Grand Slam of Darts 2021 - Vorschau

Der Grand Slam of Darts beginnt am Samstag im Aldersley Leisure Village in Wolverhampton und Jose de Sousa wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen.

An der 15. Auflage des Turniers werden wieder 32 Spieler teilnehmen, TV Turnier Sieger und Qualifikanten, die vom 13. - 21. November um insgesamt 550 000 Pfund Preisgeld kämpfen. Zunächst werden in der ersten Runde acht Gruppen mit jeweils vier Spielern im Round Robin Format spielen. Am Samstag werden alle Gruppen in einer nachmittags und einer Abend-Session ihre ersten Gruppenspiele absolvieren.

De Sousa beginnt seine Titelverteidigung im ersten Gruppenspiel der Gruppe F gegen den Kanadier Matt Campbell. In der gleichen Gruppe finden sich auch noch Luke Humphries und Mensur Suljovic. Der Portugiese konnte sich bei diesem Turnier vor einem Jahr seinen ersten TV Titel holen. Dazu schlug er im Finale des hinter verschlossenen Türen in Coventry ausgetragenen Events James Wade.

"Das ich im letzten Jahr den Grand Slam gewinnen konnte, war ein Traum für mich," meinte de Sousa. "Es war das Turnier, bei dem ich in der PDC das nächste Level erreicht habe, ich bewies, dass mir das bei einem der größten Turniere der Welt tun kann. Es gab mir eine Menge Selbstvertrauen und dadurch qualifizierte ich mich für die Premier League, wo es für mich auch gut lief. Ich glaube, dass ich inzwischen ein besserer All-Round Spieler als im letzten Jahr bin und ich freue mich darauf zu versuchen, die Trophäe zu behalten."

De Sousas erstes Spiel findet in der Abend-Session am Samstag statt, in der die Gruppen E - H an der Reihe sind während die Spieler der Gruppen A - D in der Nachmittags-Session spielen.
Gerwyn Price, der das Turnier 2018 und 2019 gewinnen konnte, dürfte im Rampenlicht stehen. Er spielt sein erstes Gruppenspiel in der Gruppe A gegen den Nord Iren Nathan Rafferty. Premier League und World Grand Prix Champion Jonny Clayton beginnt sein Turnier im ersten Gruppenspiel der Gruppe B gegen Rust-Jake Rodriguez, der sich als erster der PDC Unicorn European Development Tour für den Grand Slam qualifiziert hat.
Clayton geht als einer der Favoriten auf den Turniersieg ins Spiel nachdem er sich vor rund zwei Wochen bei den World Series of Darts Finals in Amsterdam seinen vierten TV Titel des Jahres gesichert hat.

"Ich werde einfach dieses Turnier genauso angehen wie alle anderen auch wenn dieses Mal vielleicht etwas mehr Druck auch mir lastet," gab Clayton zu. "Ich möchte nichts verändern was für mich funktioniert. Ich möchte nicht zu viel über Dart nachdenken, ich sage immer, wenn es sein soll, soll es sein. Es ist schön einen Blick zurückzuwerfen darauf, wie das Jahr bisher gelaufen ist, aber auch wenn ich viel daran denke, freue ich mich doch auch immer auf das nächste Turnier. So wie ich gerade spiele bin ich zuversichtlich, dass ich den Grand Slam zu ersten Mal gewinnen kann."

In der Nachmittags-Session wird auch der dreimalige Grand Slam Finalist James Wade im ersten Spiel der Gruppe C auf Jim Williams treffen bevor der Sieger der European Championship Rob Cross gegen Boris Krcmar antritt. <
Auch Chris Dobey, der kurzfristig Dimitri van den Bergh ersetzt, gegen den aktuellen Welt Jugend Champion am Oche stehen.

Am Abend wird in den Gruppen E-H nicht nur Titelverteidiger Jose de Sousa gegen Matt Campbell in Gruppe F spielen. Unter anderen trifft Michael van Gerwen auf Lisa Ashton und Peter Wright auf Fallon Sherrock. Die niederländische Legende Raymond van Barneveld kehrt im letzten Spiel des Abends in den Grand Slam zurück und trifft auf Michael Smith. Van Barneveld hat gute Erinnerungen an das Turnier, das er 2012 gewinnen konnte und freut sich darauf, zum ersten Mal seit 2018 wieder beim Grand Slam dabei zu sein.

"Es ist schön zurück zu sein und all die bekannten Gesichter wieder zu sehen und ich muss sagen, dass das Level des Sports momentan unglaublich gut ist," sagte van Barneveld. "Ich bin wirklich überglücklich wieder beim Grand Slam dabei zu sein. Ich kann es nicht erwarten vor diesen tollen Zuschauern zu spielen und ich werden mein Bestes geben.2

In den zweiten Gruppenspielen am Sonntag werden dann jeweils die Gruppensieger bzw. die Verlierer der Gruppen aufeinander treffen die letzten Gruppenspiele werden am Montag und Dienstag ausgetragen. Die Top Zwei jeder Gruppe ziehen in die Knock-Out Phase ein. Am Mittwoch, den 17. November beginnt die Knock-Out Phase mit den Letzten 16. Am Sonntag, 21. November endet das Turnier mit den Halbfinalen und den Finalen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum