Sid Waddell



Sid Wadell, geboren am 14.August 1940 in Alnwick/Northumberland, war einer der bekanntesten Sportkommentatoren in England.

Er studierte am St.John´s College in Cambridge Moderne Geschichte und arbeitete nach dem Studium zunächst im Fernsehen für lokale Nachrichten. 1972 wechselte er zu Yorkshire Television , wo er eine Show mit dem Namen "Indoor League" kreierte, in der unter anderem auch Darts gezeigt wurde. Daneben kümmerte er sich weiter um lokale Nachrichten Programme. 1976 wechselte er zur BBC und durch seine Erfahrungen mit Darts im Fernsehen wurde er einer der Kommentatoren für die allererste Weltmeisterschaft, die 1978 stattfand. Bei der BBC arbeitete er bis 1994. Seine Tätigkeit bei der BBC beschränkte sich aber nicht auf den sportlichen Bereich, er schrieb verschiedene erfolgreiche Programm für Kinder, arbeitete mit dem exzentrischen Wissenschaftler Magnus Pyke und war an verschiedenen Shows beteiligt.

Im sportlichen Bereich kommentierte er auch zahlreiche Sendungen von Sky Sport und für Matchroom Sport, dort vor allem für Nine Ball Pool. Als die Pool Turniere nicht mehr in England stattfanden, zog sich Wadell vom Sport zurück, hatte aber vor allem auf den Philippinen viele Anhänger gewonnen.

Wadell war nicht von Anfang an unter den Kommentatoren der PDC, das waren John Gwynne und Dave Lanning. Erst im Juni 1994 stieß er zum Sky Sport Team, seither kommentiert er bei allen im Fernsehen übertragenen PDC Turnieren. Er kommentiert aber weiter auch andere Sportarten von Pool bis zum Tontauben schießen.

Wadell hat insgesamt elf Bücher veröffentlicht.

Im September 2011 ließ Waddell verlautbaren, dass er an Krebs erkrankt ist und sich während der Behandlung nicht beruflich betätigen wird. Nach einer kurzen Rückkehr während der Premier League 2012 verstarb Waddell am 11. August an den Folgen seiner Erkrankung.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum