
World Series of Darts
Heute beginnt in Den Bosch in den Niederlande das zweite Turnier der World Series 2024, die Dutch Darts Masters. Die PDC Repräsentanten Rob Cross, Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Luke Humphries, Michael Smith, Nathan Aspinall, Luke Littler und Peter Wright treffen auf acht Benelux Repräsentanten - unter ihnen auch Titelverteidiger Dimitri van den Bergh.
Nathan Aspinall wird das Turnier gegen Danny Noppert eröffnen. Der Titelverteidiger trifft auf Gerwyn Price. Im letzten Spiel des Abends und der ersten Runde wird Michael van Gerwen gegen Vincent van der Voort spielen.
Zeitplan
Vorschaunew



25. Januar
WDF Rankings
Die WDF Rankings wurden aktualisiert.
WDF Rankings



23. Januar
PDC Premier League
Die PDC hat heute den Spielplan der Viertelfinale der einzelnen Spieltage der Premier League veröffentlicht. Die Premier League beginnt am Donnerstag, den 1. Februar mit dem Spieltag in Cardiff und endet am 23. Mai mit den Play-Offs in der O2 Arena in London. An jedem Spieltag wird ein Mini-Turnier mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen. Gleich am ersten Spieltag kommt es wie im Weltmeisterschaftsfinale zu einem Aufeinandertreffen von Weltmeister Luke Humphries und Luke Littler.
Premier League Spielplannew



The Masters
Auch der Spielplan des Masters, das vom 2. - 4. Februar ausgetragen wird, wurde veröffentlicht. Am Masters nehmen die Top 24 des PDC Order of Merit nach der Weltmeisterschaft statt, dieses Jahr sind mit Gabriel Clemens und Martin Schindler zwei Deutsche im Teilnehmerfeld. Eröffnet wird das Turnier mit dem Erstrundenspiel zwischen Dirk van Duijvenbode und Ryan Searle. Titelverteidiger Chris Dobey wird in der ersten Runde auf Andrew Gilding treffen, Gabriel Clemens tritt gegen Damon Heta an, Martin Schindler gegen Dave Chisnall. Die gesetzten Spieler beginnen erst in Runde zwei und spielen gegen die Sieger der ersten Runde.
Teilnehmer, Spielplan erste und zweite Rundenew



22. Januar
PDC Challenge Tour
Am Wochenende fand in Milton Keynes das erste Challenge Tour Wochenende statt. Es wurden fünf Turniere ausgetragen und es gabe fünf verschiedene Sieger. Am Freitag gewannen Richie Burnett und Danny Jansen, am Samstag holten sich Oskar Lukasiak und Stefan Bellmont je einen Sieg. Am Sonntag wurde das fünfte Event von Aden Kirk gewonnen. Da Danny Jansen bei zwei weiteren Events im Finale stand, führt er nach dem Wochenende das Ranking an gefolgt von Stefan Bellmont und Aden Kirk auf den Plätzen 2 und 3.
Die besten Ergebnisse für die deutschen Teilnehmer waren das Halbfinale des ersten Events von Franz Roetzsch und ein Platz in den Viertelfinalen von Dragutin Horvat im dritten Event. Roetzsch und Horvat stehen im Ranking auf den Plätzen 14 und 16.
Challenge Tour



19. Januar
Littler siegt in Bahrain
Weltmeisterschafts-Finalist Luke Littler schlug im Finale in Bahrain Michael van Gerwen mit 8:5 und holte sich seinen ersten PDC Senioren Titel. Sein Weg ins Finale führte über Nathan Aspinall und Gerwyn Price, im Viertelfinale gegen Aspinall warf Littler einen Neun-Darter. Michael van Gerwen spielte sich mit Siegen über Rob Cross und Michael Smith ins Finale, in dem er nicht ganz an seine vorherigen Leistungen anknüpfen konnte.
Zeitplan, Ergebnisse und Statistiken - Tag 2



World Series of Darts
Auch wenn in Bahrain einige der PDC Repräsentanten zu kämpfen hatte, konnte doch alle ihre Erstrundenspiele gewinnen und in die Viertelfinale einziehen. Michael van Gerwen spielte gegen Hasan Haji mit knapp 107 den höchsten Durchschnitt, Luke Humphries hatte neben einem 98.02 Durchschnitt auch eine Trefferquote von 100 Prozent auf die Doppel.
Heute wird das Turnier mit Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale zu Ende gespielt.
Zeitplan, Ergebnisse und Statistiken - Tag 1
Bericht Tag 1



18. Januar
World Series of Darts
Heute beginnen in Bahrain die Bahrain Darts Masters, das erste Turnier der World Series of Darts in diesem Jahr. Dabei treffen die PDC Repräsentanten Rob Cross, Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Luke Humphries, Michael Smith, Nathan Aspinall, Luke Littler und Peter Wright auf acht asiatische Repräsentanten, darunter auch zwei Qualifikanten aus Bahrain.
Peter Wright wird das Turnier gegen den Japaner Haruki Muramatsu eröffnen. Weltmeister Luke Humphries spielt gegen Abdulla Saeed aus Bahrain und Titelverteidiger Michael Smith spielt gegen Paolo Nebrida von den Philippinen.
Zeitplan



Tour Card Inhaber 2024
Einen Überblick über alle Tour Card Inhaber des Jahres 2024 findet ihr hier:
Tour Card Inhaber 2024



15. Januar
PDC Qualifiying Schools 2024 - Finale Phase Tag 4
Am letzten Tag der finalen Phase wurden die beiden direkten Tour Cards an den Engländer Dom Taylor und den Schweden Jeffrey de Graaf vergeben, die sich in Milton Keynes bzw. Kalkar den Tagessieg sicherten. Sie schlugen im Finale Joshua Richardson und Jitse van der Wal.
Die Tour Cards European Qualifying School über das Ranking gingen an Haupai Puha, Jules van Dongen, Radek Szaganski, Chris Landman, Patrick Geeraets, Jitse van der Wal, Paul Krohne, Benjamin Reus, Mario Vandenbogaerde, Lukas Wenig, Thibault Tricole, Michele Turetta und Tim Wolters. Die Tour Cards über das UK Ranking sicherten sich Matthew Dennant, William Borland, Joshua Richardson, James Hurrell, George Killington, Danny Lauby II, Rhys Griffin, Brett Claydon, Darren Beveridge und Adam Hunt.
Bericht
European Qualifying School Ranking Endstand
UK Qualifying School Ranking Endstand
European Qualifying School Finale Phase Ergebnisse Tag 4
UK Qualifying School Finale Phase Ergebnisse Tag 4



14. Januar
PDC Qualifiying Schools 2024 - Finale Phase Tag 3
Am dritten Tag der finalen Phase wurden die beiden direkten Tour Cards an den Engländer Leighton Bennett und den Belgier Andy Baetens vergeben, die sich in Milton Keynes bzw. Kalkar den Tagessieg sicherten. Sie schlugen im Finale Thomas Cromwell und Radek Szaganski.
Heute werden wieder die letzten beiden direkte Tour Cards an die Tagessieger vergeben. Daneben werden nach dem Ende der finalen Phase am Sonntag noch insgesamt 23 weitere Tour Cards gemäß des European/UK Rankings verteilt - 13 in der European Q School, 10 in der UK Q School.
Rankings nach Tag 3



12. Januar
PDC Qualifiying Schools 2024 - Finale Phase Tag 1
Am ersten Tag der finalen Phase wurden die ersten beiden direkten Tour Cards an den Iren Steve Lennon und den Niederländer Martijn Dragt vergeben, die sich in Milton Keynes bzw. Kalkar den Tagessieg sicherten. Sie schlugen im Finale William Borland und Chris Landman, die beide nun die jeweiligen Rankings anführen.
Auch heute werden wieder zwei direkte Tour Cards an die Tagessieger vergeben. Daneben werden nach dem Ende der finalen Phase am Sonntag noch insgesamt 23 weitere Tour Cards gemäß des European/UK Rankings verteilt - 13 in der European Q School, 10 in der UK Q School.
Bericht, Rankings nach Tag 1
European Qualifying School Finale Phase Ergebnisse Tag 2
UK Qualifying School Finale Phase Ergebnisse Tag 2
Rankings nach Tag 2new



10. Januar
PDC Qualifiying Schools 2024
Die erste Phase des Turniers wurde heute zu Ende gespielt und die 128 Teilnehmer der Finalen Phase an jedem der Austragungsorte stehen damit fest. Unter den 24 Spielern, die sich bei der European Qualifying School direkt für die finale Phase qualifizieren konnten, gehören mit Arno Merk, Matthias Ehlers, Liam Maendl-Lawrence, Paul Krohne, Max Hopp, Franz Roetzsch und Kai Gotthardt auch sieben deutsche Spieler. Andy Hamilton, Fallon Sherrock und der hochgehandelte englische Nachwuchsspieler Leighton Bennett gehören zu den Spielern, die sich bei der UK Qualifying School direkt in die finale Phase spielten. Bei beiden Qualifying Schools wurde das Teilnehmerdeld über das Ranking auf 128 Teilnehmer aufgefüllt.
Teilnehmer finale Phase European Qualifying School, Ergebnissenew
Teilnehmer finale Phase UK Qualifying School, Ergebnissenew



World Series of Darts
Die PDC hat das Teilnehmerfeld für die ersten beiden World Series Events in diesem Jahr bekannt gegeben. Die Bahrain Darts Masters und die Dutch Darts Masters werden beide noch im Januar stattfinden, die Bahrain Darts Masters am 18. und 19. Januar, die Dutch Darts Masters am 26. und 27. Januar. Bei beiden Turnieren werden acht PDC Repräsentanten auf acht regionale Repräsentanten treffen. Die PDC wird in beiden Turnieren von Luke Humphries, Michael van Gerwen, Michael Smith, Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright und Luke Littler repräsentiert.
Bahrain Darts Masters
Dutch Darts Masters



8. Januar
PDC Qualifiying Schools 2024
Heute beginnen in Milton Keynes und in Kalkar die UK sowie die European Qualifying School. Insgesamt über 800 Spieler haben sich angemeldet. Die erste Phase dauert von 8. - 10. Januar. Die zweite, finale Phase wird vom 11. - 14 Januar im Anschluss gespielt mit jeweils 128 Teilnehmern pro Austragungsort, die sich aus den Qualfikanten der ersten Phase, Spielern des Challenge Tour und Development Tour Orders of Merit sowie Spielern, die Ende 2023 ihre Tour Card verloren haben zusammensetzen. 30 Tour Cards werden vergeben.
Qualifying School 2024, Ergebnissenew



European Tour
Die PDC hat Veränderungen inm Qualifikationsformat der European Tour 2024 angekündigt:
European Tour



Pro Tour
Das Preisgeld der Players Championships wird 2024 erhöht:
Pro Tour



5. Januar
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



Russ Bray in PDC Hall of Fame eingeführt
Das Finale der PDC Weltmeisterschaft war das letzte im Fernsehen übertragene und zum Ranking zählende Spiel, dass Russ Bray als Schiedsrichter begleitet hat. Auf Turnieren der World Series werden wir ihn noch zu sehen bekommen, ansonsten wird er jetzt als PDC Botschafter unterwegs sein. Aus diesem Anlass wurde Bray vor dem Weltmeisterschaftsfinale in die PDC Hall of Fame eingeführt.
Russ Bray in PDC Hall of Fame eingeführtnew



4. Januar
PDC Premier League
Nach dem Abschluss der PDC Weltmeisterschaft 2023/24 gab die PDC heute die Teilnehmer an der PDC Premier League bekannt, die ab 1. Februar jeden Donnerstag stattfinden wird.
Neben dem neugekrönten Weltmeister Luke Humphries wurde auch sein Final-Gegner Luke Littler eingeladen. Er wird der bisher jüngste Teilnehmer an der Premier League sein. Ebenfalls mit dabei sind Michael van Gerwen, Michael Smith, Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Rob Cross und Peter Wright.
Premier League 2024new



3. Januar
Humphries gewinnt PDC Weltmeisterschaft
In einem spannenden und von beiden Spieler hochklassigen Finale setzte sich Luke Humphries mit 7:4 durch und holte sich zum ersten Mal den PDC Weltmeister Titel. Humphries hatte zu Beginn Probleme seine Doppel zu treffen und Littler spielte sich gewohnt stark zur 4:2 Führung. Humphries kam immer stärker werdend zurück ins Spiel und konnte erst zum 4:4 ausgleichen und dann drei weitere Sets zum Sieg gewinnen.
Bericht, Statistik Finalenew



2. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Halbfinale
Am 15. Tag des Turniers wurden im Londoner Alexandra Palace die Halbfinale ausgetragen.
Im ersten Halbfinale trafen Rob Cross und Luke Littler aufeinander und obwohl Rob Cross eine starke Leistung zeigte, konnte er doch nicht ganz mit Littler mithalten, der am Ende mit 2:6 gewann und als bisher jüngster Spieler und noch dazu als ungesetzter Spieler ins Finale einzog. Noch deutlicher dominierte Luke Humphries im zweiten Halbfinale gegen Scott Williams, der kein einziges Set gewinnen konnte. Durch seinen Halbfinalsieg ist Humphries jetzt die Nummer 1 der Welt.
Im Finale morgen spielt Humphries gegen Littler.
Halbfinale Ergebnissenew
Bericht, Statistik Halbfinalenew



1. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Tag 14
Nachdem an Silvester das Turnier wieder eine Pause einlegte, finden heute die Viertelfinale statt.
Am Nachmittag spielt zunächst Chris Dobey gegen Rob Cross und danach Luke Littler gegen Brendan Dolan. In der Abendsession tritt zuerst Michael van Gerwen gegen Scott Williams an bevor im letzten Viertelfinale Luke Humphries auf Dave Cisnall treffen wird.
Viertelfinale Ergebnissenew
Bericht, Statistik Viertelfinalenew









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum