Gary Anderson
Geburtstag: 22. Dezember 1970
Wohnt in: Burnham-on-Sea, England
Geboren in: Musselburgh, Schottland
Spitzname: The Flying Scotsman, Dreamboy
Darts: 23g Unicorn Maestro Phase 3
Walk-On-Musik: Jump Around (House of Pain)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:




Gary Anderson spielte seit 2002 bei der BDO, wo er sich zahlreiche Open Titel holte. Bei der BDO Weltmeisterschaft allerdings schied er fast immer bereits in der ersten Runde aus. Nur 2003 konnte er sich bis ins Halbfinale spielen. Die bisher einzige im Fernsehen übertragenen Turniere, die er bisher gewonnen hat, waren die International Darts League und die World Dart Trophy 2007, wo er eine sehr eidrucksvolle Leistung zeigte.
Im Februar 2009 wechselte Gary Anderson zur PDC, ein Schritt der schon lang erwartet und von vielen Fans erhofft worden war.
Nach einem eher verhaltenen Start erreichte er einen Viertelfinalplatz bei den Las Vegas Desert Classics 2009. 2010 stand er bei den UK Open zum ersten Mal in einem Major Finale,verlor aber gegen Phil Taylor. Auch beim World Grand Prix stand Anderson 2010 im Finale. 2011 wurde dann für Anderson ein ziemlich erfolgreiches Jahr bei der PDC - er gewann mehrer Pro Tour Events und mit der Premier League auch sein erstes Major Finale. In den folgenden zweieinhalb Jahrenkonnte er sich zwar unter den Top Spielern behaupten, aber seine nahzu legendären Probleme mit den Doppeln verhinderten größere Erfolge. Auch das Jahr 2014 begann noch eher verhalten, wurde dann aber immer besser - er gewann das letzte Players Championship des Jahres und anschließend mit den Players Championship Finals endlich wieder ein Major Tunrier. Bei der Weltmeisterschaft 2015 war er der beständigste und beste Spieler und holte sich völlig verdient seinen ersten Weltmeistertitel, den er im Jahr darauf verteidigen konnte. 2018 holte sich Anderson seine nächsten Majof Turniere Erfolge - er gewann sowohl die UK Open als auch das World Matchplay, schied dann aber bei der PDC Weltmeisterschaft 2019 im Halbfinale aus. Auch bei der Weltmeisterschaft hatte er bereits mit Rückenproblemsn zu kämpfen, die dazu führten, dass er seine Teilnahme an der der Premier League für 2019 absagen konnte. Bis auf den Sieg beim PDC World Cup 2019 zusammen mit Peter Wright war 2019 für Anderson ein durchwachsenes Jahr mit wenigen, nicht allzu erfolgreichen Turnier Teilnahmen. Bei der PDC Weltmeisterschaft 2020 verlor er in den Achtelfinalen gegen Nathan Aspinall. 2020 war es dann eine Knieverletzung, die Anderson zu schaffen machte. Daneben verzichtete er auf Grund der Corona Pandemie auf Reisen ins Ausland. Trotz allem gewann er ein Players Championship, spielte ziemlich erfolgreich auf der Home Tour, erreichte beim World Matchplay das Finale und bei der Premier League die Halbfinale. Völlig überraschend spielte Anderson sich bei der PDC Weltmeisterschaft 2021 bis ins Finale, wo er gegen Gerwyn Price verlor.



Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftHalbfinale2003
PDC WeltmeisterschaftSieger2015, 2016
World MastersViertelfinale2003, 2005
World MatchplaySieger2018
World Grand PrixFinale2016
UK OpenSieger2018
Grand Slam of DartsFinale2011, 2018
Premier LeagueSieger2011, 2015
European ChampionshipFinale2015
Players Championship FinalsSieger2014
PDC World Cup of DartsSieger 2019
The MastersFinale2017
Champions LeagueSieger2018
Zuiderduin MastersSieger2007, 2008
WDF World CupLetzte 162003
WDF Europe CupViertelfinale2006
World Darts TrophySieger2007
International Darts LeagueSieger2007
Las Vegas Desert ClassicViertelfinale2009


PDC World Series of Darts, Siege
Auckland Darts Masters2016
Dubai Darts Masters2016, 2017
Perth Darts Masters2017
Tokyo Darts Masters2016
US Darts Masters2018


Dazu Siege bei diversen BDO Turnieren und PDC Players Championships und UK Open Qualifiern










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum