Premier League 2023 - Vierzehnter Spieltag

Sensationeller Smith sichert sich in Manchester Play-Off Platz
Michael Smith sicherte sich mit seinem dritten Tagessieg der Saison in Manchester einen Platz in den Play-Offs. Mit einer sensationellen Vorstellung schlug er im Finale Jonny Clayton mit 6:3.

Weltmeister Smith schlug in den Viertelfinalen Lokal Held Nathan Aspinall, im Halbfinale Titelverteidiger Michael van Gerwen und im Finale Jonny Clayton und holte sich seinen zweiten Tagessieg in Folge mit einer überragenden Leistung. Damit steht auch fest, dass er bei den Play-Offs dabei sein wird.
Nachdem Smith Aspinall in den Viertelfinalen 6:3 geschlagen hatte, traf er bei seinem 6:4 Sieg über Michael van Gerwen seine sechs Doppel mit nur 11 Versuchen. Auch im Finale der PDC Weltmeisterschaft im Januar hatte sich Smith gegen van Gerwen durchgesetzt.
Danach stürmte er durch das Finale, zeigte dabei seine beste Vorstellung des Abends, warf fünf Maxima, verpasste die Doppel 12 für einen Neun-Darter und sicherte sich die 10 000 Pfund für den Tagessieger.
Clayton hatte sich mit Finishs von 72 und 121 zwei der ersten drei Legs geholt, aber Smith drehte auf und gewann die nächsten vier Legs in Folge und übernahm das Kommando. Im ersten Leg verfehlte er die Doppel 12 für den Neun-Darter, gewann es aber in einem 10-Darter. Auch im folgenden Leg warf er sechs perfekte Darts und ging mit einem 12-Darter in Führung. Die nächsten beiden Legs gewann er jeweils mit der Doppel 10 und führte mit 5:2. Clayton bestrafte ihn im achten Leg für einen verworfenen Matchdart, aber im neunten Leg machte Smith keinen Fehler und sicherte sich seinen zweiten Tagessieg in Folge mit der Doppel 13.
Smith stellte im Finale mit einem Durchschnitt 110.05 einen neuen Saison Rekord auf und holte sich entscheidende fünf Punkte, die ihm einen Play-Off Platz sicherten.

"Es ist schön zurück zu sein und ich liebe es so zu spielen," sagte Smith. "Ich hatte gegen Nathan und Michael zu kämpfen, aber ich brauchte die Siege und wenn ich gewinnen muss, kann ich die entsprechende Leistung zeigen. Ich musste heute Abend einmal gut spielen und ich habe mich wohl gefühlt. Als ich mit 2:1 hinten lag dachte ich, nun, jetzt muss ich zulegen. Das waren jetzt zwei Tagessieg in Folge und hoffentlich kann ich nach Sheffield gehen und mit dort meinen vierten Tagessieg der Saison holen. Ich habe meinen Job erledigt."

Dadurch, dass Clayton ins Finale einzog, ist er jetzt im Rennen um die Play-Off Plätze zurück auf dem vierten Platz. Er schlug Peter Wright und Chris Dobey. Damit dürfte sein Viertelfinalspiel gegen Nathan Aspinall in Aberdeen entscheidend für die Teilnahme an den Play-Offs werden.
Das Viertelfinale gewann Clayton im Entscheidungsleg während er in den Halbfinalen gegen Chris Dobey von Anfang an führte.

Van Gerwen konnte seine Serie von fünf Niederlagen gegen Gerwyn Price mit einem tollen 6:2 Sieg in einem hochklassigen Viertelfinale beenden. Beide Spieler spielten dabei einen Durchschnitt von über 103 und der Niederländer braucht nur 10 Versuche für seine sechs Doppel.

Niederlagen für Peter Wright und Dimitri van den Bergh zerstörten deren ohnehin nur noch schwachen Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Play-Offs, beide hatten zunächst mit 2:0 geführt am Ende dann aber gegen Clayton bzw. Dobey verloren.
Auch Dobey hat keine Chance mehr auf einen Play-Off Platz in seiner Debüt Saison, er hat zehn Punkte Rückstand auf die Top Vier und es liegen nur noch zwei Spieltage vor ihm. Clayton und Aspinall werden am 16. Spieltag in Aberdeen aufeinandertreffen.

Der vorletzte Spieltag der Saison wird am 11. Mai in Sheffield ausgetragen - da werden Smith und van Gerwen in einem wichtigen Viertelfinale gegeneinander spielen. Tabellenführer Price spielt gegen Aspinall, Clayton tritt gegen van den Bergh an und Dobey spielt gegen Wright.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.2125/18Wright 5:6Clayton91.6526/13
102.1666/15Dobey 6:2v.d.Bergh95.0232/9
93.3726/15Smith 6:3Aspinall88.4613/12
104.4232/8Price 2:6v.Gerwen103.1056/10


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9306/13Clayton 6:3Dobey96.6013/13
91.6216/11Smith 6:4v.Gerwen99.4014/12


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.0803/5Clayton 3:6Smith110.0556/12








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum