Premier League 2022 - Vierzehnter Spieltag

Stahlharter Price hat noch Hoffnung auf Play-Off Platz
Gerwyn Price schlug Michael van Gerwen im Finale des 14. Premier League Spieltags in Sheffield und kommt dadurch den Play-Off Plätzen wieder näher.

Price zeigte sich in Sheffield zurück in guter Form und spielte sowohl im Viertelfinale als auch im Finale einen Durchschnitt von über 100. Zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag in Belfast - wo er zwei Neun-Darter auf dem Weg zum Tagessieg warf - konnte er so wieder ins Finale einziehen.
In Sheffield sicherte er sich den 10 000 Pfund Bonus für den Sieger und fünf wichtige Punkte für die Tabelle. Er steht jetzt auf dem fünften Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter Peter Wright auf Platz vier.

"Ich glaube nicht, dass ich heute in Bestform war, aber ich freue mich über den Sieg," sinnierte Price. "Die letzten paar Wochen war ich von der Rolle und habe nicht gut gespielt. Heute Abend stand ich schwer unter Druck, ich wusste, dass ich zwei der letzten drei Spieltage gewinnen musste, um in die Play-Offs einzuziehen. Ich weiß, dass ich nah dran bin und wenn ich nächste Woche wieder gewinne, stehe ich auf einem Play-Off Platz - und wenn ich das erreiche, werde ich zufrieden sein."

Van Gerwen war zu Beginn des Spiels im Vorteil und führte erst mit 3:1 und dann mit 4:2. Dann verwarf vier Darts auf die Doppel 12 zur 5:3 Führung und Price traf mit seinem letzten Dart die entscheidende Doppel 2 zum Ausgleich. Van Gerwen machte 95 Punkte mit Single 19, Doppel 19, Doppel 19 aus und erzwang so ein Entscheidungsleg, aber Price behielt die Nerven mit einem 14-Darter zum Sieg.

Price begann den Abend mit einem 6:4 Viertelfinalsieg über Gary Anderson und schlug dann in den Halbfinalen Joe Cullen mit 6:3.

Ich habe das Finale genossen, aber in den ersten beiden Spielen stand ich unter Druck," fügte Price hinzu. "Nachdem ich Gary und Joe geschlagen hatte, wurde es für mich wahrscheinlich etwas leichter. Ich wusste, dass ich das erste Spiel gegen Gary gewinnen musste und ich wusste auch, dass Joe wegen des Freiloses in der ersten Runde kalt ins Spiel gehen würde und ich musste ihm nur ein bisschen zusetzen. Das ich unter dem Druck in meinen ersten beiden Spielen einen Durchschnitt von über 100 Punkten hatte und dass ich einige meiner besten Darts fand, war gut, aber ich habe schon noch jede Menge Reserven. Ich habe mit fünf Punkte und 10 000 Pfund geholt und die Hauptsache ist, dass ich noch immer eine Chance habe, dass Turnier zu gewinnen."

Van Gerwen holte sich mit seinem dritten Final-Einzug in vier Wochen drei Punkte für die Tabelle - er schlug Peter Wright und Michael Smith und ist jetzt wie Jonny Clayton schon zwei Spieltage vor Ende der Liga Phase für die Play-Offs qualifiziert.
Cullen und Smith, die beiden in den Halbfinalen verloren, gehen jeweils mit zwei Punkten nach Hause. Smith musste dazu gegen Tabellenführer Jonny Clayton sieben Matchdarts überstehen bevor er das Spiel von einem 2:5 Rückstand in einen 6:5 Sieg gedreht hatte.

Nächste Woche reist die Premier League zum 15. Spieltag in die O2 Arena in London. Dort wird Price in den Viertelfinalen gegen seinen Landsmann Jonny Clayton antreten. Daneben wird von Gerwen gegen Smith spielen, Joe Cullen trifft auf Anderson und Wright wird gegen James Wade spielen, der wegen einer Erkrankung in Sheffield nicht dabei sein konnte.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
---Cullen vBye---
94.8034/5Anderson 4:6Price100.2615/16
103.1826/13Michael van Gerwen 6:1Wright90.9311/2
95.6746/13Smith 6:5Clayton96.5335/13


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.6913/7Cullen 3:6Price100.8246/10
100.0145/8v.Gerwen 5:6Smith99.0426/14


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.4616/11Price 6:5v.Gerwen98.3725/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum