Premier League 2023 - Vorschau Zehnter Abend

Clayton hofft auf zweiten Sieg in Folge
Jonny Clayton würde gerne an seinen brillanten Sieg in Berlin anknüpfen und diesen Donnerstag auch in Birmingham gewinnen.

Clayton konnte letzte Woche endlich wieder einmal Siege feiern - er schlug am Premier League Abend in Berlin in der Mercedes Benz Arena Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Michael Smith.
Vor dem neunten Spieltag war Clayton auf dem siebten Tabellenplatz gestanden, durch den Sieg rückte er auf den fünften Platz vor und sein Ziel ist es nun, zum dritten Mal in Folge in die Play-Offs einzuziehen.

"Was für ein Gefühl! Es ist schön, zurück zu sein!", meinte der Champion von 2021, der die letzte Saison als Tabellenführer beendete. "Es lief nicht so gut für mich. Wenn du weißt, dass du tolle Darts spielen kannst, es aber einfach nicht geschieht, tut das weh. Wir haben alle solche Phasen und letzte Woche so zurückzukommen war fantastisch. Wenn ich unter die Top Vier kommen möchte, muss ich jetzt wirklich alles geben und der letzte Spieltag war ein guter Anfang. Ich habe die im Augenblick besten drei Spieler der Welt geschlagen, hoffentlich war das ein Zeichen für die Dinge, die kommen werden."

Clayton liegt vor dem zehnten Spieltag drei Punkte hinter dem Tabellen Vierten Nathan Aspinall und die beiden werden in den Viertelfinalen in Birmingham aufeinandertreffen.
Aspinall konnte sieben seiner bisherigen neun Viertelfinale gewinnen, eine seiner zwei Niederlagen war am vierten Spieltag in Dublin gegen Clayton. In Birmingham konnte Clayton sich 2022 einen seiner vier Tagessiege holen, damals hatte er mit einem Durchschnitt von über 111 gewonnen.

Claytons Landmann Price hofft darauf van Gerwens fünf Punkte Vorsprung in Birmingham weiter verringern zu können. Price konnte drei der letzten vier Spieltage gewinnen. Price würde sich gerne zum ersten Mal für die Play-Offs qualifizieren, aber er versucht vor seinem Viertelfinale gegen Dimitri van den Bergh, den Tabellen Siebten, gelassen zu bleiben.

"In dem Spiel dreht sich alles ums Selbstvertrauen. Ich weiß, dass ich wirklich gut spiele," kommentierte Price, der seine beiden bisherigen Aufeinandertreffen mit van den Bergh in dieser Saison gewinnen konnte. "Die Form in der ich bin überträgt sich jetzt langsam vom Trainingsboard auf die Bühne, es gibt nichts besseres als voller Selbstvertrauen in Turniere gegen zu können. Ich muss einfach nur so weiter machen. Mein Form ist zwar schon ziemlich gut, aber ich glaube es geht noch mehr. Dimi ist ein guter Spieler, aber ich werde mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren. Es kommt nicht darauf an, wie gut du spielst, du musst nur in den entscheidenden Momenten klinisch sein."

Peter Wright besteht darauf, dass er seine Hoffnung, in die Play-Offs zu kommen noch nicht aufgeben muss, obwohl er momentan einen Rückstand von 13 Punkten auf die Play-Off Plätze hat. Wright hatte bisher lediglich am sechsten Premier League Abend Grund zum Jubeln als er Price schlagen konnte. Er liegt mit sieben Punkten Rückstand auf van den Bergh auf dem letzten Tabellenplatz. Aber der bunte Schotte ist zuversichtlich, dass er das noch drehen kann und hofft damit heute Abend gegen Michael Smith beginnen zu können.

"Am Trainingsboard ist meine Form da, aber ich kann sie im Augenblick nicht auf die Bühne bringen. Ich weiß, ich bin nicht weit davon entfernt," sagte Wright, der 2017 im Finale der Premier League stand. "Es war eine schwierige Phase. Ich dachte, wenn ich mir eine Pause zugestehe, würde ich frisch in die Premier League gehen, aber das hat nicht funktioniert, vielleicht muss ich wieder die Pro Tour Events mitspielen um wirklich gut vorbereitet zu sein. Ich habe noch sieben Wochen Zeit um zu versuchen mich für die Play-Offs zu qualifizieren. Ich weiß, dass ich es kann, wenn es endlich klick macht. Ich glaube immer noch daran, dass ich mich qualifizieren kann. Die Premier League hat vielen Dartspielern die Karriere ruiniert, aber es wird meine nicht ruinieren, weil ich weiß, wie man große Titel gewinnt und ich werde die Sache drehen."

Im letzten Viertelfinale des Abends wird Titelverteidiger van Gerwen gegen den Masters Champion Dobey spielen und der Sieger wird in den Halbfinalen auf Aspinall oder Clayton treffen. Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen Dobey und van Gerwen seit dem Spieltag in Nottingham vor drei Wochen, an dem Dobey van Gerwen mit 6:0 schlagen konnte. Aber der Niederländer steht trotzdem weiter an der Tabellenspitze zum neunten Mal in seiner elften Saison während Dobey nach seiner Viertelfinal-Niederlage gegen Aspinall letzte Woche in Berlin auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen ist.


Viertelfinal-Paarungen Zehnter Abend:
Michael van Gerwen v Chris Dobey
Nathan Aspinall v Jonny Clayton
Dimitri Van den Bergh v Gerwyn Price
Peter Wright v Michael Smith







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum