Rob Cross
Geburtstag: 21. September 1990
Wohnt in: Hastings, England
Geboren in: Pembury, England
Spitzname: Voltage
Darts: 21g Target Rob Cross
Walk-On-Musik: Hot Hot Hot (Arrow)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Rob Cross spielt seit seiner Kindheit Dart und bestritt 2015 mit den Winmau World Masters sein erstes internationales Turnier. Er begann seine sprunghafte PDC Dart Karriere bei den UK Open 2016, für die er sich als Amateur Qualifier qualifizieren konnte. Er spielte sich bis unter die letzten 32, wo er gegen Michael van Gerwen verlor, der gegen ihn einen Neun-Darter warf. Im Anschluss spielte er auf der PDC Challenge Tour, gewann drei der Events und sicherte sich als Erster des Rankings eine Tour Card. Auch 2017 nahm Cross wieder an den UK Open teil und spielte sich bis in die fünfte Runde. Er konnte vier Players Championships gewinnen, stand zwei Mal in den Finalen von European Tour Events und stand auch im Finale der European Championship, wo er wieder einmal gegen Michael van Gerwen verlor. Cross qualifizierte sich auch für das World Matchplay, den World Grand Prix, den Grand Slam of Darts und die Players Championship Finals und zog als 20. des Pro Tour Order of Merit in die PDC Weltmeisterschaft 2018 ein, wo er gegen den Sieger des Vorrundenspiels zwischen Segio Asada und Gordon Mathers sein Debüt gab und sich völlig überraschend zum Titel spielte.
2018 war dann kein so erfolgreiches Jahr für Cross. 2019 nahm er wieder Fahrt auf und gewann das World Matchplay und die European Champion und stand bei den UK Open und der Premier League im Finale. Insgesamt fehlt Cross aber die Beständigkeit und er verlor bei der Weltmeisterschaft 2020 in der zweiten Runde gegen Kim Huybrechts. Ab 2021 lief es wieder besser für Cross und er stand wieder öfter in den letzten Runden der großen Turniere. 2021 gewann er die European Championship. 2022 stand er in Finale des Players Championship Finales und 2023 erreichte das Finale des Masters.


Ergebnisse
Major Turniere
PDC WeltmeisterschaftSieger2018
World MastersLetzte 482015
World MatchplaySieger2019
World Grand PrixLetzte 162019, 2021
UK OpenFinale2019
Grand Slam of DartsViertelfinale2017, 2021
Premier LeagueFinale2019
European ChampionshipSieger2019, 2021
Players Championship FinalsFinale2022
PDC World Cup of DartsFinale 2020
The MastersFinale2023
Champions LeagueGruppen Phase2018
World Series of Darts FinaleFinale2020



Daneben gewann Cross mehrere Players Championships und 2017 das World Series Event in Brisbane.




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum