Dartitis

Der Begriff "Dartitis" wurde in den 1970er Jahren von Tony Wood, dem Herausgeber von "Darts World" geprägt.
Im Oxford English Dictionary wird "Dartitis" als eine "nervöse Störung" die einen Dartspieler daran hindert, im richtigen Moment des Wurfs seinen Dart loszulassen, bezeichnet - das ist die offizielle und heute gängige Definition.
Wobei in der Definition die schlimmstmögliche Variante angesprochen wird, ganz allgemein ist es zunächst einmal ein Zustand, in dem die Leistung stark abfällt, weil man keine Kontrolle mehr über den Dart hat.

Der bekannteste, davon betroffene Spieler, dürfte sicher Eric Bristow gewesen sein. Ein PDC Spieler, der sich vollkommen davon erholt hat, ist Mark Walsh. Daneben gibt es sicher noch zahllose weitere bekannte und unbekannte Dartspieler, die von Dartitis betroffen waren oder gerade betroffen sind.

Hier findet Ihr Erfahrungsberichte Betroffener, Gedanken von Dartspieler zu dieser Störung und auch Tipps und Kniffe, wie man diesen Zustand überwinden kann. Denn darüber sind sich alle einige: man kann aus einer Dartitis wieder herauskommen! Allerdings kann das eine Weile dauern und man muss seinen eigenen Weg zur "Heilung" finden.



  • David Fatum
  • Bob Johnson
  • Karl Hartmann
  • Jim Imes






  • Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum