Premier League 2022 - Sechzehnter Spieltag


Smith gibt nicht nach, Cullen sichert sich Play-Off Platz
Michael Smith triumphierte am letzten Spieltag in Newcastle, Joe Cullen schlug Weltmeister Peter Wright und sicherte sich seinen Play-Off Platz.

Smith war bis zum letzten Spieltag der einzige Spieler, der sich noch keinen Tagessieg hatte holen können, aber der Weltmeisterschafts-Finalist brachte das mit dem Sieg am 16. Premier League Spieltag in Ordnung.
Smith gewann eindrucksvoll gegen Michael van Gerwen und Gerwyn Price bevor er im Finale ein spätes Comeback von Jonny Clayton abwehrte und selbst der 10 000 Pfund Sieger Bonus einstrich.

"Das ich mir endlich den Sieg holen konnte und über die Ziellinie kam war heute Abend sehr wichtig. Leider habe ich es nicht unter die Top Vier geschafft, aber ich habe die Saison mit einem Höhepunkt und positiv beendet," sagte Smith. "Nur ich hatte noch keinen Tagessieg auf dem Konto und dafür spielte ich und fiel gegen Jonny als erster über die Ziellinie."

Der Star aus St. Helens hatte in den Viertelfinalen zum zweiten Mal in Folge Michael van Gerwen geschlagen und danach keine Probleme sich gegen Price, der völlig neben sich stand, durchzusetzen. Price hatte zuvor James Wade geschlagen. Seine beste Vorstellung hatte sich Smith ganz offensichtlich für den letzten Spieltag aufgehoben - er spielte einen Durchschnitt von 98 und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 67 Prozent. Smith überholte Price noch in der Tabelle und beendete die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.
Der 31-Jährige hatte einen Blitzstart ins Finale und führte nach einem Leggewinn gegen den Wurf, einem 13 - und einem 12-Darter mit 3:0. Er konnte auch noch das nächste Leg zur 4:0 Führung gewinnen bevor sich Clayton drei Legs in folge holte und mit einem unerwarteten Comeback drohte. Aber Smith hielt ihn mit seiner vierten 180 und einem 13-Darter auf und machte danach mit einem 112 Checkout alles klar. So konnte am Ende doch noch jeder der acht Spieler der Premier League mit mindestens einem Tagessieg aufwarten.

Aber zunächst stand das entscheidende Viertelfinale zwischen Joe Cullen und Peter Wright im Mittelpunkt, der Sieger des Spiels war für die Play-Offs qualifiziert. Beide Spieler hatten vor dem letzten Spieltag 22 Punkte auf dem Konto, es war Cullen, der sich am Ende durchsetzte - ein schönes Ende für seine Debüt Saison.
Der Masters Champion hatte mit seinem Tagessieg am 15. Spieltag Wright in der Tabelle überholt und mit der gleichen guten Form verhinderte er jetzt einen dritten Play-Off Einzug seines Gegners.
Beide Spieler waren klinisch sauber auf dem äußeren Ring - Cullen traf sechs Mal seine Doppel 16 auf Anhieb, darunter auch bei einem 105 Finish im vorletzten Leg, als Wright bereits auf einer Doppel 9 wartete. Am Ende reichte es für Cullen aber trotzdem nur für dem vierten Tabellenplatz, da er in den Halbfinalen gegen den Tabellenführer Clayton verlor.
Der Waliser hatte sich gegen Gary Anderson in den Viertelfinalen von einem 2:4 Rückstand zu einem sieg im Entscheidungsleg zurückgekämpft - trotz einer starken Vorstellung und eines 101 Durchschnitts des Schotten. Auch gegen Cullen lag er bereits mit 1:3 hinten, konnte aber auch dieses spiel drehen und erreichten sein achtes Finale der Saison.

Die Premier League wird am 13. Juni in der Mercedes Benz Arena in Berlin mit den Play-Offs zu Ende gehen und Clayton wird versuchen seinen Titel zu verteidigen. Clayton wird im ersten Halbfinale gegen Joe Cullen antreten, danach treffen die ehemaligen Champions Michael van Gerwen und James Wade aufeinander, die auf dem zweiten und dritten Tabellenplatz stehen.

Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.9516/9Clayton 6:5Anderson101.0735/15
94.2926/7Cullen 6:4Wright96.9644/5
95.2904/10v.Gerwen 4:6Smith96.4836/13
91.0724/13Wade 4:6Price89.6916/12


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.1446/13Clayton 6:4Cullen92.2814/10
96.8016/14Smith 6:3Price88.2433/4


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.1213/5Clayton 3:6Smith98.7746/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum