ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 8.Tag

Wright beendet brasilianischen Traum
Peter Wright scheint seine Krankheit überwunden zu haben und gewann sein Erstrundenspiel gegen Diogo Portela. Außer ihm zog von den gesetzten Spielern am achten Tag der Weltmeisterschaft nur noch Darren Webster in die zweite Runde ein. Die anderen beiden gesetzten Spieler - Kim Huybrechts und Cristo Reyes - schieden gegen James Richardson und Toni Alcinas aus dem Turnier aus.

Cristo Reyes 1-3 Toni Alcinas
(1-3, 1-3, 3-2, 2-3)

Toni Alcinas gewann das rein spanische Match gegen seinen Landsmann Cristo Reyes mit 3:1 und zog zum ersten Mal in die zweite Runde der PDC Weltmeisterschaft ein. Die beiden guten Freunde haben auch im World Cup in den letzten drei als Team gespielt, jetzt standen sie einander im Kampf um einen Platz unter den letzten 32 gegenüber. Am Ende schlug Mallorca Teneriffa, wobei Alcinas Durchschnitt nur knapp höher lag, als der von Reyes und er auch nur eine 180 warf im Gegensatz zu Reyes drei 180ern. Aber er scorte beständiger und machte auch besser aus.
Reyes, als Nummer 26 gesetzt, holte sich die ersten Legs der ersten beiden Sets, verlor aber in beiden Fällen die restlichen drei Legs und lag mit 0:2 hinten. Das Highlight der ersten beiden Sets war ein 11-Darter von Alcinas. Mit Hilfe von zwei 118 Checkouts konnte dann Reyes ein Set erobern, in dem beide Männer einige Chancen liegen ließen und er konnte sich auch noch ein zweites ordentliches Set zum Ausgleich gewinnen. Im entscheidenden Set traf Reyes auf einmal keine Doppel mehr und Alcinas hatte genug Luft, um sich fünf Darts Zeit für sein Doppel zum Sieg zu lassen.

"Ich bin glücklich über den Sieg zu 50 Prozent zumindest, weil ich auf der anderen Seite zu 50 Prozent unglücklich bin, weil ich meinen Freund schlagen musste, " sagte Alcinas, der in runde Zwei auf Kevin Münch treffen wird. "Cristo ist ein wirklich guter Freund und jede Woche, wenn ich auf der Pro Tour spiele sind wir zusammen. Ich bin glücklich und gleichzeitig unglücklich.

Kim Huybrechts 0-3 James Richardson
(1-3, 1-3, 0-3)

James Richardson war ein Mann mit einer Mission und entledigte sich in schnellem Tempo des als Nummer 18 gesetzten Kim Huybrechts - es war ein sehr einseitiger 3:0 Sieg. Der Spieler aus Ashden war zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder im Alexandra Palace auf der Bühne und rächte sich an dem Belgier für seine Niederlage im gleichen Turnier 2012. Richardsons 97.93er Durchschnitt und seine vier 180er waren genug um das Spiel gegen Huybrechts, der nichts zu Stande brachte zu dominieren. Richardson gab lediglich zwei Legs ab.
Richardson stieg mit einem 13-Darter in das Spiel ein und nahm dann den Fuß nie vom Gas., er warf zum rechten Zeitpunkt seine 180er und machte einige Finishs unter Druck aus - ganz ähnlich wie bei seinem Weltmeisterschaft- Debüt vor sechs Jahren, als er Raymond van Barneveld schlagen konnte.

"Das fühlt sich ganz einfach nur brillant an, "kommentierte Richardson. " Es ist jetzt fünf Jahre her, dass ich zuletzt auf dieser Bühne gestanden war. Fünf Jahre harte Arbeit und ich bin zurück. Kim ist ein fantastischer Spieler. Ich war sehr fokussiert, ich wusste, was ich zu tun hatte. Ich bin hier um zu gewinne. Kim ist brillant, aber ich musste ihn schlagen und das habe ich getan - jetzt steht es 1:1 hier auf dieser Bühne zwischen Kim und mir."

Darren Webster 3-2 Devon Petersen
(3-1, 3-1, 2-3, 0-3, 3-0)

Darren Webster wäre beinahe noch von Devon Peterson abgefangen wurde, aber er konnte eine weitere Überraschung der Weltmeisterschaft noch einmal vermeiden und sich einen 3:2 Sieg holen.
Der Spieler aus Norwich hatte sich eine problemlose 2:0 Führung erspielt, dann aber wachte Petersen plötzlich auf und konnte ausgleichen. Petersen hielt sein Comeback aber nicht lange durch und im entscheidenden fünften Set hatte sich Webster wieder gefangen und sicherte sich alle drei Legs zum Sieg. Beständiges Scoring und ab und zu ein hohes Finish waren die Mittel Webster, um in Führung zu gehen. Aber im dritten Set warf Petersen auf einmal zwei 140er und eine 180 und kam dadurch ins Spiel zurück. Webster konnte im dritten Set zum 2:2 ausgleichen, aber er verwarf dann zwei Matchdarts und so konnte Petersen heran kommen. Im vierten Set war Webster dann ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten, so dass Petersen alle drei Legs gewinnen konnte. Mit einer 180 und einem 60er Finish zu Beginn des fünften Sets beruhigte Webster seine Nerven aber wieder und er konnte das Spiel sicher zu Ende bringen. In der zweiten Runde wird er auf Simon Whitlock treffen.

"Die ersten beiden Sets war ich die ruhe selbst, in den nächsten beiden Sets war es rauer, " meinte Webster. " Ich habe jetzt was Neues entdeckt und fokussiere mich immer auf die nächsten drei Darts. Es ist mir egal, gegen wen ich spiele. Es ist mir egal, wer am Turnier teilnimmt, es geht nur darum, dass ich die Darts kontrolliere. Ich denke mein Problem in diesem Spiel war, dass ich zu entspannt war. Als ich 2:0 führte, hätte ich ein paar große Würfe habe sollen und ein bisschen feiern sollen. Dieses Mal wird von mir noch mehr kommen, ich fühle mich ziemlich gut."

Peter Wright 3-1 Diogo Portela
(3-1, 2-3, 3-1, 3-0)

Peter Wright schien seine Krankheit überwunden zu haben und er setzte sich gegen spritzige Vorstellung des Brasilianers Diogo Portela durch. Wright war kurze Zeit wegen seiner Gallensteine Ende November im Krankenhaus gewesen und hat viel Zeit in den letzten drei Wochen damit verbracht, sich zuhause zu erholen. Auch wenn er noch nicht vollkommen gesund ist, gewann er doch das Spiel mit einem 98.59er Durchschnitt 3:1. Portela schrieb Geschichte, weil er der erste Brasilianer ist, der an der Weltmeisterschaft teilnimmt, und er machte ganz Südamerika stolz, weil er ein Set gewinnen konnte und Wright zum Teil einiges Kopfzerbrechen bereitete. Im Ranking liegen zwischen den beiden 125 Plätze und es war nicht überraschend, das Wright am Ende zu stark für Portela war. Nach der Weihnachtspause wird Wright in der zweiten Runde auf Jamie Lewis treffen.

"Ich denke, ich habe da oben auf der Bühne geschwitzt, ich glaube richtig gut geht es mir noch nicht wieder", sagte Wright, der voll des Lobes für seinen Gegner war, den er bei den Dreharbeiten zur "180" Game Show 2016 kennen gelernt hatte. "Ich habe mit diesem Mann vor einiger Zeit bei einer TV Show gespielt und er sagte hinterher zu mir, er würde an der QS teilnehmen, und schaut nur, wo er heute steht! ER nimmt an der Weltmeisterschaft teil - wirklich ganz erstaunlich ist er."

Ein emotionaler Portela, der von Rio nach London gezogen ist, um seinen Dart Traum zu leben, war begeistert von seinen Bemühungen. " Es war ein wahrgewordener Traum", meinte Portela. "Ich habe nicht meine besten Darts gespielt, ich war zuerst nervös und konnte mich erst im zweiten Set ein bisschen entspannen. Im letzten Set lief es dann irgendwie nicht mehr. Diese Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass ich auch mit den Besten mithalten kann. Wenn ich der Nummer zwei der Welt ein Set abnehmen kann, dann müsste ich auf der Tour einiges leisten können. Und so bleibe ich motiviert genug, um im nächsten Jahr wieder zurückzukommen und mein nächstes Ziel ist die Premier League."



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.2637/20Reyes 1:3Alcinas85.85111/27
86.4022/11Huybrechts 0:3Richardson96.9149/25
90.81411/31Webster 3:2Petersen87.1648/25
98.59310/24Wright 3:1Portela91.6635/8








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum