PDC World Cup - Erster Tag

Japan schockt Österreich
Japan stahl den anderen Nationen am ersten Abend des PDC World Cup die Show und schlug die als Nummer 8 gesetzten Österreicher mit 5:4.
Das Turnier mit Teams aus 32 Nationen begann am Donnerstag mit den ersten acht Erstrundenspielen in der Frankfurter eissporthalle. Segio Asada und Haruki Muramatsu hatten bei ihrem Sieg über Mensur Suljovic und Zoran Lerchbacher einen Durchschnitt von 92.74.

Asada, der zum ersten Mal am World Cup teilnimmt, warf vier 180er während die Japaner zur 3:1 Führung stürmten. Ihre drei Legs gewannen die Japaner mit zwei 14- und einem 13-Darter. Dann zog das Team auf 4:2 davon. Suljovic gelang es Team Österreich zum 4:4 Ausgleich zu spielen, so dass alles aufs letzte Leg ankam. Österreich begann mit einer 180, auf die Asada mit einem eigenen Maximum antwortete, bevor er am Ende die Doppel 10 zum Sieg traf - ein bemerkenswerter Sieg. In der zweiten Runde werden die Japaner auf Kanada treffen.

"Wir sind begeistert darüber, dass wir die Menschen in Japan glücklich machen können", sagte Muramatsu. " Jede Menge japanischer Dartspieler verfolgt zuhause, was wir hier machen. Dass wir dieses Spiel gewinnen konnten macht uns sehr stolz. Österreich hat ein sehr gutes Team und es war vorher unwahrscheinlich, dass wir sie schlagen könnten, aber wir haben bewiesen, dass wir es könnten."

Schottland zeigte bei seinem 5:1 Triumph über die USA eine starke Vorstellung und verbannte so die Erinnerung an das frühe Ausscheiden gegen Singapur im letzten Jahr.
Gary Anderson, der zum siebten Mal beim World Cup dabei ist, und Peter Wright spielten sauber, so dass das amerikanische Team Larry Butler und Darin Young keine Chance hatte und sie werden in der zweiten Runde auf das brasilianische Team treffen.

Obwohl sie mit 94.66 den höchsten Durchschnitt des ersten Abends hatten, glaubt Anderson, dass sie noch sehr viel mehr leisten können: "Auch wenn wir einen ordentlichen Durchschnitt erzielten, haben wir doch nicht wirklich gut gespielt. Das zeigt aber, dass wir ein starkes Team sin müssen. Es war schwerer gegen die USA zu spielen als letztes Jahr gegen Singapur, die beiden spielen schon seit Jahrzehnten Doppel und es ist immer schwer sich gegen sie durchzusetzen. Es ist schon eine Weile her, dass ich es da oben so genossen habe, unser Training lief wirklich gut und wir hatten auch einiges zu lachen. Ich glaube daran, dass wir das im restlichen Turnier auch auf die Bühne bringen können."

Die im letzten Jahr im Finale geschlagenen Waliser erkämpften sich durch ein hartes Spiel gegen Thailand und zogen mit einem 5:3 Sieg in die zweite Runde ein, wo sie aus Team Schweiz treffen werden. Jonny Clayton, der sein Debüt beim World Cup gab und Premier League Star Gerwyn Price brauchten ihre ganze Klasse um vom 3:3 aus die letzten beiden Legs zu gewinnen, eines davon mit einem 108 ,Checkout.

"Doppel in einem kurzen Format sind immer hart und wir beiden wollen unbedingt für unser Land gut spielen", kommentierte Price. "Wir haben heute Abend keine Bestleistungen gezeigt, aber das einzige was zählt ist es, durchzukommen und das haben wir heute getan. Darüber sind wir glücklich. Letztes Jahr sind Mark und ich weit gekommen und ich glaube, dass es keinen Grund gibt, dass wir dieses Turnier nicht in diesem Jahr gewinnen können wenn wir unser ganzes Potential abrufen können."

Australien zeigte eine ernsthafte Vorstellung und fertigte Hongkong mit 5:1 ab. Simon Whitlock und Kyle Anderson, die zum dritten Mal zusammen als Team Australien spielen, waren zu stark für Royden Lam und Ho-Yin Shek und spielen in der zweiten Runde gegen Spanien.

"Das heute Abend war ein guter Start für unsere Kampagne, aber es war eben nur der Start, " sagte Anderson. "Wenn alles zusammen passt können wir aber noch besser spielen als heute und hoffentlich wird sich das gegen Ende des Turniers auch zeigen. Die nächste Runde wird schwieriger werden gegen Spanien. Cristo und Toni sind durchaus in der Lage uns ein enges Spiel zu liefern."


Das spanische Duo überstand ein enges Spiel gegen Boris Koltsov und Alexandr Oreshkin und holte sich im entscheidenden Leg den Sieg mit einem 136er Finish von Alcinas.

Zu den übrigen Siegern des Abends gehörte Team Kanada, John Part und Dawson Murschell, die Italien mit 5:1 ausschalteten.


Das brasilianische Duo Diogo Portela und Bruno Rangel hatten keine Schwierigkeiten mit dem dänischen Team und stehen wie im letzten Jahr unter den letzten 16.

"Ich kenne Bruno schon viele Jahre, er spielte Dart mit meinem Vater, es ist ein Traum, dass beide Familien hier vereint sind", meinte Portela. "Die Party hat begonnen und ich hoffe, dass sie nächste Runde weiter gehen wird. Wir haben jetzt zwei Jahre in Folge die erste Runde überstanden und zeigen, dass es in Brasilien gute Dartspieler gibt."

Die Schweizer Alex Fehlmann und Andy Bless kämpften sich zu einem 5:2 Sieg über China für das Momo Zhou als bisher erst zweite Frau in diesem Turnier antrat.




Statistik, Erste Runde
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
71.1611/13Italien 1:5Kanada74.0305/16
75.6114/12Russland 4:5Spanien85.1125/16
67.5805/13Schweiz 5:2China70.3412/23
66.5801/11Dänemark 1:5Brasilien70.9015/12
85.7315/13Wales 5:3Thailand79.8903/5
96.2034/8Australien 5:1Hong Kong84.1801/5
94.6605/11Schottland 5:1USA84.2501/4
88.6814/14Österreich 4:5Japan92.7445/14







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum