"Aber das ist mein Lieblingsfeld"
Laurence Kent


Neulich unterhielt ich mich mit einigen meiner Freunde beim örtlichen Freitags "Luck of the Draw" Turnier. Wir diskutierten verschiedene Strategien und Philosophien von 501 und Cricket. Nachdem jemand erklärt hatte, was er in einem bestimmten Cricket Szenarium tun würde, sagte jemand anders, dass er es nicht so machen würde wie vorgeschlagen weil "x" sein Lieblingsfeld sei. Dann wendete sich die Unterhaltung der Frage zu, was denn das Feld sei, auf das die Einzelnen am Liebsten werfen würden. Als man mir diese Frage stellte, sagte ich einfach nur "Das Feld, auf das ich ziele". Einige schmunzelten über die Antwort, aber ich meinte es wirklich ernst.
Ich habe natürlich wie die meisten Darter einige Felder, die ich beim Werfen bevorzuge. Die Triple 20 und die Doppel 16 stehen normalerweise an der Spitze der Liste. Aber es grenzt schon fast an Selbstmord, wenn man eine Strategie entwickelt, die sich nur um ein oder zwei besondere Felder dreht. Das ist genau die Falle, in die ich viele Jahre lang steckte. Ich traf die Tripel 20 und Doppel 16 ziemlich beständig, aber wenn ich etwas anderes brauchte, geriet ich in große Schwierigkeiten. Wenn du dein Spiel verbessern möchtest, darfst du nicht nur deine Lieblingsfelder trainieren sondern alle Felder auf dem Board.

Hier ist ein Trainings-Übung, dass ich entwickelt habe und die mir half, meine Genauigkeit zu verbessern:
  • Von der 1 bis zur 20 und dann dem Bull werfe ich alle drei Darts auf das große Einzelfeld. Damit ich zur nächsten Zahl weiter gehen kann, müssen alle drei Darts im Feld landen.
  • Wenn ich die Einzelfelder durch habe, mache ich mit den Doppelfeldern weiter. Wieder beginne ich mit der 1 und gehe bis zur 20, werfe am Ende auf das Bulls Eye. Wenn das Doppel getroffen wurde, gibt es einen Strich, wenn eine Zahl drei Striche bekommen hat, mache ich mit der nächsten Zahl weiter.
  • Wenn ich mit den Doppeln durch bin, kommen die Tripel an die Reihe. Aber dieses Mal fange ich mit der 10 an und gehe bis zur 20. Wieder gibt es für jedes getroffene Tripel einen Strich, wenn das Tripel drei Strich bekommen hat, geht es mit dem nächsten Tripel weiter.

Für diese Übung brauche ich zwischen 45 und 60 Minuten. Und diese Übung hat mir gleich in zweierlei Hinsicht geholfen:
  • Offensichtlich ist als Erstes, dass ich alle Felder trainiere, die üblicherweise benutzt werden.
  • Der zweite Punkt ist nicht so offensichtlich, aber genauso wichtig wie die Genauigkeit. Diese Trainings-Übung hilft auch dabei, fokussiert zu bleiben. Seien wir doch ehrlich. Alleine zu trainieren ist sehr, sehr langweilig. Wenn man sich langweilt, wird der Fokus nachlassen. Wenn der Fokus verschwindet, verschwindet auch die Qualität deines Wurfes .

Das Ziel dieser Trainings-Übung ist es, Vertrauen in die Nutzung des gesamten Boards zu entwickeln und nicht nur in ein paar Felder. Ich nutze diese Praxis-Übung seit sieben Monaten und sie hat meine Genauigkeit auf allen Feldern verbessert. Daneben hat sie mir auch geholfen, dass ich meinen Fokus behalte, den ich brauche um die Darts so gut zu werfen wie es nur geht. Ich glaube fest daran, dass du, wenn du das gesamte Board vorteilhaft nutzt, mehr Spiele gewinnen wirst. Und wenn man dich dann fragt "Was ist dein Lieblingsfeld?", dann kannst auch du antworten "Das, auf das ich ziele".








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum