WDF World Championship - Bericht 4.Tag

Nachmittag
Cameron Menzies und Neil Duff waren unter den Siegern der zweiten Runde am Dienstagnachmittag.

Im letzten Spiel des Nachmittags warf der Schotte Cameron Menzies bei seinem eindrucksvollen 3:1 Sieg über den Engländer Ian Jones vier Maxima.
Menzies, der von vielen als einer der Favoriten auf den Sieg gehandelt wird, holte sich das erste Set problemlos mit 3:0, bevor Jones sich zurückkämpfte und das zweite Set mit einem 122 Finish 3:2 gewinnen konnte. Wenn in den letzten zwei Sets auch Menzies Scoring Power nachließ, konnte er sich doch Set drei mit 3:0 sichern. Das letzte Set, in dem Jones noch einmal Druck aufbauen konnte, konnte Menzies dann mit einem 24 Finish 3:2 gewinnen.
Menzies wird später in der Woche wieder auf der Bühne stehen und auf den Sieger des Spiels zwischen Titelverteidiger Wayne Warren und Lee Shewan treffen.

Neil Duff, der bereits vor dem Spiel angekündigt hatte, dass er bei seinem lang erwarteten Debüt den australischen Qualifikanten Justin Thompson 3:0 schlagen würde, tat am ende tatsächlich genau das und untermauerte seine Titel-Ansprüche mit einem 88.77 durchschnitt.
Im ersten Set geriet er allerdings zunächst mit 1:2 in Rückstand, konnte aber ein Entscheidungsleg erzwingen und das Set gewinnen. Danach sicherte er sich auch alle drei Legs des zweiten Sets. Im dritten Set zeigte Thompson dann seine Widerstandskraft und warf unter anderem ein 149 Checkout, so dass auch dieses Set in ein entscheidendes Leg ging. Dort kam ihm aber Duff mit einem 71 finish zum Sieg zuvor.
Duff, der sich weiter zuversichtlich zeigt, dass er am Ende den Titel mit nach Hause nehmen kann, wird in der nächsten Runde gegen seinen alten Bekannten auf der WDF Tour, Nick Fullwell spielen, der als Nummer 12 gesetzt ist.

Fullwell, der noch einen kürzlichen Einbruch in sein Haus verkraften muss, beendete die Weltmeisterschafts-Kampagne von Rory Hansen mit einem 3:0 Sieg.
Fullwell schoss aus den Startblöcken, warf ein 112 und ein 118 finish und gewann die ersten beiden Sets. Dabei gab er nur ein einziges Leg ab. Das dritte Set war dann von beiden Spielern ziemlich durchwachsen, beide hatten Probleme ihre Doppel zu treffen. Fullwell konnte es am Ende doch noch mit 3:1 für sich entscheiden und zog in die nächste Runde ein.

Priscilla Steenbergen zeigte die beste Vorstellung ihrer noch jungen Karriere und besiegte die als Nummer 3 gesetzte Anca Zijlstra mit 2:0. Damit zog sie in die Viertelfinale der Frauen Weltmeisterschaft ein.
In ihrem Erstrundenspiel gegen Darlene van Sleeuwen am Samstag hatte Steenbergen noch mit ihrer Form zu kämpfen, spielte aber dieses Mal einen um 14 Punkte höheren Durchschnitt. Im zweiten Leg des ersten Sets warf sie ein 114 Finish und konnte danach noch zwei weitere Legs zum 3:1 im ersten Set gewinnen. Das zweite Set ging bis ins Entscheidungsleg, in dem Zijlstra knapp ein 126 finish zum Ausgleich verpasste. Steenbergen kam ans Oche zurück und machte mit einem 64 Finish ihren Sieg klar.
In den Viertelfinalen wird Steenbergen auf Kirsty Hutchinson treffen.

Abend
De Vreede schlägt van Dongen, auch Hurrell und Hutchinson weiter
Ryan de Vreede sorgte für die bisher größte Überraschung des Turniers - er schlug Jules van Dongen.
Beschwingt durch seinen Erstrundensieg über den Italiener Francesco Raschini konnte de Vreede sich die ersten beiden Legs des ersten Sets sichern. Dann glich der PDC tour Card Inhaber van Dongen zum 2:2 aus. De Vreede gewann das Entscheidungsleg mit einem 72 Finish und er konnte anschließend auch Set zwei mit 3:2 gewinnen, in dem van Dongen nach einem 110 und einem 74 finish bereits mit 2:0 geführt hatte. Van Dongen gelang es, sich das dritte Set zu holen und gewann dann auch noch das erste Leg des vierten Sets, aber de Vreede kam zurück und sicherte sich die nächsten drei Legs zum Sieg.
De Vreedes nächster Gegner wird die Nummer 1 der WDF James Hurrell sein, der sich mit Entschlossenheit und Stehvermögen gegen John Desreumaux durchsetzte und im dritten Anlauf zum ersten Mal auf der Lakeside Bühne ein Spiel gewinnen konnte.

Hurrell ging als einer der Favoriten auf den Sieg ins Turnier und war entsprechend nervös. Er verlor das erste Set gegen Desreumaux, der sich auch im zweiten Set mit einem 130 Finish 2:1 in Führung spielen konnte. Im folgenden Leg verwarf er aber gleich drei Darts auf den Setgewinn und Hurrell nutzte seine Chance. Er gewann sechs Legs in Folge und führte mit 2:1. Der Begier gab aber nicht nach, bestrafte seinerseits im vierten Set Hurrell für seine Fehler auf den Doppeln, sicherte sich das Set mit 3:0 und glich zum 2.2 aus. Auch das fünfte Set war ein ziemlich einseitiges Set, wobei dieses Mal Hurrell im Vorteil war, der sich am Ende mit einem tollen 141 Checkout den Sieg holte.
Hurrell, der neue Team Kapitän des englischen Teams, hatte eine Trefferquote auf die Doppel von lediglich 20,4 Prozent. Es dürfte ihm klar sein, dass er sich in der nächste Runde steigern muss.

Kirsty Hutchinson ist eine der Favoritinnen aus der unteren Hälfte der Auslosung und sie stieg mit einem Sieg über Jo Clements ins Turnier ein.
Ihr deutlich besseres Scoring verhalf ihr zum Gewinn des ersten Sets. Im zweiten Set fand auch Clements besser ins Spiel und holte sich das erste Leg mi einem 80 Finish, dem sie ein 134 Finish im zum 2:2 Ausgleich folgen ließ. Aber im Entscheidungsleg hatte Hutchinson wieder die Nase vorne und gewann auch das zweite Set.
Am Freitag wird sie in den Viertelfinalen gegen Priscilla Steenbergen antreten.

Das es technische Probleme bei der Fernsehübertragung gab, wurde beschlossen das letzte Spiel des Abends zwischen Wayne Warren und Lee Shewan auf die Abend-Session am Donnerstag, 6. April zu verlegen.





Alle Bilder mit Genehmigung von Tip Top Pics/Chris Sargeant




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum