WDF World Championship - Bericht 6.Tag

Nachmittag
Duff schlägt Fullwell und Greaves kämpft sich gegen Rekordhalterin Ihasz durch
Neil Duff schlug Nick Fullwell und zog in die Viertelfinale der Herren Weltmeisterschaft ein während sich Beau Greaves bei ihrem Welmeisterschafts-Debüt an der Ungarin Veronika Ihasz vorbei kämpfte.

Duff sagte vor dem Spiel, dass es ihm zusätzliche Motivation geben wurde gegen den Tour Card Inhaber Nick Fullwell zu spielen und das zeigte sich - Duff gewann die ersten beiden Sets des Spiels.
Beide Spieler hatten einen langsamen Start ins Spiel, aber Duff konnte die Führung übernehmen. Der nordirische Nationalspieler profitierte dabei von Fullwells Fehlwürfen auf die Doppel und sicherte sich Set 1 mit 3:1. Ähnlich verlief Duffs Vorstellung im zweiten Set, wo er zusätzlich noch ein 96 und ein 100 Finish warf und seine Führung auf 2:0 ausbaute.
Fullwell, der im Spiel fünf Maxima warf, konnte sich das dritte Set mit 3:1 gewinnen. Auch das vierte Set endete mit 3:1 dieses Mal aber wieder zu Gunsten von Duff, der es mit einem 14-Darter gewann.
Duff wird in den Viertelfinalen gegen Jim McEwan spielen, der zwar nicht so gut spielte, wie in seinen ersten beiden Spielen, aber noch gut genug um den Waliser Mike Warburton zu schlagen.

Im ersten Leg hatte McEwan noch mit seiner Treffsicherheit zu kämpfen, konnte aber dann die nächsten drei Legs in 48 Darts gewinnen und sich das erste Set mit 3:1 holen. Das schein seinen Gegner Warburton anzufeuern, der Gas gab und sich sechs Legs in folge zur 2:1 Führung sichern konnte.
Im vierten Set stand es 1:1 und wenn Warburton auch das nächste Leg gegen den Wurf geholt hätte, hätte ihm nur noch ein Leg zum Sieg gefehlt. Aber er traf seine Doppel nicht mehr, McEwan kam wieder ins Spiel, konnte das Leg gewinnen und anschließend mit einem 14-Darter zum 2:2 in Sets ausgleichen. Im fünften Set konnte Warburton dann nichts mehr zusetzen - McEwan begann gleich mit einem 118 Finish und beendete das Set und das Spiel in einem 11-Darter einschließlich seiner siebten 180 des Spiels.

Obwohl der Teenager Beau Greaves noch nie vorher in Lakeside auf der Bühne gestanden war, ging sie nach ihren kürzlich auf der Isle of Man gewonnenen Titeln als Favoritin ins Spiel gegen die Ungarin Veronika Ihasz. Sie musste hart arbeiten, holte sich aber am Ende doch den Sieg.
Nachwuchstalent Greaves und sicherte sich die ersten beiden Legs des Spiels jeweils in 18 Darts. Dann brauchte sie allerdings noch einmal drei Legs, bis sie das Set gewonnen hatte. Ihasz konnte das dritte Leg mit einem 73 Finish gewinnen und auch Leg vier ging mit einem sensationellen 164 Finish an sie, mit dem sie den bisherigen Frauen Rekord n Lakeside von Ann-Louise Peters einstellte. Greaves reagierte und braucht im folgenden Legs wieder 18 Darts zum Setgewinn.
Im zweiten Set führte Greaves wieder mit 2:0 und wieder kämpfte sich Ihasz zurück, wehrte Greaves Matchdarts ab und gewann das Set zum 1:1 Ausgleich. Im entscheidenden dritten Set verwarf Ihasz im dritten Leg einen Dart auf die Doppel 15 für den Leggewinn gegen den Wurf und wurde dafür von Greaves abgestraft, die mit zwei 18-Dartern zum Sieg antwortete.

Im letzten Spiel der Nachmittags-Session bucht die Nummer 1 der WDF, James Hurrell mit einem 3:0 Sieg über Ryan de Vreede seinen Platz in den Viertelfinalen.
Im Gegensatz zu seinem ersten Spiel gegen John Desreumaux, war dieses Mal Hurrells Finishing absolut sauber und das machte am Ende im Spiel gegen de Vreede den Unterschied. Hurrell gab zwar das erste Leg des ersten Sets ab, holte sich dann aber die anderen drei Sets und gewann es mit einem brillanten 126 Bulls Finish.
Im zweiten Set konnten beide Spieler Legs gegen den Wurf gewinnen und das Set ging ins Entscheidungsleg. De Vreede traf sein Doppel nicht und Hurrell machte im Gegenzug seine 40 Punkte Rest aus. Auch im dritten Set konnte de Vreede wieder das erste Leg holen, Vergab aber danach wieder einige Darts auf die Doppel. Hurrell seinerseits traf, sicherte sich die folgenden drei Legs in 47 Darts und zog mit einem 3:0 Sieg und einem 89.97 durchschnitt in die Viertelfinale ein.

Abend
Menzies und de Graaf werfen Titelverteidiger Warren und Suzuki aus dem Turnier
Cameron Menzies und Aileen de Graaf beendeten die Herrschaft von Wayne Warren und Mikuru Suzuki in der Abend-Session, in der die dritte Runde der Herren und die zweite Runde der Frauen zu Ende gespielt wurden.

Das erste Set zwischen Menzies und Warren bestimmte gleich die Richtung des Spiels - Warren verwarf unzählige Darts auf seine Doppel und sein schottischer Gegner stand bereit um es zu nutzen.
Warren vergab gleich in den ersten beiden Legs 15 Darts auf die Doppel und Menzies sicherte sich ein frühes Break. Wenn auch Warren mit einem 18-Darter seinen Wurf halten konnte, konnte der Schotte doch mit einem 13-Darter das Set gewinnen.
Das zweite Set begann Warren mit einem 12-Darter, aber wieder ließen ihn seine Doppel im Stich - er vergab alleine sieben davon auf den 2:2 Ausgleich - und Menzies konnte das Set mit einer Doppel 20 3:1 holen.
Im dritten Set wurde jedes der fünf Legs gegen den Wurf gewonnen, bevor Menzies mit einem 14-Darter alles klar machte. Der Waliser hatte am Ende eine Trefferquote von gerade einmal 11 Prozent auf die Doppel. Menzies spielte einen Durchschnitt von 87.35 und wird in den Viertelfinalen gegen James Hurrell spielen.

Aileen de Graaf ist nach ihrem 2:1 Sieg über Mikuru Suzuki nur ein Spiel entfernt von ihrem dritten Weltmeisterschafts-Halbfinale.
Suzuki begann das Spiel gut und mit starkem Scoring und hatte keine Problem das erste Set mit 3:1 zu holen. Aber die Pause nach dem ersten Set tat ihr nicht gut, sie konnte danach kein einziges Leg mehr gewinnen.
De Graafs Scoring verbesserte sich stark und sie war auch sicherer auf ihren Doppeln und sie konnte sich die Sets zwei und drei beide mit 3:0 sichern. Sie wird am Freitagnachmittag in den Viertfinalen gegen Beau Greaves spielen.

Andy Baetens darf nach seinem Drittundensieg über Scott Marsh mit Sicherheit zu den Favoriten auf den Turniersieg gezählt werden, er warf im Spiel sieben Maxima und hatte einen Durchschnitt von 102.79, den dritthöchsten in der Lakeside Geschichte.
Marsh konnte das erste Leg des Spiels gewinnen. Die folgenden fünf Legs gingen aber alle an Beatens, der das erste Set holte und dann im zweiten mit 2:0 in Führung ging. Marsh konnte mit einem tollen 121 Finish nach Legs ausgleichen, aber nicht nach Sets und Baetens schnappte sich mit einem 69 finish für einen 14-Darter auch das zweite Set.
Im dritten Set leistete Marsh dann keinen nennenswerten widerstand mehr und Baetens konnte es sich in 40 Darts nach Hause schaukeln.
Marsh machte eigentlich nichts falsch, spielte den bisher höchsten Durchschnitt eines unterlegenen Spielers im Turnier, aber er konnte beim Scoren und auch beim Ausmachen einfach nicht mit dem Belgier mithalten.
Baetens Viertelfinalgegner wird der Franzose Thibault Tricole sein, der bei seinem Sieg über Steve Hine ebenfalls beeindruckte.


Hine hatte bei seinen beiden Siegen über Kevin Luke und Leonard Gates kein einziges Set abgegeben und begann das Spiel, wie man es von ihm gewohnt war. Er konnte sich das erste Set mit 3:2 sichern und warf dabei ein 109 und ein 70 Finish.
Im zweiten Set machte Tricole ihm aber einen Strich durch die Rechnung - Tricole gewann es mit 3:0 und unter anderem mit Hilfe eines 116 Finishs. Auch das hochklassige dritte Set fiel mit 3:1 an den Franzosen, der damit 2:1 in Führung gehen konnte. In diesem Set gelang Hine ein 142 Checkout auf das Tricole mit einem 120 und einem 104 Finish antwortete.
Hine hatte die Chance das vierte Set zu holen, er konnte das dritte Leg gegen den Wurf gewinnen und kratzte in den nächsten beiden Legs bei seinem Doppeln am Draht. Aber Tricole wusste die Chancen zu nutzen und sicherte sich die beiden Legs in 34 Darts zum 3:1 Sieg.





Alle Bilder mit Genehmigung von Tip Top Pics/Chris Sargeant




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum