Premier League 2023 - Vorschau Play-Offs

Die Premier League 2023 geht am Donnerstag mit den Play-Offs in der O2 Arena in London zu Ende, die letzten Vier Kämpfen um die 275 000 Pfund Preisgeld für den Sieger.

Titelverteidiger Michael van Gerwen ist unter den Spielern, die um den Titel kämpfen genau wie auch die Nummer 1 der Welt Michael Smith, der Champion von 2021 Jonny Clayton und Tabellenführer Gerwyn Price.
Van Gerwen steht zum zehnten Mal in den Play-Offs - zehn Jahre nach seinem ersten Titelgewinn 2013, als er in einem spannenden finale Phil Taylor schlug.
Der Niederländer hat die Premier League auch 2016, 2017, 1018, 2019 und 2022 gewonnen und mit einem Sieg am Donnerstag könnte er Taylors Rekord von sechs Premier League Titeln überholen.

"Das wäre natürlich etwas ganz Besonderes, aber wenn es nicht geschieht, geschieht es vielleicht im nächsten Jahr oder im übernächsten Jahr," sagte van Gerwen, der darum kämpft nach einer Oberarmverletzung, die er sich am 19. Spieltag in Aberdeen zuzog, wieder fit zu werden. "Letzte Woche habe ich mit irgendetwas in meinem Arm gezerrt, was nicht so angenehm war. Ich wollte nicht unnötigerweise etwas riskieren, aber ich fühle mich jetzt gut und bin bereit für morgen Abend."
Van Gerwen wird in einer Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales vom Januar gegen Weltmeister Michael Smith spielen und er freut sich auf das Spiel gegen den Star aus St.Helens.


"Ich denke, dass das Spiel zwischen mir und Michael ein Klassiker werden wird. Er hat unglaubliches Talent und er ist ein fantastischer Dartspieler," fügte van Gerwen hinzu, der nach der Liga Phase auf dem dritten Tabellenplatz steht. "Aber ich denke auch, dass ich mental stärker bin und mehr Erfahrung habe, als er, und ich hoffe, dass kann ich morgen im Spiel nutzen."

Smith steht zum ersten Mal wieder in den Play-Offs nachdem er 2018 im Finale gegen van Gerwen verloren hat und die Nummer 1 der Welt dürfte in herausragender Form in der O2 Arena antreten.
Der 32-Jährige konnte drei der letzten vier Spieltage gewinnen und van Gerwen in der Tabelle vom zweiten Platz verdrängen, er möchte seine traumhaften letzten sechs Monate mit krönen und den Premier League Titel dem Weltmeisterschafts-Titel hinzufügen.

"Für mich hat es sich so angefühlt, als ob ich teilweise wirklich gut gespielt, aber jetzt geht es darum, hier her zu kommen und diesen Titel zu gewinnen," meinte Smith, der sich vor zehn Jahren am gleichen Austragungsort den World Youth Champion Titel holte. "Ich gehe immer davon aus, dass ich der Favorit bin, ich glaube immer an mich, glaube an den Fortschritt und hoffentlich kommt morgen alles zusammen. Als ich damals gegen Michael im Premier League Finale verlor, habe ich im gleichen Jahr auch bei der Weltmeisterschaft gegen ihn verloren, hoffentlich wiederholt sich die Geschichte von vor fünf Jahren und ich kann ihn in der Premier League auch schlagen. Der Premier League Titel ist einer der wichtigsten Titel. Neben dem Weltmeister Titel ist er es, den alle wollen und hoffentlich kann ich ihn meiner Leiste hinzufügen."

Im ersten Halbfinale werden am Donnerstag Gerwyn Price und Jonny Clayton aufeinander treffen in einem rein walisischen Spiel. Price konnte als erst fünfter Spieler die Saison an der Tabellenspitze beenden.
Der Weltmeister von 2021 gewann die Spieltage in Cardiff, Nottingham, Newcastle und Brighton und hat sechs Punkte Vorsprung auf Platz 2. Daneben stand er noch fünf Mal im Finale. Price hatte in der Liga Phase 19 Durchschnitt von über 100 und er möchte seine tolle Saison mit dem Titel beenden.

"Ich kann es kaum erwarten auf dieser Bühne zu stehen," kommentierte Price, der acht seiner letzten neun Spiele gegen Clayton gewinnen konnte. "Für mich fühlt es sich so an als wäre mein Spiel in einer guten Verfassung. Ich bin voller Selbstvertrauen und wenn ich in meinen Rhythmus komme, habe ich den Eindruck, als könne ich gar nichts verfehlen, aber es muss morgen alles zusammenpassen. Ich denke, ich habe es verdient an der Tabellenspitze zu stehen, aber morgen bedeutet das gar nicht. Ich würde lieber die Premier League gewinnen als an der Tabellenspitze zu stehen, aber meine Form war wirklich gut. Ich freue mich darauf gegen Jonny zu spielen. Es ist ein großes Spiel für mich, es ist ein großes Spiel für Jonny, möge der beste an diesem Abend gewinnen!"

Clayton hat es Price Sieg über Nathan Aspinall am 16. Spieltag zu verdanken, dass er in den Halbfinalen steht - im dritten Jahr in Folge. Der 48-Jährige hatte einen schwachen Start in die Saison, konnte dann aber die Spieltage 9 und 10 in Berlin und Birmingham gewinnen - die Grundlage für seinen Einzug unter die Top Vier. Der umgängliche Waliser möchte sich jetzt als mehrfacher Champion zu Taylor, van Gerwen und Anderson gesellen und er hofft, dass die Parallele zu 2021 ein positives Omen sein wird.

"Da ich wieder auf dem vierten Tabellenplatz in die Play-Offs kam, hoffe ich, dass ich die Trophäe auch wieder gewinnen kann," argumentierte Clayton, der auch 2021 als Tabellenführer die Trophäe holte. "Es war eine schwierige Saison. Ich hatte einen sehr langsamen Start, aber nach diesen beiden Siegen in folge war ich wieder dabei, das Selbstvertrauen wächst wieder und es läuft wieder gut für mich. Der Mann in Form ist momentan Gerwyn Price, aber alles ist möglich, wenn ich meine besten Darts spielen kann, habe ich auch eine gute Chance durchzukommen. Ich habe sehr viel Respekt für Gezzy und ich weiß, dass er genausviel Respekt für mich hat. Ich bin sicher, dass es ein fantastisches Spiel wird und hoffentlich ist es mein Abend."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum