Premier League 2022 - Elfter Spieltag

Clayton übernimmt nach Sieg in Aberdeen Tabellenspitze
Jonny Clayton führt nach seinem dritten Saison-Sieg die Tabelle an, er setzte sich im Entscheidungsleg gegen Michael van Gerwen durch.

Clayton spielte einen Durchschnitt von 103.40 und überstand einen Matchdart des Niederländers als er sich in Aberdeen seinen dritten Tagessieg der Saison sicherte. Zuvor hatte er bereits in Liverpool und Birmingham gewonnen.
Er beendete daneben die schottischen Hoffnungen des Abends, er schlug in den Viertelfinalen Gary Anderson und im Halbfinale Peter Wright bevor er sich mit einem Comeback Sieg über van Gerwen den Tagessieg holte. Durch den Sieg ist der Titelverteidiger einem Play-Off Platz einen weiteren Schritt nähergekommen, nur noch fünf Spieltage liegen vor ihm.

"Am 16. Spieltag ist es mir egal wo ich stehe so lange es ein Platz unter den Top Vier ist," sagte Clayton. "Die Zuschauer waren den ganzen Abend gegen mich, was man erwartete, wenn man gegen zwei Schotten spielt, aber ich habe das nicht an mich herankommen lassen. Ich habe im letzten Leg meinen Job erledigt und es durchgezogen um zu gewinnen. Dass ich Michael geschlagen habe bringt ein Lächeln auf mein Gesicht. Jedes Mal, wenn Michael und ich aufeinander treffen wird es ein gutes Spiel. Oft genug bin ich hinter Michael zurückgeblieben und habe 0:6 oder 1:6 verloren, aber man kleine Dinge von ihm lernen um sein Spiel zu verbessern."

Clayton kam im Finale von einem 2:4 Rückstand wieder ins Spiel und gewann vier der letzten fünf Legs mit fünf oder weniger Besuchen am Board.
In den Viertelfinalen schlug der Waliser Gary Anderson mit 6:2 bevor er in den Halbfinalen gegen Peter Wright das Entscheidungsleg gewann.

Van Gerwen holte sich drei Punkte für die Tabelle Dank seiner Siege über Gerwyn Price und James Wade und bleibt unter den Top Vier, verpasste aber seinen vierten Tagessieg knapp.
Peter Wright und James Wade verloren zwar ihre Halbfinale, konnte sich aber Dank ihrer Viertelfinalsiege über Joe Cullen und Michael Smith in Aberdeen je zwei Punkte sichern.

Der 12. Premier League Abend findet am 28. April in Dublin in der 3Arena statt. Dort dürfte das Spiel zwischen Clayton und Wright im Mittelpunkt des Interesses stehen. Daneben wird Wade auf van


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.5336/14Clayton 6:2Anderson87.4412/8
103.2246/14Wright 6:5Cullen96.0835/11
89.7406/17Wade 6:5Smith91.0415/11
92.1013/7Price 3:6v.Gerwen106.9336/10


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.2146/20Clayton 6:5Wright99.6045/12
88.2513/10Wade 3:6v.Gerwen99.8426/18


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.4046/13Clayton 6:5v.Gerwen102.7635/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum