PDC World Cup - Finaltag

Dominierende Niederländer holen sich vierten World Cup of Darts Titel
Die Niederlande hotten sich zum vierten Mal den World Cup of Darts Titel. Im Finale schlugen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld das schottische Team Gary Anderson und Peter Wright mit 3:1.
Die Niederländer verteidigten ihren Titel auf emphatische weise und fegten dabei in den ersten beiden Runden Gibraltar und Süd Afrika beiseite ohne ein einziges Leg abzugeben. In den Viertelfinalen schlugen sie Gastgeber Deutschland mit 2:0 und in den Halbfinalen mit dem gleichen Ergebnis das belgische Team bevor sie sich im Finale gegen Schottland durchsetzen. Es war das erste Finale zwischen den beiden Nationen.

"Ich denke wir haben während des gesamten Turniers phänomenal gespielt", sagte van Gerwen. "Du willst ja jedes Turnier gewinnen, an dem du teilnimmst, aber es ist etwas ganz Besonderes zusammen mit Raymond für unser Land zu spielen. Wir haben in den wichtigen Momentan das Richtige getan und das macht uns zu Champions."

Van Gerwen eröffnete das Finale mit einem 4:2 Sieg über Peter Wright. Dabei warf er Finishs von 143 und 112 Punkten. Anderson konnte dann gegen van Barneveld mit einem 4:1 Sieg gleich wieder ausgleichen, bevor es ins Doppel ging. Das Doppel konnte Team Niederlande mit einer eindrucksvollen Vorstellung 4:1 gewinnen und es fehlte den Niederländern nur noch ein Punkt zur Titelverteidigung. Van Gerwen holte sich den Punkt mit einem 4:0 Sieg gegen Anderson und einem Durchschnitt von 111.33.

"Mit dem besten Spieler der Welt zusammen zu spielen ist immer ein Vergnügen", Kommentierte van Barneveld, der bisher an jedem World Cup teilgenommen hat. "Gegen Gary war es ein schweres Spiel, er spielte erstaunlich und warf fünf 180er. Ich hatte nicht viel Zeit um mich vor dem Doppel zu erholen. Ich habe es aber irgendwie geschafft und wir haben ein tolles Doppel gespielt und das Spiel wirklich in den Griff bekommen. Michael hat dann den Sieg klar gemacht. Es ist ein tolles Gefühl, den Titel wieder gewonnen zu haben."

Schottland erzielte das beste Ergebnis seit 2015 und erreichten mit Siegen über die USA, Brasilien, Japan und Australien ihr zweites World Cup Finale.

"Schade, dass es im Finale nicht gereicht hat, aber ich denke wir können stolz darauf sein wie wir während des Turniers gespielt haben", meinte Anderson. "Vielleicht können wir im nächsten Jahr noch eins drauf setzen, aber Hut ab vor Michael und Raymond, sie haben dieses Mal den Sieg verdient."
Das schottische Team war im letzten Jahr völlig überraschend gegen Team Singapur ausgeschieden, zeigte aber dafür in diesem Jahr eine starke Leistung.
"ich liebe es vor diesen fantastischen Zuschauern zu spielen", sagte Wright. "Es war auch fantastisch zusammen mit Gary zu spielen, es hat uns wirklich Spaß gemacht. Wir hätten die Trophäe gewinnen müssen, aber wir werden sicherstellen, dass wir im nächsten Jahr noch stärker zurückkommen und nicht wieder die gleichen Fehler machen."

Die Belgier Kim Huybrechts und Debütant Dimitri van den Bergh konnten über die Republik Irland einen dramatischen Sieg in der ersten Runde feiern und besiegten dann Finnland und England, um zum zweiten Mal in Folge in die Halbfinale einzuziehen.

"Das war eine erstaunliche Erfahrung", meinte Dimitri van den Bergh. " Kim und ich haben die ganze Zeit über alles gegeben, ich bin also nicht allzu enttäuscht, dass wir nicht bis ins Finale kamen. Für mich war es wieder ein fantastischer Run in einem großen turnier, all die vielen Stunden Training fangen an sich auszuzahlen - aber von mir wird noch sehr viel mehr kommen."


Auch Team Australien zog in die Halbfinale ein und zeigte während des gesamten Turniers starke Leistungen. Auf dem Weg unter die letzten vier schlug es Hongkong, Spanien und Wales.

Gastgeber Deutschland war ebenfalls erfolgreich und zog mit Siegen über Schweden und über Nord Irland unter die letzten acht ein. Aber trotz der Unterstützung durch ihr Heimpublikum konnten sie sich nicht gegen die Niederlande behaupten, auch wenn Schindler bei seiner 1:4 Niederlage gegen van Gerwen einen Durchschnitt von 110 spielte.


"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir wieder die Viertelfinale erreichten. Ich hatte eine Menge Spaß auf der Bühne und konnte einiges an Erfahrung sammeln. Die Unterstützung der deutschen Zuschauer war unglaublich. Vor deinem Heimpublikum zu spielen ist ein riesiger Vorteil und wir sind dankbar für jeden deutschen Fan, der zum Turnier gekommen ist. Dart in Deutschland wächst ständig und ich bin glücklich darüber, dass ich ein Teil davon bin."

Die Japaner Seigo Asada und Haruki Muramatsu waren das Überrschaungs-Team des Turniers, sie standen zum ersten Mal seit fünf Jahren in den Viertelfinalen. In den Viertelfinalen endeten auch alle Hoffnungen deswalisischen Teams. Über die Viertelfinale hinaus kam auch das "neue" englische Team Dave Chisnall und Rob Cross nicht, es verlor in den Viertelfinalen gegen Team Belgien.




Statistik, Viertelfinale, Einzel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
93.9414/7Wright 4:0Asada92.7510/2
98.5624/7Anderson 4:0Muramatsu90.8410/3
89.3502/3Price 2:4Whitlock100.8554/8
83.5014/11Clayton 4:0K.Anderson77.2610/1
107.4824/10Cross 4:2Huybrechts98.7812/2
86.8613/5Chisnall 3:4v.d.Bergh91.2524/17
110.0051/6Schindler 1:4v.Gerwen109.6134/7
87.4300/3Hopp 0:4v.Barneveld93.1903/6



Statistik, Viertelfinale, Doppel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
88.1321/5Wales 1:4Australien88.7524/16
87.4000/1England 0:4Belgien100.2034/7



Statistik, Halbfinale, Einzel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
103.4234/11Wright 4:3Whitlock100.7723/3
90.9133/13Anderson 3:4K.Anderson95.1014/10
97.6502/6Huybrechts 2:4v.Gerwen105.7824/9
107.5432/12v.d.Bergh 2:4v.Barneveld113.3844/9



Statistik, Halbfinale, Doppel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
93.2314/11Schottland 4:3Australien88.9103/4S



Statistik, Finale, Einzel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
96.7902/3Wright 2:4v.Gerwen97.2014/5
97.2154/15Anderson 4:1v.Barneveld84.6011/3
99.0610/2Anderson 0:4v.Gerwen111.3304/7



Statistik, Finale, Doppel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
98.4511/4Schottland 1:4Niederländer100.6904/9







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum