Premier League 2022 - Dreizehnter Spieltag

Formidabler Clayton gewinnt in Glasgow
Jonny Clayton holte sich seinen vierten Tagessieg der Premier League Saison und hat auch einen Play-Off Platz sicher nachdem er im Finale des 13. Spieltags in Glasgow Michael van Gerwen mit 6:3 schlagen konnte.

Der Waliser zeigt sich in diesem Jahr bei seiner Titelverteidigung in gebieterischer Form und baute seinen Vorsprung in der Tabelle mit seinem Sieg vor den 9.000 Fans in Glasgow auf sechs Punkte aus. Dadurch, dass der fünftplatzierte Jonny Clayton in den Viertelfinale gegen Michael van Gerwen verlor und es nur noch drei Spieltage vor den Play-Offs in Berlin geben wird, steht fest, dass Clayton bei den Play-Offs dabei sein wird.

"Es bedeutet mir sehr viel, dass hinter meinem Namen jetzt ein ,Q' steht", sagte Clayton. "Das war mein Ziel, dass ich unter die Top Vier komme. Ich würde sehr gerne an der Tabellenspitze enden, aber ich wollte auf jeden Fall unter die Top Vier. Hoffentlich kann ich weiter Spiele gewinnen und an der Tabellenspitze bleiben. Teil eins liegt hinter mir, aber Teil zwei ist es zu versuchen, die Premier League wieder zu gewinnen. Ich habe heute Abend gut gespielt und ich bin wirklich zufrieden mit meinem Spiel."

Die ersten sechs Legs des Finales teilten sich die beiden Spieler beim Versuch sich den 10 000 Pfund Bonus für den Sieger zu holen. Nach einem weiteren mit dem Wurf gewonnen Leg nutze Clayton vier Fehlwürfe van Gerwens auf die Doppel und schnappte sich das Leg gegen den Wurf, so dass ihm nur noch ein Leg zum Sieg fehlte. Mit einem 68 Checkout zum 6:3 Sieg machte Clayton dann alles klar.
Clayton schlug auf dem Weg in sein sechstes Finale der Saison in den Viertelfinalen James Wade mit 6:2. In einem brillanten Halbfinalen beendete er anschließend Gary Andersons Hoffnungen mit einem 6:4 Sieg. Obwohl Anderson drei Checkouts von über 100 Punkten warf, darunter ein 150 Finish - das höchste Finish des Spieltags - war Claytons Scoring insgesamt zu stark. Er setzte ein 141 finish dagegen.

Anderson hatte zuvor einen glanzlosen Peter Wright im ersten Spiel des Abends geschlagen.

Michael van Gerwen begann den Abend mit einem knappen 6:5 Sieg über Joe Cullen, auf den ein weiterer 6:5 Sieg gegen Michael Smith im herausragenden Spiel des Abends folgte. Smith hatte bereits mit 4:2 geführt, aber der Niederländer erholte sich und konnte nach einem 108 finish wieder ausgleichen und am ende das Entscheidungsleg mit einem 104 Finish gegen den Wurf gewinnen.
Van Gerwen hat nach seinem Finaleinzug jetzt 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellen Fünften Joe Cullen, aber da man über die nächsten drei Spieltage noch 15 Punkte erspielen kann, ist er damit noch nicht sicher für die Play-Offs qualifiziert.

Nächsten Donnerstag wird der 14. Spieltag in Sheffield stattfinden. Dort spielt Jonny Clayton gegen Michael Smith, van Gerwen gegen Wright, Price gegen Anderson und Cullen gegen Wade.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.1042/4Wright 2:6Anderson97.2126/9
95.5516/11Clayton 6:2Wade93.1012/5
94.5013/9Price 3:6Smith99.1926/14
98.3666/29Michael van Gerwen 6:5Cullen90.5925/11


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.1504/8Anderson 4:6Clayton98.5336/11
100.0145/8Smith 5:6v.Gerwen99.0426/14


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.8146/12Clayton 6:3v.Gerwen96.4133/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum