Premier League 2023 - Vorschau Vierzehnter Abend

Smith und Aspinall treffen in Manchester in entscheidendem Spiel aufeinander
Michael Smith und Nathan Aspinall werden in einem entscheidenden Spiel um die Play-Off Plätze am 14. Spieltag der Premier League in Manchester aufeinandertreffen.

Das Spiel wird im Mittelpunkt eines entscheidenden Spieltags stehen - beide Spielerbrauchen einen Sieg.
Smith konnte letzte Woche in Leeds seinen zweiten Tagessieg holen und Aspinall vom dritten Tabellenplatz verdrängen, den sich Aspinall mit dem Sieg am 12. Spieltag gesichert hatte.
Aspinall geht mit drei Punkten Vorsprung auf den fünftplatzierten Jonny Clayton in den 14. Spieltag, für Aspinall wird es der erster Premier League Auftritt in Manchester. Aspinall und Smith trennt nur ein einziger Punkt und nur noch drei Spieltage liegen vor ihnen. Smith ist fest entschlossen, seinen Platz unter den Top Vier sicher zu machen.

"Ich fühle mich gut. Ich bin jetzt in einer guten Position für die Top Vier," erklärte der Weltmeister, der sich zum ersten Mal seit 2018 für die Play-Offs qualifizieren möchte. "Seitdem ich die Weltmeisterschaft und in Bahrain gewonnen habe war ich für meinen Standard ziemlich schlecht, aber ich habe letzte Woche wirklich gut gespielt. Es war ein wichtiger Sieg für mich. Jetzt liegt in Manchester gegen Nathan wieder ein Spiel vor mir, dass ich gewinnen muss und hoffentlich wird es mir gelingen und damit der Abstand zwischen uns Beiden größer. Ich habe den Eindruck, dass ich wieder ganz gut drauf bin. Ich stand bisher erst einmal in den Play-Offs und habe das Finale gegen Michael verloren, der an dem Abend unglaublich war. Es wäre schön, wieder dabei zu sein."

Auch die beiden Spieler an der Tabellenspitze werden in Manchester aufeinandertreffen - der Tabellenerste Gerwyn Price tritt gegen den Tabellenzweiten Michael van Gerwen an.
Price sicherte mit dem Erreichen des Finales letzte Woche seinen Play-Off Platz endgültig und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte aus nachdem van Gerwen letzte Woche bereits in den Viertelfinalen verlor.
Für van Gerwen war es die zweite Viertelfinal-Niederlage in Folge - zum ersten Mal in der Saison - und Price möchte seine Tabellenführung mit einem sechsten Sieg in Folge über den Niederländer weiter festigen.

"Ich weiß, dass Michael es im Hinterkopf hat, dass er mich schon eine Zeit lang nicht schlagen konnte," sagte Price, der sich als erster Spieler im neuen Premier League Format fünf Tagessiege holen konnte. "Ich hatte eine Niederlagenserie von 19 oder 20 Niederlagen gegen Michael, ich bin froh, wenn ich an ihm vorbeikomme. Der Druck ist für mich in den nächsten paar Wochen nicht mehr so stark, aber die 10 000 Pfund für den Tagesieger sind schon ein Angebot und ich möchte die Spieltage immer noch gewinnen und Druck auf die Spieler ausüben, die sich nicht qualifiziert haben. Es ist ein gutes Gefühl an der Tabellenspitze zu stehen, aber das ist jetzt nichts, worüber ich mir Gedanken mache. Ich wollte einfach unter die Top Vier kommen und hoffentlich kann ich weiter gewinnen."

Im ersten Viertelfinale des Abends spielt Peter Wright gegen Jonny Clayton und er ist sich bewusst, dass eine Niederlage seine ohnehin schon geringen Hoffnungen auf einen Play Off Platz vollends zunichtemachen würde.
Der Schotte hatte in den letzten Wochen Anzeichen gezeigt, dass er wieder langsam in Form kommt, aber er hat vor dem heutigen Spieltag dreizehn Punkte Rückstand auf den viertplatzierten Nathan Aspinall. Im Laufe der bisherigen Saison konnte er sich lediglich neun Punkte holen.
Clayton fiel letzten Donnerstag aus den Top Vier heraus und der Waliser hofft auf einen dritten Tagessieg, um wieder Schwung für die Play-Offs zu bekommen.
Der Sieger des Spiels zwischen Wright und Clayton wird entweder auf Chris Dobey oder Dimitri van den Bergh treffen, die beide darum kämpfen noch Chancen auf die Play-Offs zu haben.
Dobey, der den ersten Spieltag gewinnen konnte, hat fünf Mal nacheinander in den Viertelfinalen verloren und ist auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen, obwohl er bei drei der Niederlagen einen Durchschnitt von über 100 spielte.
Van den Bergh konnte sich im gleichen Zeitraum lediglich zwei Punkte sichern, hat aber das bisher einzige andere Aufeinandertreffen beider Spieler in dieser Saison am vierten Spieltag gewinnen können. Dafür rächte sich Dobey mit einem 6:2 Sieg letzten Monat auf der European Tour.
Der Verlierer des Spiels kann sich keine Hoffnungen mehr auf einen Play-Off Platz machen.


Viertelfinal-Paarungen Vierzehnter Abend:
Peter Wright v Jonny Clayton
Chris Dobey v Dimitri van den Bergh
Michael Smith v Nathan Aspinall
Gerwyn Price v Michael van Gerwen







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum