Mervyn King
Geburtstag: 15.März 1966
Wohnt in: Bradwell, Norfolk, England
Geboren in: Ipswich, Suffolk, England
Spitzname: The King
Darts: 22g Winmau Mervyn King (Eigenes Design)
Walk-On-Musik: King of Kings (Motörhead)/ Bad (Michael Jackson)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:




Mervyn King begann seine Dartkarriere bei der BDO im Jahr 1995 und konnte bereits im ersten Jahr einige Open Titel holen. 1997 bei seinem Debüt bei der Weltmeisterschaft kam er bis ins Halbfinale, 2002 und 2004 stand er im Finale, verlor aber jedes Mal. Bei seinem letzten Auftritt in Lakeside 2007 erreichte er noch einmal das Halbfinale. 2004 feierte er seinen bisher größten Erfolg, er konnte die Winmau World Masters gewinnen.
Nach der Weltmeisterschaft 2007 wechselte King zusammen mit Jelle Klaasen, Michael van Gerwen und Vincent van der Voort zur PDC. Der Wechsel war von einigen Querelen begleitet, wie King überhaupt wärend seiner BDO Zeit öfters für Kontroversen gesorgt hatte. King spielte sich sehr schnell im Order of Merit nach oben. Bei der Premier League 2009 sorgte er mit einem Sieg über Phil Taylor im Halbfinale für Aufsehen, verlor dann aber im Finale deutlich mit 13:8 gegen James Wade. 2014 hatte King noch einmal ein gutes Jahr in der PDC, in dem er gute Platzierungen erreichte. Seither kann er nicht mehr beständig gute Leistungen abrufen und leidet auch immer wieder unter Rückenproblemen. Trotzdem steht er immernoch unter den Top 32 und konnte 2018 ein Pro Tour Event gewinnen. Im Corona Jahr zeigte er sich in besonders guter Form, spielte sich ins Finale des Players Championship Finals und bei der PDC Weltmeisterschaft die Vierte Runde.



Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftFinale2002, 2004
PDC WeltmeisterschaftHalb-Finale2009
World MastersSieger2004
World MatchplayHalb-Finals 2009
World Grand PrixFinale2012
UK OpenHalb-Finale2014
Grand Slam of DartsHalb-Finale2008, 2014
Premier LeagueFinale2009
European ChampionshipHalb-Finale2014
Players Championship FinalsFinale2010, 2020
The MastersFinale2014
Zuiderduin MastersSieger2005
WDF World CupHalb-Finale2001, 2005
WDF Europe CupFinale2002
World Darts TrophyFinale2003, 2005
International Darts LeagueSieger2005
Las Vegas Desert ClassicViertelfinale2008, 2009








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum