Jyhan Artut
Geburtstag: 9. Oktober 1976
Wohnt in: Hannover, Deutschland
Geboren in: Holzminden, Deutschland
Spitzname:
Darts: Masterdarts 21g
Walk-On-Musik: By the Way(Red Hot Chilli Peppers)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:




Jyhan Artut mischt seit ein paar Jahren im deutschen Dartsport unter den Top Spielern kräftig mit.
Sein größter Erfolg im Rahmen des DDV/WDF war 2003 das Erreichen des Finales des German Gold Cup, in dem er gegen den Österreicher Mensur Suljovic verlor.
Seit Bestehen der GDC(PDC Europe) nahm er auch an der Players Championships in Deutschland und am GDC Ranking teil und spielte ab 2009 auch die von der PDC Europe in Holland und Österreich veranstalteten Events, kam aber selten über die zweite Runde hinaus.
2009 gewann er die von der PDC Europe ausgetragenen erste deutsche Meisterschaft und konnte sich über den European Order of Merit einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft 2010 sichern. Er konnte sein Erst - Rundenspiel gegen den völlig außer Form spielenden Wayne Mardle überzeugend gewinnen, schied aber in der zweiten Runde chancenlos gegen Robert Thornton aus. Auch 2011 nahm er wieder als deutscher Meister der PDC Europe an der PDC Weltmeisterschaft teil, scheiterte aber an Denis Ovens in der ersten Runde. Bei seiner dritten Weltmeisterschafts - Teilnahme 2012 war er dicht dran an einer Sensation - Gary Anderson schlug ihn in der ersten Runde erst im Sudden Death Leg. 2010 war Artut der erste deutsch Spieler, der sich jemals für die UK Open qualifizieren konnte.
Seit 2013 spielt Artut die komplette PDC Pro Tour mit. 2013 und 2014 konnte er sich erneut für die UK Open qualifizieren sowie für verschiedene Turniere der PDC European Tour. Seit dem ersten PDC World Cup 2010 ist er Mitglied des deutschen Teams.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum