Deta Hedman
Geburtstag: 14. November 1959
Wohnt in: Witham, Essex, England
Geboren in: Jamaica
Spitzname: The Dark Destroyer
Darts: 28g Target Deta Hedman
Walk-On-Musik: Pump it Up (Danzel)
Verband: BDO
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Deta Hedman ist eine der weiblichen Legenden des Dartsports. 1973 kam sie mit ihrer Familie aus Jamaika nach England. Über ihre Brüder kam sie selbst auch zum Dartsport und spielte schon bald Super League und Frauen County Darts. Sie war erfolgreiches Mitglied der Damen Nationalmannschaft. 1997 zog sie sich vom Dartsport zurück, da ihr ihr Beruf zu viel abverlangte. Sie startete 2002 ein Comeback in der PDC, spielte den Pro Tour Circuit, allerdings ohne nenneswerte Erfolge und konnte 2002 und 2003 das Damen Turnier der Las Vegas Desert Classics gewinnen. 2004 und 2005 konnte sie sich für die UK Open qualifizieren und spielte sich 2005 auf den 33.Platz, was außer ihr bisher keiner Frau gelungen war. Von 2006 bis 2008 mußte sie erneut eine berufsbedingte Pause einlegen, kehrte aber 2009 zurück, diesmal zur BDO. Hedman zeigte in den folgenden Jahren, dass sie immer noch eine der Topspielerinnen ist und gewann jede Menge Turniere. Jedes Jahr qualifizierte sie sich für die BDO Damen Weltmeisterschaft, erreichte 2012, 2014 und 2016 das Finale, konnte das Turnier aber nie gewinnen.
2019 und 2020 nahm sie erfolglos an der PDC Qualifiying School teil und spielte 2020 auch auf der PDC Challenge Tour. Hedman spielte auch die PDC Women's Series 2020 und qualifizierte sich als zweite des Rankings für die PDC Weltmeisterschaft 2021, wo sie in der ersten Runde gegen Andy Boulton ihr Debüt geben wird.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum