Premier League 2023 - Vorschau Sechzehnter Abend

Clayton und Aspinall treffen in Spiel um Play-Off Qualifikation aufeinander
Das Rennen um die Play-Off Plätze wird am Donnerstag in Aberdeen beendet und Jonny Clayton und Nathan Aspinall werden in einem alles entscheidenden Viertelfinale gegeneinander antreten.

Der letzte Spieltag der Premier League findet am Donnerstag in Aberdeen statt. Wenn Clayton das Spiel gegen Aspinall gewinnen kann, steht er zum dritten Mal in Folge in den Play-Offs. Momentan hat Clayton zwei Punkte Vorsprung auf Aspinall.
Aspinall hat letzte Woche in Sheffield in den Viertelfinalen gegen Gerwyn Price verloren während Clayton sich in die Halbfinale spielte. Um sich noch qualifizieren zu können, muss Aspinall in Aberdeen ins Finale kommen.

"Gezzy hat mir letzte Woche mit seinem Sieg über Aspinall ganz klar einen Gefallen erwiesen," sagte Clayton der seinerseits letzten Donnerstag Dimitri van den Bergh schlagen konnte. "Ich musste meinen Job erledigen und das ist mir gegen Dimitri gelungen. Jetzt steht wieder Nathan unter Druck. Ich bin zuversichtlich und hoffentlich läuft es am Donnerstag zu meinen Gunsten. Es wäre fantastisch in der O2 Arena dabei zu sein, aber ich versuche, nicht daran zu denken. Ich werde einfach versuchen, da raus zu gehen, mich zu entspannen und mein Spiel zu spielen - auch wenn das leichter gesagt als getan ist! Wir sind alle da um zu gewinnen, also werde ich mich einfach nur auf meine Spiel konzentrieren und ich bin sicher, dass es Nathan auch so macht."

Aspinall muss Clayton schlagen und dann ins Finale einziehen um sich einen Platz unter den Top Vier zu sichern. Der Finalist von 2020 gibt sich angriffslustig. Bei seiner Niederlage letzte Woche spielte er einen Durchschnitt von 104 und er beeindruckte auch bei den Czech Darts Open am Wochenende mit Durchschnitten von 103 und 105 bevor er sich unter den Letzten Acht Chisnall geschlagen geben musste.

"Ich bin mit meinem Spiel im Augenblick zufrieden und ich werde es nicht ohne weiteres Jonny überlassen," versicherte Aspinall, der bei seinen bisherigen beiden Premier League Teilnahmen auf dem dritten Tabellenplatz endete. "Ich habe zu meiner Leistung gefunden und am Wochenende wirklich gut gespielt, wahrscheinlich war es eines meiner besten Turniere in diesem Jahr und ich bin voller Selbstvertrauen. Ich werde auf dieser Bühne am Donnerstagabend alles geben und wenn ich meine Bestleistung abrufen kann und so spiele wir am Wochenende, wird es einiges brauchen um mich aufzuhalten. Ich stehe dieses Mal ein bisschen mehr unter Druck, aber ich kann mit diesen Situationen ganz gut umgehen und hoffentlich gelingt mir das am Donnerstag auch."

Der Sieger des Spiels zwischen Aspinall und Clayton wird in den Halbfinalen gegen Price oder die schottische Nummer 1 Peter Wright spielen, die im Eröffnungsspiel des Abends aufeinandertreffen.
Price würde gerne der fünfte Spieler der Premier League Geschichte werden, der nach der Liga Phase an der Tabellenspitze steht - mit einem Sieg könnte er das erreichen. Wright hingegen möchte seine schwierige Premier League Saison mit einer starken Vorstellung auf heimischem Boden beenden nachdem er bei den Czech Darts Open eine Sieg feiern konnte.

"Gerwyn Price ist ein fantastischer Spieler und er hat die Dart Welt im Sturm erobert," räumte Wright ein, der zwei Punkte hinter dem siebtplazierten Dimitri van den Bergh liegt. "Ich bin ein alter Kerl, der einfach gerne Darts spielt und so lange es mit Spaß macht, ist das die Hauptsache. Ich kam dieses Jahr überhaupt nicht in Schwung, hoffentlich kann ich in Aberdeen ein starkes Finish hinlegen. Meine Durchschnitte werden besser werden und das müssen sie auch, weil der Standard der Spieler die im Augenblick unterwegs sind unglaublich ist und das ist toll für den Dartsport."

Weltmeister Michael Smith wird versuchen sich einen vierten Tagessieg in Folge zu holen - als erster Spieler überhaupt in diesem Format. Er beginnt den Abend gegen Dimitri van den Bergh und er würde gerne Price in der Tabelle überholen.

"Ich habe jetzt die Chance, mich in Aberdeen an die Tabellenspitze zu spielen und damit voller Selbstvertrauen in die Play-Offs zu gehen," meinte die Nummer 1 der Welt. "Gezzy war der beste Spieler, aber in den letzten drei Wochen war ich einer der Besten, ich habe mir 15 Punkte und stehe jetzt so weit vorne. Es wäre schön für das Prestige an der Tabellenspitze aufzuhören. Ich habe mich schon vor ein paar Wochen für die Play-Offs qualifiziert, aber ich habe noch einen Job zu erledigen. Ich muss den Fans schon noch etwas bieten und ich muss auch noch in der O2 gut spielen und gewinnen.

Im vierten Viertelfinale wird Titelverteidiger Michael van Gerwen wieder auf den Masters Champion Chris Dobey treffen - zum fünften Mal in dieser Saison. Am ersten Spieltag hatte Dobey van Gerwen besiegt und am siebten Spieltag in Nottingham gegen ihn mit 6:0 gewonnen. Aber van Gerwen, der im Augenblick auf dem dritten Tabellenplatz steht, konnte sich am zehnten Spieltag trotz eines 106 Durchschnitts von Dobey gegen ihn durchsetzen und er hofft auf eine ebenso gute Leistung in Aberdeen.


Viertelfinal-Paarungen Sechzehnter Abend:
Gerwyn Price v Peter Wright
Jonny Clayton v Nathan Aspinall
Michael Smith v Dimitri Van den Bergh
Michael van Gerwen v Chris Dobey







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum