Jeff Smith
Geburtstag: 6. November 1975
Wohnt in: Saint John, New Brunswick, Kanada
Geboren in: New Brunswick, Kanada
Spitzname: The Silencer
Darts: Cosmo Jeff Smith Signature Darts
Walk-On-Musik: 21g Winmau Signature
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Der Kandier Jeff Smith stammt aus einer Familie von Dartspielern und glaubt sich zu erinnern, dass sein Großvater ihm das Dart spielen beibrachte, als er drei Jahre alt war. Smith war ein erfolgreicher Jugendspieler und war von 1990 - 1994 der New Brunswick Youth Champion. Dann wechselte er zu den Erwachsenen und holte sich auch dort einige Male den New Brunswick Titel. Zwischen 2003 und 2008 pausierte er mit dem Dartspielen und kam dann wieder erfolgreich zurück. Er nahm 2011 an den Winmau World Masters teil, spielte 2012 die PDC Qualifying School und sicherte sich eine Tour Card, die er allerdings selten in Anspruch nahm und nahm 2013 als Partner von John Part am PDC World Cup of Darts teil.
2014 kehrte er zur BDO zurück, nahm an den Winmau World Masters teil, verpasste dort knapp den Einzug unter die letzten 16, qualifizierte sich aber für die BDO Weltmeisterschaft 2015 und spielte sich dort als Debütant bis in die Halbfinale, wo er gegen den späteren Weltmeister Scott Mitchell verlor. Ein Jahr später spielte er sich bis ins Finale der BDO Weltmeisterschaft und verlor gegen Scott Wiates.
Durch diese Platzierung war Smith für den Grand Slam 2016 qualifiziert und spielte sich bis in die Achtelfinale. Dann nahm der an der BDO Weltmeisterschaft 2017 teil, verlor aber dieses Mal schon in der zweiten Runde. Er war Teil des kanadischen Teams beim WDF World Cup 2017 und gewann die Herren Einzel. Smith konnte sich über die Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft 2018 qualifizieren und verlor in der ersten Runde gegen Gary Anderson. Er nahm an der Qualifying School 2018 teil, hatte aber keinen Erfolg und spielte ein Jahr lang auf der PDC Challenge Tour. Im gleichen Jahr gewann Smith die North American Championship und war durch diesen Sieg für die PDC Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert, verlor aber in der ersten Runde gegen Josh Payne. Im Januar 2020 nahm Smith wieder an der Qualifying School teil und sicherte sich dieses Mal eine Tour Card. Gleich im ersten Players Championship 2020 spielte er sich ins Finale, das er gegen Gary Anderson verlor. Er konnte sich für sein erstes European Tour Event qualifizieren und war zusammen mit Matt Campbell beim PDC World Cup als Team Kanada nominiert. Das kanadische Team spielte sich bis ins Viertelfinale. Smith konnte sich für die PDC Weltmeisterschaft 2021 qualifizieren - zum ersten Mal über den Pro Tour Order of Merit. Er verlor in der Zweiten Runde gegen Chris Dobey.

Ergebnisse
Major Events
BDO WeltmeisterschaftFinale2016
PDC WeltmeisterschaftLetzte 642018, 2021
World MastersLetzte 162013
UK OpenLetzte 1282020
Grand Slam of DartsLetzte 162016
PDC World Cup of DartsViertelfinale 2020
World Series of Darts FinalsLetzte 162020
WDF World CupSieger2017
BDO World TrophyHalbfinale2013








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum