European Championship 2018 - Vorschau
Michael van Gerwen hofft auf einen fünften European Championship Titel in Folge. Das vom 25. - 28. Oktober kehrt nach Deutschland zurück und wird in diesem Jahr in Dortmund ausgetragen. Es bildet den Abschluss der 13 European Tour Events des Jahres, die Teilnehmer sind die Top 32 des European Tour Orders of Merit.
Der als Nummer 1 gesetzte Michael van Gerwen, gleichzeitig auch Titelverteidiger, beginnt sein Turnier am ersten Abend des Events gegen Paul Nicholson. Van Gerwen konnte den Titel 2014 zum ersten Mal gewinnen und er war auch in den folgenden drei Jahren Turniersieger. Dabei hatte er im Finale jeweils rekordverdächtige Durchschnitte von 107, 108 und 111. Vor Beginn des diesjährigen Turniers ist van Gerwen zuversichtlich, dass er sich den Titel auch in diesem Jahr sichern kann.

"Es wäre unglaublich, wenn ich dieses Turnier zum fünften Mal in Folge gewinnen könnte und ich bin fest entschlossen, es zu tun", sagte van Gerwen, der acht Events der European Tour in diesem Jahr gewonnen hat. "Das ist vorher keinem gelungen, das wäre also wirklich etwas Besonderes für mich und dadurch bin ich noch motivierter, aber natürlich fokussiere mich immer nur auf das direkt vor mir liegenden Spiel. Ich freue mich auf das Spiel gegen Paul Nicholson. Er ist jemand, den ich sehr gut kenne und er hat in diesem Jahr wieder gut gespielt, was sehr erfreulich ist - man muss schon etwas leisten, um sich für dieses Turnier qualifizieren zu können. Aber ich glaube, dass ich zuviel für ihn bin, wenn ich nahe am meine Bestleistung kommen kann. Wenn ich so gut spiele, wie ich spielen kann, werde ich für alle zu gut sein. Die European Championship ist so etwas wie das Finale der European Tour und auf der war ich sehr dominant, jetzt will ich auch sicherstellen, dass an ihrem Ende mein Name auf der Trophäe steht."

Paul Nicholson, ehemaliger Sieger der Players Championship Finals, findet es reizvoll gegen van Gerwen anzutreten. Er ist zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder bei diesem Turnier dabei. Auch wenn van Gerwen natürlich als großer Favorit in dieses Spiel geht - und auch der Favorit auf den Sieg des Turniers ist - mein Nicholson, dass er sich auf das Kräftemessen mit dem Top Star freut.

"Jedes Mal wenn ich mich für ein großes Turnier qualifizieren kann scheint es, als ob Michael in der ersten Runde auf mich wartet, aber es ist eine große Chance", kommentierte Nicholson. " Ich habe keinerlei Druck. Ich hatte Zeit mich vorzubereiten - 20 Tage um mich darauf einzustellen und ich freue mich wirklich darauf gegen Michael zu spielen, vor allem, wenn er in dieser Form ist. Ich kann es kaum erwarten."

Ebenfalls am ersten Abend tritt auch der Weltmeister Rob Cross gegen Danny Noppert an und die Nummer 2 der Welt Peter Wright spielt gegen Jermaine Wattimena während der früher Champion Simon Whitlock gegen Steve Beaton am Oche stehen wird.
Die erste Runde wird am Freitagnachmittag zu Ende gespielt. Dann stehen die Spieler aus der unteren Hälfte der Auslosung auf der Bühne. Unter anderen wird Dave Chisnall gegen Adrian Lewis spielen und das deutsche Duo Max Hopp und Martin Schindler gegen William O'Connor bzw. James Wade. Der ehemalige Finalist Mensur Suljovic wird gegen Cristo Reyes spielen.
Am Freitagabend und Samstagabend wird die zweite Runde gespielt, am Sonntag folgen in einer Nachmittags- und einer Abend-Session Viertelfinale, Halbfinale und Finale.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum