WDF World Championship - Bericht 8.Tag

Nachmittag
Hutchinson verhindert O'Sullivans Einzug in Finale, Large schockt Bennett
Kirsty Hutchinson zeigte eine herausragende Vorstellung, schlug Rhian O'Sullivan mit 3:2 und zieht ins Finale der WDF Frauenweltmeisterschaft ein. Auch die Besetzung des Jungenfinales wurde entschieden.

Nach ihrem schwachen Viertelfinale gegen Priscilla Steenbergen hatte Hutchinson eingeräumt, dass die Doppel ihre größte Schwäche waren. Im ersten Set des Halbfinales freilich traf sie ihre Doppel perfekt und gewann es mit 3.":
Im zweiten Set hatten dann beide Spielerinnen Probleme mit den Doppeln. Hutchinson vergab sowohl im ersten als auch im dritten Leg das auf einen Leggewinn gegen den Wurf, konnte sich dann aber doch das Set noch holen nachdem O'Sullivan im Entscheidungsleg vier Darts auf den Setgewinn verworfen hatte. O'Sullivan, die vor dem Spiel noch den höchsten jemals gespielten Turnierdurchschnitt des Frauenturniers vorweisen konnte, fand in den folgenden beiden Sets zu ihrem Rhythmus, warf im dritten Set ihre erste 180 und sicherte es sich mit 3:1 bevor sie auch Set vier zum Ausgleich gewann und dabei ein 75 und ein 58 Finish warf.
Die ersten drei Legs des Entscheidungssets wurden mit dem Wurf gewonnen und Hutchinson führte mit 2:1 nachdem O'Sullivan im dritten Leg einen Dart auf die Doppel 20 verworfen hatte. Im vierten Leg warf Hutchinson ihre erste 180 des Spiels, verfehlte dann aber das Bullseye für ein 135 Finish zum Sieg. O'Sullivan nutzte die Chance und glich mit einem 60 Doppel Doppel Finish aus. Im Sudden Death Leg traf Hutchinson die Doppel 20 für ihr 105 Checkout nicht, aber auch O'Sullivan konnte ihr Finish nicht ausmachen, so dass Hutchinson zurück ans Oche kam und mit einer Doppel 10 bei ihrem Debüt gleich ins Finale einzog.

Leighton Bennet, der die Jungen Weltmeisterschaft 2019 gewonnen hatte und 2020 im Finale stand, ging als heißer Favorit in die Halbfinale. Aber Charlie Large konnte er nicht allzu viel entgegensetzen, obwohl er Bennett zwei Matchdarts vergab.
Bennett begann das Spiel voller Selbstvertrauen und feierte seine erste 180 des Spiels. Aber es war Large, der sein TV Debüt gab, der nach Finishs von 112 und 127 Punkten und einem verworfenen Set Dart von Bennett das erste Set mit 3:2 gewinnen konnte.

Das zweite Set holte sich Bennet mit 3:0 und er zeigte im ersten Leg des dritten Sets ein tolles 148 Checkout. Im dritten Leg hatten beide Spieler Probleme die Doppel zu treffen, aber es war Large, der mit 2:1 in Führung gehen konnte. Bennett glich mit einem 16-Darter aus und es ging ins Sudden Death Leg. Bennett hatte zwei Matchdarts - erst aufs Bullseye, dann auf die Doppel drei - die er aber beide vergab. Large konnte seine 39 Punkte Rest ausmachen und sicherte sich einen eindrucksvollen Sieg.

Im Finale wird Large auf den Niederländer Bradley Roes treffen, der zwar weit von seiner Bestleistung entfernt war, aber trotz dem gut genug, um sich einen 2:0 Sieg über Louis Lipton zu holen.
Der Deutsche Lipton, der am Montag seinen 16. Geburtstag feiern wird, holte sich jeweils das erste Leg der beiden Sets. Beide Male antwortete Roes mit einem Run über drei Legs zum Setgewinn.

Abend
Tricole, Duff und Greaves schreiben Geschichte
Thibault Tricole und Neil Duff wurden die ersten Spieler ihrer jeweiligen Heimatländer, die in ein Weltmeisterschafts-Finale einzogen. Beau Greaves schrieb Geschichte als jüngste Spielerin, die je in ein Finale einzog.

Cameron Menzies, der letzte PDC Tour Card Inhaber der noch im Turnier war, hatte in seinen ersten drei Spielen nur ein einziges Set abgegeben, geriet aber gegen Tricole schnell mit 0:2 in Rückstand. Der Franzose konnte die ersten beiden Sets jeweils 3:2 gewinnen und spielte dabei einen Durchschnitt von knapp 97.
Auch das dritte Set ging bis ins Entscheidungsleg, dass dieses Mal der Schotte mit einem brillanten 112 Finish gewinnen konnte. Menzies holte sich auch das vierte Set mit 3:1 und die Spieler gingen mit 2:2 in die nächste Pause.
Danach stellte der Franzose langsam seine Überlegenheit wieder her und konnte wieder davonziehen. Er sicherte sich das fünfte Set mit 3:1 nachdem Menzies eine ganze Reihe von Doppeln nicht getroffen hatte. Danach behielt er die Nerven und konnte auch Set sechs mit dem Wurf 3:2 für sich entschieden. Menzies gelang es sich noch einmal zurück zu kämpfen und zum 4:4 auszugleichen, nachdem ein inzwischen nervöser Tricole im achten Set fünf Matchdarts verworfen hatte.
Durch den Set Verlust beeindruckt verlor Tricole das erste Leg des neunten Sets gegen Menzies, der einen 16-Darter warf und lag zum ersten Mal im Spiel hinten. Aber Tricole fasste sich wieder, warf zwei 14-Darter - einen davon gegen den Wurf. Dann verwarf er aber zunächst sechs Matchdarts bevor er am Ende doch noch die Doppel 1 zum emotionalen Sieg traf.
Sein Finalgegner wird Neil Duff sein, der seinen eindrucksvollen Marsch durchs Teilnehmerfeld mit einem 5:2 Sieg über Richard Veenstra fortsetzte.

Veenstra, der zum zweiten Mal in Lakeside in den Halbfinalen stand, hatte sich bisher im Turnier in Bestform präsentiert, gegen Brian Raman mur knapp einen Neun-Darter verpasst und beim Sieg über Luke Littler einen neuen Rekord Durchschnitt aufgestellt.
Im ersten Set des schien sich diese Leistung fortzusetzen - er sicherte es sich in einem 13- Darter. Aber die nächsten drei Legs konnte alle der Nordire Duff holen, der das erste Set gewann. Veenstra antwortete und gewann da zweite Set mit 3:0 zum Ausgleich. Nach der Pause ging es genauso weiter - Duff holte sich das dritte Set, Veenstra gewann Set vier und wieder ging es ausgeglichen in die Pause.
Nach dieser zweiten Pause blieb Veenstra nur noch die Nebenrolle und gewann nur noch zwei Legs. Der wahrscheinlich Spiel entscheidende Moment kam Ende des sechsten Legs, das Duff mit einem 81 Checkout gewinnen konnte und damit 4:2 in Führung ging. Das siebte Set holte sich dann Duff ohne Probleme in 42 Darts. Duffs Durchschnitt lag bei 93.75.


Lorraine Winstanley begann ihr drittes Weltmeisterschafts-Halbfinale in der Hoffnung zum zweiten Mal ins Finale einzuziehen, aber sie hatte gegen Beau Greaves keinerlei Chance, Greaves gewann mit 3:0 und sie brach damit Fallon Sherrocks Rekord als jüngste Teilnehmerin an einem Weltmeisterschaftsfinale.
Nachdem sie das erste Leg mit einem 86 Checkout gewonnen hatte stürmte Greaves durch die ersten beiden Sets ohne ein Leg abzugeben. Winstanley gab aber nicht kampflos auf und sicherte sich im dritten Set zwei Legs gegen den Wurf, so dass das Set in ein Entscheidungsleg ging. Aber dort warf Greaves einen 15-Darter einschließlich ihrer zweiten 180 des Spiels.
Im finale werden also Beau Greaves und Kirsty Hutchinson im ersten rein englischen Finale seit 2016 auf einander treffen. Damals holte sich Hutchinsons Vorbild Trina Gulliver ihren 10. Titel gegen Deta Hedman.





Alle Bilder mit Genehmigung von Tip Top Pics/Chris Sargeant




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum