Premier League 2018 - Vorschau Vierter Abend

12 000 Zuschauer heißen die Premier League in Berlin willkommen
Vor einer Rekord Zuschauer Zahl wird heute Abend zum ersten Mal auf deutschem Boden ein Premier League Spieltag ausgetragen - in der Mercedes-Benz Arena in Berlin. Dabei werden unter anderem die beiden Spieler an der Tabellenspitze Simon Whitlock und Michael Smith aufeinander treffen.
Das Interesse an der Premier League ist in den letzten Jahren immer weiter angewachsen und den Spielorten in Großbritannien und Irland wurde zunächst die Rotterdam Ahoy Arena hinzugefügt. Da die Popularität des Dartsports auch in Deutschland immer weiter zunimmt, findet in diesem Jahr der vierte Spieltag der Premier League in Berlin statt - mit neuem Zuschauerrekord.
Der Abend wird mit dem Aufeinandertreffen von Whitlock und Smith eröffnet, die im Augenblick an der Spitze der Tabelle stehen. Beide haben bisher ihre Spiele gewinnen können, obwohl sie zwei der der drei Außenseiter vor dem Saisonbeginn beim Sponsor Unibet waren. Nach dem dritten Spieltag haben sie je zwei Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger Michael van Gerwen.

"Das wird ein ganz erstaunlicher Abend werden und ich kann ihn kaum erwarten", meinte Whitlock. "Ich bin überglücklich darüber, wie die Saison bisher lief und Michael wird auch ein tolles spiel spielen. Vor einem Jahr haben Michael und ich uns unterhalten und haben damals beide geglaubt, dass wir in der Premier League sein sollten. Diese 12 Monate haben uns beiden gut getan und schaut uns heute an - wir sind die Überflieger. Ich bin wirklich stolz auf Michael, weil er ein Klasse Spieler ist und es verdient in der Premier League zu sein und er zeigt, warum das so ist. Ich bin selbst voller Selbstvertrauen und ich habe das Verlangen in mir, einer der Besten zu sein."

Smith räumte ein, dass sein Selbstvertrauen während seines starken Saisonstarts von Woche zu Woche gewachsen ist, was sich auch in einem Pro Tour Sieg Anfang Februar niederschlug. "Im Augenblick nutze ich meine Chancen, aber ich denke, dass ich immer noch nicht meine Bestform erreicht habe - wenn ich mein A-Game spiele kann ich Leute am Board vernichten, denke ich. Mein Familienleben ist gut. Ich kann nichts gegen meine Darts sagen und ich gewinne Spiele. Als ich das letzte Mal bei der Premier League dabei war, habe ich fünf Wochen gebraucht, bis ich meinen ersten Punkt gewinnen könnte und dieses Mal habe ich diesen tollen Start. Mein Ziel ist es, unter den Top Vier zu bleiben und ich möchte das hier gewinnen. Ich möchte ungeschlagen bleiben und ich glaube jetzt an mich und daran, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin."

Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen wird in Berlin auf den World Grand Prix Sieger Daryl Gurney treffen.
Bei seinem Sieg über Gary Andersen letzte Woche hatte der Niederländer einen Durchschnitt von 110, am Wochenende konnte er beide Players Championships in Barnsley gewinnen, so dass van Gerwen voller Selbstbewusstsein nach Berlin gereist ist.

"Die letzte Woche war brillant und der Sieg über Gary war toll, aber ich muss jetzt sicher stellen, dass ich auf Daryl vorbereitet bin", sagte van Gerwen. "Ich hatte ein paar nicht so tolle Wochen, aber jetzt fühle ich mich wieder gut. Ich musste schon gegen Rob Cross, Peter Wright und Gary Anderson spielen - da sind vier Punkte nicht so schlecht, aber ich möchte an der Tabellenspitze stehen, und das tue ich nicht, also bin ich auf der Jagd."
Gurney ist ebenfalls auf der Jagd - nach seinem ersten Sieg in der Premier League. Zwei Mal hat er bereits eine Führung vergeben so dass die Spiele am Ende Unentschieden ausgingen. Der Ire ist weiter auf der Suche nach seinem Killer Instinkt.

"Ich habe immer noch nicht meine Bestleistung gespielt", räumte Gurney ein. "Meiner Meinung nach war ich noch nicht so gut. Ich muss das mittelmäßige Zeug los werden und richtige Darts spielen - so wie im Training, Ich bringe mich in eine gute Position, aber dich darf dann auch nicht den Fuß vom Gas nehmen. So wie ich die letzten Wochen gespielt habe war ich ziemlich beständig und es war okay, aber ich kann noch so viel besser spielen."

Welt Meister Rob Cross konnte sich letzte Woche seinen ersten Sieg in der Premier League holen und hofft, dass er seine wiedergekehrte gute Form auch gegen Raymond van Barneveld zeigen kann.

"Es ist ganz egal wie du spielst, Hauptsache, du gewinnst und es war schön, dass ich letzte Woche gewonnen habe", sagte Cross. "So langsam werde ich wieder mein normales Selbst. Ich denke, dass ich, wenn wir nach der Weltmeisterschaft gleich ein weiteres Turnier gehabt hätten, mein Momentum hätte aufrecht erhalten können und weiter gewinnen, aber diese vier wöchige Pause hat mir Probleme gebracht. Das war, als würde ich wieder ganz von vorne anfangen, das habe ich noch nie erlebt. Die Premier League ist immer noch neu für mich, aber so langsam komme ich zurück zu meiner Routine, Spiele wieder mehr und im Training läuft es gut, ich werde besser. Für mich ist das Spiel wahrscheinlich ein entscheidendes Spiel, genauso entscheidend, wie das letzte Woche. Es wird eine Herausforderung in Berlin sein und wieder eine neue Erfahrung und es ist ein Privileg, Teil eines solchen Abends zu sein. Ich bin aufgeregt, ich bin bereit gegen Raymond zu spielen und ich glaube, es wird ein gustes Spiel werden."

Van Barneveld hofft, dass er seine Neiderlage gegen Whitlock letzte Woche überwunden hat und sich in Berlin seinen zweiten Saisonsieg holen kann.
"Ich fühle mich in Deutschland immer wohl und es werden in Berlin sehr viele Zuschauer sein, " kommentierte die niederländische Legende. " Ich bin ganz fokussiert darauf gegen den Weltmeister Rob Cross zu spielen. Ich habe mir in den ersten drei Wochen drei Punkte geholt, ich hoffe ich bekomme morgen weitere Punkte und ich bin zuversichtlich."

UK Open Finalist Gerwyn Price wird in Berlin auf den Österreicher Mensur Suljovic treffen. Bisher konnte er sich in der Premier League zwei Unentschieden sicher und er hofft in Berlin auf seinen ersten Sieg.
"Ich freue mich wirklich darauf. Ich muss etwas rasche aus den Starblöcken kommen, aber es hat Spaß gemacht. Die letzten paar Wochen waren brillant, besonders der Abend in Cardiff, aber Berlin wird noch eine Nummer größer sein. Und ich spiele gegen Jemanden, den die Deutschen wahrscheinlich unterstützen werden. Manchmal feuert es mich an, wenn die Zuschauer gegen mich sind. Ich habe in Glasgow gegen Gary Anderson gespielt und ich scheine auch gegen die deutschen Spieler bei den European Tour Events gut zu spielen. Es wird ganz schön aufregend sein."

Die beiden Schotten Peter Wright und Gary Anderson werden ebenfalls in Berlin gegeneinander antreten - sie standen auch im World Cup zusammen in Deutschland auf der Bühne, damals allerdings als Team.
"Das wird ein schwieriges Spiel", meinte Wright. " Bei mir ging es etwas rauf und runter, aber ich habe bereits drei Punkte. Gary ist jetzt wieder viel besser und gegen Michael van Gerwen hat er letzte Woche fantastisch gespielt. Gary und Spieler wie er holen immer das Beste aus mir heraus. Ich habe letzten Donnerstag verloren und mein Wochenende war auch nicht so toll, also habe ich versucht zu trainieren und ich bin mental vorbereitet. Wir werden sehen wie es läuft, aber es sollte ein gutes Spiel werden. Ich liebe es in Deutschland. Die Fans sind ganz erstaunlich, sie heißen mich willkommen und singen für mich ihren Song und ich glaube, weil ich verrückte Haare und ein verrücktes Outfit habe, haben sie mich ins Herz geschlossen. Es wird eine tolle Atmosphäre sein."


Spielpaarungen Vierter Abend:
Michael Smith v Simon Whitlock
Gerwyn Price v Mensur Suljovic
Daryl Gurney v Michael van Gerwen
Rob Cross v Raymond van Barneveld
Peter Wright v Gary Anderson






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum