Grand Slam 2021 - Bericht und Statistik Tag 5

Price und Clayton werden in Viertelfinalen aufeinandertreffen
Gerwyn Price und Jonny Clayton werden ihrer Rivalität in den Viertelfinalen neue Nahrung geben - bei gewannen ihre Achtelfinal Spiele am Mittwoch.
Zunächst aber geriet der zweifache Grand Slam Sieger Price gegen Bradley Brooks stark unter Druck während Clayton Nathan Rafferty förmlich von der Bühne fegte. Auch James Wade und Rob Cross spielten sich in die Viertelfinale.

Price überstand einen engen Kampf gegen den aufstrebenden Nachwuchsspieler Brooks, konnte aber drei der vier letzten Legs des Spiels holen und schließlich mit 10:8 gewinnen. Der Weltmeister übernahm zunächst die Kontrolle über das Spiel und warf auf dem Weg zur 5:2 Führung unter anderem ein 167 Finish. Aber Brooks überwand seine anfängliche Nervosität und kam Dank eines 127 Checkouts auf 5:6 heran. Danach glich er erst zum 6:6 und dann zum 7:7 aus. In den letzten vier Legs feierten beide Spieler lautstark ihre Treffer. Es war ein unterhaltsames Spiel, in dem Price am Ende doch der Stärkere war und Brooks für entscheidende Fehlwürfe auf die Doppel 14 bestrafte.

"Ich habe es mir heute Abend selbst schwer gemacht," räumte Price ein. "Es war dann doch ein schweres Spiel, ich hatte Glück, dass ich es gewonnen habe und ich bin glücklich darüber, dass ich in der nächsten Runde stehe. Ich hätte 4:1 oder 5:0 führen müssen, aber heute Abend hatte ich das einfach nicht drauf. Hut ab vor Bradley, er nutzte seine Chancen. Er erinnert mich an Kim Hubrechts Spielweise, ich leibe es, wenn Leute etwas zurückgeben und auch austeilen, das bringt mich in Schwung. Ich glaube heute Abend habe so ein bisschen Aggression gebraucht um in Gang zu kommen."

Clayton seinerseits hatte deutlich weniger Probleme um in die Letzten Acht einzuziehen. Bei seiner dominanten Vorstellung hatte er einen Durchschnitt von 104.3 und ist weiter auf Kurs in Richtung eines fünften TV Titels in diesem Jahr. Der Nordire Nathan Rafferty sicherte sich seine beiden Legs mit Finishs von 124 und 106 Punkten, aber ein selbstbewusster Clayton ließ ihn nie richtig ins Spiel kommen. Der 47-Jährige hofft jetzt darauf, wie beim World Grand Prix Finale in den Viertelfinalen am Freitag gegen seinen Waliser World Cup Team Kapitän gewinnen zu können.

"Nach dem Spiel werden wir beste Freunde sein, aber es wird eine Schlacht werden, wenn wir auf der Bühne stehen," sagte Clayton. "Ich habe sehr viel Achtung vor Gezzy, er ist nicht grundlos die Nummer 1 der Welt und ich werde meine beste Leistung bringen müssen, um ihn schlagen zu können. Ich nehme jedes Spiel an, wie es kommt und ich genieße es wirklich. Ich bin immer noch nervös, aber es zeit sich nicht im Spiel."

Wade und Cross werden ebenfalls am Freitag in den Viertelfinalen aufeinandertreffen. Beide holte sich überzeugenden Siege über Rowby-John Rodriguez bzw. Ryan Joyce.

Obwohl er in seinem rechten Fußgelenk unter Gicht litt, spielte der dreimalige Grand Slam Finalist Wade einen Durchschnitt von 98.09 und fegte den österreichischen World Cup Finalisten Rodriguez förmlich von der Bühne. Wade zeigte sich in typischer Bestform, traf seine 10 Doppel in 15 Versuchen und auch wenn Rodriguez im 11. Leg ein 170 Finish warf, war es nur ein schwacher Trost, da der UK Open Sieger das Spiel 10:2 gewann.

"Ich habe heute genug getan, aber Rowby-John zeigte nicht sein bestes Spiel und bestrafte ihn," kommentierte Wade. "Ich habe gut ausgemacht und es war eine ordentliche Vorstellung, aber ich litt unter heftigen Schmerzen. Es war früher am Tag nicht so schlimm, aber als wir auf die Bühne gingen hatte der Schmerz deutlich zugenommen. Ich will versuchen, dass bis Freitag in Ordnung zu bringen, denn es ist schon sehr schmerzhaft."

Auch Cross holte sich einen unkomplizierten Sieg über Ryan Joyce und steht zum ersten Mal seit 2017 wieder in den Viertelfinalen des Grand Slam. Der European Champion zeigte sich mit einem 102.91 Durchschnitt und einer Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent weiter in guter Form.

"Momentan fühle ich mir richtig gut," meinte Cross. "Ich genieße meine Darts wirklich und das zeigt sich in solchen Vorstellungen. Lange Zeit war das nicht so, es ist also sehr erfreulich, dass ich wieder zurück in Bestform bin und ich freue mich auf mein nächstes Spiel."

Das Turnier wird am Donnerstag mit den letzten vier Achtelfinalen fortgesetzt. Die Geschichte schreibende Fallon Sherrock wird in Wiederholung ihres Weltmeisterschaftsklassikers gegen Mensur Suljovic antreten, Michael van Gerwen und Gary Anderson treffen aufeinander, Jose de Sousa wird seine Titelverteidigung gegen die Nummer 2 der Welte, Peter Wright, forstsetzen und das Spiel zwischen Michael Smith und Joe Cullen wird den Abend eröffnen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.0454/10Joyce 4:10Cross102.91110/20
98.09310/15Wade 10:2Rodriguez,Ro90.3712/4
92.97410/26Price 10:8Brooks88.3528/29
104.30410/16Clayton 10:2Rafferty91.9302/10








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum