PDC World Championship - Bericht und Statistik 5.Tag

Legende Lim lässt die Jahre vergessen
Kai Fan Leung v Paul Lim
(1-3, 2-3)

Dart Legende Paul Lim zeigte seine Qualität und seine Leidenschaft für den Sport mit einem 2:0 Sieg über den aus Hongkong stammenden Kai Fan Leung im den Abend eröffnenden Vorrundenspiel.
Der 63 Jahre alte Lim spielte seine erste Weltmeisterschaft 1982, ein Jahr bevor sein Gegner geboren wurde und der legendäre Veteran gewann. Lim warf vier 180er und machte bis auf zwei Legs auch gut aus. Im letzten Spiel des Abends wird er auf Mark Webster treffen.
Nachdem Lim im ersten Leg eine 177 geworfen hatte, vergab er sechs Darts auf die Doppel, so dass Leung das Leg gewinnen konnte. Aber Lim warf danach Finish von 78 und 118 Punkten und holte sich das erste Set. Auch das erste Leg des zweiten Sets konnte Leung gewinnen, Lim schlug wieder zurück, gewann die drei folgenden Legs und damit das zweite Set nachdem er im vierten Leg zunächst sechs Matchdarts verworfen hatte.

Mensur Suljovic 3:0 Kevin Painter
(3-0, 3-1, 3-1)

Mensur Suljovic kontrollierte von Anfang an das Spiel und holte sich gegen Kevin Painter einen bequemen 3:0 Sieg. Suljovic ist in den vergangenen Monaten auf Platz fünf des Weltrankings aufgestiegen und konnte im September seinen ersten Major Titel holen. Gegen Painter war er voller Selbstvertrauen.
Suljovic holte sich das erste Set ohne dass Painter einen einzigen Dart auf die Doppel hatte. Im zweiten Set kam Painter dann aus den Startlöchern, aber auch Set zwei gewann der Österreicher. Genauso verlief auch das dritte Set. Suljovic verwarf zwar drei Matchdarts, so dass Painter sich sein zweites Leg holen konnte, aber Suljovic war nicht aufzuhalten und sicherte sich den Sieg.

"Es ist ein tolles Gefühlt, es ist brillant, " sagte Suljovic, der in Runde zwei auf Robert Thornton treffen wird. "Ich bin glücklich darüber hier zu sein, es ist brillant auf dieser Bühne vor diesen Zuschauern zu spielen - eine erstaunliche Erfahrung. Die nächste runde ist die nächste Runde. Darüber denke ich morgen nach."

Daryl Gurney 3:1 Ronny Huybrechts
(3-2, 3-0, 1-3, 3-1)

Daryl Gurney zeigte, dass er bei dieser Weltmeisterschaft wirklich zu den Favoriten zählt und spielte bei seinem 3:1 Sieg über Ronny Huybrechts eindrucksvoll. Der Belgier war ein unangenehmer Erstrunden Gegner für Gurney, der im Ranking empor geklettert ist und als Nummer vier gesetzt ist. In einem der besten Sets der bisherigen Weltmeisterschaft hatten beide Spieler einen Durchschnitt von über 110, aber nur Gurney gelang es fast das gesamte Spiel auf diesem Level zu spielen. Am Ende lag sein Durchschnitt bei 100 und er hatte sieben 180er und ein 170er Finish geworfen.
Gurneys Start ins Spiel war fast perfekt - er warf zwei 180 und verpasste nur knapp einen Neun-Darter, er musste sich mit einem 10-Darter zum Gewinn des ersten Legs begnügen. Huybrechts antwortete ähnlich eindrucksvoll mit einem 13 - und einem 11-Darter, verpasste aber im nächsten leg einen Dart auf den Setgewinn, so dass Gurney erst ausgleichen und sich dann mit einem 12-Darter das Set sichern konnte. Im zweiten Set war Gurney drückend überlegen und gewann alle drei Legs nacheinender zum Setgewinn. Der Belgier gab alles und sicherte sich das dritte Set, aber im vierten Set hatte er Huybrechts nicht mehr allzu viel entgegenzusetzen. Gurney begann es mit einem 170er Finish gegen den Wurf und holte sich am Ende den Sieg.

"ich habe in den ersten zwei Sets wirklich gut gespielt und dann habe ich mich wahrscheinlich zu sehr bemüht, weil ich gerne 3:0 gewonnen hätte", kommentierte Gurney. "Aus irgendeinem Grund habe ich drei Darts auf die Doppel 20 zum 2:1 verworfen und er konnte das Set gewinnen. Im nächsten Set hatte ich Glück - ich warf die 170 gegen den Wurf und danach war alles in Ordnung."
Gurney hatte im letzten Jahr die Viertelfinale erreicht und nach seiner guten Saison weiß er, dass er ein echter Herausfordere auf die Sid Waddell Trophy sein kann.
"Die ersten beiden Sets waren wirklich gut - sowohl von ihm, als auch von mir, so muss ich das in jedem Set in jedem Spiel machen. So wie ich in den ersten beiden Sets gespielt habe, wo ich meine Chancen genutzt habe, so habe ich immer gespielt, aber bisher habe ich das nicht auf die Bühne bringen können und das muss ich tun, wenn ich weiter bei diesem Turnier dabei bleiben möchte."

Mark Webster 2:3 Paul Lim
(3-2, 2-3, 2-3, 3-2, 0-3)

Paul Lim sorgte bei der Weltmeisterschaft für eine Sensation. Der 63jährige besiegte den früheren Lakeside Weltmeister in einem epischen Erstrundenspiel mit 3:2.
Lim ist ein sehr bekannter Name im Dartsport Dank seines Neun-Darters bei der Weltmeisterschaft 1990. Er ließ die Jahre vergessen und bracht eine neue Generation von Fans hinter sich mit seinem spannen 3:2 Sieg über den Waliser. Der Veteran hatte zuvor Kai Fan Leung in der Vorrunde mit 2:0 geschlagen, aber nur wenige glaubten, dass er eine Chance haben würde gegen den ehemaligen Weltmeister auf der Bühne zu bestehen. Lim nahm 1982 zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil - bevor Leung und Webster überhaupt geboren waren - dürfte damals aber wohl kaum besser gespielt haben. ER warf bei seiner glitzernden Vorstellung sechs 180er und hatte einen Durchschnitt von 95 und die Zuschauer im Alexandra Palace jubelten ihm zu.
Die ersten vier Sets gingen alle bis in ein Entscheidungsleg, wobei Lim im vierten Set einen Matchdart auf die Doppel 15 vergab, so dass das Spiel in ein fünftes Set ging. Das Spiel war die ganze Zeit sehr eng, aber es war Lim, der im Laufe des Spiels immer besser zu werden schien. Webster holte alles aus sich heraus und rettet sich mit einigen Finishs unter Druck im vierten Set, so dass er im Spiel blieb. Im entscheidenden letzten Set konnte Lim tatsächlich noch einen Gang höher schalten und sich alle drei Legs mit einem 89er, einem 114er und einem 80er Finish für seinen historischen Sieg sichern.

"Es war ein unglaublicher Abend, " meinte Lim. " Ich konnte spüren, wir die Zuschauer hinter mir standen und das ist ein tolles Gefühl. Ich weiß, dass sie PDC Weltmeisterschaft die Creme de la Creme der Dart Turniere ist und daran teilzunehmen ist wirklich eine Ehre. Vor solchen Zuschauern gut zu spielen ist eine ganz andere Geschichte, ich glaube, dass die Zuschauer wirklich ihren Anteil an meinem Sieg hatten. Ich musste alles geben. Es ist aber ganz schön hart, ich habe nicht mehr so viel Durchhaltevermögen."


Statistik - Vorrundenspiel
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
81.7403/10Leung 0:2Lim86.2546/21



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.0319/24Suljovic 3:0Painter88.5832/12
100.51710/22Gurney 3:1R.Huybrechts 96.7426/16
91.97410/26Webster 2:3Lim95.98613/28








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum