Steckbrief - Adrian Gray




Für die Austrian Darts Open konnte sich über den UK Qualifier ein Spieler qualifizieren, der noch vor ein paar Jahren regelmäßig auf dem PDC Circuit unterwegs war und dessen Markenzeichen seine hochgestellten Hemdkrägen sind.

Gray wurden 1981 in Hastings in Sussex in England geboren, fing mit 18 Jahren mit dem Dart spielen an. Er galt bald als großes Talent, dem man eine große Zukunft prophezeite. 2003 tauchte er bei den UK Open zum ersten Mal im Fernsehen auf. 2006 spielte er zum ersten Mal in der PDC Weltmeisterschaft. "Sein Turnier" blieben aber die UK Open und bei seinem bisher letzten Auftritt im Turnier 2013 spielte er sich immerhin bis in die 4. Runde. Auf der Pro Tour war Gray viele Jahre nur mäßig erfolgreich, sorgte aber immer wieder für Überraschungen. - so gelang es ihm, sich 2007 für das World Matchplay und den World Grand Prix zu qualifizieren. Beim World Grand Prix geriet er auf einmal in die Schlagzeilen - er besiegte in der ersten Runde keinen anderen als Phil Taylor. Allerdings konnte er diesen Erfolg nie wiederholen, sondern schied sowohl bei der PDC Weltmeisterschaft 2008 als auch bei der 2009 gleich in der ersten Runde wieder aus dem Turnier aus. 2009 schlug ihn dabei Paul Nicholson mit 3:0 - eine denkwürdige Niederlage da Gray dabei kein einziges Leg gewann und nur einen einzigen Dart auf die Doppel hatte.
Da er im Ranking ziemlich abrutschte, musste er sich in der Qualifying School 2012 eine Tour Card erspielen, die er aber Ende 2013 wieder verlor. Für ein paar Jahre wechselte Gray dann überwiegend zum E-Dart und nahm als einziger englischer Dartspieler konsequent an den von Dartslive veranstalteten Turnieren teil. Mit Erfolg - er konnte zwei der Turniere gewinnen. 2017 nahm er an den Dartlive Super Darts teil und erreichte die Halbfinale. Es schaut aber so aus, als würde Gray auf dem Weg zurück zu Steel-Dart und der PDC sein - im Januar 2017 versuchte Adrian Gray erneut sein Glück bei der Qualifying School. Er konnte sich aber keine Tour Card erspielen, kann aber als Associate Member an den Qualifikationen für die European Tour teilnehmen. Jetzt konnte er sich zum ersten Mal für ein European Tour Event qualifizieren. Vielleicht werden wir ihn in Zukunft wieder öfter beim Steel-Dart sehen.

Gray war noch nie Voll-Profi, sondern verdiente sich seinen Lebensunterhalt bisher immer als Teppichleger. Zusammen mit seinem Partner Barnes war er 2006 East Sussex Teppichleger des Jahres. Vor der Weltmeisterschaft 2009 kam auf Anregung von Familie und Freunden ein Kalender mit Bildern von ihm auf den Markt. Gray legte zumindest zu diesem Zeitpunkt viel Wert auf sein Aussehen, das ihn deutlich von den vielen schwer gewichtigen Dartspielern abhob.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum