BDO World Championship - Bericht, Statistik 1.Tag

Höhepunkte eines dramatischen ersten Tags der 41. BDO Weltmeisterschaften in Lakeside waren das Ausscheiden einer Legende nach einer Sudden Death Niederlage und das möglicherweise beste Set in der Geschichte des Turniers.

Mark McGeeney 3: 2 Martin Adams
Das erste Spiel der Weltmeisterschaft zwischen Mark McGeeney und Lakeside Legende Martin "Wolfie" Adams war so eng, wie man erwartet hatte. Es ging bis in ein Spiel entscheidendes Sudden Death Leg des fünften Sets - und McGeeney behielt die Nerven und stellte sicher, dass Adams 25. Auftreten bei der BDO Weltmeisterschaft nur kurz war. Das Spiel war ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Das vierte Leg des fünften Sets musste McGeeney gegen den Wurf holen, um im Spiel bleiben zu können. Nur zwei Legs später hatte er einen Dart auf die Doppel 13 zum Einzug in die zweite Runde. Aber er traf nur die Außenseite des Drahts. Es gab weitere Chancen Legs gegen den Wurf zu gewinnen, aber das Spiel ging bis ins Sudden Death Leg bevor es entschieden wurde. Adams gewann zwar noch das Ausbullen für das Entscheidungsleg, aber anschließend hatte er Probleme mit Treffern, erst sein 11. Dart traf dann mit der Tippel 20 wieder ein Trippelfeld. McGeeney war inzwischen bereits mit einer140 und einer 128 davon gezogen und hatte dann sechs Darts um 74 Punkte auszumachen. Sein fünfter Dart traf die Doppel 20 zum Spielgewinn.

Willem Mandigers 3 : 0 Nick Kenny
Der als Nummer 10 gesetzte Willem Mandigers begann seine Lakeside Kampagne mit einem 3:0 Sieg über Nick Kenny. Der entscheidende Moment war im fünften Leg des zweiten Sets, als Kenny einen Dart auf den 1:1 Ausgleich verwarf und Mandigers ihn mit einem 90er Bullseye Finish reagierte. So war die Hürde für Kenny einfach zu hoch, um noch wieder herankommen zu können.

Lisa Ashton 2 : 0 Rhian Griffiths
Titelverteidigerin Lisa Ashton überwand ihre anfänglichen Probleme mit den Doppeln und schlug Rhian Griffiths mit 2:0. Im ersten Set war Ashton mit o:2 in Rückstand geraten. Sie hatte in beiden Legs ihre Darts auf die Doppel verworfen. Aber dann war ihr Finishing wieder da. Griffiths hatte eine 180 geworfen und nur noch 20 Punkte Rest, so dass Ashton gezwungen war, unter Druck 82 Punkte auszumachen. Ashton traf die Doppel 20 mit ihrem letzten Dart, konnte im folgenden Leg ihren Wurf halten und zeigte sich für den Rest des Spiels in Top Form, der die Waliserin nicht mehr viel entgegen zu setzten hatte. Im zweiten Set warf sie unter anderem noch ein 80er und ein 101er Finish.

Penigran Mohamed 0: 3 Gary Robson
Titelverteidiger 'Glen Durrant wird in seinem Erstrundenspiel gegen seinen Angstgegner Gary Robson treffen, nachdem sich dieser im Vorrundenspiel mit 3:0 gegen den für Brunei antretenden Debütanten Penigran Mohamed durchsetzen konnte.


Justin Thompson 3: 2 Chris Gilliland
Das Vorrundenspiel zwischen den Lakeside Debütanten Chris Gilliland und Justin Thompson verlief dramatisch. Der australische Sieger Thompson wird in der ersten Runde auf Darryl Fitton treffen. Gilliland hatte im vierten Set gleich acht Matchdarts vergeben. Thompson nutzte das zum 2:2 Ausgleich und hatte dann im entscheidenden fünften Set die Oberhand über den Nordiren, der sich nicht mehr erholte.

Deta Hedman 2: 0 Rachna David
Die Nummer 1 der Damen, Deta Hedman, hatte keine allzu großen Probleme gegen Rachna David, die viel zu viele Chancen liegen ließ. David hatte im ersten Set rasch zu ihrem Rhythmus gefunden, hatte dann aber heftige Probleme mit den Doppeln. Schon im ersten Leg vergab die Norwegerin 10 Darts auf die Doppel und Hedman, die weit zurück gelegen war, konnte sich das Leg noch schnappen. Im zweiten Set leistete David keine Gegenwehr mehr und Hedman konnte es ohne Legverlust gewinnen.

Joe Chaney 0: 3 Danny Noppert
Danny Noppert zeigte eine solide Vorstellung gegen die Nummer 1 der USA, Joe Chaney, Noppert, der letztes Jahr im Finale von Glen Durrant geschlagen wurde, hätte beinahe den ersten dreistelligen Durchschnitt des Turniers gehabt, hatte aber gegen Ende des Spiels Probleme mit seinen Doppeln und landete bei 94.89. Im zweiten Set spielte der 27-jährige am besten und warf ein 121er und ein 126er Checkout. Auch das dritte Set hätte Noppert ohne Legverlust gewinnen können, aber mit der Ziellinie vor Augen zeigten sich doch seine Nerven. Er verwarf zunächst sechs Matchdarts und Chaney erzwang ein Entscheidungsleg, in dem er sogar einen Dart auf den Setgewinn bekam. Aber der Amerikaner traf nicht und Noppert nutzte seinerseits seinen siebten Dart auf Die Doppel und sicherte sich seinen Platz in der zweiten Runde.

Scott Mitchell 3: 2 Darius Labanauskas
Das beste Spiel des Tages war das zum Teil atemberaubende Aufeinandertreffen von Scott Mitchell und Darius Labanauskas. Mitchell gewann am Ende mit 3:2 nachdem er mit Glück das Bombardement des ersten Sets überstanden hatte. Das erste Set war das Beste des Tages, möglicherweise das beste Set, dass je in Lakeside bei einer BDO Weltmeisterschaft gespielt wurde. Mitchells Durchschnitt lag bei 107.34 und er verlor es trotzdem. Vier Leg lang hatte sich keiner der Spieler einen Fehler erlaubt, aber Labanauskas behielt das Tempo auch im Entscheidungsleg bei und Mitchell konnte nicht mehr mithalten. Es hatte Probleme die Trippel zu treffen so dass Labanauskas als Erster auf einem Doppel stand und sich das erste Set gegen den Wurf mit einem 113.27 Durchschnitt sichern konnte. Auch im zweiten Set warf Labanauskas drei 180er, war aber sonst nicht mehr so stark und der beständigere Mitchell konnte ausgleichen. Mitchell gewann auch ein insgesamt schwächeres drittes Set, in dem er im zehnten Versuch das Doppel zum Setgewinn traf Im vierten Set hatte Mitchell nach einem 12-Darter den ersten Matchdart, verfehlte aber und Labanauskas war auf einmal wieder da und konnte sich das Set holen. Im ersten Leg des fünften Sets war es Labanauskas, der wohl Spiel entscheiden seine Doppel 16 nicht treffen konnte und Mitchell konnte noch einen Gang höher schalten und das Set für sich entscheiden.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
77.7603991Ashton 2:0Griffiths67.1113311
66.9603482Hedman 2:0David62.7003197



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
70.3504010Mohamed 0:3Robson84.9244970
81.57310875Thompson 3:2Gilliland80.13410577
76.0804768Chaney 0:3Noppert94.8935978



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
86.16211406McGeeney 3:2Adams82.08010835
89.5836778Mandigers 3:0Kenny83.3716226
98.7059573Mitchell 3:2Labanauskas99.0659380








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum