Marko Kantele
Geburtstag: 24. August 1968
Wohnt in: Vääsky, Finnland
Geboren in: Mäntyharju, Finnland
Spitzname:
Darts: 21g Magnum
Walk-On-Musik: The Trooper (Iron Maiden)
Verband: SDC/PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Der Finne Marko Kantele spielt seit 1989 Dart und war zunächst auf dem BDO/WDF Circuit unterwegs. 1997 gab er bei den Winmau World Masters sein Major Debüt, 2005 konnte er sich für die BDO Weltmeisterschaft qualifizieren - sein einziger Auftritt bei diesem Turnier, bei dem er die zweite Runde erreichte.

2008 wechselte er zur PDC und gewann die finnische Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft 2009, verlor aber in der ersten Runde gegen Ronnie Baxter. Anschließend nahm Kantele an mehreren Events der PDC Europe teil. Zusammen mit Petri Korte bildete er das finnische Team des PDC World Cups 2012. Kantele nimmt an den Turnieren der Scandinavian Tour der SDC und konnte bisher zwei der Turniere gewinnen. 2015 nahm er zusammen mit Kim Viljanen zum zweiten Mal am PDC World Cup teil. Das Team verlor aber gleich sein Auftaktspiel gegen Südafrika. Auch 2016, 2017, 2018 und 2019 hat das Team Kantele/Viljanen Finnland wieder beim PDC World Cup repräsentiert. 2017 konnte sich Kantele über das Ranking der Nordic und Baltic Tour für die Vorrunde der PDC Weltmeisterschaft 2018 qualifizieren. 2019 holte sich Kantele über die European Qualifiyng School eine Tour Card. Auch 2020 war der Finne wieder bei der PDC Weltmeisterschaft dabei, verlor aber wieder in der Ersten Runde, dieses Mal gegen William O'Connor.

Ergebnisse
Major Events
BDO WeltmeisterschaftLetzte 1620005
PDC WeltmeisterschaftLetzte 642009, 2018, 2020
World MastersLetzte 161997, 2004
UK OpenLetzte 1282019, 2020
PDC World Cup of DartsLetzte 16 2018
Zuiderduin MastersLetzte 242005
WDF World CupViertelfinale2003, 2007, 2015
WDF Europe CupHalbfinale2004
World Darts TrophyLetzte 3220o4, 2005
International Darts LeagueLetzte 322005






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum