Premier League 2022 - Fünfzehnter Spieltag

Cullen König der Hauptstadt
Joe Cullen schlug am 15. Spieltag den Tabellenführer Jonny Clayton mit 6:4 und hauchte damit seiner Play-Off Kampagne neues Leben ein.

Cullen gab im Lauf des Abends lediglich sechs Legs ab und konnte seinen zweiten Tagessieg der Saison feiern. Damit steht er vor dem letzten Spieltag unter den Top Vier.
Er kassierte den 10 000 Pfund Bonus für den Tagessieger und die fünf Punkte für den Sieger und steht jetzt in der Tabelle vor Peter Wright, der auf den fünften Platz zurückfiel. Die beiden werden nächste in Woche in Newcastle im Kampf um den vierten Play-Off Platz direkt aufeinandertreffen.

"Das Format ist wirklich mörderisch, ich stand heute Abend ziemlich unter Druck und ich habe gut darauf reagiert," sagte Cullen, der - wenn er nächsten Donnerstag Wright schlagen kann - in den Play-Offs steht. "Ich habe mich in den letzten drei Wochen so unter Druck gesetzt. Über einige meiner Leistungen, und ich habe kein Problem, das zuzugeben, war ich beschämt. Ich glaube auch nicht, dass ich heute Abend großartig war, aber ich habe die Ergebnisse erkämpft. Am ende hätte es ein einfaches Finish sein müssen, aber das war es nicht und das ist genau die Geschichte meiner Premier League in diesem Jahr. Du versuchst die ein Spiel herauszupicken, in dem du garantiert zwei Punkte holst, aber das ist unmöglich. Wir können allen an unserem Abend wirklich gute Darts spielen."

Cullen und Clayton teilten sich die ersten vier Spiele des Finales und gewannen jeweils mit dem Wurf. Das fünfte Leg schnappte sich Cullen mit einem 110 Finish und baute seinen Vorsprung mit einem 14-Darter im sechsten Leg aus, vergab dann aber fünf Darts auf die Doppel zur 5:2 Führung. Nach dem achten Leg führte Cullen aber erneut mit zwei Legs Vorsprung und auch Claytons spektakuläres 144 Finish konnte ihm nichts mehr anhaben - mit einem 62 finish machte Cullen den Sack zu.

Cullen hatte in den Viertelfinalen und den Halbfinalen mit 6:1 Siegen gegen die beiden Schotten Gary Anderson und Peter Wright einen leichten Durchmarsch. Gegen Anderson warf er vier Maxima bevor er Wright für seine schwache Leistung abstrafte. Wright hatte in den Viertelfinalen James Wade geschlagen.

Clayton sicherte sich seinen siebten Final-Einzug - den vierten innerhalb der letzten fünf Wochen - mit Siegen über Gerwyn Price und Michael Smith. Während er gegen seinen Landsmann Price einen leichten 6:3 Sieg holte, war der 6:4 Sieg über Michael Smith hart erkämpft. Damit steht bereits fest, dass Clayton die Saison als Tabellen Erster beendet wird. Er ist nach Phil Taylor, Michael van Gerwen und Glen Durrant erst der vierte Spieler, der am Ende der Saison auf dem ersten Tabellenplatz steht.

Zum letzten Spieltag reist die Premier League nächsten Donnerstag nach Newcastle. Im Mittelpunkt des Interesses wird das Spiel zwischen Wright und Cullen stehen.
Wade, der seinen Platz in den Play-Offs sicher hat, trifft auf Price, der sich nicht mehr qualifizieren kann während der Tabellenerste Clayton gegen den Tabellen-Letzten Anderson antritt. Van Gerwen wird in den Viertelfinalen auf Smith treffen, der ihn am 15. Spieltag im sechsten Anlauf zum ersten Mal in der diesjährigen Premier League schlagen konnte.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.9923/9Price 3:6Clayton96.2226/17
88.6326/18Smith 4:6Van Gerwen93.2225/15
80.7403/6Wade 3:6Wright94.3016/13
93.0046/18Cullen 6:1Anderson83.9741/6


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.1616/10Clayton 6:4Smith92.7014/11
89.9201/7Wright 1:6Cullen94.2426/9


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.4414/10Clayton 4:6Cullen93.0436/24








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum