Grand Slam of Darts 2017 - Vorschau

Titelverteidiger van Gerwen geht als Favorit ins Turnier
Morgen beginnt in Wolverhampton der Grand Slam of Darts. Die 32 PDC und BDO Spieler werden zunächst eine Gruppenphase im Round Robin Format bestreiten. Danach geht das Turnier mit 16 Spielern - den Gruppen Ersten und Zweiten - in die Knockout Phase.
Die Gruppenphase wird am Samstag und Sonntag in jeweils zwei Sessions ausgetragen bevor am Montag und Dienstag in je einer Abendsession die letzten Gruppenspiele gespielt werden.
Am Samstag werden die acht gesetzten Spieler gegen die acht BDO Spieler antreten - Titelverteidiger Michael van Gerwen trifft dabei auf Debütanten Ross Montgomery. Van Gerwen geht als Favorit bei bwin ins Turnier und er würde sich gerne zum dritten Mal in Folge den Titel holen.

"Nach den letzten paar Wochen fühle ich mich toll und ich freue mich wirklich auf den Grand Slam", sagte van Gerwen. "Ich konnte ihn in den letzten beiden Jahren gewinnen und es wäre natürlich toll, wenn mir es dieses Jahr wieder gelingen würde, aber so weit nach vorne schaue ich noch gar nicht. Ich weiß, dass ich gut spiele, aber ich muss mich trotzdem auf jedes einzelne Spiel vorbereiten, weil die Spiele so kurz sind und man schnell hinein kommen muss. Im Augenblick fokussiere ich mich nur auf das Spiel gegen Ross, man kann es sich gar nicht erlauben weiter nach vorne zu schauen. Ich habe schon sehr lange nicht mehr gegen ihn gespielt, aber er ist ein guter Spieler."
Van Gerwen hat zum letzten Mal 2006 bei den Scottish Open gegen den Schotten gespielt, damals hatte Montgomery das Halbfinale mit 3:2 gewonnen.

"Es ist eine schwierige Gruppe, aber einfache gibt es auch gar nicht" meinte der 55jährige Schotte aus East Kilbride. "Ich spiele gut, ich bin die Nummer 5 der BDO und ich gehe in den Grand Slam mit der Überzeugung, dass ich auch entsprechende Ergebnisse bringen kann. Das kurze Format der Gruppenphase macht alle gleich stark. In der BDO sind wir an Spiele über 9 Legs gewöhnt, das ist es immer wichtig, dass man einen guten Start hat."

In Gruppe A werden am ersten Tag auch noch Rob Cross und Joe Murnan gegeneinander antreten.

Der sechsmalige Grand Slam Sieger Phil Taylor, wird in diesem Jahr zum letzten Mal den Grand Slam mitspielen, da er nach der PDC Weltmeisterschaft aus dem aktiven Sport ausscheiden wird. Taylor beginnt seinen Grand Slam gegen den Australier Peter Machin, der sich als Sieger der BDO World Trophy für das Turnier qualifiziert hat.

"Ich habe tolle Erinnerungen an Wolverhampton und ich kann es kaum erwarten zurück zu kehren", kommentierte der 57jährige Taylor, der im Juli seinen 16. World Matchplay Titel geholt hatte. "Es ist ein tolles Turnier und der Austragungsort ist fantastisch. Das trägt zur herausragenden Atmosphäre bei und die Fans sind auch brillant. Ich bin aufgeregt, ich werde ja nicht mehr an vielen Turnieren teilnehmen, also werde ich auch mein bestes geben. Ich weiß nicht viel über Peter Machin, gegen den ich als Erstes spielen werde, aber ich möchte gut anfangen, was in der Gruppenphase sehr wichtig ist."

Die anderen beiden Spieler in Gruppe C sind James Wade - Finalist im letzten Jahr - und Robbie Green.

Der als Nummer zwei gesetzte Peter Wright wird gegen BDO Weltmeister Glen Durrant am Samstagnachmittag ins Turnier einsteigen und hofft nach dem UK Open Titel und dem Sieg bei den German Darts Masters auf einen weiteren im Fernsehen übertragenen Triumph.
Daneben sind in Gruppe E noch Alan Norris und der ehemalige Jugend Weltmeister Corey Cadby und Wright meinte: "Das ist eine fantastische Gruppe! Diese harte Gruppe wird uns alle auf das restliche Turnier vorbereiten und es wird drei tolle Spiele geben, bei denen ich alles geben muss. Es ist das erste Mal, dass ich gegen Glen spiele, aber ich habe in letztes Jahr getroffen und wir haben ein bisschen zusammen trainiert. Wir sind gut miteinander ausgekommen - ich habe ihm sogar ein Snakebite Handtuch geliehen für die Bühne, weil er sein Handtuch vergessen hatte. Es war eine große Leistung von ihm, dass er sich in Lakeside den Titel geholt hat, aber ich werden mein A Game spielen, um mit ihm fertig zu werden. Ich war etwas eingerostet, aber diese Woche habe ich gut trainiert."

Der als Nummer 3 gesetzte Gary Anderson spielt in Gruppe H gegen seinen Landsmann Cameron Menzies. Im zweiten Spiel der Gruppe tritt Simon Whitlock gegen Berry van Peer an.
Mensur Suljovic spielt sein erstes Gruppenspiel in Gruppe G gegen die Nummer 1 der BDO Mark McGeeney. Daneben spielt Michael Smith in dieser Gruppe gegen James Wilson.

Dave Chisnall, als Nummer 7 gesetzt, beginnt in Gruppe F gegen Scott Mitchell. Daneben werden Stephen Bunting und Jeffrey de Zwaan gegen einander antreten.
Raymond van Barneveld, Grand Slam Champion 2012, spielt in Gruppe B gegen Jamie Hughes. Außerdem werden in dieser Gruppe Gerwyn Price und Steve Lennon gegen einander antreten.

World Grand Prix Sieger Daryl Gurney, als Nummer 4 gesetzt eröffnet sein Debüt in Wolverhampton gegen Danny Noppert. Im zweiten Gruppenspiel der Gruppe D werden Darren Webster und Mark Webster aufeinander treffen.

Am Sonntag werden dann die Sieger der Gruppenspiele gegeneinander spielen und die Verlierer gegen die Verlierer. Am Montag spielen die Gruppen E-H ihre letzten Gruppenspiele, am Dienstag die Gruppen A-D.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum