Martin Fitzmaurice



Martin Fitzmaurice war der wichtigste und bekannteste MC, Caller und Schiedsrichter der BDO. Sein Spitzname war "The Legend".

Er wurde am 3.Juni 1940 in Kensington, einem Teil von London geboren, lebte dann allerdings die nächsten fünf Jahren in Wales und kehrte erst nach dem Krieg nach London zurück.
Er arbeitete für eine Anwalts-Kanzlei, später als Elektriker und Untergrundbahnfahrer und heiratet 1964 in London.
1975 zog die Familie nach Colchester, wo er in einem Pub gefragt wurde, ob er nichts als Schreiber bei einem Dartspiel einspringen könne.
Später war er auch als Schiedsrichter tätig und lernte dabei Bobby George kennen, der ihn bat für seinen üblichen Exhibition Schiedsrichter einzuspringen, als dieser nicht zur Verfügung stand. Rund fünf Jahre arbeitete er mit Bobby George zusammen und als eines Tages der Caller der Winmau World Masters wegen Krankheit ausfiel, bestand Bobby George darauf, dass es die BDO doch einmal mit Fitzmaurice versuchen solle, der diesen Auftritt glänzend bestand.

So war Fitzmaurice dann auch ein Jahr später bei der ersten Weltmeisterschaft in Lakeside dabei und war auch Schiedsrichter des Spiels, bei dem Paul Lim den allerersten Neun-Darter bei einer Weltmeisterschaft warf.
Er war bei allen BDO Turnieren als Master of Ceremonies tätig und prägte das bekannte: "Are you ready??? Ladies and Gentleman...Let´s play darts!" Daneben begleitete er viele BDO Spieler bei ihren Exhibitions und war in der BDO und der IDPA tätig.

Fitzmaurice war dafür bekannt, dass er für die PDC nur Verachtung übrig hatte.

Aufgrund seiner rassistischen Kommentare während der BDO British Internationals trat Fitzmaurice im April 2013 zurück. Am 14. April 2016 verstab Fitzmaurice im Alter von 75 Jahren.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum