WDF World Championship - Bericht 3.Tag

Nachmittag
Die zweite Runde beginnt und Littler schreibt Geschichte
Die zweite Runde der diesjährigen Weltmeisterschaft begann und Luke Littler schrieb Geschichte - er wurde zum jüngsten Spieler, der bei einer Erwachsenen Weltmeisterschaft ein Spiel gewinnen konnte.
Der 15-Jährige zeigte warum mit ihm so hohe Erwartungen verknüpft sind, er konnte Ben Hazel mit 3:2 schlagen, aber es lief nicht alles nach seinen Vorstellungen. Hazel konnte früh in Führung gehen und das erste Set gewinnen bevor es Littler gelang einen Gang höher zu schalten und vorzuführen, warum einige darauf setzten, dass er noch mehr Geschichte schreiben wird und ihn sein Weg in dieser Woche bis ans Ziel führen wird.
The Nuke schnappte sich das zweite Set mit 3:1 und spielte dabei einen 118 Durchschnitt. Danach sicherte er sich Set drei mit 3:0 und es fehlten ihm nur noch drei Legs zum Sieg. Aber Hazel holte alles aus sich heraus, konnte Set vier mit 4:1 gewinnen und ein Entscheidungsset erzwingen. Littler, der im Spiel vier Maxima warf, lief ihm im letzten Set davon, warf mit einem 100 und einem 126 Finish sein drittes und viertes Finish über 100 und machte alles klar.


Auch wenn er dieses Mal keinen 101.32 Durchschnitt erreichte wie in seinem Erstrundenspiel beeindruckte Jim McEwan auch bei seinem 3:1 Sieg über Aaron Turner erneut.
Nahtlos knüpfte er an seinen Sieg über Landon Gardiner am Samstagabend an und holte sich das erste Set in 49 Darts mit 3:0. Turner gab sich aber bei seinem Heimspiel nicht kampflos geschlagen und konnte das zweite Set mit drei 17-Dartern für sich entscheiden. Danach erzwang er im dritten Set ein Entscheidungsleg, das aber McEwan gewinnen konnte, der sich dann anschließend auch Set vier mit einem brillanten 157 Checkout 3:1 sichern konnte. Sein Average im diesem Spiel lag bei 92.48.

McEwans nächster Gegner wird der Waliser Mike Warburton sein, der eine hart umkämpftes Eröffnungs-Spiel des Nachmittags gegen Dave Prins mit 3:2 gewinnen konnte.
Von beiden Spielern wusste man, dass sie in guter Form ins Spiel gingen, Prins hatte das bereits bei seinem 2:o Sieg am Samstag gegen Mark Graham gezeigt, und es zeigte sich auch darin, dass vier der fünf Sets bis ins Entscheidungsleg gingen.
"Warby" lag weite Teile des Spiels in Führung und bewies mit hohen Finishs über 96, 117 und 164 seine Treffsicherheit auf die Doppel, aber er konnte Prins nie wirklich abschütteln, der sowohl zum 1:1 als auch zum 2:2 ausgleichen konnte. "The Badger" warf auch einen brillanten Dart um ein Entscheidungsleg im fünften Set einzufordern, aber Warburton konnte es (und das Spiel) mit dem Wurf in einem 15-Darter für sich entscheiden.


Die ehemalige Lakeside Halbfinalistin Maria O'Brien wurde zwar von der niederländischen Qualifikantin Marjolein Noijens erschüttert, konnte sich aber doch als erste Spielerin einen Platz in der Viertelfinalen der Frauenweltmeisterschaft 2022 sichern.
Noijens, die in der ersten Runde am Samstagnachmittag die englische Nationalspielerin Amanda Harwood geschlagen hatte, kam gut ins Spiel und machte 38, 52 und 56 Punkte zum 3:1 Gewinn des ersten Sets aus. O'Brien hatte im ersten Set zu kämpfen, kam aber aus der Pause sicherer zurück und konnte die nächsten beiden Sets mit 3:1 gewinnen und das Spiel mit einem 70.98 Durchschnitt beenden. Sie wird am Freitag wieder auf der Bühne stehen und in den Viertelfinalen gegen Rhian O'Sullivan antreten.
Abend
Der als Nummer 1 gesetzte Raman untermauert Titelansprüche mit Zweitrundensieg
Der als Nummer 1 gesetzte Brian Raman setzte sich in einem Kracher gegen Johnny Haines durch und gewann bei seinem Lakeside Debüt.
Die beiden Spieler warfen im Spiel insgesamt neun 180 und vier Finish von über 100 innerhalb von epischen 23 Legs. Es war das bisher beste Spiel des Turniers.
Raman geriet im ersten Set mit 0:2 in Rückstand, gewann dann aber sechs Legs in Folge zur 2:0 Führung und es fehlten im nur drei Legs zum Einzug unter die Letzten 16. Aber Haines, der bei seinem Erstrundensieg über John Scott in der ersten Runde eine gute Vorstellung gezeigt hatte, gab alles und konnte das dritte Set mit 3:2 gewinnen und auch Set vier fiel 3:2 an ihn. Es ging also in ein Entscheidungsset, das ebenfalls erst im fünften Leg entschieden wurde. Haines hatte sich mit Finishs von 101 und 92 Punkten im Spiel halten können bevor Raman endlich über die Ziellinie kam nachdem er ins letzte Leg mit einer 180 eingestiegen war und es nach 15 Darts mit einem 121 Finish beendete.
Raman hatte einen Durchschnitt von 92.61. Er wird am Mittwochabend im letzten Spiel auf Jarred Cole treffen.


Cole ließ auf seinen eindrucksvollen Sieg über Martin Adams im ersten Spiel des Turniere einen 3:0 Sieg gegen Anthony Allen folgen und zog unter die letzten 16 ein.
Mit Hilfe eines 156 Checkouts gegen Allens Wurf konnte Cole das erste Set mit 3:1 gewinnen. Set zwei fiel dann sogar mit 3:0 an ihn. Dabei warf er im zweiten Leg sechs perfekte Darts. Im dritten Set endete Coles Run über acht Legs. Allen hielt ihn mit einer Doppel 8 auf, konnte aber nicht verhindern, dass Cole auch dieses Set mit 3:1 holte und einen einfachen Sieg nach Hause brachte.
Allen, der seine Debüt gab, hatte auf der Tour im letzten Jahr eine ganze Reihe eindrucksvoller Vorstellungen gezeigt. Er machte in diesem Spiel auch nicht viel falsch, aber er fand keine Antwort auf Coles beständiges Power Scoring.


Rhian O'Sullivan setzte ihre eindrucksvolle Rückkehr nach Lakeside nach zehn Jahren Abwesenheit im zweiten Spiel des Abends mit einem 2:1 Sieg über Corrine Hammond in einem unterhaltsamen Spiel fort.
Sie hatte zwar einen langsamen Start ins Spiel, traf dann aber in den folgenden Legs 68, 32 und 40 Punkte zum 3:1 Gewinn des ersten Sets. Die nächsten beiden Sets wurden beide mit 3:0 gewonnen - Set 2 von Hammond und Set 3 von O'Sullivan zum Sieg.
Die walisische Team Kapitänin wird am Freitag gegen Maris O'Brien wieder am Oche gehen - dann geht es um einen Platz in den Halbfinalen.


Im vierten Spiel des Abends konnte sich der Finalist von 2016, Richard Veenstra, gegen den Rumänen Laszlo Kadar durchsetzen.
Beide Spieler hatten über weite Strecke Schwierigkeiten ihre Doppel zu treffen, aber es war immer der Niederländer der am Ende doch traf und er konnte neun der elf Legs des Spiels gewinnen und sich einen 3:0 Sieg holen.
Unter den letzten 16 muss Veenstra gegen den Teenager Littler eine bessere Leistung zeigen.





Alle Bilder mit Genehmigung von Tip Top Pics/Chris Sargeant




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum