PDC World Championship - Bericht und Statistik 4.Tag, Abend

Willard Bruguier 1-2 Cody Harris
(2-3, 3-2, 0-3)

Cody Harris wehrte die Herausforderung des Amerikaners Willard Bruguier ab und sicherte sich einen Platz in der ersten Runde des Turniers. Es war ein ganz enges Spiel, aber der Neuseeländer legte in starkes Finish hin und wird in der ersten Runde auf Ian White treffen.
Auch die Durchschnitte der beiden Spieler waren nahezu identisch, der von Harris etwas besser, genauso wie auch die Trefferquote auf die Doppel, aber Harris warf drei 180er, die wohl den Unterschied ausmachten. Im ersten Set wurden vier Legs gegen den Wurf gewonnen und Harris vergab im entscheidenden Leg jede Menge Doppel, konnte sich das Set dann aber doch noch sichern. Bruguier antwortet und schnappte sich das zweite Set ebenfalls im Entscheidungsleg, weil Harris seine Doppel nicht mehr so ohne weiteres traf. Aber der Neuseeländer gewann im letzten Leg seine Doppelsicherheit zurück und holte sich alle drei Legs und den Sieg. Damit zieht er gleich bei seinem Debüt in die erste Runde ein.

James Wade 2:3 Keegan Brown
(0-3, 3-2, 2-3, 3-1, 1-3)

Keegan Brown sorgte für den bisher größten Aufreger des Turniers und warf den als Nummer 11 gesetzten James Wade aus dem Turnier. Es war ein Fünf-Set Thriller, in dem der ehemalige Jugend Weltmeister Keegan Brown von Anfang an klar machte, dass mit ihm nicht zu spaßen war. Linkshänder Wade lief die ganze Zeit Browns Vorsprung hinterher.
Das erste Set holte sich Brown ohne ein Leg abzugeben und hatte dabei einen Durchschnitt von über 107. Er brauchte lediglich 42 Darts und warf unter anderem auch ein 124er Finish. Das zweite Set war dann enger und beide Spieler machten Finishs unter Druck aus bis sich Brown einen ersten Fehler leistete und Wade im entscheidende Leg zum 1:1 ausgleichen konnte. Zu Beginn des dritten Sets erhöhte Wade den Druck, aber Brown ließ sich nichts anmerken und machte 102 Punkte für einen 12-Darter aus. Wieder ging das Set in ein Entscheidungsleg, in dem Brown die Nerven behielt und sich die Führung zurückholte. Im vierten Set kämpfte sich Wade zum Ausgleich, aber im fünften Set hatte Brown das Heft wieder in der Hand und erspielte sich den Sieg.

"Es fühlt sich gut an, ich kann das mit Worten momentan gar nicht beschreiben", meinte ein begeisterter Brown. "James ist mein Held zusammen mit Phil Taylor, es ist einfach nur brillant. Ich habe in den letzten sechs Monaten gut gespielt, um auf diese Bühne zu kommen und ich dacht einfach, lass dir Zeit, überstürze nichts, werfe deine Darts nicht einfach weg, entspanne dich. Und ich habe meinen Job erledigt."
Jetzt wird Brown auf Zoran Lerchbacher treffen und Brown muss möglicher Weise um mehr Urlaub als Labor Techniker bitten, weil die Auslosung jetzt sehr offen ist. Er fügte hinzu: "Ich werde am Dienstag wieder arbeiten gehen und dann für den Rest der Woche um Urlaub bitten und dann werde ich trainieren, das ist alles was ich machen werde."

Dave Chisnall 0:3 Vincent van der Voort
(2-3, 2-3, 0-3)

Vincent van der Voort zeigte eine seiner besten Weltmeisterschafts-Vorstellungen und warf de als Nummer acht gesetzten Dave Chisnall in ihrem Erstrundenspiel aus dem Turnier ohne ein Set abzugeben.
Der schnelle Niederländer warf sechs 180er und sieben 140er um den gewöhnlich so hoch scorenden Chisnall zu übertreffen und war auch beim Finishen deutlich besser. Van der Voort hat mit seinen wohlbekannten Rückenproblemen zu kämpfen gehabt, spielte aber wohl nie besser auf der Bühne des Alexandra Palace und verpasste nur knapp seinen ersten 100er Durchschnitt bei diesem Turnier.
Von Anfang an zeigte er das für ihn typische Schnellfeuer, aber Chisnall ist ja selbst auch kein langsamer Spieler und er bedrängte seinen Gegner in den ersten beiden Sets ständig und wurde jedes Mal im entscheidenden Leg geschlagen. Chisnall bekam in den 13 gespielten Legs insgesamt nur sechs Würfe auf die Doppel zugestanden und van der Voort konnte im letzten Set alle drei Legs gewinnen - er wird als Nächstes gegen Steve Beaton antreten.

Van der Voort, der am Montag seine 43. Geburtstag feiert, hatte bereits nach seinem Ausscheiden in der ersten Runde vor 12 Monaten an einen Abschied vom Sport gedacht, aber er gab zu, dass seine harte Arbeit um sich von seinen Rückenproblemen zu erholen sich ausgezahlt hatte, " Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich dachte, es wäre besser aufzugeben", sagte er. "Ich habe trainiert und alles getan, was möglich war, an manchen Tagen vier oder fünf Stunden Rehab, habe vollen Einsatz gezeigt, nur damit ich gut spielen kann. Ich war bereit aufzugeben, aber meine Frau sagte, jetzt versuche es noch einmal, sonst wirst du es in zwei drei Jahren bereuen. Das habe ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Wir haben in Holland einen Dartshop aufgemacht und sie sagte, geh dorthin und trainiere. Ich sagte, dass ich es noch zwei Jahre versuchen wollte, alles geben wollten und wenn es dann nicht funktioniert, trete ich ab. Aber im Augenblick glaube ich eher, dass ich noch etwas länger bleibe. Ich habe wirklich sehr viel getan in letzter Zeit, hart daran gearbeitet, dass mein Rücken wieder in Ordnung kommt. Ich habe alles getan, um zurück zu kommen und ich wollte hier auf diese Bühne zurückkommen und wieder gut spielen."

Ian White 3-1 Cody Harris
(3-1, 1-3, 3-1, 3-0)

Ian White gelang es eine weitere Überraschung zu vermeiden und schlug den Neuseeländer Cody Harris mit 3:1.
Der als Nummer 17 gesetzte Spieler hatte einen Durchschnitt von 96.89, warf vier 180er und bräuchte 18 Würfe für seine zehn Doppel, aber er hatte dennoch Probleme Harris abzuschütteln, der sich zuvor in der Vorrunde durchgesetzt hatte.
Im zweiten Leg hätte White beinahe einen Neun-Darter geworfen, aber es wurde dann doch ein 12-Darter und er gewann anschließend problemlos das erste Set. Im zweiten Set war dann Harris auf einmal zur Stelle und holte sich drei Legs in Folge zum Ausgleich. White war beeindruckt, lag er doch im Durchschnitt 11 Punkte vor Harris. Harris gelang es auch noch das erste Leg des dritten Sets zu gewinnen, dann hatte sich White wieder gefasst und holte sich mit Hilfe von zwei 180ern die drei nächsten Legs. Damit war er wieder in Führung und Harris Widerstand auch gebrochen. White sicherte sich die letzten drei Legs, das vierte Set und den Sieg. In Runde zwei wird er auf Gerwyn Price treffen.

"Ich weiß, dass Cody gut spielen kann, aber es war ein langer Tag für ihn - er spielte erst in der Vorrunde und vielleicht hat sich das negativ ausgewirkt. Ich hatte gesehen, dass vor mir ein paar gesetzte Spieler ausgeschieden waren und ich habe in diesem Jahr nicht unbedingt Glück gehabt. Meine Form ist eigentlich gut, aber ich hatte nicht die entsprechenden Ergebnisse und ich hoffte, das Blatt würde sich drehen und das beginnt so langsam. Ich wollte heute Abend weiter kommen und ich kann mich jetzt auf ein hoffentlich gutes Spiel am Freitag vorbereiten."


Statistik - Vorrundenspiel
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.9605/17Bruguier 0:2Harris84.3038/27



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.0119/14Wade 2:3Brown95.45412/29
96.7524/6Chisnall 0:3v.d.Voort 98.9069/16
97.0549/17White 3:1Harris86.6115/16








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum