Premier League 2018 - Dritter Spieltag

Cross aus den Startlöchern
Rob Cross holte sich in der Premier League seine ersten Punkte, Michael van Gerwen gewinnt wieder und Michael Smith und Simon Whitlock weiter ungeschlagen.

Weltmeister Cross hatte an den ersten beiden Spieltagen seine Spiele verloren konnte aber in Newcastle Peter Wright mit 7:4 schlagen und sich seinen ersten Sieg holen.
Cross gewann die ersten drei Legs des Spiels ohne dass Wright einen Dart auf ein Doppel hatte und übernahm das Kommando. Dann antwortete Wright mit einem 13 und einem 14-Darter und kam auf 2:3 heran. Im weiteren Verlauf warf Wright noch einen 11-Darter und machte 101 Punkte aus, aber er konnte Cross Sieg nicht verhindern.

"Es ist schön sich einen Sieg zu holen", meinte Cross. "Ich habe in den letzten sechs Wochen keine wirkliche Routine mehr gehabt, jetzt wird es so langsam wieder und ich werde wieder ich selbst. Die vierwöchige Pause nach der Weltmeisterschaft war schwierig, weil ich kaum Zeit zum Trainieren hatte - das hat mir den Schwing geraubt und ich versuche ihn jetzt wieder hervorzuzaubern. Ich trainier und spiele gut und ich genieße es und es wird besser. Das ist alles immer noch neu für mich und je mehr ich spiele, umso mehr Erfolg hast du und umso besser fühlst du dich."

Titelverteidiger van Gerwen überwand seine Neiderlage gegen Wright in der letzten Woche und kam mit einem sensationellen 7:3 Sieg über Gary Anderson zurück.
Im bisher beste spiel dieser Premier League hatten beide Spieler einen Durchschnitt von über 110, Andersson warf ein 170er Finish, verfehlte aber neun seiner Doppel während van Gerwen sieben 170er warf und ein sauberes Finishing zeigte.
Van Gerwen führte bereits mit 2:0 als Anderson erst 78 und dann 82 Punkte ausmachte und ausgleichen konnte. Im fünften Leg warf van Gerwen sieben perfekte Darts, aber das Leg ging mit dem 170er Finish an Anderson. Mit einem 12-Darter glich die Nummer 1 der Welt wieder aus und ging nach einem 14- und einem 13-Darter mit 5:3 in Führung. In den nächsten beiden Legs hatte Anderson große Probleme mit den Doppeln und van Gerwen konnte seinen Sieg klar machen.

"Ich glaube das war für die Zuschauer ein tolles Spiel, aber auch für uns Beteiligte", sagte van Gerwen. "In den letzten beiden Wochen war ich nicht in Bestform, aber Gary holt immer noch etwas mehr aus mir heraus. Wenn du so gegen einen Gegner wie Gary spielst, gibt die das jede Menge Selbstvertrauen für die restliche Premier League. Wir waren beide phänomenal und wir können beide mit unserer Leistung zufrieden sein. Es ist sehr wichtig, dass ich die beiden Punkte holen konnte, weil ich sie brauchte, um mit den Spielern an der Tabellenspitze mithalten zu können."

Simon Whitlock und Michael Smith bleiben weiter mit zwei Punkten Vorsprung auf van Gerwen an der Tabellenspitze nachdem sie sich ihren jeweils dritten Sieg holen konnten.
Whitlock gewann mit 7:4 gegen Raymond van Barneveld. Ein starker Spielbeginn half ihm dabei. Er führte schnell mit 3:0. Van Barneveld konnte zwar zurück schlagen, es gelang ihm aber kein Break und der Australier konnte alle seine Legs und das Spiel gewinnen.

"Wenn es notwendig ist spiele ich gute Darts und es ist toll, dass ich wieder zwei Punkte mehr habe", kommentierte Whitlock. "Ich hätte wirklich keinen besseren Saisonstart haben können und ich bin voller Selbstvertrauen. Die Darts fliegen gut und es lastet überhaupt kein Druck auf mir. Ich war wahrscheinlich der Außenseiter, aber ich weiß ja wie man in der Premier League Dart spielt und ich gehe es jede Woche neu an."

Michael Smith holte sich seinen dritten Saisonsieg und schlug Mensur Suljovic mit 7:2.
Smith konnte die ersten beiden Legs mit Finishs von 72 und 68 Punkten gewinnen bevor Suljovic aus den Startlöchern kam und ausgleichen konnte. Aber der ehemalige Jugendweltmeister zog mit einem 116er Finish gleich wieder davon, warf eine Doppel 5 zum 4:2 und ließ einen 13- und einen 14-Darter folgen, bevor er mit einer Doppel 7 alles klar machte.

"Ich gewinne einfach weiter, obwohl es sich so anfühlt, als hätte ich meine besten Darts noch gar nicht geworfen, aber natürlich nehme ich das trotzdem mit,2 gab Smith zu. "Bisher geht alles gut und ich nutze meine Chancen. Ich hatte leider jahrelang die Gewohnheit Spiele wegzuwerfen, aber dazu bringen mich meine Gegner jetzt nicht mehr. Im Augenblick liebe ich es, meine Darts fliegen toll und ich siege."

Gerwyn Price kam von einem 1:5 Rückstand wieder ins Spiel und holte sich gegen Daryl Gurney noch ein Unentschieden. Beide Spieler holten sich in diesem spannenden Spiel ihren jeweils zweiten Punkt.
Gurney konnte die ersten drei Legs des Spiels gewinnen und übernahm das Kommando. Price schnappte sich Leg vier, aber Gurney warf unbeeindruckt zwei 14-Darter zur 5:1 Führung. Dann startete Price mit einer 180 sein Comeback und machte 80 Punkte zum Leggewinn aus. Mit einem 148er Finish kam er auf 4:5 heran. Gurney gewann das nächste Leg mit einer Doppel vier und hatte damit bereits einen Punkt sicherer konnte aber Price nicht abschütteln, der mit einem 136er Finish ein Entscheidungsleg erzwang, das er mit einer Doppel 12 zum Unentschieden gewinnen konnte.

"Ich war nicht in Bestform, daher bin ich überglücklich, dass ich mir einen Punkt holen konnte", räumte Price ein. "Ich denke, dass Daryl enttäuschter sein wird als ich. Ich hatte ein paar gute Finishs und kam gerade so über die Ziellinie. Ich spiele nicht gut, aber hole mir ein paar Punkte. Ich würde aber endlich gerne schneller aus den Startblöcken kommen. Jetzt bin ich schon zwei Mal mit 1:5 in Rückstand geraten, ich sollte also eigentlich an mich glauben. Vielleicht versuche ich es etwas zu sehr, ich glaube, ich sollte das Ganze etwas entspannter angehen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.1502/10Suljovic 2:7Smith94.8007/11
95.9766/18Gurney 6:6Price93.2246/16
102.3214/9Wright 4:7Cross98.4647/22
110.7943/12Anderson 3:7v.Gerwen110.5277/12
94.5547/11Whitlock 7:4v.Barneveld93.2924/14






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum