Grand Slam 2021 - Bericht und Statistik Tag 4

Sensationelle Sherrock schreibt an viertem Grand Slam Tag Geschichte
Fallon Sherrock beendete ihren sensationellen Comeback Sieg mit einem unglaublichen 170 finish und wird die erste Frau, die die Knock-Out Phase des Turniers erreicht.
Damit schreibt Sherrock erneut Geschichte. Gegen den Deutschen Gabriel Clemens gewann sie die letzten vier Legs des Spiels in Folge und sicherte sich den 5:3 Sieg, den sie brauchte um in die nächste Runde des Turniers einzuziehen.

In einem der dramatischten und bemerkenswertesten Spiele in der 15-jährigen Geschichte des Turniers schrieb Sherrock - die erste Frau die bei der PDC Weltmeisterschaft gewann - ein weiteres Kapitel ihrer Geschichte. Die Finalistin der Nordic Darts Masters wusste vor dem Spiel, dass sie mit zwei Legs oder mehr Vorsprung das Spiel gewinnen musste, aber es wurde zu einer schwierigen Aufgabe, nachdem sie sich gleich im ersten Leg bei ihrem 60 Finish überwarf und Clemens das Leg gegen den Wurf gewinnen konnte. Er konnte auch zwei der folgenden drei Legs gewinnen und hätte nur noch ein weiteres Leg gebraucht, um in die nächste runde einzuziehen, aber Sherrock fing sich wieder und kam mit einem 12-Darter wieder ins Spiel bevor sie mit einem 141 Checkout ausgleichen konnte. Dann ging sie mit einer Doppel 20 in Führung und traf im folgenden Leg unter Druck ein 170 Finish zum Sieg - zur Begeisterung der Zuschauer im Alderley Leisure Village.

"Ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe," räumte Sherrock ein, die jetzt in der zweiten Runde auf Mensur Suljovic treffen wird, einem der Männer, die sie 2019 im Alexandra Palace geschlagen hat. "Als ich auf der 170 ankam, wusste ich, dass es meine einzige Chance war und ich sie nutzen musste. Ich bin so stolz darauf, dass es mir gelungen ist, weil es beweist, was ich zu leisten in der Lage bin und es gibt mir eine Menge Selbstvertrauen. Ich freue mich wirklich darauf, wieder gegen Mensur zu spielen und ich bin schon gespannt darauf, wieviel weiter ich noch kommen kann."

Suljovic war zuvor gegen den Kanadier Matt Campbell zum 5:0 Sieg gestürmt und hatte dabei keinen einzigen Dart auf die Doppel vergeben. Der Durchschnitt des österreichischen Stars lag bei knapp unter 106, er warf vier Maxima und Checkouts von 50, 70, 76, 87 und 90 Punkten. Sein Gegner hatte keine Chance.

Michael van Gerwen holte sich mit einem bequemen Sieg über den schottischen World Cup Sieger John Henderson endgültig einen Platz unter den Letzten 16. Der dreimalige Sieger des Grand Slam warf ein 125 Finish zum Sieg und wird unter den Letzten 16 auf Gary Anderson treffen. Der Niederländer spielte nicht auf dem gleichen hohen Niveau wie in seinen vorherigen Spielen, hatte aber keinerlei Probleme und traf vier Maxima.

"Ich denke, ich habe ganz gut gespielt - vor allem die 125 am Ende war gut," sagte van Gerwen, der alle drei Gruppenspiele gewinnen konnte. "Ich habe nicht so gut gespielt wie am Wochenende, aber ich wusste ja, dass ich weiterkommen würde und war vielleicht zu entspannt. Ich fühle mich gut und ich spiele gute Darts. Jeder weiß, dass ich ihn schlagen werde, wenn ich meine besten Darts spiele und ich freue mich auf mein nächstes Spiel."

Anderson konnte seinen Rekord, bei allen seinen 15 Grand Slam Teilnahmen in die Knock-Out Phase einzuziehen, aufrechterhalten - im Kampf uns Weiterkommen schlug er in einem hochklassigen Spiel Raymond van Barneveld mit 5:2. Sein Durchschnitt lag bei 103.88. Damit ist der Champion von 2012, Raymond van Barneveld, bei seiner Rückkehr nach Wolverhampton ausgeschieden.

"Es ist ein langer Run und es ist ein Rekord, über den ich glücklich bin," kommentierte Anderson. "Heute Abend habe ich einwandfrei gespielt. Ich musste Raymond schlagen und ich habe gezeigt, dass ich es von Zeit zu Zeit immer noch tun kann, wir werden sehen, wie es gegen Michael laufen wird."

Die Nummer 2 der Welt, Peter Wright, hatte gegen den Belgier Mike de Decker keine Probleme und zog in die zweite Runde ein. Der ehemalige Weltmeister war weit von seiner Bestform entfernt, aber immer noch zu gut für Decker, der lediglich zwei Darts auf die Doppel hatte und zum zweiten Mal in Folge mit 0:5 unterging. Am Sonntag hatte er gegen Sherrock mit dem gleichen Ergebnis verloren.

Titelverteidiger Jose de Sousa kam eine Runde weiter, obwohl er gegen Luke Humphries verlor. Der Portugiese gewann die drei Legs, die er zum Weiterkommen auf der Gruppe F brauchte - auf Kosten seines Gegners. Der ehemalige Jugendweltmeister Humphries hätte mit 5:2 oder besser gewinnen müssen und führte bereits mit 4:1, bevor er ihm das Spiel entglitt. Sein 5:3 Sieg reichte nicht aus.

Michael Smith sicherte sich den ersten Platz in der Gruppe H mit seinem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel - er schlug im ersten Spiel des Abends Joe Davis mit 5:3. Davis, der mit einer Ellbogen Verletzung ins Turnier ging, kämpfte mit seinen Schmerzen, konnte sich aber bei seinem Grand Slam Debüt keinen Sieg holen.

Smith wird in den Letzten 16 gegen Joe Cullen spielen, der zum ersten Mal in die Knockout-Phase einzog, nachdem er Lisa Ashton mit 5:2 geschlagen hatte. Ashton konnte das erste Leg des Spiels gewinnen und später noch zum 2:2 ausgleichen, aber dann zog Cullen unaufhaltsam davon und machte am Ende mit der Doppel 16 alles klar.

Das Turnier wird am Mittwoch im Knock-Out Format mit den ersten vier Best of 19 Legs Spielen der zweiten Runde fortgesetzt.
Dabei wird die Nummer 1 der Welt, der amtierende Weltmeister Gerwyn Price gegen den Jugendweltmeister Bradley Brooks antreten und sein Landsmann Jonny Clayton spielt gegen den Nachwuchs-Spieler Nathan Rafferty.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.3835/19Smith 5:3Davis79.9222/1o
93.8035/10Cullen 5:2Ashton89.2902/5
93.9445/12v.Gerwen 5:1Henderson86.8321/5
105.8545/5Suljovic 5:0Cambell85.3910/3
90.0213/7de Sousa 3:5Humphries92.3215/10
88.4115/18Wright 5:0de Decker78.0700/2
93.3303/8Clemens 3:5Sherrock95.5325/111
103.8835/9Anderson 5:2v.Barneveld98.3112/3








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum