Grand Slam of Darts 2021 - Bericht und Statistik Dritter Tag

Wade glänzt und junge Stars kommen weiter
James Wade zeigte eine atemberaubende Vorstellung um in die Letzten 16 des Turniers einzuziehen, auch die Nachwuchsspieler Nathan Rafferty und Bradley Brooks gewannen ihre Spiele und kamen eine Runde weiter.

Die Nummer vier der Welt James Wade zeigte eine seiner besten Leistungen und zog zusammen mit seinem Gegner Rob Cross aus der Gruppe C in die nächste Runde ein. Der dreimalige Grand Slam Finalist spielte dabei seinen bisher höchsten TV Durchschnitt von 111.71 und schlug Cross mit 5:2. Beide kamen auf Kosten von Jim Williams weiter.
Der Waliser, der am Samstag gegen Wade gewonnen hatte, schlug im dritten Gruppenspiel den Kroaten Boris Krcmar mit 5:1 und hätte sich qualifizieren können, wenn Cross sich vier Legs oder einen Sieg im Spiel gegen Wade geholt hätte oder wenn Wade mit 5:0 gewonnen hätte.
Aber Wade gewann seine Legs in 11, 12, 13, 14 und 15 Darts während sich Cross zwei Legs holen wollte und so entschied am Ende die Legdifferenz, da alle drei Spieler vier Punkte auf dem Konto hatten.

"Ich bin glücklich über den Sieg und stolz auf die Vorstellung," kommentierte Wade, der Anfang des Jahres die UK Open gewonnen hat. "Ich war schon weiter oben in diesem Spiel, aber es war ein guter Sieg und ich habe den Job erledigt, den ich erledigen musste."

Die beiden 21-Jährigen Nathan Rafferty und Bradley Brooks sicherten sich beide eindrucksvolle Siege und erreichten beide bei ihrem Debüt die Knock-Out Phase des Turniers.

Rafferty setzte sich in einem dramatischen Kampf gegen den Polen Krzysztof Ratajski durch um sich seinen Platz in der zweiten Runde zu holen. Der vielversprechende Nordire behielt seine Nerven nachdem er sechs Matchdarts in den letzten zwei Legs des Spiels überlebt hatte und machte selbst die entscheidenden 67 Punkte zum Sieg aus.

"Mit Worten kann ich es gar nicht beschreiben wie ich mich gerade fühle," sagte Rafferty, der sich über den UK Development Tour Order of Merit für den Grand Slam qualifiziert hatte. "Es ist unglaublich, dass ich einen Spieler wie Krzysztof Ratajski geschlagen habe um weiter zu kommen. Ich bin so glücklich darüber und ich kann es kaum erwarten, wieder zu spielen. Langsam mache ich mir einen Namen im Sport und das ist ein tolles Gefühl."

Jugendweltmeister Brooks schlug den 20 Jahre alten Rusty-Jake Rodriguez mit 5:3 zum Einzug in die nächste Runde. Dabei warf er eine Reihe von Finishs über 100 und wird jetzt unter den letzten 16 auf den als Nummer 1 gesetzten Gerwyn Price treffen, der trotz seiner Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Martin Schindler an der Spitze der Gruppe A steht.

"Das ist für mich ein großer Erfolg," meinte Brooks, der auf dem ersten Platz der UK Development Tour 2021 steht. "Ich bin überglücklich darüber, dass ich weiter bin. Das Spiel hat mir Spaß gemacht und ich bin über die Ziellinie gekommen, was ja die Hauptsache ist. Es war wahrscheinlich das bisher schwerste Spiel meiner Karriere und ich bin ganz aufgeregt, weil ich jetzt Spiel in längerem Format spielen werde."

Für die Rodriguez Familie gab es aber auch bessere Nachrichten, da Rusty-Jakes älterer Bruder Rowby-John eine tolle Vorstellung zeigte und Stephen Bunting mit 5:1 vernichtete. Der ehemalige Finalist der Jugendweltmeisterschaft hatte dabei einen Durchschnitt von fast 105 und brauchte für seine fünf Doppel nur sieben Versuche. Daneben war er auf dem Weg zu seinem bemerkenswerten Sieg auch noch ein entscheidendes 122 Finish. In der nächsten Runde wird er auf James Wade treffen.

"Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich diese Woche herausragend gespielt," sagte Rowby-John, der seinen bisher höchsten TV Durchschnitt spielte. "Die 122 war eine riesige Erleichterung für mich. Das war ein großer Moment für mich und ich bin wirklich glücklich, dass ich weiter bin. In die nächste Runde zu kommen war mein erstes Ziel. Ich bin hier nicht nur um das Teilnehmerfeld aufzufüllen und wenn ich wieder so spielen kann, kann ich auch jeden schlagen."

Martin Schindler hatte bei seinem brillanten Sieg über die Nummer 1 der Welt Gerwyn Price einen Durchschnitt von über 101. Das Schicksal der beiden Spieler war allerdings bereits vor dem Spiel klar. Die Niederlage war für den Waliser erste die zweite bei seinen 17 Spielen auf der Bühne des Aldersley Leisure Village. 2018 und 2019 konnte er das Turnier gewinnen.

Jonny Clayton holte sich einen knappen Sieg über Mervyn King und belegte in Gruppe B den ersten Tabellenplatz. Unter den Letzten 16 wird er auf Nathan Rafferty treffen. Der Sieger des Masters, der Premier League, des World Grand Prix und des World Series of Darts Finals in diesem Jahr wehrte bei seinem Sieg den 101 Durchschnitt und zwei Matchdarts seines Gegners ab und ist der bisher einzige Spieler, der alle drei Gruppenspiele gewinnen konnte. King hingegen ist ausgeschieden.

Der bereits ausgeschiedene Chris Dobey holte sich in seinem dritten Gruppenspiel einen Sieg über Ryan Joyce, der sich nach Siegen in den ersten beiden Gruppenspielen aus der Gruppe D bereits qualifiziert hatte. Dobey, der 2021 zwei Players Championships gewonnen hat, warf unter anderem zwei tolle 11 Darter gegen den Wurf im 6. Und 8. Leg des Spiels und gewann mit 5:3.

Das Turnier wird am Dienstagabend mit den letzten Gruppenspielen der Gruppen E-H fortgesetzt. Dabei werden in einem alles oder nichts Spiel auch Gary Anderson und Raymond van Barneveld gegeneinander antreten.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.8925/12Dobey 5:3Joyce89.0313/118d>2/17
95.3924/11Price 4:5Schindler101.6625/13
87.5901/9Krcmar 1:5Williams88.9515/9
111.7145/10Wade 5:2Cross101.0032/7
89.3235/23Brooks 5:3Rodriguez,Ru86.4743/12
99.4015/10Clayton 5:4King101.7324/11
88.1224/14Ratjski 4:5Rafferty86.3715/15
98.4411/3Bunting 1:5Rodriguez,Ro104.8235/7








Contact © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum