Premier League 2018 - Vorschau Sechster Abend

Kampf um Ausscheiden heizt sich auf
Der Kampf das Ausscheiden aus der Premier League zu vermeiden wird sich am Donnerstag weiter aufheizen, wenn die Premier League nach Nottingham kommt.
Nur noch vier Spieltage sind zu absolvieren, bevor die beiden Spieler am Tabellenende in der Judgement Night aus der Premier League ausscheiden werden und so werden auch am heutigen Spieltag fünf entscheidende Spiele stattfinden. Die Tabellenplätze drei und zehn trennen momentan lediglich vier Punkte, ein Sieg in Nottingham könnte also ausschlaggebend für einen Verbleib in der Premier League sein.

Weltmeister Rob Cross konnte nach seinem dritten Sieg in Folge am letzten Spieltag auf den vierten Tabellenplatz vorrücken und wird heute auf Mensur Suljovic treffen, der sich wieder im Aufwind befindet.

/ "Mensur spielt toll und ich muss sagen, dass ich mich wirklich auf das Spiel freue", meinte Cross. "Er spielt etwas langsamer, etwas eigenartiger als die meisten anderen Leute, gegen die du auf der Tour spielst, aber er ist ein fantastischer Spieler - ich komme gut mit ihm aus und wir trainieren normaler Weise miteinander. Seine Durchschnitte sind wahrscheinlich im Augenblick besser als meine und er hat mich bei unserem letzten Aufeinandertreffen geschlagen, ist mir also etwas schuldig. In letzter Zeit habe ich wieder gewonnen, mein Selbstvertrauen wächst und der Glaube an mich ist zurück. Mein Timing, besonders gegen Ende des Spiels gegen Michael Smith letzte Woche war Hainz besonders, und so sollte es in wichtigen Augenblicken auch sein. Ich bin ein bisschen nervös wenn ich anfange zu spielen und das muss sich ändern, momentan bin ich etwas zu lasch und ich sollte auch die ganze Zeit den Druck hochhalten. Es ist vollkommen egal, wie du gewinnst, solange du gewinnst. Ich bin jetzt wieder viel zufriedener und ich werde besser."

Suljovic konnte seine letzten beiden Spiele gewinnen und zeigte sich bei seinem 7:1 Sieg über Peter Wright letzte Woche in Leeds in starker Form.

"In meinen ersten Spielen war ich einfach nicht vorbereitet, aber in den letzten beiden spielen habe ich mich gut gefühlt, " sagte Suljovic. Ich bin glücklich darüber in der Premier League zu spielen. Das ist das beste Turnier der Welt. Letzte Woche das war brillant und ein großer Sieg für mich."

Tabellenführer Michael van Gerwen, der vor Smith gerade einmal ein Leg Vorsprung hat, wird auf den bisher sieglosen Gerwyn Price treffen, der am Ende der Tabelle steht. Price konnte bisher noch nie gegen van Gerwen gewinnen.

"ich habe gegen Gerwyn eine tolle Bilanz, aber ich nehme einen Sieg nicht von vorneherein als sicher an", meinte van Gerwen. "Jeder Sieg ist entscheidend und ich weiß, dass ich in letzter Zeit nicht in Bestform gespielt habe, also muss ich sehen, dass ich auf Gerwyn vorbereitet bin. Ich hatte ein paar Tage Pause, weil ich letztes Wochenende nicht gespielt habe und ich fühle mich gut."

Mit Raymond van Barneveld und Gary Anderson werfen in Nottingham auch zwei ehemalige Premier League Champions aufeinandertreffen. Anderson hatte nach seinem Unentschieden gegen Daryl Gurney in Leeds am Wochenende zwei Players Championships gewinnen können.

"Ich konnte mir letzte Woche gerade so einen Punkt holen und irgendwie fehlt mir bisher in der Premier League die Beständigkeit", räumte Anderson ein. " ich hatte eine Reihe guter Wochen und ich möchte so weiter machen, es ist ja noch ein weiter Weg. Ich kämpfe und wenn die anderen ihre Doppel nicht treffen, versuche ich die Chance zu nutzen. Es sind immer noch vier oder fünf Wochen bis zur Judgement Night und ich schufte weiter."

Van Barneveld konnte letzte Woche Gerwyn Price mit 7:5 schlagen und hat jetzt in der Tabelle fünf Punkte. Er erwartete gegen Anderson eine weitere Schlacht.

"Jede Woche steht man unter Druck und es ist schwer", kommentierte er. "Ich kann kein einziges Spiel nennen, bei dem ich nicht unter Druck gestanden wäre. Wenn du Chancen bekommst, musst du sie ergreifen. Es sind die besten 10 Spieler der Welt und jeder kann jeder Woche jeden schlagen. Um die besten Spieler der Welt zu schlagen, muss alles gut laufen und du kannst die nicht erlauben nicht zu treffen."

In Nottingham werden auch Smith, der letzte Woche seine erste Niederlage hatte hinnehmen müssen, und Wright, sowie Whitlock, der auf dem dritten Tabellenplatz steht, und Gurney aufeinander treffen.
In ihren letzten sechs Spielen konnte Gurney Whitlock schlagen, unter anderem auch letzten Oktober im World Grand Prix Finale in Dublin und er meinte: "Simon und ich sind gute Freunde und ich freue mich auf das Spiel. Ich freue mich auf jedes einzelne Spiel, weil ich es jede Woche aufs Neue liebe in der Premier League zu spielen. Wenn du nicht solche Zuschauer wie die in Leeds oder an den anderen Spieltagen genießen kannst, dann solltest di nicht Dart spielen. Ich zeige nicht meine besten Vorstellungen, aber ich habe immer wieder Chancen."


Spielpaarungen Sechster Abend:
Michael Smith v Peter Wright
Simon Whitlock v Daryl Gurney
Mensur Suljovic v Rob Cross
Gerwyn Price v Michael van Gerwen
Raymond van Barneveld v Gary Anderson






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum