Premier League 2018 - Erster Spieltag

Van Gerwen powert sich an Cross vorbei
Michael van Gerwen beeindruckte bei seinem Start in die Premier League Titelverteidigung mit einem 7:2 Sieg über Rob Cross, auch Simon Whitlock und Michael Smith holten sich Siege.

Van Gerwen dominierte das Spiel und verhinderte einen Debüt Sieg des Weltmeisters Cross - er rächte sich damit auch für seine Niederlage im Weltmeisterschafts-Halbfinale. Van Gerwen möchte sich gerne zum vierten Mal den Premier League Titel sichern.
Die Nummer 1 der Welt holte sich das erste Leg mit einem 114er Finish, machte anschließend 81 Punkte aus und führte nach einer Doppel 10 mit 3:0, bevor sich Cross sein erstes Leg auf der Premier League Bühne holen konnte. Der Holländer antwortete mit zwei weiteren 114er Checkouts in den nächsten drei Legs und zog auf 6:1 davon. Cross konnte ihn mit einem 14-Darter zum Gewinn seines zweiten Legs kurz aufhalten, aber mit einer Doppel 8 machte van Gerwen alles klar.

"Das war ein phänomenaler Start in die Saison für mich, " kommentierte van Gerwen., der am letzten Wochenende das Masters gewonnen hatte." Ich habe im Augenblick sehr viel Selbstvertrauen und darauf konnte ich aufbauen. Es ist ganz egal, wie du ein Spiel gewinnst, solange du es gewinnst und das sind zwei gute Punkte für mich. Es war nicht meine beste Vorstellung, aber ich habe gewonnen und ein 7:2 Sieg über Rob Cross ist ein guter Start. Für Rob war alles neu und dieses Turnier ist vollkommen anders als andere Turniere. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Ende der Saison."

Vorher hatte bereits Simon Whitlock seine Rückkehr in die Premier League mit einem spannenden 7:5 Sieg über Mensur Suljovic feiern können.
Suljovic war nach Finishs von 121 und 110 mit 3:1 in Führung gegangen, aber Whitlock konnte die folgenden vier Legs in einem 12, einem 13. und einem 11.Dart und mit einem tollen 160er Checkout gewinnen. Suljovic antwortete mit einem 138r Finish und der Doppel 18 zum Ausgleich, aber mit einem weiteren 12-Darter zog Whitlock gleich wieder davon und machte dann mit einem 13-Darter alles klar.
Für seine sieben Doppel brauchte der Australier lediglich 8 Versuche und sein Durchschnitt lag bei 106.49. Auch Suljovic hatte mit 103.71 einen Durchschnitt von über 100, brauchte aber neun Versuche für seine fünf Doppel.

"Das hat mir Spaß gemacht und es ist toll zurück in der Premier League zu sein", meinte Whitlock. "Für mich gehöre ich da hin. Ich habe hart trainiert und ich glaube an mich. Mensur ist ein wirklich schwieriger Gegner und ich wäre auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Aber ich habe die Chance zu gewinnen genutzt und bin wirklich glücklich."

Michael Smith lag gegen Gary Anderson bereits mit 1:5 hinten, gewann dann aber sechs Legs in Folge zum Sieg.
Anderson wehrte zu Beginn einen 11-Darter des ehemaligen Jugendweltmeisters mit einem 108er Finish ab und ließ Checkouts von 86 und 85 Punkten folgen. Damit führte er mit 5:1 und hatte schon beinahe einen Punkt sicher. Aber Smith warf ein 114er Finish und bestrafte dann seinen schottischen Mentor für 10 verworfene Darts auf die Doppel im neunten Leg. Mit mehreren Doppel 20 Checkouts übernah er die 6:5 Führung und vollendete dann mit einer Doppel 10 sein bemerkenswertes Comeback.

"Als ich zuletzt vor zwei Jahren in der Premier League spielte, hat es bis zur fünften Woche gedauert, bevor ich mir endlich einen Punkt holen konnte. Dieses Mal habe ich gleich im ersten Spiel zwei punkte geholt, da bin ich natürlich glücklich, " sagte Smith. "Ich kann mich jetzt etwas entspannen. Dass ich zwei Punkte geholt habe ist gut und nimmt den Druck ein bisschen von mir. Zu Beginn habe ich Gary ins Spiel kommen lassen und er konnte 5:1 in Führung gehen, aber dann ließ er mich ins Spiel. Es ist immer ein Kampf, wenn ich gegen Gary spiele, weil wir eng befreundet sind und ich weiß, wie toll er ist. Ich habe gesehen, dass sein Rücken ihm Probleme machte, aber ich habe meinen Job erledigt."

Raymond van Barneveld kam gegen Gurney von einem 3:6 Rückstand noch zu einem 6:6 Unentschieden, nachdem der irische Debütant in Dublin drei Matchdarts vergeben hatte.
Bei seinem letzten Auftritt in Dublin hatte Gurney letzten Oktober das World Matchplay gewonnen und er begann sein Spiel stark mit einem 95er Bullseye Finis und einem 14-Darter gegen den Wurf. Die nächsten drei Legs gingen an van Barneveld. Gurney antwortete mit einem Run über 4 Legs, der in einem 11-Darter zum 6:3 endete. Im 10. Leg schlug der Champion von 2014 zurück und bestrafte Gurney für verworfene Matchdarts - im folgenden Leg, so dass das Spiel in ein Entscheidungsleg ging, dass er sich mit einem 79er Finish zum 6:6 Ausgleich sichern konnte.

"Das war ein hart erkämpfter Punkt für mich heute Abend und ich bin glücklich", meinte van Barneveld. " Wahrscheinlich hätte Daryl gewinnen müssen, aber ich habe weiter gekämpft und am mich geglaubt und die letzten drei Legs zum Unentschieden gewonnen. Ich war in Führung gegangen und habe dann die Konzentration verloren und ein paar wackelige Legs gespielt, während er gut gespielt hat. Als ich dann 3:6 hinten lag wurde es schwierig, aber dann hatte er ein schlampiges Leg und vergab drei Matchdarts. Im letzten Leg habe ich gut gespielt und diese Doppel 20 war wichtig, sehr wichtig. Er ist ein fantastischer Spieler, nicht ohne Grund die Nummer 5 der Welt und er ist schwer zu schlagen."

Gurney räumte ein: "Es fühlt sich wie eine Niederlage an. Ich habe gut gespielt und lag 2:0 vorne. Später hatte ich Darts auf den Sieg und da war das Unentschieden schon eine Enttäuschung. Es hätte natürlich schlimmer kommen können - Ich habe ja wenigstens einen Punkt geholt und der wird sich noch als sehr nützlich erweisen. Ich lerne gegen diese Top Spieler immer noch dazu. Ich habe gut gespielt, aber es bleibt trotzdem eine vergebene Chance und im Augenblick fühlt es sich einfach wie eine Niederlage an, aber es gibt nicht so viele Spieler, die gegen Raymond in der Premier League spielen und sich ein Unentschieden holen, man muss jeden Punkt nehmen, den man kriegen kann. Ich bin stolz darauf, Teil der Premier League zu sein und hoffentlich kann ich nächste Woche anknüpfen und mit dann einen Sieg holen."

Debütant Gerwyn Price kam von einem 1:5 Rückstand zurück und holte sich gegen Peter Wright noch ein Unentschieden. Wright hatte bei der Neuauflage des UK Open Finales 2017 vier Matchdarts vergeben.
Wright hatte vom langsamen Start des Walisers profitiert und sich fünf der ersten sechs Legs des Spiels sichern können, bevor Price nach einem 116er Checkout sein Comeback begann. Wright konnte noch ein Leg zum 3:6 gewinnen, aber Price war dadurch nicht mehr Aufzuhalten und nutzte seine Chance, als Wright insgesamt vier Darts zum Matchgewinn verwarf.

"Es bedeutet mir sehr viel, dass ich in der Premier League spiele und ich aber die Erfahrung genossen", sagte Price. "Ich glaube, ich habe ein paar Chancen zu Beginn nicht genutzt und das spiegelte sich im 1:5 Rückstand wieder. Am Ende habe ich mit einen Punkt geholt, aber damit bin ich nicht zufrieden


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.7115/9Suljovic 5:7Whitlock106.4927/8
82.4635/26Anderson 5:7Smith89.1237/22
93.2356/22Gurney 6:6v.Barneveld93.7846/20
100.8027/12v.Gerwen 7:2Cross98.8512/6
92.9326/21Wright 6:6Price93.5126/17






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum