Mensur Suljovic
Geburtstag: 5. März 1972
Wohnt in: Wien, Österreich
Geboren in: Tutin, Serbien
Spitzname: The Gentle
Darts: 25g Bull´s Mensur Suljovic
Walk-On-Musik: The Best (Tina Turner)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Mensur Suljovic, in Serbien geborener Österreicher, begann 1989 mit E-Dart. Seit 1999 dominierte er die Szene, gewann sämtliche Einzel Weltmeisterschaften und verschiedene andere Turniere. Daneben fing er aber auch an Steeldart zu spielen, 2002 war er für Österreich bei der BDO Weltmeisterschaft.
2007 spielte Suljovic die damals neu ins Leben gerufene GDC Turnierserie und konnte sich als erster des Rankings für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren. So wechselte er 2008 zur PDC und spielte in den folgenden Jahren Pro Tour Turniere in Deutschland, Österreich und Holland und konnte sich über den European Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaften 2009 und 2010 qualifizieren. Auch 2011, 2012 2015, 2016, 2017 und 2018 nimmt er an der PDC Weltmeisterschaft teil und erreichte 2011, 2016 und 2018 die Achtelfinale.
Seit 2012 ist Suljovic mit wechselnden Partner fester Bestandteil des Team Austria im PDC World Cup. 2014 konnte er sich für sein erstes PDC Major Turnier, die UK Open, qualifizieren und spielte sich bis in die Viertelfinale. 2016 stand er zum ersten Mal bei einem PDC Major Turnier - der European Championship - im Finale und rückte seither im Ranking immer weiter nach vorne. Im gleichen Jahr gewann er mit den International Darts Open ein erstes European Tour Event der PDC. 2017 gewann er die Champions League - sein erster PDC Major Titel. Inzwischen steht Suljovic unter den Top Ten der Welt, nimmt an allen Major Turnieren Teil und wurde 2018 zum ersten Mal zur Premier League eingeladen, schied allerdings in der Judgement Night aus dem Turnier aus. 2019 war er wieder bei der Premier League dabei nachdem er beim Master, beim World Grand Prix und beim Grand Slam 2018 die Halbfinale erreicht hatte und wurde dieses Mal Sechster. Insgesamt war aber 2019 ein ziemlich unbeständiges Jahr für Suljovic, nachdem er lediglich in den Viertelfinalen des PDC World Cups und im Halbfinale des World Series of Darts Finales gestanden hatte. Auf der Pro Tour konnte er ein Players Championship und daneben ein European Tour Event gewinnen. Bei der Weltmeisterschaft 2020 verlor Suljovic gegen Fallon Sherrock. Zur Premier League wurde er nicht eingeladen.

Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftLetzte 162002
PDC WeltmeisterschaftLetzte 162011, 2016, 2018
World MastersViertelfinale2001
World MatchplayFinale2018
World Grand PrixHalbfinale2015, 2017, 2018
UK OpenViertelfinale2014, 2015
Grand Slam of DartsHalbfinale2018
Premier LeagueSechster2019
European ChampionshipFinale2016
Players Championship FinalsHalbfinale2015
PDC World Cup of DartsViertelfinale2016, 2017, 2019
The MastersHalbfinale2018
Champions League of DartsSieger2017
World Series of Darts FinalsHalbfinale2019
WDF Europe CupViertelfinale2000


Daneben konnte Suljovic 2016 ein European Tour Event gewinnen und 2017 ein Pro Tour Event. 2018 gewann er die German Darts Masters, ein Turnier der World Series of Darts.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum