German Darts Masters - Tag 2

Spiele und Ergebnisse - Tag 2
Viertelfinale
Gary Anderson 8:10 Raymond van Barneveld
Peter Wright 10:9 Mensur Suljovic
Phil Taylor 10:7 Daryl Gurney
James Wade bye


Halbfinale
Raymond van Barneveld 9:11 Peter Wright
James Wade 7:11 Phil Taylor


Finale
Peter Wright 11:4 Phil Taylor



Ruhm für wunderbaren Wright
Peter Wright schlug im Finale der German Darts Masters Phil Taylor mit 11.4 und holte sich seinen ersten World Series of Darts Titel.

Die Nummer drei der Welt hat schon zwei Mal im Finale von World Series Events gegen Taylor verloren - unter anderem auch im August in Melbourne - holte sich aber dieses Mal mit einer entschlossenen Vorstellung den Sieg,
In seinen ersten beiden Spielen gegen Dragutin Horvat und Mensur Suljovic hatte jeweils Matchdarts überlebt, bevor er sich in den Halbfinalen mit 11:9 gegen Raymond van Barneveld durchsetzte. Seine beste Leistung hatte er sich freilich für das Finale aufgehoben, wo er seine Final-Niederlagen gegen Taylor mit einer sauberen Vorstellung vergessen ließ.
Wright hatte einen guten Start ins Finale und machte in einem 12-Darter 116 Punkte aus. Mit einem 13-Darter und der Doppel 12 baute er seinen Vorsprung aus. Zwar konnte sich Taylor das dritte Leg sichern, aber Wright konnte er damit nicht aufhalten, der drei weitere Legs in Folge gewann. Die folgenden beiden Legs gingen an Taylor, aber Wright stellte seinen alten Vorsprung mit einem Leggewinn gegen den Wurf und einem 81er Checkout gleich wieder her. Dann baute er ihn mit einem 61er Finish auf fünf Legs aus und holte sich ein weiteres Leg zur 9:3 Führung. Die nächsten beiden Legs wurden jeweils mit einem 14 - Darter geteilt, bevor der Schotte mit einer Doppel 10 in einem weiteren 12-Darter alles klar machte.

"Es ist wunderbar und ich bin begeistert", kommentierte Wright. "Es bedeutet eine Menge, wenn man Phil schlagen kann und ich wollte auch unbedingt einen World Series Titel holen - das kann ich also abhaken. Ich habe aus meinen Finalniederlagen gegen Phil gelernt und heute hatte ich Glück. Ich hatte den Vorteil, dass ich an vielen European Tour Events teilgenommen habe und dabei drei oder vier Mal am Tag spielen musste. Normalerweise bekomme ich bei diesen Events an langen Tagen so etwas wie einen zweiten Wind und wenn du da oben auf der Bühne stehst und die Zuschauer hinter die stehen, feuert dich das an und du wachst auf und versuchst, sie nicht zu enttäuschen. Es ist ziemlich hart, aber Phil war nicht so konzentriert wie auf seinem Weg ins Finale. Vielleicht war er müde, aber er gibt trotzdem nicht auf oder serviert die alles auf dem Tablett. Deshalb ist er auch der beste Spieler der Welt. Wenn man gegen ihn spielt hat man immer noch viel Respekt, vor dem war er geleistet hat und davor wohin der den Dartsport gebracht hat - wir waren gar nicht hier, wenn es Phil nicht gegeben hätte - es ist also schon etwas Besonderes."
Wright fügte hinzu: "Als ich in meinem Spiel gegen Mensur die Darts wechselte, war das ein brandneues Set - jetzt waren sie 20 000 Pfund wert.!"

Taylor hatte auf seinen neunten World Series Titel gehofft, als er in den Viertelfinalen Daryl Gurney mit 10:7 geschlagen hatte und in den Halbfinalen zu stark für James Wade war und dabei auch Finishs von 104 und 158 Punkten abwehrte.

"Es war ein langer Tag für mich und es war schwer für mich", sagte Taylor. "Ich habe alles versucht, aber Peter war fantastisch und er hat es verdient zu gewinnen. Ich bin 57 und das spüre ich auch - ich kann keine drei Spiele an einem Tag mehr spielen. Es ist so schwierig geworden - wie bei einem Fußballspieler, der gegen einen viel jüngeren antritt. Man würde gerne, aber es gelingt einem nicht. Die Fans waren die ganzen zwei Tage fantastisch und es war berührend und herz-erwärmend für mich. Ich habe jede Minute geliebt."

Wade hatte von Michael van Gerwens Rückzug aus dem Turnier wegen einer Knöchel Verletzung profitiert und war direkt in die Halbfinale eingezogen und zeigte mit einigen tollen Finishs, dass er langsam wieder in Form kommt.
Van Barneveld war mit einem 10:8 Sieg über Gary Anderson in die Halbfinale eingezogen. Er rächte sich an dem Schotten für seine Niederlage im Finale der Perth Darts Masters im August.

Die German Darts Masters waren das letzte von sieben internationalen World Series of Darts Events vor dem World Series of Darts Finale im nächsten Monat in Glasgow, das die diesjährige Saison beenden wird. Das Finale findet vom 3. - 5. November statt.


Statistik - Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.5248/15Anderson 8:10v.Barneveld97.48610/14
94.62910/32Wright 10:9Suljovic94.0439/18
100.40510/16Taylor 10:7Gurney 97.0027/16
---Wade bye----


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.1349/22v.Barneveld 9:11Wright94.94611/19
95.97311/28Taylor 11:7Wade93.0137/12


Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.25511/19Wright 11:4Taylor93.9324/10








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum