Dartitis kann geheilt werden


von Jim Imes


Ich selbst hatte drei schwere Anfälle der gefürchteten Dartitis! Ich musste jede Menge Seelenforschung betreiben, um im Spiel bleiben zu können und ich denke, ich kann die Frage, wie sich Dartitis anfühlt wirklich beantworten. Ich habe auch ein paar persönliche Theorien darüber, was Dartitis auslöst! Und ich habe einige Theorien darüber anzubieten, wie man sie wieder loswerden kann.

Wie es sich anfühlt - nun ja, viele Leute können beschreiben, welche physischen Gefühle und Bewegungen schlimme Fälle von Dartitis begleiten. Für mich fühlte es sich so an, als hätte mein Rücken, mein Brustkorb, meine Schulter und fast mein ganzer Arm einen unkontrollierbaren Muskelkrampf. Ich stellte mich hin, wie tausende von Malen bevor. Ich zog den Dart zurück und wenn ich dann versuchte die Vorwärtsbewegung einzuleiten, die den Dart Richtung Board befördern sollte, verfestigten sich meine Hand, Arm, Schulter, oberer Rückenbereich und Brustkorb so sehr, dass ich die Bewegung in Richtung auf das Dartboard nicht fortsetzen konnte. Mein Arm fühlte sich beinahe so an, als hätte er ein unsichtbares Kraftfeld getroffen, das mich vom Follow Through abhielt.

Stellt euch vor, ihr würdet euren Arm ein paar Zentimeter zurückziehen und dann versuchen mit ihm 18 Inches Morast zu durchstoßen und trefft dabei ein Ziel auf dem Dartboard. Stellt euch vor, ein Seil wäre um eure Wurfhand geschlungen und das würde jemand hinter euch festhalten, damit der Versuch, den Dart zu werfen, misslingt. Du fällst über die Ochelinie Richtung Dartboard in deinem Bemühen, den Dart aus der Hand Richtung Board zu bekommen. Für dich ist es schon ein kleiner Sieg, wenn der Dart in der Nähe des Ziels landet. Du hoffst, dass du überhaupt das Board triffst - das sind einigen der körperlichen Gefühle, die du bei Dartitis empfindest.


Mögliche Ursachen
Wegen der körperlichen Empfindungen, die man bei Dartitis hat, denken wir gerne, dass wir wohl ein Problem mit unserem Wurf haben, obwohl wir wissen, dass es ein überwiegend mentales Problem ist. Wir bezweifeln auf einmal das, was für uns solange funktioniert hat. Bei jedem Wurf schwenken unsere Gedanken von dem was lange für uns funktioniert hat ab zu der Frage: Was mache ich falsch. Bei jedem Wurf verhärten sich unsere Muskeln, wird unser Selbstvertrauen beeinträchtigt, wir erinnern uns an schlechte Würfe in der Vergangenheit und unsere Gedanken beschäftigen sich mit der Zukunft jedes einzelnen Wurfs. Alles war wir wollen ist, diesen Dart aus der Hand zu bekommen und mit ihm irgendwo das Board zu treffen. Wir tun das im vollen Bewusstsein dessen, dass wir im Zentrum der Aufmerksamkeit aller die Zusehen stehen.

Wir überprüfen unsere Mechanik und glauben, dass es ein physisches Problem ist, weil es sich physisch anfühlt. Wir schauen auf andere in der Hoffnung auf eine Wunderheilung oder um Hilfe. Wir trainieren voller Hoffnung, nur um herauszufinden dass während und außerhalb eines Wettkampfes die Dartitis immer noch da ist.

Eine andere mögliche Ursache für Dartitis ist die Suche nach Perfektion; sucht besser nach herausragender Leistung (Perfektion gibt es nicht!). Das sind dann die, die zu sehr über alles nachdenken und nicht mit dem zufrieden sind, was funktioniert, die immer einen Fehler in ihrer Mechanik finden. Diese Leute haben kein Vertrauen in ihren Wurf. Das sind die Leute da draußen, die nach einem magischen Geheimnis suchen. Es sind auch die Leute, die länger am Oche stehen, bevor sie abwerfen. Um so werfen zu können, braucht man extrem viel Konzentration. Ich denke, dass deshalb auch die rhythmischen Werfer kaum jemals ein Problem mit Dartitis haben, sie lassen ihrem Verstand einfach nicht die Zeit, zu viel über etwas nachzudenken.

Dann kann es natürlich noch sein, dass alles mit einem physischen Problem beginnt. Das Ursprungsproblem ist dann vielleicht ein Schulterproblem oder ein Problem mit dem Ellenbogen, ein eingeklemmter Nerz oder ein Unfall, was in einer Störung und schließlich Dartitis endet.

Dann gibt es noch die Leute, die sich trotz allem unrealistische Ziele setzen und dabei die eigenen Fähigkeiten über - oder unterschätzen. Es sind die Leute, die den Anspruch haben, die besten zu sein, ohne einen Plan, wie sie dorthin kommen. Sie erleiden immer wieder Rückschläge, die ihr Selbstbewusstsein erschüttern. Männer haben da gleich ein zweifaches Problem. Sie denken, sie müssten um jeden Preis gewinnen und demoralisieren sich auch noch, weil sie glauben, dass Siegen etwas mit Akzeptanz oder damit wie beliebt sie sind zu tun hat. 99 Prozent von uns haben mit dem Dart spielen angefangen, weil es Spaß macht. Aber irgendwann haben wir im Laufe der Zeit das Spiel und uns so ernst genommen, dass wir uns vollkommen verschließen.


Hier ein Plan, der helfen kann für immer aus der Dartitis auszubrechen.
  1. Du musst dir wieder antrainieren, den Dart geschmeidig abzuwerfen. Viele Leute, die unter Dartitis leiden, stellen fest, dass sie kein Problem haben, wenn sie den Kopf vom Board abwenden, ihre Augen schließen oder mit der anderen Hand werfen. Das beweist, dass es sich bei Dartitis um ein mentales Problem handelt. .
  2. Dass wir Dartitis Betroffenen soviel von unserem Selbstbewusstsein verloren haben, dass wir Angst haben. Unterschätzt die Macht des Verstandes nicht. Ich behaupte gar nicht, dass ich wüsste um welche Angst es sich dabei handelt, aber ich weiß, dass sie in meinem Fall jede Menge Adrenalin durch meine Adern pumpte, wenn ich zum Wurf ansetzte. Vielleicht ist es so eine Art Angst vor dem Wettkampf mit dem Board. Wenn es tatsächlich eine Angst vor Board oder Ziel ist, könnte das auch erklären, warum du mit geschlossenen Augen oder abgewandtem Kopf problemlos werfen kannst. .
  3. Ich bin kein Profi, aber ich weiß dass eine wesentlich Basis vieler Sportarten ein guter Follow Through ist. Ich meine eigentlich eher toll, nicht nur gut. Ich sage das, weil bei jedem Sport an dem ich bisher teilgenommen habe, du umso mehr Kontrolle hast, je besser dein Follow Through ist. Versuch mal einen Fußball ohne tollen Follow Through zu kicken. Dann hast du weder Entfernung noch Treffsicherheit. Versuch einmal Münzen ohne Follow Through an eine Wand zu werfen, Da wirst du fast immer geschlagen werden. Alle Sportarten erfordern in irgendeiner Weise diesen Follow Through. Beim Dartsport gibt dir ein toller Follow Through beständig ein Gefühl für die Entfernung und eine gute Flugbahn. Er wird dir helfen "durch" das Ziel zu werfen und nicht auf das Ziel. Und das wird deine Treffsicherheit verbessern (Noch einmal Danke, Paul Lim) .
  4. Ein weiteres Problem ist unsere Suche nach Perfektion. Wenn Du deinen Wurf entwickelst, fange mit den Grundlagen an. Man wird ganz automatisch einen eigenen Stil entwickeln. Viele Leute kopieren Wurfstile und verändern sie dann jedes Mal, wenn sie etwas Neues sehen, was bei einem Profi oder einem guten Spieler funktioniert. Jeder Lehrer hat seine oder ihre Ideen darüber, was die beste Art zu spielen ist. Hol dir die Grundlagen aus einem guten Buch oder von einem Video, entwickle draus deinen eigenen Stil und halte daran fest. .
  5. Bedecke dein Board mit einem stabilen Tuch und verbringe Tage damit, deinem motorischen Gedächtnis wieder beizubringen, einen Dart ohne Störung zuwerfen. Bewerte deinen Wurf nicht. Werfe einfach erst einmal in Richtung auf das Board. Solltest du das Board verfehlen, macht das in dieser Phase auch nichts aus. Werfe einfach deine Darts in diese Richtung und mach dir keine Sorgen darüber, wo sie landen. Dein augenblickliches Ziel ist es einfach deine Darts, entspannt und geschmeidig loszulassen ohne einen Ruck. Mache das so lange, bis du dieses Ziel erreicht hast. (Diesen Ratschlag verdanke ich Andy Green) Spiele ein Spiel namens Chase. Jerry Amberger sagt darüber: Werfe einen Dart auf das Bull und versuche es zu treffen. .
  6. Wenn du beim Abwurf Richtung Board stürzt oder in die Richtung fällst, lege dein ganzes Gewicht auf dein vorderes Bein und balanciere dich darauf aus. Dann werfe den Dart auf Board. Versuche wirklich nur mit dem Arm zu werfen ohne deine Beine oder deinen Körper einzusetzen. Das ist eine sehr wichtige Übung, weil du dich selbst davon überzeugen musst, dass es keinen vollen Körpereinsatz braucht, um den 14 - 35 Gramm schweren Dart bis zum Board zu bringen. Außerdem bringt sie dir wieder bei, deine Balance zu finden. Die Balance, die du vor deiner Dartitis hattest (Diesen Tipp verdanke ich Steve Brown). .
  7. Trainiere mit so wenig Licht wie möglich. Zünde eine Kerze an und schälte alles andere Licht aus. Dann stellst du die Kerze so hin, dass du kaum das Dartbaord erkennen kannst. Ich glaube, aus irgendeinem Grund, den ich nicht erklären kann, werden wir Board oder Ziel -gefesselt. (Meinen Dank an Paul Lim für diesen Ratschlag) .
  8. Kauf dir ein paar Nägel oder Spikes. Sie schauen genau wird zu groß geratene Nägel aus und haben eine Dartspitze. Sie sind spezielle Darts, die dich zu einem Follow Through zwingen, damit sie im Board stecken blieben. Wenn du sie richtig wirfst, drehen sie sich einmal um und stecken dann im Board (vielen Dank an Jack Speer) .
  9. Wenn du immer noch Probleme hast einen geschmeidigen Wurf zu entwickeln, kauf dir ein paar Tischtennis Bälle und werfe die mit deinem Dartwurf ans Board, bis dein Wurf geschmeidiger wird. (Danke, Stacy Bromberg) .
  10. Wenn du während du versuchst dich zu erholen, einfach immer an Dartitis denken musst, versuche dich davon abzulenken während du wirfst. Zähle dabei rückwärts von 100 in Zweier-Schritten (100, 98, 96 oder 99, 97, 95 usw.) .
  11. Finde einen Freund, mit dem du trainieren kannst. Nicht irgendeinen Freund, sondern einen, der versteht, was du durchmachst und welche Rolle er dabei spielt, bei deiner Dartitis Kur. Seine Rolle ist die vollkommene Unterstützung. Er wird dich bei allen Würfen und allen Trainingsspielen bedingungslos unterstützen. Ganz egal wie der Wurf ist und ganz egal wer gewinnt. Dein Ziel ist es Dart zu spielen, ohne dich bedroht zu fühlen und um dabei Spaß zu haben. Der Freund muss aber sein normales Spiel spielen, weil du es sonst sofort merkst. Unterstütze wirklich, zeige nicht nur Sympathie. Durch diesen Schritt wird sich dein Selbstvertrauen wieder aufbauen. Du solltest immer öfter ohne Furcht spielen können. .
  12. Vermeide es nicht Dart zu spielen. Du musst ausgehen und spielen. Das wird die Kur beschleunigen. Wenn du nicht ausgehst und Dart spielst, geschieht es sonst, dass du denkst, zuhause wärst du deine Dartitis los, aber wenn du Liga oder ein Turnier spielst, kommt sie zurück. Du musst das testen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass du einen Freund hast, mit dem du trainieren kannst. Durch ihn wirst du dich daran gewöhnen langsam nicht mehr so viel an Dartitis zu denken und wieder Freude haben und auch treffen .



Wie man die Dartitis für immer los bekommt.
  • Du solltest mit deinen Gedanken im hier und jetzt bleiben. Du sollst weder über die Zukunft noch über die Vergangenheit nachdenken, während du Darts spielst. Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Verhindere, dass du über die Vergangenheit nachdenkst oder darüber, was in der Zukunft sein wird.
  • Fokussiere dich ganz auf den einen Wurf. Entwickle eine Ein-Wurf Mentalität.
  • Wenn du einen schlechten Wurf hast, vergesse ihn. Das ist die Vergangenheit und du kannst sie nicht verändern. Lass deine schlechten Darts am Board.
  • Deine Freunde werden deine Freunde bleiben, ganz egal, wie du wirfst. Nicht deine Würfe machen dich als Person aus. Also entwickle nicht deinen Würfe gegen über die Haltung "Triff oder Stirb".
  • Wenn dein Arm anfängt fest zu werden lass ihn hängen, schüttle die Spannung aus und vergesse sie. Ziele erneut und denke an den Follow Through.
  • Entwickle eine Routine. Alle großen Spieler haben eine festgelegte Routine, die ihnen hilft mit Druck umzugehen. Werfe nicht einfach los ohne deine Muskeln vorher durch eine kleine Bewegung entspannt zu haben. Alle großen Spieler beginnen ihren Wurf mit einer kleinen Bewegung, die hilft die entsprechenden Muskeln zu entspannen. Eine Art Auslöser. Habe eine Routine die du bei jedem Wurf anwendest, das hilft die Dartitis fern zu halten und macht dich zu einem beständigeren Spieler.


Manchmal ist die Dartitis so schlimm, dass das Einzige, was physisch übrigbleibt ist, seinen Kopf dazu zu bringen an bestimmte Dinge zu glauben. Zum Beispiel:
  • Dass du in der Lage bist den Dart ans Board zu werfen
  • Dass Ziel, Board und Wettkampf nicht sind, was man fürchten muss
  • Dass so ein Dart nur ein paar Gramm wiegt und keine Kilos und dass man wirklich nicht den ganzen Körper braucht, um ihn ein paar Meter zu werfen
  • Vergesse Perfektion im Dartwurf - die gibt es nicht
  • Messe den Spiel nicht so viel Bedeutung bei, messe nicht jedem einzelnen Wurf so viel Bedeutung bei. Das ist eine "Triff oder Stirb" Haltung, die dazu führen kann, dass deine Muskeln sich anspannen und in Dartitis enden. Also beginne deine Heilung damit, dass du dem einzelnen Wurf nicht zuviel Bedeutung zumisst.
  • Druck existiert, weil du ihn erzeugst. Betrachte einen Wurf nicht als Druck. Manche sagen wir stehen nicht unter Druck wenn wir eine Single 20 treffen sollen, andere sagen wir stehen unter Druck. Betrachte jeden Wurf als Herausforderung oder Gelegenheit. Das nächste Mal, wenn du auf einem Finish stehst sage dir: Ich habe die Gelegenheit diese Doppel 20 zu treffen.
  • Wenn du ein eher analytischer Mensch bist, solltest du diesen Teil deines Verstandes während du Dart spielst oder trainierst ruhig stellen. Ich denke, dass ist auch eine der Antworten auf die Frage, warum Dartitis öfter bei Männern vorkommt. Ich glaube auch daran, dass auch deshalb passiert, weil wir solche Vorstellung anerzogen bekamen wie "man muss gewinnen, koste es was es wolle, Gewinnen ist am wichtigsten, Gewinnen bringt dir Respekt und ähnliches.
  • Es ist eine große Erleichterung zu wissen, dass es da draußen noch andere Spieler gibt, die ebenfalls unter Dartitis leiden und das du nicht der einzige bist.
  • Trainiere klug und nicht zu lange. Wenn man zu lange trainiert können durch die Ermüdung Probleme entstehen.
  • Bei den Profis schaut es einfach aus, nicht wahr? Sie haben einen Rhythmus, versuche es und entwickle auch einen Rhythmus.
  • Finde einen Dart, der sich gut anfühlt und behalte ihn. Deine magische Antwort wirst du nicht in den Darts finden.
Wenn dieser Artikel auch nur einer einzigen Person mit Dartitis hilft, hat sich die von mir investierte Zeit gelohnt!


Der Artikel erschien zuerst in der amerikanischen Dartzeitschrift Bulls Eyes News und wird mit der freundlichen Genehmigung von Jay Tomlinson hier erstmals in deutscher Sprache veröffentlich










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum