Premier League 2023 - Vorschau Elfter Abend

Wieder auferstandener Clayton hofft auf dritten Tagessieg in Brighton
Jonny Clayton, der wieder in Form ist, wird am 11. Spieltag der Premier League gegen Michael Smith antreten. Langsam kommt der Kampf um die Play-Offs in die heiße Phase.

Clayton hat seiner Kampagne in den letzten zwei Wochen neues Leben eingehaucht und konnte sowohl den Spieltag in Berlin als auch den in Birmingham gewinnen und damit auf den dritten Tabellenplatz aufrücken. Sechs Spieltage liegen noch vor ihm.
Der Waliser schlug letzten Donnerstag in Birmingham Nathan Aspinall, Michael van Gerwen und Peter Wright und ist seit sechs Spielen in der Premier League ungeschlagen. Im wichtigen Viertelfinale in Brighton wird er gegen Michael Smith am Oche stehen. Der 48-Jährigen hat zwei Punkte Vorsprung vor Smith und Aspinall im Kampf um die Play-Off Plätze.

"Es kann nicht mehr schwerer werden als gegen die Nummer 1 der Welt zu spielen, aber wenn du unter die Top Vier kommen möchtest, musst du die Top Spieler schlagen," sagte Clayton, der Champion von 2021, der letzte Saison an der Tabellenspitze stand. ""Es ist fantastisch mich wieder unter den Top Vier zu sehen nachdem ich vor zwei Wochen noch auf dem siebten Tabellenplatz stand. Dahin will ich auch kommen - in die Final Nacht! Zu Beginn der Saison lief für mich gar nichts. Ich spiele immer noch nicht wieder meine besten Darts, aber ich komme durch die Spiele und das ist alles was zählt. Ich bin zuversichtlich, dass ich in die Play-Offs kommen werde, aber es ist immer noch eine schwere Aufgabe. Ich glaube schon, dass ich gut genug dafür bin, aber alle acht Spieler jagen denselben Traum."

Smith verlor in Birmingham mit 1:6 gegen Wright, reagierte darauf aber mit dem Sieg beim German Darts Grand Prix in München am Wochenende. Wright seinerseits will auf seinen Leistungen letzten Donnerstag aufbauen, da konnte er auch einen Gerwyn Price in Form schlagen um in sein erstes Saison Finale einzuziehen.
Der wieder erstarkte Schotte trifft in den Viertelfinalen auf Aspinall. Der auf dem fünften Tabellenplatz steht und er möchte sich seine eher kleine Hoffnung auf einen Play-Off Platz nicht zunichtemachen lasse. Wright konnte während der ersten neun Spieltage lediglich einen einzigen Sieg feiern, hofft aber trotz seines Rückstands von zehn Punkten auf die Top Vier noch darauf, dass sich das Blatt zu seinen Gunsten wendet.

"Ich habe letzte Woche und auch die Woche davor daran geglaubt, dass ich noch in die Play-Offs kommen kann," meinte Wright, der zum zehnten Mal an der Premier League teilnimmt. "Es muss nur einfach klicken und hoffentlich beginnt das jetzt. Letzte Woche war positiv für mich. Meine Premier League Form war nicht so gut, da war es schön, dass ich ein paar Spiele gewinnen konnte. Ich hatte nicht erwartet, dass ich Gezzy schlagen würde, weil er momentan voll im Schwung ist, aber ich habe meine Chancen genutzt. Ich glaube, dass das ein Wendepunkt für mich sein könnte. Ich glaube daran, dass all die anderen, gegen die ich jetzt noch spielen muss, langsam müde werden und nicht daran, dass sie gegen den Prügelknaben spielen."

Im ersten Spiel des Abends wird Tabellenführer Michael van Gerwen gegen Dimitri van den Bergh spielen, der drei Viertelfinale nacheinander verloren hat und der diesen Trend stoppen möchte. Van Gerwen konnte den Spieltag in Brighton im letzten Jahr gewinnen und er hat eine erstaunliche Bilanz gegen den Belgier - er konnte 17 von 18 Begegnungen gewinnen einschließlich seiner beiden Spiele gegen ihn in dieser Premier League.

Der Sieger wird in den Halbfinalen entweder gegen Chris Dobey oder gegen Price spielen, die in den Viertelfinalen aufeinandertreffen. Price hat am zweiten Tabellenplatz weiter fünf Punkte Rückstand auf van Gerwen während Dobey auf Platz 6 steht. Er hatte sich letzte Woche van Gerwen trotz eines 106 Durchschnitts geschlagen geben müssen.


Viertelfinal-Paarungen Elfter Abend:
Dimitri Van den Bergh v Michael van Gerwen
Chris Dobey v Gerwyn Price
Peter Wright v Nathan Aspinall
Jonny Clayton v Michael Smith







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum