Premier League 2018 - Zweiter Spieltag

Wright schockt in Cardiff van Gerwen
Peter Wright holte sich in Cardiff seinen ersten Premier League Sieg über Michael van Gerwen. Simon Whitlock und Michael Smith gewinnen wieder.
Wright, die Nummer 2 der Welt, hatte letztes Jahr im Premier League Finale sechs Matchdarts gegen van Gerwen vergeben, behielt aber dieses Mal die Nerven und holte sich seinen ersten Sieg in der diesjährigen Premier League.
Mit einer Doppel 12 ging das erste Leg an van Gerwen. Wright konnte sich die nächsten drei Legs sichern und bestrafte dabei zwei Mal den Niederländer für Fehlwürfe auf die Doppel. Der Titelverteidiger machte 76 und 65 Punkte aus und konnte zum 3:3 ausgleichen. Mit einem 116er Finish ging Wright erneut in Führung, die er anschließend mit einem 13-Darter weiter ausbaute. Van Gerwen antwortete mit einem 170er Checkout, aber der UK Champion von 2017 holte sich mit einem 96er Finish seinen zwei Leg Vorsprung wieder zurück. Dann vergab er allerdings einen Matchdart und van Gerwen erzwang ein entscheidendes Leg, in dem der Schotte mit einem zweiten 13-Darter alles klar machte.

"Es ist immer schön, wenn ich Michael schlagen kann, ich habe ihn ja auch oft genug gewinnen lassen", meinte Wright. " Heute hat er mich gewinnen lassen, das wurde aber auch Zeit! Ich werde am Trainingsboard hart arbeiten, weil ich zu Beginn des Spiels nicht gut gespielt habe. Michael hat ein paar Doppel verfehlt und ich habe ihn dafür bestraft. Von mir wird noch viel mehr kommen, aber es ist schön, die zwei Punkte geholt zu haben."

Whitlock setzte seinen perfekten Saisonstart mit einem 7:1 Sieg über Rob Cross weiter fort. Cross verwarf im ersten Leg drei Darts auf die Doppel und Whitlock konnte sich das Leg gegen den Wurf sichern. Im zweiten Leg war es Whitlock, der zunächst seine Doppel nicht traf, aber Cross vergab seine Chance und Whitlock führte mit 2:0. Das dritte Leg konnte der Weltmeister mit einem 72er Finish holen, aber dann kehrten seine Doppel Probleme zurück und Whitlock gewann 7:1.

"Ich bin überglücklich und einen besseren Start hätte ich mir gar nicht vorstellen können", kommentierte Whitlock, der jetzt an der Tabellenspitze steht. "Ich hatte einen fliegenden Start und ich kann die nächste Woche kaum erwarten. Ich fühle mich gut. Rob hat nicht gut gespielt, aber ich habe getan, was ich tun musste und das ist Spiele gewinnen. Ich denke Rob hat noch so eine Art Kater vom Gewinn der Weltmeisterschaft und es lastet ein gewisser Druck auf ihm, aber er hat Klasse und wird zurückkommen. Ich bin in einem Hoch und nutze das und spiele so gut ich kann. Ich gehe es jede Woche neu an, aber es ist fantastisch für mich."

Auch Michael Smith holte sich gegen Daryl Gurney seinen zweiten Sieg, nachdem er bereits letzte Woche Gary Anderson hatte schlagen könnten.
Der frühere Jugendweltmeister führte schnell mit 3:0. Gurney schlug zurück und konnte zum 3:3 ausgleichen. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann bestrafte Smith den World Grand Prix Sieger für vier verworfene Darts auf die Doppel und zog auf 6:4 davon. Gurney reagierte mit einer 180, traf aber das Bullseye zum Leggewinn nicht und Smith schnappte sich zwei weitere Punkte, indem er 64 Punkte ausmachte.

"Letzte Woche hatte ich gegen Gary zu kämpfen, aber über diesen Sieg bin ich überglücklich", sagte Smith, der letzten Sonntag einen UK Open Qualifier gewinnen konnte. "Zwei Siege aus zwei Spielen ist unglaublich und dass ich nach zwei Wochen vier Punkte habe ist toll. Nachdem ich schon das ganze Wochenende gut gespielt hatte, wollte ich hier natürlich auch gut spielen. Ich hätte es etwas einfacher haben können, aber andrerseits hätte ich auch verlieren können, ich bin glücklich über den Sieg."

Raymond van Barneveld bleibt weiter ungeschlagen - er besiegte Mensur Suljovic mit 7:5.
Der Niederländer führte nach einem 167er und einem 67er Bullseye Finish mit 4:1 und er antwortete auf ein 86er Bullseye Finish des Österreichers mit einem 61er Checkout und einer Doppel 16 und hatte damit bereits einen Punkt sicher. Suljovic reagierte mit einer Doppel 9 und bestrafte van Barneveld dann für drei vergebene Matchdarts. Im Entscheidungsleg warf van Barneveld eine 180 und machte mit einem 13- Darter alles klar.

"Mensur ist ein Top Spieler und er kämpfte sich immer wieder zurück", meinte van Barneveld. "Ich hatte nur eine Chance und die habe ich im letzten Leg genutzt. Letzte Woche war ich glücklich, dass ich noch einen Punkt holte, nachdem ich bereits mit 6:3 geführt hatte, aber ich wusste, dass ich diese Woche gewinnen musste, wenn ich wieder in die gleiche Situation kommen würde, ich bin heute Abend zufrieden. Es ist schön unter den Top vier zu stehen, aber wir haben ja erst zwei Wochen hinter uns."

Gary Anderson sicherte sich mit seinem 7:3 Sieg über Gerwyn Price seine ersten beiden Punkte.
Nach seiner Niederlage gegen Smith letzte Woche in Dublin, hat er seine Rückenprobleme weiter behandeln lassen und zeigte sich gegen Price in deutlich besserer Form. Der Waliser konnte vor seinem Heimpublikum mit 2:1 in Führung gehen, aber Anderson gewann die folgenden drei Legs indem er 68 und 56 Punkte ausmachte und eine Doppel 19 traf und übernahm mit 4:2 die Führung. Price schlug mit einem 13-Darter noch einmal zurück, aber Anderson holte sich seinen zwei Legs Vorsprung wieder zurück und baute ihn weiter aus, bevor er mit einer Doppel 5 den Sack zu machte.

"Es ist schön, dass ich die Punkte bekommen habe und ich fühle mich diese Woche viel besser, " räumte Anderson ein. "Es gab ein paar gute Phasen und ein paar nicht so gute, aber alles in allem habe ich mit heute da oben wohler gefühlt. Mir fehlt noch Spiel Praxis, aber sie kommt langsam. Ich bin viel zufriedener als letzte Woche. Ich habe mich ein paar Mal etwas ruckartig bewegt, aber insgesamt bewege ich mich etwas besser und kann etwas mehr trainieren."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.1547/16Smith 7:4Gurney101.9634/14
84.7411/9Cross 1:7Whitlock93.1407/18
101.1235/14v.Gerwen 5:7Wright101.0437/12
92.7123/8Price 3:7Anderson99.2257/15
100.3947/15v.Barneveld 7:5Suljovic102.5535/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum