World Series of Darts Finale - Tag 1

Bericht und Statistik
Chris Dobey sorgte für die größte Überraschung der ersten Runde - er kam von einem 0:3 Rückstand zurück ins Spiel und schlug Mensur Suljovic noch mit 6:2. Für weitere überraschende Siege sorgten Max Hopp, Dimitri van den Bergh und Justin Pipe. Auch Corey Cadby überstand die erste Runde.

Der 27-jährige Dobey machte einen nervösen Eindruck und musste zusehen, wie der Sieger der Champions League of Darts Mensur Suljovic mit 3:0 davon zog. Mit einer Doppel 8 kam Dobey dann endlich ins Spiel. Er holte sich mit einem 70er Checkout ein zweites Leg und glich dann mit der Doppel 14 aus. Im folgenden Leg warf er seine dritte 180 und sicherte sich das Leg gegen den Wurf - zum ersten Mal lag er in Führung. Auch im nächsten Leg warf Dobey eine 180 und holte sich schließlich sein sechstes Leg in Folge zum 6:3 Sieg.

In der zweiten Runde wird Dobey auf seinen Mentor Gary Anderson treffen und er meinte: "Gary und ich sind abseits des Boards gute Freunde, aber das muss man auf der Bühne vergessen. Gary war sehr gut zu mir und es wird schwierig sein hier in Schottland gegen ihn zu spielen, aber ich bin bereit, ich werde einfach mein Spiel spielen und ich freue mich darauf."

Nach seinem eindrucksvollen 6:2 Sieg über Adrian Lewis wird Max Hopp in der zweiten Runde gegen Michael van Gerwen spielen.
Der frühere Jugendweltmeister begann das Spiel mit einem 108er Finish gegen den Wurf. Leg zwei ging ebenfalls gegen den Wurf an Lewis, aber Hopp konnte sich die folgenden vier Legs sichern und beherrschte das Spiel. Mit einem 100er Finish schöpfte Lewis noch einmal Hoffnung, aber im folgenden Leg verfehlte er seine Doppel und Hopp machte alles klar.

"Für mich ist das ein großer Sieg, bisher habe ich mich ja in diesem Jahr nicht in Bestform zeigen können. Hoffentlich hilft mir das jetzt, mich zu verbessern", kommentierte Hopp. Ich arbeitete hart und ich weiß, dass ich meine Ziele immer noch erreichen kann und allen beweisen kann, wie gut ich sein kann."
Der 21-jährige wird nun auf die Nummer 1 der Welt treffen und er sagte, er müsse sich verbessern, wenn er noch weiter kommen möchte:" Michael ist der beste Spieler der Welt und man muss sich immer verbessern, wenn man ihn schlagen will. Aber ich muss zuversichtlich sein und ich glaube, dass ich bereit sein werde."

Auch Dimitri van den Bergh sorgte für eine Überraschung und schlug Michael Smith mit 6:1. Sein Durchschnitt lag bei 100.11, es war der höchste des ersten Abends. In Runde 2 wird er gegen Raymond van Barneveld spielen.
Der Belgier führte schnell mit 2:0 und warf im dritten Leg sieben perfekte Darts. Ein Neun-Darter wurde es dann zwar nicht, aber mit einer Doppel 20 vergrößerte er seinen Vorsprung auf 3:0. Smit fand einfach keinen Weg seine Chancen zu nutzen, obwohl er mit einem Durchschnitt von über 97 eine gute Vorstellung zeigte und konnte auch im weiteren Verlauf des Spiels nur ein einziges Leg gewinnen.

"Ich habe mich in den letzten paar Wochen gut gefühlt und sehr viel detailliert trainiert, besonders die Finishs", sagte der Belgier. "Ich habe das Spiel ein bisschen als Versuch betrachtet - eigentlich wäre ich ja wenn ich verloren hätte nach Wigan gegangen, um dort an der Development Tour teilzunehmen. Ich liebe es einfach Dart zu spielen, ganz egal ob bei Floor Turnieren oder auf der Bühne. Ich werde es immer genießen zu spielen und werde versuchen, mich weiter zu verbessern."

Justin Pipe wehrte zwei Matchdarts von Dave Chisnall ab und schlug die Nummer acht der Welt mit 6:5. In Runde zwei steht er jetzt gegen Peter Wright am Oche.
Pipe hatte den besseren Start und schnappte sich das erste Leg mit einem 100er Finish. Im sechsten Leg gelang Chisnall endlich der Ausgleich bevor er mit einem Leggewinn gegen den Wurf die Führung übernahm. Aber im 10. Leg vergab er zwei Matchdarts und Pipe war zurück im Spiel und gewann das entscheidende Leg mit einer Doppel 5.

Der Finalist der Auckland Darts Masters, Corey Cadby, kehrte mit einem 6:3 Sieg über Jelle Klaasen auf die PDC Bühne zurück. Sein nächster Gegner wird Gerwyn Price sein.
Der Australier sicherte sich früh eine 3:1 Führung. Klaasen verhinderte mit einem 146er Finish, dass er noch weiter davon zog, vergab aber drei Darts auf den Ausgleich und Cadby vergrößerte den Vorsprung auf 5:2. Klaasen konnte noch ein drittes Leg gewinnen, aber der Australier kam mit einem 87.54er Durchschnitt als erster über die Ziellinie.

"Das wird ein Feuerwerk geben, wenn ich auch Gerwyn treffe, wir stehen da beide einander in nichts nach - es sollte ein magisches Spiel werden. Ich habe eine Menge Respekt vor Gerwyn und der Bessere soll gewinnen, " sagte Cadby.

Simon Stevenson gewann das erste Spiel des Abends gegen einenneben der Spur laufenden Jan Dekker.
Die ersten drei Legs des Spiels gingen alle mit dem Wurf, bevor sich der Engländer Leg vier gegen den Wurf sicherte. Wenig später ging Stevenson mit einem 117er Checkout gegen den Wurf 5:1 in Führung. Dekker gab nicht auf und kam noch einmal ins Spiel zurück, konnte aber ,'Stevensons Sieg am Ende nicht verhindern.
Mark Webster vergab in seinem Spiel gegen Simon Whitlock 20 Darts auf die Doppel und musste sich mit 3:6 geschlagen geben. Der Australier wird als nächstes auf Daryl Gurney treffen.

Rob Cross holte sich gegen Jonny Clayton einen bequemen 6:1 Sieg und tritt unter den letzten 16 gegen den Auckland Darts Masters Champion Kyle Anderson an.
Cross, der letztes Wochenende bei der European Championship im Finale stand hatte einen Durchschnitt von 97.93. Er gab zu, dass er sich auf das Spiel gegen den Australier freute: "Kyle ist ein toller Spieler, aber ich glaube, wenn ich mein A-Game abrufen kann, kann ich ihn schlagen. Ich muss vorsichtig vorgehen, weil er ein Top Spieler ist und ein netter Kerl, aber im Augenblick habe ich Glück und hoffe, dass das auch weiter so bleibt."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.2116/11Stevenson 6:3Dekker83.8303/6
93.1736/12Pipe 6:5Chisnall95.2355/15
85.8416/14Hopp 6:2Lewis87.7312/7
97.4401/6Smith 1:6v.d.Bergh100.1126/15
87.5426/15Cadby 6:3Klaasen87.0213/12
77.4423/23Webster 3:6Whitlock78.2246/22
90.6346/10Dobey 6:3Suljovic94.1823/10
88.1621/8Clayton 1:6Cross97.9326/11






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum